Heimkino im Aufbau (THX ?)

+A -A
Autor
Beitrag
#System#
Neuling
#1 erstellt: 29. Nov 2013, 12:43
Hallo Heimkinofreunde,

da ich nun ein eigenes Haus zur verfügung habe und auch ein Raum im Keller mit ca 20m² leer steht
wer ich mir dort ein Heimkino aufbauen. Die meisten Komponenten hab ich eig schon zusammengestellt, jedoch bei der Wahl der Lautsprecher stoß ich immer wieder auf sehr viele verschiedene Meinungen.
Mein Setup würde wie folgt aussehen:

Raum ca. 5m x 3,8m x 2,3m
Beamer: Epson EH TW9200W
Leinwand: 320 x 180 Decoframe Rahmenleinwand
AV Receiver: Yamaha RX-A830
Als Lautsprecher dachte ich mir : Teufel Theater® 500 Mk2 "5.1-Set Cinema"

alternative dazu (weil verunsichert) evtl.: Canton Ergo Serie ?

aber nun hört man ja immer über Teufel super oder schlecht, und oder doch THX hin und her. Ich hab nun schon 2 Teufel anlagen gehört und find die eig. TOP, aber dazu würd ich mir gern mal Eure Meinung/Erfahrung anhören/lessen.

mfg,

Chris
webster7567
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 29. Nov 2013, 12:53
Hallo,

ich kann dir hier leider keinen Rat geben was Klang betrifft, aber schau dir das Teufel Angebot an. Das gibts nur heute, Versandkostenfrei und du kannst 8 Wochen probehören... Da würde ich bedenkenlos mal zuschlagen und probehören!

Gruß
Karl
Rollei
Moderator
#3 erstellt: 29. Nov 2013, 14:03
Hi,

also erst einmal sollte man sich von dem THX Thema nicht verrückt machen lassen. Denn hier handelt es sich ja ursächlich mehr um ein Pflichtenheft für
die Hersteller von Equipment zum wiedergeben der entsprechenden Ton Formate. Da aber deine ganze Kette so wie ich das sehe, nicht THX Zertifiziert ist,
kauft Du dir am besten nach Probehören die geeigneten Lautsprecher und erfreust Dich dann daran viele Jahre. ;-)

Alles andere wäre quatsch. By the Way, wenn Dir die Teufel gefallen, dann ist es doch OK. Aber auch deine angedachten Canton haben sicherlich bei
Musikwiedergabe ihre Vorteile.

greetings Rollei
#System#
Neuling
#4 erstellt: 04. Dez 2013, 10:07
Hallo,

@Rollei
ich denk Musikwiedergabe wird bei mir eher weniger der Fall sein.
Mir is eigentlich Wichtig das beim Filmschauen (was bei mir 99% der Fall sein wird) der Klang passt und natürlich auch genug Bumbs dahinter ist.

mfg,
Chris
Devil-HK
Stammgast
#5 erstellt: 10. Dez 2013, 15:50
Hallo,
ich habe mehrere Hifi-Ketten gehabt bzw. habe noch welche, darunter auch verschiedene THX Ultra-Sets....

THX (Ultra2 = das einzig wahre THX ) ist ein Qualitätsstandard der für eine Lizenzgebühr getestet und erworben wurde, soll heißen, es gibt auch Komponenten mit gleicher bzw. besseren technischen Daten ohne THX Zeichen.
Kaufe halt bitte einfach Qualität: bei LS ist die untere vergleichbare Frequenz bei +/- 3db zu betrachten, bei AVR's kannst Du die realistischen Leistungsdaten im Netz oder in Hifizeitschriften finden, da die Herstellerangaben häufig abweichend sind.

Die grundsätzliche Aufstellung von LS nach THX-Standard ist für mich schon sehr sinnvoll und da solltest Du Dich schon dran halten.

Eines gehst Du sicher, wenn deine Kette aus AVR + LS beide THX Ultra2 entsprechen, dann sind genug Leistungsreserven vorhanden.



P.S. Das Teufel T500-Set ist ein einstieg -> Du kannst hast noch viel Potential zur Steigerung
spede
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Dez 2013, 17:21
Also Yamaha Receiver und Cantonboxen ergibt oft ein sehr hohes Klangbild, da würde ich ein Onkyo bevorzugen. Dies aus eigener Erfahrung.
Danach hatte ich das Teufel Theater 8. Für Heimkino klingt Teufel gut, bei Musik etwas schrill und nicht besonders auflösend. Daher wieder verkauft. Wenn Du Dir aber sicher bist, dass Dir Musik für die nächsten Jahre egal ist, ist Teufel nicht schlecht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufbau 7.1.2 oder 5.1.2
travlmaker am 21.03.2018  –  Letzte Antwort am 24.03.2018  –  6 Beiträge
Aufbau Surroundanlage
RoccoBS2 am 17.06.2010  –  Letzte Antwort am 21.06.2010  –  9 Beiträge
Aufbau 5.1 Anlage
sebastian27 am 16.10.2009  –  Letzte Antwort am 18.10.2009  –  8 Beiträge
Aufbau Jamo 608 HC3
CapriX am 26.03.2012  –  Letzte Antwort am 13.06.2013  –  61 Beiträge
Hilfe beim sukzessiven 5.1 Aufbau
sloth0815 am 25.05.2007  –  Letzte Antwort am 27.05.2007  –  2 Beiträge
Teufel THX Lautsprecher ohne THX Receiver? Lohnt sich THX?
Duolizer am 18.12.2010  –  Letzte Antwort am 06.01.2011  –  16 Beiträge
Teufel System 5 THX "ohne" THX AVR?
calli79 am 02.03.2008  –  Letzte Antwort am 03.03.2008  –  14 Beiträge
technischer Aufbau einer Surroundanlage
Synchrotron am 03.01.2004  –  Letzte Antwort am 03.01.2004  –  2 Beiträge
5.1 Soundsystem Aufbau?
killapsp am 30.04.2009  –  Letzte Antwort am 30.04.2009  –  3 Beiträge
Infinity Primus HCS, Aufbau?
extrasmooth am 26.08.2011  –  Letzte Antwort am 27.08.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.292

Hersteller in diesem Thread Widget schließen