Frontlautsprecher und Center auf einer Linie?

+A -A
Autor
Beitrag
Searge69
Stammgast
#1 erstellt: 15. Aug 2009, 20:52
Hallo,

wir planen unser Wohnzimmer umzustellen. Dabei denke ich darüber nach, die beiden Frontlautsprecher meines Canton Movie CD 102 an der Wand zu montieren und den Center oben auf dem Fernseher zu stellen. Dann wären aber Center und Frontlautsprecher nicht auf einer Linie, das heißt die Frontlautsprecher wären etwas nach hinten versetzt. Mein AV-Receiver Yamaha RX-V 363 hat ja die Möglichkeit diese unterschiedlichen Entfernungen zum Hörplatz auszugleichen. Ist diese Vorgehensweise empfehlenswert oder sollte ich doch lieber Ständer für die Frontlautsprecher kaufen, damit sie dann auf einer Linie mit dem Center sind?
poneil
Inventar
#2 erstellt: 15. Aug 2009, 21:21
Hi,

ganz optimal wäre ja sowieso, wenn sie nicht auf einer Linie, sondern auf einem Kreisbogen stünden. Insofern verwendest du jetzt ja wahrscheinlich auch schon die Audioverzögerung für den Center.

Du kannst das so machen, wie du das geplant hast. Dann nimmst du dir ein Maßband und misst die Entfernung von der Sitzposition zu den Frontlautsprechern an der Wand und dann von der Sitzposition zu dem Center auf dem TV. Die Differenz in der Entfernung musst du dann durch die Verzögerung ausgleichen.

Die Werte müssten im Handbuch stehen - glaub 1ms=0,5Meter.


Grüße

Edit: Grad gesehen, dass das heutzutage alles viel einfacher ist. Du kannst ja anscheinend im Setup-Menü unter Speaker Distance die genauen Entfernungen zu den Lautsprechern in 0,10Meter Schritten angeben. Der Receiver errechnet dann selbstständig die zeitliche Verzögerung.


[Beitrag von poneil am 15. Aug 2009, 21:25 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Center als Frontlautsprecher
snoopybrown am 22.04.2013  –  Letzte Antwort am 22.04.2013  –  2 Beiträge
6.1 Rear Boxen auf einer Linie?
xck3001 am 12.06.2005  –  Letzte Antwort am 14.06.2005  –  8 Beiträge
Center als Frontlautsprecher
Manny_DVD am 08.11.2004  –  Letzte Antwort am 08.11.2004  –  2 Beiträge
Frontlautsprecher als Center?
triskel am 29.09.2014  –  Letzte Antwort am 08.10.2014  –  28 Beiträge
Frontlautsprecher auf gleiche Höhe wie Center oder auf Bildmitte?
Hi_Fisch am 26.01.2023  –  Letzte Antwort am 27.01.2023  –  6 Beiträge
Frontlautsprecher - Aufstellung
pilotpirx am 20.08.2006  –  Letzte Antwort am 20.08.2006  –  2 Beiträge
Sterolautsprecher als Frontlautsprecher einer Surroundsystems
Schnippi83 am 13.11.2009  –  Letzte Antwort am 13.11.2009  –  7 Beiträge
frontlautsprecher
Manny_DVD am 02.07.2005  –  Letzte Antwort am 02.07.2005  –  9 Beiträge
Frontlautsprecher Kaputt
Plasmatigger am 09.10.2008  –  Letzte Antwort am 11.10.2008  –  3 Beiträge
hilfe frontlautsprecher
mhus am 04.03.2005  –  Letzte Antwort am 04.03.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen