Keller Heimkino - Ist der Raum geeignet

+A -A
Autor
Beitrag
CommanderROR
Inventar
#1 erstellt: 15. Jun 2018, 18:50
Hallo allerseits,

bislang betreibe ich ein "Kompromiss Atmos" im Wohnzimmer. Im Keller gibt es aber einen -derzeit noch anderweitig genutzten- Raum, und ich könnte im Urlaub jetzt schonmal versuchen, ob sich dort ein Heimkino einrichten lässt.

Der Raum ist 295x530x215 (Breite, Länge, Höhe).

Die grundlegende Frage wäre nun...kann man den Raum von den Maßen her überhaupt nutzen? Nach dem was ich bisher gefunden habe wohl ja, aber ob das Seitenverhältnis OK ist (relativ schmal im Vergleich zur Länge, niedrige Decke) ist noch fraglich.
Ich würde sowieso erstmal 5.1 aufbauen, dann testen, und anschließend weitermachen. Im Wohnzimmer habe ich aktuell 5.1.4 aufgebaut, und im rahmen der räumlichen Möglichkeiten optimal eingerichtet. Aufgrund der Raumform und der Tatsache dass es nunmal auch ein Wohnzimmer ist geht da nicht mehr.
Falls es im Keller deutlich besser geht und ich meine Frau auch davon überzeugen kann würde das Equipment dann in den Keller umziehen. Hauptprobleme im WZ: Zu wenig Wandabstand nach hinten und der Raum ist zu einer seite hin zum Esszimmer und dann zur Küche (L Form) offen.

Skizzen und nähere Details liefere ich nach und nach, erstmal interessiert mich eure grundsätzliche Meinung zu den Abmessungen des Raumes.

Danke.
CommanderROR
Inventar
#2 erstellt: 16. Jun 2018, 09:44
Hier mal eine erste Skizze zum Raum. Fotos gibts erstmal keine, da der Raum im Moment ja noch anderweitig in Verwendung ist und auch recht voll...😁Raumskizzze Keller

Ich hänge mal nich ne Skizze vom aktuellen Raum an (Wohnzimmer).

IMG_20180616_194558


[Beitrag von CommanderROR am 16. Jun 2018, 19:47 bearbeitet]
Denon_1957
Inventar
#3 erstellt: 16. Jun 2018, 20:04
Ist jetzt zwar keine Turnhalle aber für deine Zwecke passt der Raum schon auch aus 15m² kann man etwas vernünftiges machen.
CommanderROR
Inventar
#4 erstellt: 16. Jun 2018, 20:08
Danke. Passt die Anordnung so im Groben? Ich tu mich bei der relativ knappen Deckenhöhe etwas schwer mit den Winkeln der Deckenlautsprecher. Wenn ich die 30° Auro Standard nehme, dann sehen die Distanzen noch ganz OK aus, bei 45° Atmos Optimum wird es dann schon etwas lustiger...😊

Meine Tops/Highs sind schön kompakt, Cambridge Audio Minx Min 12. Die strahlen auch ziemlich breit was mir im Wohnzimmer ganz gut gefällt.
CommanderROR
Inventar
#5 erstellt: 17. Jun 2018, 12:19
Ich habe mal in etwa die Winkel berechnet die die Highs für die Auro 30° (+-) brauchen. Im Ernstfall würde ich vermutlich die Highs etwas näher ranziehen, damit auch auf den äußeren Plätzen die Winkel nicht ubter 30° fallen. Ein etwas steilerer Winkel ist ja vermutlich besser, als ein zu flacher, gerade wenn hauptsächlich Atmos und DTS:X anliegt.
Den Sitzbereich habe ich etwas nach hinten gezogen, sonst ist es wahrscheinlich etwas zu dicht am TV. Hatte mich vertan, derzeit haben wir im WZ 3m Abstand, nicht 2.5m und so in etwa soll es ja bleiben.


Passt das so einigermaßen? Von Ohrhöhe zur Decke sind es etwa 115cm, danach habe ich gerechnet.IMG_20180617_104030
CommanderROR
Inventar
#6 erstellt: 18. Jun 2018, 11:42
Keine Kommentare?
CommanderROR
Inventar
#7 erstellt: 21. Jun 2018, 19:43
Zur Raumakustik: ich würde für den Anfang mal Basstraps in die vorderen Ecken stellen, am besten je 2 aufeinander. Doffusor in der Mitte? Dicker Teppich vors Sofa. Seitenwände und Decke weiß ich noch nicht so recht. Vorschläge?

Danke!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raum für 5.1 geeignet?
koase am 12.04.2011  –  Letzte Antwort am 13.04.2011  –  21 Beiträge
Heimkino
zierroff am 27.12.2005  –  Letzte Antwort am 30.12.2005  –  24 Beiträge
Heimkino Sound in Mini Raum?
littleTinki am 19.08.2020  –  Letzte Antwort am 06.09.2020  –  16 Beiträge
Heimkino - Anfänge
Mauby am 17.10.2012  –  Letzte Antwort am 18.10.2012  –  2 Beiträge
Heimkino im Aufbau (THX ?)
#System# am 29.11.2013  –  Letzte Antwort am 16.12.2013  –  6 Beiträge
Passende Lautsprecher für meinen Keller
Stonehonk am 11.05.2011  –  Letzte Antwort am 17.05.2011  –  3 Beiträge
Lautsprecher geeignet?
be.mobile am 27.02.2008  –  Letzte Antwort am 03.03.2008  –  6 Beiträge
keller-heimkino,denon avr2105 + welche boxen (teufel,nubert) ?
steee am 27.09.2004  –  Letzte Antwort am 27.09.2004  –  5 Beiträge
Welche Anlage im "party" Keller ?
Augustus18 am 23.09.2015  –  Letzte Antwort am 23.09.2015  –  4 Beiträge
Jamo S 608 HCS 3 & sub - geeignet für den Raum?
Uthelion am 10.09.2012  –  Letzte Antwort am 10.09.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957