Surround-Lautsprecher Vergleich unterschiedlicher Systeme

+A -A
Autor
Beitrag
Rotzgabel
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Apr 2013, 17:11
Moin,

ich bin auf der Suche nach einem kleinen Paar Satelliten, um sie mittels Wandmontage in einem 5.1 System zu nutzen. Zur Zeit nutze ich noch alte B&O Beovox S45, die mit den Frontlautsprechern (S75) wunderbar harmonieren. Aufgrund von Platz- und damit auch Positionierungsproblemen (keinesfalls aus klanglichen) möchte ich die Surround-Lautsprecher nun gern durch kleinere ersetzen.

Ich habe bereits meine PC-Lautsprecher, JBL Control One, ausprobiert, diese sind mir aber zu dumpf und nicht klar genug im Vergleich zu den Frontlautsprechern. Wenn man sie allein hört, klingen sie toll, man gewöhnt sich schnell dran, dauernd im Vergleich mit den großen Standlautsprechern stört mich die starke Differenz jedoch. Könnte das daran liegen, dass die JBL nur einen Hochtöner und keinen Mitteltöner haben? Der Tieftöner ist ja überflüssig bei Nutzung als Surround-Lautsprecher. Deswegen hab ich mal ein bisschen geguckt und diese hier gefunden:

Harman Kardon HK S4

Die HK S4 haben immerhin 2 Mitteltöner und einen Hochtöner, die Rezensionen sind auch nicht zu verachten. Was meint ihr?
Kann ich mir davon mehr versprechen als von den Control One?

Die Frage ist also, ob die Klangeigenschaften (Klarheit usw.) vorrangig mit dem System der Lautsprecher (Komponenten) oder mit der Größe (Volumen, Resonanz) zu tun hat.

Deshalb stelle ich die Frage auch hier und nicht im Kaufberatungs-Bereich, die genannten Lautsprecher sind also nur Fallbeispiele.



Danke schon mal
Harry2017
Stammgast
#2 erstellt: 05. Mai 2013, 11:34
Da ein teures Bosesystem in klein klarer klingt, als das günstigste kleine Cantonsystem, aber auch große Standboxen on Canton feiner klingen als das kleine Moviesystem, wird es wohl eine Mischung aus beidem sein

Ist jetzt nicht unbedingt nur bei Canton so - habe das einfach nur als Beispiel genommen. Es wird gute und weniger gute Satellitensysteme geben - wie es auch gute nd weniger gute Großsysteme gibt - eine pauschale Antwort lässt sich nicht geben, ich traue im allgemeinen aber Regal-/Standboxen im Grunde einen besseren Klang zu.

Säulenlautsprecher sind übrigens meist einfach nur genauso kleine Lautsprecher mit nem großen Rahmen drumrum Ich glaube übrigens das gerade die JBL für ihre Größe einen überdurchschnittlichen Sound abliefern.

Wie sieht es mit Wandboxen ala Canton Gle 410 aus?


[Beitrag von Harry2017 am 05. Mai 2013, 11:37 bearbeitet]
Rotzgabel
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Mai 2013, 16:36
Hey, danke für die Antwort - so etwas in der Art habe ich mir schon gedacht.

Also heißt es wohl ausprobieren, Fernabsatz recht sei dank

Die Canton GLE 410 sind mir zu teuer, bin noch Schüler. Deshalb sollten es maximal 100€ sein.
Harry2017
Stammgast
#4 erstellt: 06. Mai 2013, 16:45
Edit: mist, dachte die beovox sind vorne hier stand quatsch...


[Beitrag von Harry2017 am 06. Mai 2013, 16:48 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterschiedlicher Bass
istef am 12.03.2006  –  Letzte Antwort am 12.03.2006  –  7 Beiträge
Entscheidungshilfe Surround-Systeme
Traumskorpion am 12.08.2007  –  Letzte Antwort am 12.08.2007  –  5 Beiträge
5.1 Lautpsrecher in unterschiedlicher Höhe
jehoha am 15.05.2005  –  Letzte Antwort am 17.05.2005  –  7 Beiträge
5.1- Unterschiedlicher Abstand der Fronts
Wassillis am 29.10.2017  –  Letzte Antwort am 31.10.2017  –  9 Beiträge
Welches Surround-Lautsprecher -System
almering am 11.01.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2008  –  4 Beiträge
Vergleich Bose / Teufel
Denon am 30.05.2004  –  Letzte Antwort am 07.06.2004  –  13 Beiträge
Boxen mit unterschiedlicher Impedanz an einen AVR ?
mondragon am 28.12.2006  –  Letzte Antwort am 29.12.2006  –  2 Beiträge
Wirkung unterschiedlicher LS-Impedanz an einem AVR
haptikus am 03.06.2009  –  Letzte Antwort am 04.06.2009  –  15 Beiträge
Teufel Theater Dipole mit unterschiedlicher Wattangabe!
alibey am 24.07.2009  –  Letzte Antwort am 25.07.2009  –  3 Beiträge
2.1 System - unterschiedlicher Abstand LS / Rückwand ?
Schuan+ am 07.12.2010  –  Letzte Antwort am 07.12.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.513

Hersteller in diesem Thread Widget schließen