Raum für 5.1 geeignet?

+A -A
Autor
Beitrag
koase
Neuling
#1 erstellt: 12. Apr 2011, 12:45
grundriss raum
ich überlege mir ein neues 5.1 zuzulegen, bin mir aber nicht sicher ob mein kombinierter wohn-/essbereich dazu überhaupt geeignet ist

anbei der grundriss des raumes mit den "gedachten" aufstellungsvarianten der rears

was haltet ihr davon bzw. wäre es sinnvoll die dinger so zu positionieren

welchen vorschlag hättet ihr für eine vernünftige lösung?

vielen dank im voraus
stefan


[Beitrag von koase am 12. Apr 2011, 12:48 bearbeitet]
Bass88
Inventar
#2 erstellt: 12. Apr 2011, 13:26
Hi koase


hi erst mal

also deiner skizze nach lohnt sich ein 5.1 system aber o ist der center ??

aber im esszimmer bereich brauchst du kein dipole da reichen dir die beiden im Wohnzimmer.

was sind den deine hör gewonheiten???


was ist denn ganz vorne links neben der tür ???
ne kommede oder sideboard??

also wenn du nur platz hast für kleine regal oder kompakt boxen

kann ich dir Nubert empfhelen

es gibt auch sicher noch andere super systeme aber zu dem nubert kann ich nur sagen wow habe es selber gehört und bin begeistert gewesen

musst mal bei nubert auf der seite gehen und set konfigurator gehen. das kleinste set kostet 1004 euro


mfg sven


[Beitrag von Bass88 am 12. Apr 2011, 13:29 bearbeitet]
HausMaus
Inventar
#3 erstellt: 12. Apr 2011, 13:34
hallo

für was soll den die anlage genutzt werden und was darf sie kosten ?
koase
Neuling
#4 erstellt: 12. Apr 2011, 13:38
danke für die schnelle antwort

also den center könnte ich entweder unterm tv oder auch darüber unterbringen - ist beides möglich

neben der tür links befindet sich gar nichts - alternativ könnte ich einen frontspeaker auch dort unterbringen

wegen den rears nochmal - meine frage wäre - wo sollte ich den vom bild aus gesehenen rechten speaker positionieren? an der wand im essbereich oder neben der couch auf einen standfuss?

bei der lösung mit dem standfuss - wie schaut es mit dem klang eines dipols aus wenn dieser fast frei im raum steht?

habe derzeit einen denon 1908 und das concept r2 von teufel, was mich aber nicht länger mehr glücklich macht. schwerpunkt liegt sicher mehr auf blu rays gucken und ab zu muski hörn mit meinem denon 510 player

als budget stehen um die € 1.500 zur verfügung - einen passenden receiver werde ich mir dann auch noch besorgen, hängt vom gewählten system ab


[Beitrag von koase am 12. Apr 2011, 13:40 bearbeitet]
Bass88
Inventar
#5 erstellt: 12. Apr 2011, 13:46
also ich würde den fipol im esszimmer berecih weg lassen und lieber dann den neben der couch nehmen auf ständer

willst vorne stand LS oder reichen auch kleine regal/kompaktboxen ??

also für ddas geld was du ausgeben willst finde ich persönlich meine erwähnte marke gut

schau mal nach bei nubert hierschau mal nach kannst dir selber zuasmmen stellen

http://www.nubert.de/index.php?action=set&id=362&category=14

und dein tv kanst locker auf den center stellen
HausMaus
Inventar
#6 erstellt: 12. Apr 2011, 13:49
grundriss-raum_63269


ich pers. würde die ls so wie die roten zahlen anordnen den tv etas nach li. ziehen und das sofa etwas nach re und in den raum nach vorn so das ein sitzplatz mittig vor dem tv vorhanden ist.


stand ls wären die bessere wahl in der front.

im hinteren bereich sollte man dann etwas testen ev. und je nach sofa höhe auch stand ls.
Bass88
Inventar
#7 erstellt: 12. Apr 2011, 13:51
so habe ich das auch gemeint HausMaus deswegen wollte ich ja wissen was links an der tür ist
HausMaus
Inventar
#8 erstellt: 12. Apr 2011, 13:53
nun zwei mit dem selben gedanken nur anders beschrieben.

Bass88
Inventar
#9 erstellt: 12. Apr 2011, 13:55
hehe genau

und welche LS set würdest du im empfehlen


[Beitrag von Bass88 am 12. Apr 2011, 13:56 bearbeitet]
koase
Neuling
#10 erstellt: 12. Apr 2011, 13:58
hmmm.... also tv weiter links rücken und stand ls als frontspeaker gefällt mir einmal sehr gut

mein problem ist die aufstellung der rears. das sofa weiter rechts ziehen würde zwar gehen, aber ich würde dadurch viel an raum verlieren (weil ich beim kauf zu wenig auf den schnitt geachtet habe - eigenlich sollte die seite rechts entlang der mauer die kürzere und die seite hinten die längere sein)...

nochmal die frage - bitte mich nicht als lästig empfinden - ein dipol-speaker auf einem standfuss ziemlich frei im raum? geht das wirklich gut? - danke
Bass88
Inventar
#11 erstellt: 12. Apr 2011, 14:04
also ich frage mich warum sollte es nicht gut sein

also ich kann dir nur sagen bestell die dipole ne und dabei bestellst dir noch 2xnicht dipole und hörst dir an was du für besser empfindest die andern 2schickst dann zurück


habe mir auch dipole die tage bestellt habe auch kein wand dahinter
HausMaus
Inventar
#12 erstellt: 12. Apr 2011, 14:07
mit den dipolen habe ich keine erfahrung gemacht .


den raum hinter dem sofa könnte man mit einem 30-50 cm bord ausfüllen o.ä.

würde dann auch noch etwas platz für deko sein.

ist auch nur so eine idee .
Bass88
Inventar
#13 erstellt: 12. Apr 2011, 14:09
die dipole von nubert kannst du sogar auf dipole oder direktstrahler umschalten brauchst garkeine 2 direktstrahler bestellen


mein fehler wusste das nicht mehr so genau
koase
Neuling
#14 erstellt: 12. Apr 2011, 14:18
vielen dank für die schnellen ratschläge - werde mir heute am abend den ganzen raum nochmal kritisch betrachten mit euren vorschlägen im hinterkopf

werde berichten was ich mir schlussendlich dann zugelegt habe

lg
stefan
HausMaus
Inventar
#15 erstellt: 12. Apr 2011, 17:23
das wäre eine möglichkeit.

würde dir aber zu einem besuch im hifi-studio raten.
koase
Neuling
#16 erstellt: 13. Apr 2011, 07:48
habe ich sowieso eingeplant einen besuch in einem hifi-center. das problem, die dort sind totale anhänger von bose - gibt nichts besseres sagen sie mir immer ;- ))
Jockel100
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 13. Apr 2011, 08:02
Moin,

na dann würde ich da schon einmal nicht mehr hingehen

bis dann

jochen
koase
Neuling
#18 erstellt: 13. Apr 2011, 08:07
ja hab ich mir auch schon gedacht dort nicht mehr hinzugehen...

ich hätte mir jetzt einmal von teufel das system 6 oder das theater 200 angeschaut

was haltet ihr davon bzw. alternativen von anderen herstellern? vielen dank
xtralite
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 13. Apr 2011, 08:20
Anbei von mir auch ein kleiner Vorschlag

grundriss-raum_63269
koase
Neuling
#20 erstellt: 13. Apr 2011, 09:05
interessanter vorschlag. werde ich mit in meine überlegungen aufnehmen
Bass88
Inventar
#21 erstellt: 13. Apr 2011, 10:14
im

lautsprecher verkauf verkauft einer das teufel system 4 für glaub 450euro


muss mal nach schauen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sind diese Lautsprecher für 5.1 geeignet?
tortilla101 am 07.10.2016  –  Letzte Antwort am 12.10.2016  –  10 Beiträge
Lautsprecher 3.1 oder 5.1 für 45m² Raum
Motox1982 am 03.01.2013  –  Letzte Antwort am 13.01.2013  –  7 Beiträge
Keller Heimkino - Ist der Raum geeignet
CommanderROR am 15.06.2018  –  Letzte Antwort am 21.06.2018  –  7 Beiträge
Jamo S 608 HCS 3 & sub - geeignet für den Raum?
Uthelion am 10.09.2012  –  Letzte Antwort am 10.09.2012  –  2 Beiträge
Lautsprecher geeignet?
be.mobile am 27.02.2008  –  Letzte Antwort am 03.03.2008  –  6 Beiträge
5.1 bei 16m² Raum
Smack1904 am 15.07.2011  –  Letzte Antwort am 28.07.2011  –  7 Beiträge
3-Wege CAT 5009 LS für 5.1 Anlage geeignet?
kinghefe am 03.09.2015  –  Letzte Antwort am 15.09.2015  –  3 Beiträge
In diesem Raum 5.1 möglich?
Anterious am 21.05.2011  –  Letzte Antwort am 23.05.2011  –  2 Beiträge
Geht in diesem Raum 5.1 ?
ChaosSid am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 28.05.2010  –  17 Beiträge
Suche aufstellungsunkritische Standlautsprecher für 16 qm Raum
katana27 am 11.09.2010  –  Letzte Antwort am 12.09.2010  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMeikel13
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.592

Hersteller in diesem Thread Widget schließen