Von LQL150 zum Heimkino !

+A -A
Autor
Beitrag
Jupedi
Neuling
#1 erstellt: 22. Jun 2009, 22:31
Hallo zusammen

Ich wäre für ein paar Anregungen sehr dankbar.
Ich habe noch immer meine LQL 150 Lautsprecher (mit Update), nur ist leider der Zweck verlorengegegangen.
Soll heißen es wird kaum noch in Ruhe Musik gehört, wenn überhaupt, dann dudelt etwas im Hintergrund. Dafür hat ein Full HD Beamer Einzug gehalten und als Bildquelle (als reiner BR Player) eine PS3. Das ganze wurde durch zwei Jamo Dipole und einen Canton Sub (AS 25 SC ) ergänzt. Zuvor hatte bereits ein Denon 3802 den angejahrten, aber noch rüstigen Harm. Kard. Vollverstärker ersetzt. Der Center fehlt aus Platzgründen immer noch. Also von Hifi hin zum Kino. Das Sammelsurium klingt soweit ok, aber nicht mehr. Die räumliche Ortung beim Filme schauen ist sogar sehr gut, aber...

Das ganze klingt nicht satt!!!
(Zum Vergleich bei einem Freund, dort klingt es satt, kräftig, ohne lästig zu sein)

Bei mir hat man das Gefühl es ist nicht laut genug, man dreht lauter und dann klingt es lästig und man möchte leiser drehen.

Leider kämpfe ich auch noch mit räumlichen Unzulänglichkeiten.
- Nach einer Seite offener Hörraum (Essbereich+Küche)
- Schwimmend verlegtes Parkett

(Freund hat Parkett und ähnlichen Raum, trotzdem klappts)

In den nächsten Monaten wird ein Onkyo 906 oder Yamaha Z7 den Denon verdrängen. Verspreche mir einiges von der Einmessung.

Außerdem soll das lästige Sammelsurium weg. Aber wie???

Gibt es eine sinnvolle Ergänzung für die LQL 150 oder Schnitt und weg und ein abgestimmtes System her?

Aber auch dabei weiß ich nicht was. Habe mir in Berlin bei Teufel System 5 angehört(weil so hoch gelobt). Bei Film gut, aber Musik, mmmh, ich weiß nicht. Außerdem ist die Optik sehr hausbacken. System 6 geht wegen der Größe gar nicht.

Wenn die LS kleiner würden als die LQL150 würde auch der WAF stark ansteigen. Auch gute Optik ist dort hilfreich.


-Wer kennt das LT6 von Teufel?
-Wer hat Systemvorschläge (klein, stark, schwarz + satt bevorzugt, aber eher nicht Bose)
-Ergänzungsvorschlag zur LQL150 (alternativ)?

Die Sache ist also schwierig.

Vielen Dank

Jupedi


[Beitrag von Jupedi am 23. Jun 2009, 08:29 bearbeitet]
Markus_P.²
Gesperrt
#2 erstellt: 22. Jun 2009, 22:49
Hallo,

wenn du die Ecouton LQL 150 hast, würde ich auf einen Center sowieso verzichten und auf "Phantom"-Modus arbeiten. Das macht der Homogenität wege viel Sinn.

Versprich dir nicht allzuviel von der Einmessung. In meinen Ohren ein nettes Gimmick. Mehr nicht.

Du wirst mit vielen anderen Systemen nicht wirklich glücklich.

Was hast du zur akustischen Optimierung in deinem Raum gemacht?

Markus
Jupedi
Neuling
#3 erstellt: 23. Jun 2009, 08:26
Nichts, denn es sind starke optische Grenzen gesetzt, da ich halt nicht allein in dem Raum wohne.
Trotzdem bin ich auch für solche Vorschläge dankbar, unabhängig von der Verwirklichbarkeit.
Vielleicht gehen ja doch einzelne Maßnahmen.

Der Denon arbeitet in der Einstellung ohne Center.
Aber ich glaube, dass die "Rumrechnerei" einiges kaputt macht.
Außerdem stehen die LS (für diese Art LS) zu nah an den Wänden.


Hier noch ein Bild
http://s8b.directupload.net/file/d/1833/6vdyj98k_jpg.htm

Gruß J.


[Beitrag von Jupedi am 23. Jun 2009, 08:38 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
von hifi zum heimkino
Rulf47 am 26.11.2016  –  Letzte Antwort am 27.11.2016  –  2 Beiträge
Focal Temptation zum Heimkino ausbauen
MikeNT87 am 14.08.2008  –  Letzte Antwort am 14.08.2008  –  3 Beiträge
Mein Heimkino .
Punzel am 11.09.2012  –  Letzte Antwort am 17.02.2014  –  142 Beiträge
Heimkino von XTZ
IcemanBS1984 am 14.06.2016  –  Letzte Antwort am 15.06.2016  –  5 Beiträge
Resonanzfrequenzen im Heimkino - Dröhnen beseitigen
mcmonkey am 12.01.2011  –  Letzte Antwort am 20.08.2014  –  13 Beiträge
Budget Heimkino Lautsprecher
littleTinki am 01.01.2022  –  Letzte Antwort am 20.02.2022  –  28 Beiträge
Heimkino
zierroff am 27.12.2005  –  Letzte Antwort am 30.12.2005  –  24 Beiträge
Heimkino - Anfänge
Mauby am 17.10.2012  –  Letzte Antwort am 18.10.2012  –  2 Beiträge
Lautsprecheraufstellung Heimkino
AmbossR am 04.02.2022  –  Letzte Antwort am 17.02.2022  –  10 Beiträge
heimkino anschliesen
kurt2 am 16.10.2003  –  Letzte Antwort am 16.10.2003  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.118

Hersteller in diesem Thread Widget schließen