Sterolautsprecher als Frontlautsprecher einer Surroundsystems

+A -A
Autor
Beitrag
Schnippi83
Neuling
#1 erstellt: 13. Nov 2009, 13:47
Hallo,

ich bin ganz neu hier und in Sachen Heimkino, Lautsprecher usw. komplett unbedarft und ohne Ahnung.

Folgende Frage:

Ich habe ein Surroundboxensystem. Wie ich hier lese sind diese ja eher für das Filmeschauen gemacht. Ich habe im Keller aber auch (meiner Meinung nach) ganz gute Stereoboxen meiner alten Musikanlage stehen.

Da ich über die Anlage auch viel Radio laufen lassen würde ich gerne wissen ob es Sinn macht die beiden Stereoboxen anstatt den beiden Frontlautsprechern anzuschließen?
erddees
Inventar
#2 erstellt: 13. Nov 2009, 13:59
Klar kann man das machen. Über das zweite Anschlussterminal (Speaker B) oder über einen ZONE-2-Anschlussmöglichkeit am AVR. Alternativ kann man auch einen Lautsprecherumschalter anbauen, mit dem man dann zwischen dem Haupt-LS-Paar des Surroundsystems und den Stereo-LS hin und her schaltet. Ob das Sinn macht, musst Du schon selbst entscheiden.
Ich würde das nur machen, wenn die Stereo-LS obersuperduperdasgrellstewasdieweltgehörtundgesehenhat sind und für Dich eine hörbare Verbesserung des Klangs darstellen.


[Beitrag von erddees am 13. Nov 2009, 14:00 bearbeitet]
Schnippi83
Neuling
#3 erstellt: 13. Nov 2009, 14:16
Hi danke für die Antwort,

ich hatte aber eher daran gedacht die beiden Frontlautsprecher des Surroundsystems abzubauen und stattdessen die Stereoboxen an dessen Stelle anzuschließen.
erddees
Inventar
#4 erstellt: 13. Nov 2009, 14:34

Schnippi83 schrieb:
Hi danke für die Antwort,

ich hatte aber eher daran gedacht die beiden Frontlautsprecher des Surroundsystems abzubauen und stattdessen die Stereoboxen an dessen Stelle anzuschließen.


Ja klar, sicher, geht auch. Wenn das alles klanglich harmoniert, kein Problem. Es muss Dir gefallen, nicht uns. Ausprobieren, wenn das nichts ist, kannst Du immer noch zurückbauen.
Schnippi83
Neuling
#5 erstellt: 13. Nov 2009, 14:51
Jut, dann werde ich am WE mal ne Runde testen
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 13. Nov 2009, 15:13
was sind das denn für lautsprecher? vielleicht gibts ja dafür auch nen passenden center. das wäre schon von vorteil wenn der center zu den fronts passen würde. bei den rears ist das eigentlich egal (zumindest für film effekte)
Schnippi83
Neuling
#7 erstellt: 13. Nov 2009, 15:20
weiß ich nicht aus dem Kopf.

Werde ich heute Abend mal schauen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ergänzung meines Surroundsystems
Darkside am 21.05.2004  –  Letzte Antwort am 26.05.2004  –  13 Beiträge
Wert eines Surroundsystems
McClean am 17.08.2005  –  Letzte Antwort am 18.08.2005  –  4 Beiträge
Center als Frontlautsprecher
snoopybrown am 22.04.2013  –  Letzte Antwort am 22.04.2013  –  2 Beiträge
Frontlautsprecher Kaputt
Plasmatigger am 09.10.2008  –  Letzte Antwort am 11.10.2008  –  3 Beiträge
Dipole als Frontlautsprecher?
df7nw01 am 24.08.2004  –  Letzte Antwort am 25.08.2004  –  12 Beiträge
Center als Frontlautsprecher
Manny_DVD am 08.11.2004  –  Letzte Antwort am 08.11.2004  –  2 Beiträge
Mb Quart als Frontlautsprecher
luman am 09.07.2008  –  Letzte Antwort am 09.07.2008  –  4 Beiträge
Autosub. als frontlautsprecher
Schnurzelbär am 07.12.2012  –  Letzte Antwort am 09.12.2012  –  4 Beiträge
Frontlautsprecher als Center?
triskel am 29.09.2014  –  Letzte Antwort am 08.10.2014  –  28 Beiträge
Welche Boxenart als Frontlautsprecher?
-Hi-Five- am 26.12.2019  –  Letzte Antwort am 29.12.2019  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347