Heimkino - Anfänge

+A -A
Autor
Beitrag
Mauby
Stammgast
#1 erstellt: 17. Okt 2012, 12:05
hallo an alle!

Ich möchte hier mein kleinen Chillkeller vorstellen und gleichzeitig Beratung zur Weiterentwicklung zum kleinen Heimkino einholen. ( Falls es der richtige Thread ist ).
Nach und nach soll unten ein akzeptables heimkino entstehen was mir richtig Spaß macht und gleichzeitig soll unten das Chillzimmer sein , wo ich am Tisch mit Freunden musik hören kann und Karten spiele etc.

Der Raum liegt im Keller und hat ein Fenster nach draußen. Dazu eine Tür zu einem kleinen Raum und ne Tür nach hinten zur Treppe. Er ist 4x4m groß.

Was ich bereits habe:
Verstärker: Onkyo und weiter weiß ich nicht hab ich von der alten Anlage meines Vaters ( auf den Bildern noch alle anderen Komponenten, wie Kassettenspieler, Cdspieler, Radio und Surroundprozessor zu sehen )
Boxen: Selbstgebaute Monacor California 12/3 ( leicht abgeändert vom Bausatz, weils den Hochtöner und Mitteltöner nicht mehr gibt: enthält: Hochtöner Dt300, Mitteltöner Sp-155x, Tieftöner Sp-300P ) Ich weiß, sie sind eigendlich für kleine Diskotheken gedacht nach dem Bauheft, aber als ich sie angefangen hab zu bauen hat ich noch so gar kein plan von Hifi und dachte einfach nur: Die machen BAAASS ! Tja , dummer Fehler^^ weil richtig gut spielen sie erst im oberen Pegelberreich, ansonsten kommt nur schwach der Bass rüber )
Leinwand: sie ist eigendlich eine mobile leinwand , aber ich schraube sie ab und befestige sie oben an der Decke überm fenster und zieh sie dann runter und mit nem hacken am Fensterbrett wird sie unten gehalten.
Beamer: mein Vater wird sich zu Weihnachten nen Full-Hd-Beamer kaufen, daher ist da keine Sorge ^^ Weil wenn er sich was kauft, dann sind das schon richtig gute Sachen ;D Er ist Hobbyfotograf und braucht einen um FotoPräsentationen zu zeigen.
Dämmung: wie man sieht hab ich Absorberplatten gebaut. Links und rechts vom Fenster sind 80mm Steinwolle. Links Rechts vor den Lautsprechern sind ~80mm Absorber-Pyramiden-Schaumstoffplatten ( Reste liegen noch hinten auf dem Tisch ). Ebenso die hinteren Absorber an der Tür und hinten an der Wand. Links und Rechts hinter den Lautsprechern in der Ecke sind große Eckabsorberkästen mit 200mm Steinwolle. Was ich noch wollte: Mit den Resten vom Pyramidenschaum ein Absorber für die Heizung basteln. Dazu noch zwei kleine quadratische Steinwolleabsorber links und rechts von der Heizung und noch ein großer passender Steinwolleabsorber für das Fenster ( was dann gleichzeitig den Raum abdunkeln soll )

Bilder:Hier 4 Bilder von jeder Seite ( sind mit Fisheye Objektive aufgenommen, desshalb erscheint es vielleicht größer als 4x4m )

http://imageshack.us/g/1/9816944/

wenn das album nicht funktioniert hier die direct links:
http://imageshack.us/a/img521/5255/img3231i.jpg
http://imageshack.us/a/img21/5407/img32341.jpg
http://imageshack.us/a/img593/1529/img3233q.jpg
http://imageshack.us/a/img821/4122/img32351.jpg


Meine Fragen an euch:

Ich muss ja mein Heimkino weiter ausbauen, mir fehlt noch nen 7.1 Receiver und Center, RearLs und nen Subwoofer um erstmal nen anfang zu haben von nem Heimkino. Aber Receiver frag ich hier nicht, da wüsst ich eigendlich nicht was ich fragen sollte, ich such mir da schon selber einen guten raus.
zu den Boxen:
Ich würde gerne alles selber bauen, weils es mir richtig spaß macht ( ich auch gute möglichkeiten habe: haben ne gute Werkstatt und alle möglichen Werkzeuge ).

Ich dachte zu den Boxen, die vorerst Center und Rearlautsprecher übernehmen folgende:
http://www.lautsprec...de/hifi/logo_mk2.htm
Oder deren D'Appolito Partner :
http://www.lautsprec...erbausatz-ratio.html
deren Frequenzgang fängt bei ~80Hz linear zu sinken an, da würde ich mir dann den Sub bauen der den Tiefton übernimmt:
http://hifibau.de/pr...8286c0e8017fae6efbc2


was haltet ihr von dieser Kombination ? Die Testberichte haben mir soweit gefallen, und so nen tiefreichenden linearen Frequenzgang beim Sub find ich recht gut 26-80 Hz steht im Bauanleitungsheft von Monacor.

Was würdet ihr noch für die Dämmung empfehlen ? An den Spiegelpunkten der Decke ?

Schreibt einfach mal eure Ideen für mich auf, wie ich was machen sollte etc...

Wär für jede Idee / Ratschlag / Kritik dankbar :)

mfg

Mabby


[Beitrag von Mauby am 17. Okt 2012, 12:19 bearbeitet]
Blein
Inventar
#2 erstellt: 18. Okt 2012, 22:28
D Du ja soviele Unterschiedlich Dinge benötigst solltest Du den Thread direkt in den Bereich Surround & Heimkino - Kaufberatung reinsetzten . Das bringt bestimmt mehr erfolg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Keller Heimkino - Ist der Raum geeignet
CommanderROR am 15.06.2018  –  Letzte Antwort am 21.06.2018  –  7 Beiträge
Heimkino Sound in Mini Raum?
littleTinki am 19.08.2020  –  Letzte Antwort am 06.09.2020  –  16 Beiträge
Kompaktlautsprecher für kleinen Raum
benzenbanz am 11.09.2011  –  Letzte Antwort am 03.10.2011  –  9 Beiträge
Rinsers Heimkino - Planung und Beratung
Rinser_of_Winds am 21.06.2009  –  Letzte Antwort am 21.06.2009  –  6 Beiträge
5.1 Heimkino/Musik Set fürs Wohnzimmer
randfee am 05.11.2012  –  Letzte Antwort am 05.11.2012  –  13 Beiträge
Hilfe zur Positionierung von Einbaulautsprecher im Heimkino
SwissChris55 am 08.01.2022  –  Letzte Antwort am 11.02.2022  –  15 Beiträge
Beratung zur Erweiterung des Heimkino
Weaper am 07.07.2009  –  Letzte Antwort am 17.07.2009  –  5 Beiträge
Lautsprecher für sehr kleinen Raum
-Indigo- am 12.07.2012  –  Letzte Antwort am 13.07.2012  –  2 Beiträge
Optimale Lösung für kleinen Raum
Dantooine am 29.06.2009  –  Letzte Antwort am 17.07.2009  –  20 Beiträge
Viele Lautsprecher in kleinen Raum?
johaa am 17.01.2012  –  Letzte Antwort am 19.01.2012  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.089

Hersteller in diesem Thread Widget schließen