Teufel FanBoy

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Savant2k6
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Aug 2009, 21:18
Hallöchen,

jetzt muss es raus. So etwas darf nicht geheim bleiben. Jeder muss es erfahren. Ab heute bin ich offiziell wirklich ein Teufel FanBoy!

(Wat will der von uns? Wat labert der da...? Wen juckt's?)

Geschichte: Bereits vor einigen Jahren habe ich mir ein Teufel Theater 1 System nebst Aktiv Subwoofer A-2500 gegönnt und war auch gleich von Anfang an mit der Qualität von Klang und Ware äußerst zufrieden. Mein Subwoofer hat schon das Haar so manch staunenden Gastes trocken geföhnt.

Nach ca. einem Jahr hatte ich eine Beanstandung: Die Netzbespannung des Subwoofers hatte sich gelöst und hing an einer Ecke unschön herunter. Via E-Mail fragte ich nach einem Servicetipp, und man schrieb mir einige Tage später zurück, dass man mir bereits eine komplette neue Front zugeschickt hätte und ich die alte doch bitte einfach verpackt zurückgehen lassen solle. Kostenfrei versteht sich. Hat alles prima geklappt und alsbald war eine neue, sauber bespannte Front für den Subwoofer da. "Guter Service!", dachte ich. Soweit so gut.

Nachdem ich das Set nun einige Jahre unverändert zufrieden in Betrieb habe (mittlerweile im viel zu wenig genutzten 7.1 Betrieb übrigens) passierte das, was ich nach vielen Erfahrungen in Deutschland mit Elektronik und RMA nicht für möglich hielt: Exzellenter Service, ohne Fragen, ohne Murren und noch dazu freundlich!

Was ist geschehen? Ein Bekannter war zu Besuch, und hat durch eine Unachtsamkeit einen der Hochtöner in den Satelliten-Lautsprechern so eingedrückt, das dieser nicht mehr zu reparieren war. Ich dachte natürlich: "Oh man! Da bekomme ich im Leben kein Ersatzteil mehr für...!". Mit diesen Ängsten wandte ich mich an den Teufel Support, erklärte in der Mail, was mein Nachbar versehentlich "getan" hatte und erfragte, ob es für den Hochtöner noch Ersatzteile gäbe. Man schrieb mir, ich möge den Lautsprecher bitte gut verpackt und unfrei einschicken, man würde ihn dann reparieren. Kostenlos! Und so is es auch geschehen. Etwa 2,5 Wochen später stand der geliebte Lautsprecher _feinstens_ verpackt und picobello instandgesetzt mit neuem Hochtöner vor mir. Und das, obwohl ich (respektive der Nachbar) den Schaden selbst verursacht hatte. Sprich: es hätte weder das Argument Garantie noch Kulanz gegolten. Und das weit über 5 Jahre nach Kauf!

Man kann ja viel Meckern über die Servicewüste Deutschland - ich selbst tue es oft und gerne... Aber wenn jemand so wohltuend aus der Masse heraussticht, wie in diesem Fall die Firma Teufel, dann muss das ja auch mal gesagt werden. Daumen hoch für so viel Vertrauen ins eigene Produkt und für so viel Kundenfreundlichkeit und Konsequenz. Ich bin begeistert.

Ja Freunde, ich bin ab sofort Teufel Fanboy (was ich auf Grund der Qualität fürs Geld eh schon war) - nun noch eine Stufe Faniger! Und es erklärt sich wohl von selbst, von wem mein zukünftiges THX-Set kommen wird.


[Beitrag von Savant2k6 am 04. Aug 2009, 21:24 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#2 erstellt: 05. Aug 2009, 13:05
Teufel Service und Kulanz kann ich so nicht bestätigen.
Knapp 1 Monat nach Ablauf der Garantie (Elektronik 2 Jahre) meines Subwoofers ging dieser kapput.
Nach langer E-Mail Diskussion mit dem Teufel Support wurde mir lediglich beim Kauf eines neuen Sub's eine Preisreduktion von 10% angeboten, was ich aber abgelehnt habe.
Von grosszügiger Kulanz kann also leider keine Rede sein.
Taddy_de
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 05. Aug 2009, 13:16
Schöne Erfahrung hast Du da mit Teufel gemacht.

Ich selbst bin seit ca. 2 Wochen Teufel-Besitzer.

Klanglich: Für den Preis OK, für meinen Geschmack etwas zu bass-lastig, für Musik weniger gut (liegt evtl. aber an meinem langjährigen Dynaudio-Fetisch ). Für Cinema klnglich bombastisch.

Service: Email-Anfragen werden innerhalb von 48 Stunden beantwortet; meist (zu) kurz und bündig. Zwar klare Antwort auf klare Frage aber leider keine über den Tellerrand hinausblickende Lösungsvorschläge.

Qualität: Verarbeitung nicht picobello (Folie und Lack). Aber für den Preis annehmbar.

Mangel nach 2 Wochen; vielleicht aber schon von Anfang an ?
-> einer der Subs vom Theater 5 Hybrid funktioniert nicht über den Hochpegeleingang sondern ausschließlich über die Cinch-Buchse . Werde Teufel anschreiben und abwarten, welcher Vorschlag kommt.

Ich hoffe, ich kann von gleich gutem Service berichten wie Du.

Carsten
webshark69
Neuling
#4 erstellt: 05. Aug 2009, 15:59
Hallo erst mal,

auch ich möchte hier mal kurz meine ersten Erfahrungen mit der Teufel GmbH kundtun.
Mitte Juli hat meine Frau zu meinem Geburtstag das LT4 Set bestellt, Zahlung via Kreditkarte und einen Liefertermin für diese Woche KW32 03.08-07.08 vereinbart. Als am 03.08 noch keine Versandbestätigung bei uns vorlag, hat Sie bei Teufel nach einem Bestellstatus gefragt. Die Dame von der Bestellhotline sagt der Vorgang wäre im System aber die Kreditkartennummer würde fehlen -ja wo ist die denn??? und wenn wir nicht nachgefragt hätten? - was wäre wohl passiert.
Auf die nächste Frage , ob das bestellte System den nun asap verschickt werden würde, war die Antwort die LT4´s werden nur Donnerstags verschickt - ????- hups das stelle man sich bei Amazon mal vor... man kauft 4 Bücher unterschiedlicher Autoren und bekommt beim Bezahlen gesagt "also Autoren a-f nur Montags die gehen also erst nächste Woche raus . Was soll ich den davon halten? Ein Hersteller der auf einer vollgeschriebenen Webseite die Vorteile seines Direktvertriebes anpreist ist nur in der Lage, vorrätige Ware an bestimmten Tagen an DHL zu übergeben.

Man ich hab mich echt auf dieses System für meine Fernsehecke gefreut und Teufel war da immer die erste Wahl für mich. Aber wenn das so weitergeht kann ich nur hoffen, dass wenigstens die Qualität der Lautsprecher stimmt.
So jetzt nur noch eins und ich weiß, ich hätte sie ja nicht kaufen müssen aaaaaber bei einem Preis von 1199€ müssen da noch 50€ Versandkosten drauf Viele Firmen schicken ab einer gewissen Summe das Zeug kostenfrei.

Sodele man muß auch mal Dampf ablassen. Jetzt schau ich mal ob die Boxen bis Freitag da sind und werd mal alternativ Kef und Klpisch belauschen.

Ich wünsch Euch was und Falls einer ähnliche Erlebnisse gemacht hat...mich würds intressieren.

Es Grüßt der Webshark

----Update----

Nach einer Mail an Teufel, kam erfreulicherweise sehr schnell eine Antwort in der man die Unannehmlichkeiten entschuldigt und mir einen 50€ Einkaufsgutschein anbot.

Die schnelle Reaktion und die erklärenden Worte stimmen mich versönlich. Auch sollte ein weiterer sehr netter Kontakt, zur Technik-Hotline von Teufel nicht unterschlagen werden, in der mir eine kompetente, freundliche und vor Allem bedarfsgerechte Kaufempfehlung zuteil wurde.

Ich freu mich schon auf die LS und hoffe das die Lieferung morgen erfolgt.

Gruß Webshark


[Beitrag von webshark69 am 06. Aug 2009, 07:53 bearbeitet]
Bo0Gy
Stammgast
#5 erstellt: 05. Aug 2009, 22:13
Ich selber habe 3 mal neuen Teufel sub bekommen, Service 1a .

Aber 3 mal innerhalb fast 2 jahre defekter Sub muss wirklich nicht sein, qualität schaut anders aus meiner Meinung.


lg
pana_plasma
Stammgast
#6 erstellt: 06. Aug 2009, 13:29

Bo0Gy schrieb:
Ich selber habe 3 mal neuen Teufel sub bekommen, Service 1a .

Aber 3 mal innerhalb fast 2 jahre defekter Sub muss wirklich nicht sein, qualität schaut anders aus meiner Meinung.


lg


Von welchem Sub sprichst du?

Ich habe 3mal mit der Hotline gesprochen, bin schnell durchgekommen und meine Fragen wurden kompetent beantwortet, kann mich nicht beklagen.
Savant2k6
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Aug 2009, 23:29
Hallo,

ich bedauere, das scheinbar nicht jeder so gute Erfahrungen gemacht hat wie ich. Aber ich kann mich wirklich von Anfang bis Ende bis jetzt nicht beklagen.

Ich habe damals vor Kauf bei der Hotline angerufen und um Beratung gebeten. Es wurde _nicht_ versucht, mir etwas zu verkaufen, das deutlich teurer war und für meine Zwecke überdimensioniert. Wahrheitsgemäße, fachkundige Beratung war gefolgt von etwas gemächlicher Lieferung (was aber telefonisch angekündigt wurde). Ein kleiner Qualitätsmangel wurde anstandslos auf einen "Wink" per Mail behoben und selbst (wie oben beschrieben) ein selbst herbeigeführter Schaden wurde ohne Frage ersetzt. Sicher war das kein großer Aufwand, weil man die Teile noch da hatte und der Ersatz mit einem Schraubendreher in 5 Minuten erledigt ist, aber dennoch finde ich ist das eine Erwähnung wert.

Vielleicht in dem Fall wo nichts passiert ist einfach noch einmal nett Anfragen, ob man nicht bereit ist, den Mangel einwandfrei zu beheben. Vielleicht ist da einfach etwas schief gegangen. Das kommt schon einmal vor... Manchmal hilft auch schon eine simple Umformulierung der Frage, um beim Empfänger mehr Wohlwollen zu erzeugen. Ist zumindest meine Erfahrung...
Chriz3814
Inventar
#8 erstellt: 08. Aug 2009, 16:10
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte:



Aus meinem Privat-Archiv
Bo0Gy
Stammgast
#9 erstellt: 08. Aug 2009, 17:58

Chriz3814 schrieb:
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte:



Aus meinem Privat-Archiv :D



goil
Cold
Inventar
#10 erstellt: 08. Aug 2009, 18:58

Chriz3814 schrieb:
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte:



Aus meinem Privat-Archiv :D



Will ja nix sagen aber ohne Beurteilung wie du mit dem Teil umgegangen bist
Chriz3814
Inventar
#11 erstellt: 08. Aug 2009, 19:06
Ganz normaler Heimbetrieb !!!!

Das Problem hatte ich auch mit dem zweiten Subwoofer von Teufel. Da ist auch die Dustcap von der Membran geflogen.

Das Problem tritt mittlerweile nichtmehr auf.
quadral22
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 08. Aug 2009, 19:10
Wie kann bei sowas alles "1a" sein..!?

Wenn ich lese wie oft da irgendwelche Teile nach einer gewissen Zeit abschalten oder gleich defekt sind, kann meiner Meinung nach nicht alles "1a" sein.

Wie wäre es mit Qualität? ..Dann muss man den Service erst gar nicht in Anspruch nehmen.
Schatten89
Stammgast
#13 erstellt: 08. Aug 2009, 19:10
Also wie man das schafft. Würde mich auch mal interessieren.
Chriz3814
Inventar
#14 erstellt: 08. Aug 2009, 19:28
Mit ganz normal Musik hören und Filme gucken!
Das Problem war, dass das Cellulosegewebe über die Dustcap genetzt wurde. Beim Schwingvorgang wirkt die Masse der Dustcap auf die Membran und in die entgegengesetzte Richtung ein. So ist die Dustcap abgerissen. Ohne Hocus-Pocus
Mittlerweile werden die Membranen anders hergestellt.
das_n
Inventar
#15 erstellt: 08. Aug 2009, 19:37
Ich will ja nichts sagen, aber wenn man sich so durch Forum liest, treten in Relation zur Verbreitung von Teufelprodukten doch recht viele Fehler/Qualitätsprobleme/Defekte auf--- auch wenn sie anscheinend meist recht kulant behoben werden.

Nur mal als Vergleich: Wenn zb bei Canton (Massenhersteller, Marktführer (?)) eine ähnliche Häufigkeit wäre, würde das halbe Forum voll davon sein.

Da haben die sicher noch Nachholbedarf, Preis/Leistung hin oder her.

Ps.: das mit der Dustcap ist wirklich kein Zauberwerk, wenn zb der Kleber nicht stimmt und die Schwingspule warm wird kanns schonmal Plopp machen


[Beitrag von das_n am 08. Aug 2009, 19:38 bearbeitet]
quadral22
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 08. Aug 2009, 19:54
..Das kann/muss man auf jeden Fall sagen. Und ich gebe dir da vollkommen recht.

Was bringt's mir mit dem Service eines Herstellers zufrieden zu sein, wenn das Produkt mehr repariert als genutzt wird.

Ich kann es nicht nachvollziehen, wie man bei 2 oder 3 defekten Produkten in kürzester Zeit immer noch bei dieser Firma bleibt.

Und dann so einen Thread zu 'entwerfen' wo diese Marke hochgehalten werden soll, ist der Witz schlechthin.
das_n
Inventar
#17 erstellt: 09. Aug 2009, 09:06
Andere Firmen sind ähnlich kulant:

Elac: Boxen als Vorführmodelle gekauft, Händler konnte Spikes nicht finden. Ein Anruf bei Elac, einen Tag später im Briefkasten. Ohne dass ich irgendwelche Seriennummern oder Kaufbelege nennen musste.
Ich will nicht Werbung für die machen, aber die Firma ist vorbildlich, auch am Telefon.

Canton (meine ersten): Hab einen Hochtöner mit clippendem Verstärker auf ner Geburtstagsparty zerbraten. Angerufen, Scheinchen in nen Briefumschlag und kurz später hatte ich nen neuen. Ohne umständliches Boxen versenden. 4 Schrauben drehen kann ich selbst auch

...und die waren ab Werk alle fehlerfrei.
_ES_
Administrator
#18 erstellt: 09. Aug 2009, 09:10
Naja,

In Relation zur ausgestossenen Masse der Produkte, sind die beschriebenen "Reinfälle" noch lockerst in der Toleranzgrenze eines Q-Systems.
cine_fanat
Inventar
#19 erstellt: 09. Aug 2009, 14:58

ajax100 schrieb:
Teufel Service und Kulanz kann ich so nicht bestätigen.
Knapp 1 Monat nach Ablauf der Garantie (Elektronik 2 Jahre) meines Subwoofers ging dieser kapput.
Nach langer E-Mail Diskussion mit dem Teufel Support wurde mir lediglich beim Kauf eines neuen Sub's eine Preisreduktion von 10% angeboten, was ich aber abgelehnt habe.
Von grosszügiger Kulanz kann also leider keine Rede sein.



Wie bei mir...
Ethric
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 10. Aug 2009, 07:46
Kann mir das mal einer erklären? Teufel gibt 12 Jahre Garantie auf Lautsprecher und zwei Jahre auf Elektronik. Wenn nun die Elektronik im Lautsprecher kaputt geht, dann fällt das unter zweiteres? Ich finde, das wird bei deren vollmundigen Garantieversprechen nicht hinreichend differenziert
das_n
Inventar
#21 erstellt: 10. Aug 2009, 08:23
Und 2 Jahre ist das, was gesetzlich vorgeschrieben ist
webshark69
Neuling
#22 erstellt: 10. Aug 2009, 09:40
Hallo da bin ich wieder,

hab tatsächlich meine LT4 am Freitag bekommen, einer genauen optischen Prüfung unterzogen und gleich angeschlossen.
Verarbeitung tadellos - sehr wertig.
laufen jetzt an meinem Yamaha AV-Receiver RX-V530 und 2,5qmm Sommercable. Die LS arbeiten in einer super Qualität und Klarheit. Der Sub glänzt mit abgrundtiefen Bässen, die mit Sicherheit geeignet sind Unfrieden in Mehrparteienhäusern zu stiften.
Auch die Klangeigenschaften im reinen Stereobetrieb sind für mein Empfinden sehr gut, möchte mich da aber nicht auf Diskussionen mit Highendlern einlassen.

Mal sehen wie sich die Dinger entwickeln. Die LS müssen sich ja erst mal einspielen.
Bis dahin..

Webshark
Taddy_de
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 10. Aug 2009, 16:27

webshark69 schrieb:

Auch die Klangeigenschaften im reinen Stereobetrieb sind für mein Empfinden sehr gut, möchte mich da aber nicht auf Diskussionen mit Highendlern einlassen.


...und gerade wollte ich in die Tasten hauen
Cold
Inventar
#24 erstellt: 10. Aug 2009, 16:35
Also ich muss sagen ich hab mein Theater 4 (das Alte) jetzt ca 3 Jahren und noch nie ein Problem damit und somit kann ich zum Service nix sagen brauchte ihn ja nicht

Mir ist mal ein Dipol aus ca. 180- 200cm runtergefallen (scheiss Katze)der einzige defekt and dem Dipol war der Lack der ab war kein eingedrücktes Gehäuse kein Riss garnix.

Ich find die Qualität gut
silverplatte
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 10. Aug 2009, 17:45
Moin,
auch ich muss Teufel ein großes Lob aussprechen. Ich habe mein Theater 3 Hybrid am Sonntag bestellt und am Freitag wurde schon geliefert. Die Verarbeitung ist tadellos und die LS machen einen sehr wertigen Eindruck. Klangmäßig ist das Theater 3 verglichen mit meinem alten Canton Movie 22 Set ein Quantensprung. Gut, das sollte man vielleicht auch erwarten dürfen. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit meinem Theater 3 Hybrid und habe auch keine Probleme mit Netzteilbrummen oder zu schnellem Subwoofer-Abschalten, da ich die Front-LS zusammen mit dem AV-Receiver an einer Master/Slave-Steckdosenleiste betreibe.

Viele Grüße
Henk
DerKurt
Stammgast
#26 erstellt: 10. Aug 2009, 22:43

das_n schrieb:
Und 2 Jahre ist das, was gesetzlich vorgeschrieben ist

Die Garantiezeit in Deutschland beträgt immer noch 6 Monate und nicht 2 Jahre...
pc_net
Stammgast
#27 erstellt: 10. Aug 2009, 23:15
und wieder einer, der garantie und gewährleistung durcheinanderbringt ...

außerdem beträgt die gewährleistungspflicht 2 jahre - allerdings mit beweislastumkehr zu lasten des käufers nach ablauf von 6 monaten ...

sh. auch:
http://www.vz-nrw.de/UNIQ124993869020066/link7051A.html
http://www.vz-nrw.de/UNIQ124993869020066/link7131A.html
DerKurt
Stammgast
#28 erstellt: 10. Aug 2009, 23:28

Innerhalb des ersten halben Jahres nach Übergabe oder Erhalt der Ware wird gesetzlich vermutet, dass ein aufgetretener Mangel schon beim Kauf vorhanden war.

Und was habe ich durcheinander gebracht?


[Beitrag von DerKurt am 10. Aug 2009, 23:31 bearbeitet]
Ethric
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 11. Aug 2009, 06:10
Teufel gibt aber 2 Jahre Garantie auf Endstufen und Elektronik. Insofern ist das schon besser als die Gewährleistung.
das_n
Inventar
#30 erstellt: 11. Aug 2009, 09:14
Da habt ihr recht, aber ich hab grad bei diversen Herstellern mal nachgesehen, und 2 Jahre auf Elektronik bieten die eigentlich alle. In sofern nix besonderes.

Nubert gewährt sogar 5 Jahre bei privater und 2 Jahre bei gewerblicher Nutzung.
malason
Stammgast
#31 erstellt: 11. Aug 2009, 09:31
es gibt meiner meinung nach andere hersteller die für das gleiche geld in meinen ohren defintiv das bessere liefern auch im filmbetrieb und im musikbetrieb brauch man mit teufel erst gar nicht anfangen...

zum thema teufel und ihre hochgelobten subwoofer...

meiner meinung nach druck pur (oder dröhnen wie man es will) aber mit klang haben diese dinger nichts am hut!

gruß
cine_fanat
Inventar
#32 erstellt: 11. Aug 2009, 13:36

zum thema teufel und ihre hochgelobten subwoofer...

meiner meinung nach druck pur (oder dröhnen wie man es will) aber mit klang haben diese dinger nichts am hut!


Daran sieht man das du dich null mit deren Subwoofer Flotte auskennst.
Denn Teufel hat sehr wohl paar Subs die sehr feinfühlig und detailreich aufspielen können.

Z. B. Der THX 5500 aus dem System 5.
papa-rene
Stammgast
#33 erstellt: 11. Aug 2009, 13:50
ich hatte gebraucht ein teufel concept r2 gekauft und da fehlte die centerhalterung.
da ich keine rechnung hatte, wurde mir am telefon erklärt, das sie mir keinen ersatz zusenden können.
ich erklärte meinem gegenüber, das ich ihn auch kaufen würde, aber es ging kein weg rein, das teil zu bestellen.
muss ich als kunde nicht verstehen.

mittlerweile bin ich von teufel wieder weg
malason
Stammgast
#34 erstellt: 11. Aug 2009, 14:12

cine_fanat schrieb:

zum thema teufel und ihre hochgelobten subwoofer...

meiner meinung nach druck pur (oder dröhnen wie man es will) aber mit klang haben diese dinger nichts am hut!


Daran sieht man das du dich null mit deren Subwoofer Flotte auskennst.
Denn Teufel hat sehr wohl paar Subs die sehr feinfühlig und detailreich aufspielen können.

Z. B. Der THX 5500 aus dem System 5.


für dich mögen sie feinfühlig klingen, in meinen ohren ist feinfühlig was anderes!
Cold
Inventar
#35 erstellt: 11. Aug 2009, 14:18

cine_fanat schrieb:

zum thema teufel und ihre hochgelobten subwoofer...

meiner meinung nach druck pur (oder dröhnen wie man es will) aber mit klang haben diese dinger nichts am hut!


Daran sieht man das du dich null mit deren Subwoofer Flotte auskennst.
Denn Teufel hat sehr wohl paar Subs die sehr feinfühlig und detailreich aufspielen können.

Z. B. Der THX 5500 aus dem System 5.




Du musst dazu sagen dass man das ganze natürlich auch noch richtig einstellen können muss
malason
Stammgast
#36 erstellt: 11. Aug 2009, 14:27
und das ist ja sehr schwer
Chriz3814
Inventar
#37 erstellt: 11. Aug 2009, 14:33
Muss man die "feinfühligen" Subs, die du meinst, nicht auch richtig einstellen können?

Ihr streitet euch hier über Sinn und Unsinn. Ein Subwoofer von Bowers & Wilkins muss auch nicht feinfühlig sein.
Cold
Inventar
#38 erstellt: 11. Aug 2009, 17:23

malason schrieb:
und das ist ja sehr schwer :D




Ne ist ganz leicht hinstellen einstecken und fertig...

Du disqualifizierst dich jedesmal selber...
Mikelheikel
Stammgast
#39 erstellt: 11. Aug 2009, 20:56

malason schrieb:
es gibt meiner meinung nach andere hersteller die für das gleiche geld in meinen ohren defintiv das bessere liefern auch im filmbetrieb und im musikbetrieb brauch man mit teufel erst gar nicht anfangen...

zum thema teufel und ihre hochgelobten subwoofer...

meiner meinung nach druck pur (oder dröhnen wie man es will) aber mit klang haben diese dinger nichts am hut!

gruß


Du hast bestimmt noch nie Teufel Subs sowie Teufelsysteme gehört,ich schon sowie deren anderen Hersteller.

THX kennt keine Gnade,

Gruss

Michael
das_n
Inventar
#40 erstellt: 11. Aug 2009, 20:59
mooment, nur weil teufel mit thx wirbt und viel geld für das zertifikat bezahlt hat heisst das nicht, dass ähnlich große systeme anderer hersteller nicht auch diese leistung liefern können.
Mikelheikel
Stammgast
#41 erstellt: 11. Aug 2009, 21:06
Klar kommen Andere ran(B&W und Co).THX Systeme sind nicht mehr teuer,bei gleichwertigen nicht THX Systemen steckt der Hersteller die Kohle ein...


[Beitrag von Mikelheikel am 11. Aug 2009, 21:06 bearbeitet]
Archie_Medes
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 15. Aug 2009, 14:50
Moinsen

also was ich von dem einen oder anderen hier lesen muss, da
streuben sich mir die haare.
man könnt glauben ihr beschäftigt euch garnicht richtig mit
der materie heimkino oder musik-reproduzierung.
ich bin seit ca 6 mon. besitzer eines theater 8 von teufel
und kann euch sagen, der M 11000 kann nicht nur brachial
zuschlagen er versteht auch eine menge "zwischentöne"
wiederzugeben.andere subs die das können oder sogar noch besser können kosten weit mehr als 1200 € glaubts mir.
mit dem service von teufel bin ich bisher auch sehr zufrieden.
hatte nach dem auspacken festgestellt das eine der abstandsstifte des einen dipoles (oder heist es dipols !? kp) abgebrochen war.am tele reklamiert
und 5 tage später waren 2 neue rear da.perfekt.
beim bestellen hat ich irrtümlich eine wandhalterung für die
rears mitbestellt, das hab ich aber erst 3 wochen später
festgestellt(shame on me) zurück geschickt und betrag umgehend erstattet bekommen.
sehr freundliche und kompentente leutz da - respekt

klar klingen sub/sat systeme bei stereo sagen wir mal
eher bescheiden aber wer kauft sich so ein system um
viel stereo zuhören !? eben - normal keiner.
im kino bzw bei surround musik geht da echt der punk ab
und ich mein da nicht nur "krach" der klang ist einfach
phenomenal.

THX ist nur ein standart der bestimmte leistungsmerkmale
vorgibt,sonst nix.

wie man allerdings direkt nachdem auspacken behaupten kann
der klang wäre klasse versteh ich nicht.bei meinem T8 hab
ich zu beginn nicht schlecht gestaunt wie mager alles klang.
erst nach gewisser einspielzeit was völlig normal ist entfalten neue "geräte" ihr potentzial nur mal so am rande.

so das wars erstmal

bis denne
Chriz3814
Inventar
#43 erstellt: 15. Aug 2009, 15:32
Der griechische Gott der Zahlen hat gesprochen

Aber du hast in allen Belangen vollkommen recht.
Ich bin mitunter auch Besitzer eines Theater 8 in der Concert-Version. Deine Aussagen treffen bei mir auch zu.
Ich habe bisher nicht dementiert, dass man mit dem Theater 8 garkein Stereo genießen kann. Man kann es sehr wohl. Aber für das gleiche Geld tun dies Stereolautsprecher besser.

Hier passt wieder deine Aussage:

klar klingen sub/sat systeme bei stereo sagen wir mal
eher bescheiden aber wer kauft sich so ein system um
viel stereo zuhören !? eben - normal keiner.


Dem ist absolut nichts hinzuzufügen.

Zu Mikelheikel:
THX bedeutet nicht gleich gut. Abgesehen davon, dass es verschiedene Klassen von THX gibt. Selbst kleine Systeme wie das Concept G von Teufel oder das Z5500 von Logitech bekommen eine THX Multimedia Lizenz. Das sagt nichts über den Klang aus. Bei den größeren THX-Lizenzen á la THX Ultra und THX Ultra 2 kann man durchaus davon ausgehen, dass diese Systeme ganz ordentlich sind. Aber auch hier gibt THX nur vor wie hoch der maximale unverzerrte Pegel ist, dass die Satelliten nur bis 80 Hz spielen dürfen, dass die Satelliten ab XY Hz nur XY % Klirr produzieren dürfen (trifft auch auf den Subwoofer zu) und selbst der Abstrahlwinkel ist vorgegeben. Dazu gehören Kleinigkeiten, dass Dipole nach hinten hinaus phasenverkehrt spielen müssen etc. und so weiter.

THX braucht man also nicht. Das Lautsprechersystem wird durch ein THX-Siegel nur teurer, da die Lizenz bezahlt werden muss. Andere Hersteller, die ohne THX produzieren schaffen auch diese Anforderungen, wenn nicht sogar bei einigen besser.
Beispiel:
Canton, Elac, Nubert, Heco...
Mikelheikel
Stammgast
#44 erstellt: 16. Aug 2009, 18:41
Von den genannten Anbietern ist keiner dabei mit der Schallbündelung von THX Ultra2 Systemen (bauartbedingt).Eine interessante Kinoalternative ist die neue B&W CT Serie:CT Serie B&Wwenn man sich die Preise anschaut kann man auch THX kaufen.

Es wird immer etwas besseres geben und für jeden Geschmack ist etwas dabei,wie mit Autos sonst würden alle das selbe haben,

Gruss

Michael


[Beitrag von Mikelheikel am 16. Aug 2009, 19:47 bearbeitet]
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