Frontlautsprecher als Center?

+A -A
Autor
Beitrag
triskel
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Sep 2014, 12:54
Hallo erstmal,

nach einigen (zufriedenen) Jahren der Nutzung eines Teufel Theater 2 Sets
möchte ich die beiden Frontlautsprecher ersetzen um v.a. mehr Musik über Stereo zu hören.
Ausgesucht hatte ich mir die Teufel Ultima 40 MK2 (zufällig gerade wieder Sale bei Teufel...).
Mein Yamaha 767 sollte damit grundsätzlich keine Probleme bekommen.
Jetzt zur eigentlichen Frage:
Wie binde ich die beiden überschüssigen Teufel Fronts M300F am Besten in das System ein?
Der Receiver unterstützt zwar 7.1, leider ist es momentan platztechnisch kaum möglich die beiden als Rears zu nutzen (wobei ich im Übrigen mit den Dipolen sehr zufrieden bin).
Da ist mir der Gedanke gekommen die beiden zum Center umzufunktionieren.
D.h. flach, links und rechts neben dem Center an der Decke montiert (anders ist leider aufgrund der Raumaufteilung nicht möglich)
Von den Daten her sind die Fronts und der Center nahezu identisch.
Hat jemand hiermit Erfahrung? Macht es überhaupt Sinn? Der Receiver müsste 3 LS versorgen, schafft er das?
Vielen Dank schonmal im Voraus für etwaige Antworten :-)
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 29. Sep 2014, 12:58
schafft er nicht und mach auch gar keinen Sinn.
triskel
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Sep 2014, 13:08
Danke erstmal für die schnelle Antwort!
Um Letztere allerdings zu verstehen wäre vielleicht eine kurze Erklärung für einen relativen Laien ganz nett
Wahlweise könnte ich auch die beiden Fronts als Center nutzen und den ursprünglichen Center komplett raus lassen. Der einzige Unterschied den ich spontan festellen konnte ist der außen angebrachte Hochtöner. Korrigiert mich falls es weitere gibt...
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 29. Sep 2014, 13:11
du kannst nicht 2 (oder mehr) LS als Center betreiben, und unter die Decke gehört ein Center schon gar nicht, der gehört da hin wo das Bild ist
Lars_1968
Inventar
#5 erstellt: 29. Sep 2014, 13:21
....wobei Du einen Center grundsätzlich schon über dem TV anbringen kannst, im Idealfall sollte der Center schon auf Ohrhöhe sein
triskel
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Sep 2014, 13:24
Der Center hängt, wie bereits im Ausgangspost erwähnt, raumbedingt an der Decke über der Leinwand.
Das ist hier aber auch garnicht relevant, damit habe ich mich (zufriedenstellend) abgefunden.
Es gibt also in jedem Kino lediglich einen Lautsprecher der ausschließlich als Center fungiert wenn ich das richtig verstanden habe!? Also quasi technisch bedingt?
Woarauf ich hinaus will; nur weil Jemand grüne Felgen am Auto nicht mag ist es durchaus möglich damit zu fahren.
Lars_1968
Inventar
#7 erstellt: 29. Sep 2014, 13:28
Sicherlich gibt es Kino ein anderes Equipment aber wir reden hier doch auch nicht einer Beschallung eines Raumes von 80x20 m mit einer Raumhöhe von 10 m?
pythonka
Stammgast
#8 erstellt: 29. Sep 2014, 13:32
Zitat Lars 1968: ....wobei Du einen Center grundsätzlich schon über dem TV anbringen kannst, im Idealfall sollte der Center schon auf Ohrhöhe sein

Da der TV jedoch auf Augenhöhe sein sollte (am besten Oberkante TV auf Augenhöhe) wird schwer den Center auch auf Ohrhöhe zu hängen, denn
1. entweder hängt der Center dann an der Seite vom TV - was nicht taugt
2.oder es müsste sich um einen akustisch transparenten TV handeln, damit der Center mittig hinter dem TV hängt
3. oder der Center hängt mittig auf Ohrhöhe vor dem TV - dann sieht man aber nicht mehr das komplette TV Bild, da bei anatomisch normal gewachsenen menschen, die Ohren auf ca. Augenhöhe sind
4. oder der TV hängt zu hoch
5. oder der TV ist zu tief

... richte den (einen) Center einfach auf die Hörposition aus oder arbeite mit einem Phantomcenter.
Die übrigen Boxen kannst Du ja als Front-Highs verwenden (mit dem richtigen Verstärker)
triskel
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Sep 2014, 13:35
Nein, nicht ganz so groß
Ich fänd's einfach schade wenn die beiden Fronts in der nächsten Zeit im Keller versauern,
daher die Frage. Außerdem sind die neuen Fronts leistungstechnisch dem Center überlegen, da
dachte ich daran das durch mehrere LS auszugleichen um es einheitlicher zu gestalten.

Was würde passieren, von der Leistungshalbierung abgesehen, wenn ich die beiden Fronts als Center nutze?
Wenn knapp 50 Watt/RMS pro LS bei 8Ohm ankommen, dürfte es doch für die Filme noch reichen!?
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 29. Sep 2014, 13:37
Die beiden alten LS an die Decke als Presence-Speaker, den eigentlichen Center weglassen, dafür aber Dialog-Lift einschalten.

Der Centerkanal verteilt sich dann auf vier Lautsprecher, wobei die wahrgenommene Mitte dann im TV-Bild liegen sollte.
triskel
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 29. Sep 2014, 13:54
Erstmal besten Dank für den Blitzsupport!
Um die räumliche Situation verständlicher zu machen habe ich eben eine Übersicht zusammengefuscht.
Vielleicht wird das dann deutlicher. Der Center hängt direkt vor der Motorleinwand (Orange) und strahlt im ~45° Winkel ab.
Das gelbe ist der TV mit Wandhalterungarm. Einfach außer Acht lassen, Filme werden fast ausschließlich auf die Leinwand geschmissen.
Die 3 hinteren grünen sind die Dipole. 2 hängen ca. 30cm unter der Decke.
Der einzelne Dipole ist direkt an der Wand auf ca. 1,80m Höhe.
Vllt hat ja Jmd. bzgl. der allgemeinen Aufstellung noch Optimierungsvorschläge...
Zusätzlich zur Raumproblematik kommt auch noch eine Mitbewohnerin die ebenfalls was die Aufstellung angeht besänftigt werden muss. Ohne Kompromisse geht da leider nichts.
Home Cinema
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 29. Sep 2014, 14:03
Du kannst ja ausprobieren, ob Du ohne den hinteren Dipol auskommst und dafür dann die anderen beiden an der Rückwand platzierst.
triskel
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 29. Sep 2014, 14:14
Die alten Fronts sind leider zu groß als dass ich sie einigermaßen stimmig hier anbringen könnte.
Sie würden dann außerdem aufgrund des fehlenden Wandabstandes direkt ins Ohr blasen.
Von der nervenaufreibenden Kabelverlegung ganz abgesehen
Um nochmal auf den Vorschlag mit Presence-Speaker zurückzukommen;
Die beiden alten Fronts werden dann am Presence Anschluss angeklemmt.
Die neuen Fronts bleiben wo sie sind und übernehmen durch die Receiver Einstellung etwas Centerfunktion.
Korrekt?
Nach kurzer Recherche habe ich gesehen dass Einige den Center zusätzlich noch dran gelassen haben.
Hier auf den Fotos sichtbar:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-276-1176.html
Wäre das nicht "noch" besser?
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 29. Sep 2014, 14:22
Also hinten dachte ich an die Dipole, nicht an die Fronts ;-) Wenn Du FH nutzt, dann kannst Du den hinteren Dipol eh nicht mehr betreiben. Ich würde dann die Rears etwas nach hinten ziehen, wie auch immer.

Vorne musst Du es ausprobieren. Der Aufbau ist soweit richtig. Optimal ist der hohe Center jedoch nicht, wie schon mal jemand schrieb. Ich würde ihn daher weglassen, aber das ist Geschmacksache.
JULOR
Inventar
#15 erstellt: 29. Sep 2014, 14:22
Du kannst natürlich den Center dranlassen.
triskel
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 29. Sep 2014, 14:33
Ah, ok, hatte ich falsch verstanden.
Die FH wären übrigens auf der gleichen Höhe wir der jetzige Center (links und rechts daneben),
anders gehts leider nicht.
Wenn der Center zusätzlich nichts bringt lasse ich ihn natürlich raus.
Bzgl. des hinteren Dipols habe ich noch die Frage warum der wegfällt?


[Beitrag von triskel am 29. Sep 2014, 14:34 bearbeitet]
std67
Inventar
#17 erstellt: 29. Sep 2014, 14:41
Hi

bedingt die Verwendung der alten fronts als FH und die Nutzung des Dialog-Lift nicht das er den Center dann unter der Leinwand anbringt?
Oder funktioniert der Dialog-Lift auch mit Phantom-Center?
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 29. Sep 2014, 14:48
Bin mir bei Yamaha diesbezüglich nicht sicher. Zur Not hast Du recht und man müsste den Center wirklich unterhalb aufstellen.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 29. Sep 2014, 14:52

triskel (Beitrag #16) schrieb:
Ah, ok, hatte ich falsch verstanden.
Die FH wären übrigens auf der gleichen Höhe wir der jetzige Center (links und rechts).

Das wiederum passt ja sehr gut.



Bzgl. des hinteren Dipols habe ich noch die Frage warum der wegfällt?


Weil Dir die Anschlussmöglichkeiten bzw. die notwendige Anzahl der Endstufen fehlt. Entweder FH oder SB.
Mickey_Mouse
Inventar
#20 erstellt: 29. Sep 2014, 21:03

std67 (Beitrag #17) schrieb:
bedingt die Verwendung der alten fronts als FH und die Nutzung des Dialog-Lift nicht das er den Center dann unter der Leinwand anbringt?
Oder funktioniert der Dialog-Lift auch mit Phantom-Center?

ich bin mir nicht sicher wie es beim 767 ist, ich habe im Arbeitszimmer ja noch einen 667 und bei dem kann Dialog Lift nicht aktiviert werden, wenn kein Center konfiguriert ist. Ich vermute mal, dass es beim 767 dann auch nicht geht.

Also erstmal vorneweg: ich "mag" diese Denkweise irgendwie gar nicht: es sind zwei LS über, also muss ich die auf Teufel komm raus irgendwo antackern!
Normalerweise überlege ich mir, was ich eigentlich haben möchte und dann wie ich das unter den gegebenen Umständen erreichen kann, bzw. was ich dazu ändern muss. Das ist natürlich oft ein iterativer Prozess, was will ich? was habe ich? was geht? und dann muss ich mir überlegen, ob ich nicht doch lieber etwas anderes will

Aber egal, so wie ich das verstanden habe, sind jetzt Presence und Center über der Leinwand. Damit fällt Dialog Lift ja eh aus.
Ich würde aber auf jeden Fall mal ausprobieren, ob es sich nicht mit einem Phantom-Center aus den beiden Front LS besser anhört. Das müsste doch eigentlich die richtige Höhe haben. Aber dann ist ja der Center wieder über, das geht natürlich nicht, ich vergaß

Der hintere Dipol fällt in dem Sinne nicht weg, aber er ist nicht immer aktiv!
Der 767 ist ein reiner 7.1 AVR, der auch nicht mit mehr Endstufen aufgerüstet werden kann. D.h. du kannst einen Film mit DSP Programm in 5.1 plus der beiden Front-Presence hören, oder aber in 6.1 (7.1 mit den beiden Back-Surround Kanälen auf einen gemischt), dann aber ohne die Front-Presence LS!
6.1 plus Presence geht zusammen/gleichzeitig nicht.
triskel
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 30. Sep 2014, 10:23
Zunächst einmal wollte ich Anregungen was ich für Möglichkeiten habe, die auch gekommen sind.
Besten Dank dafür!

Grundgedanke war besserer Stereo Sound, der denke ich für meine Verhältnisse mit den Ultima 40
gegeben ist. Ein neues Komplettsystem stand für mich nicht zur Debatte.
Dann kam die Überlegung was ich mit den einwandfreien, ehemaligen Fronts anstelle zumal der Center alleine etwas unterdimensionierter im Vergleich zu den Ultima ist.
Da meine räumliche Situation sowieso recht durchwachsen ist werde ich es auf jedenfall testen.
Der Back steht keinem im Weg so dass ich jederzeit wieder umschalten kann.
Wenn der Sound am Ende schlechter wird habe ich auch keine Probleme die Fronts einzumotten
bis sich die räumlichen Gegebenheiten geändert haben.
Ich muss die Teufel also nicht auf Teufel komm raus integrieren
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 30. Sep 2014, 11:31
Pauschal kann man das zwar so kritisieren wie Mickey, aber hier ergibt es sich doch ganz gut.
FH sind in der Regel ein ordentlicher Zugewinn und im Gegensatz zum Center scheint auch die Positionierung gut zu passen. Außerdem gibt es an der Front Handlungsbedarf.

Wenn man für Dialoglift tatsächlich den Center anschließen muss, würde ich diese Kröte schlucken, allerdings darf der Center dann nicht nach oben. Wurde ja gesagt. Bei Pioneer ist der Center in dem Fall übrigens nicht erforderlich. Es gibt Dialog Enhancement Flat, Up 1 bis Up 4, wobei Flat im Falle des Phantomcenters zwar anwählbar ist, aber wirkungslos bleibt.

Die Umschalterei zwischen SB und FH halte ich für suboptimal, da bei 6.1 die Surrounds etwas anders stehen müssen als bei 5.1 (+ FH). Aber auch das kann im Einzelfall abweichen. Ausprobieren. Gehen tut es jedenfalls und ausgeschlossen habe ich das auch nicht.
triskel
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 30. Sep 2014, 11:35
Dialog lift hat sich doch erledigt wenn der Center an der Decke über der Leinwand bleibt und die FH ebenfalls auf 1,80 hängen!?
Sollten die FH dann leicht nach unten zum Hörer geneigt werden?
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 30. Sep 2014, 13:08
Es hätte sich erledigt, wenn Du Dich weiterhin mit dieser suboptimalen Lösung zufrieden gäbest. Aber das kann nicht Sinn unserer Beratung sein.

Die genaue Positionierung ergibt sich aus der BDA und eigenen Experimenten. Grundsätzlich empfiehlt sich die Ausrichtung drauf den Hörplatz aber schon.
Fruchtzwerg0250
Stammgast
#25 erstellt: 02. Okt 2014, 12:32
es gibt aber die Lösung einen Front als Center zu nutzen!!

diamondroom-1

Leider hier nicht zu erkennen...als Center werkelt hier auch eine B&W 800 Diamond!


[Beitrag von Fruchtzwerg0250 am 02. Okt 2014, 12:34 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#26 erstellt: 02. Okt 2014, 12:49
Hier sieht man es besser
Skywalker
Alexander#77
Inventar
#27 erstellt: 02. Okt 2014, 17:05
Habe mal nachgeschaut zwecks PSL ohne Center.
Bei meinem 1073 ist der Dialog-Lift auch ohne Center möglich, wenn PSL angeschlossen sind.
triskel
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 08. Okt 2014, 12:57
So, ich möchte noch kurz berichten.
Es hat ein paar Tage gedauert, schließlich mussten die Halterungen konstruiert und lackiert werden.
Zudem hatte ich die Theater 2 Boxen bei der Gelegenheit weiss foliert so dass Sie auch optisch zu den MK2 passen. Sehr zu empfehlen!
Der Zugewinn im Vergleich zu dem Surround Back ist beachtlich, man hat quasi eine Soundwand vor sich. Die Dialoge kommen wesentlich räumlicher rüber. Dialog Lift steht bei mir auf 2, alles darüber hallt imho zu stark. Der Yammi schaltet automatisch je nach Quelle zwischen SB und FP um.
Alles in Allem eine aboslut sinnige Investition.
Vielen Dank nochmal für die vielen Tipps!


[Beitrag von triskel am 08. Okt 2014, 12:57 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Ultima 40 kombinieren?
welle1501 am 23.12.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2011  –  8 Beiträge
Teufel Ultima MK2 an yamaha rx v473
weezamania am 03.01.2013  –  Letzte Antwort am 08.01.2013  –  18 Beiträge
Teufel System5 Ultima 40 Dolby Atmos
MichiS10 am 20.02.2018  –  Letzte Antwort am 23.02.2018  –  3 Beiträge
Teufel Theater 2 5.1 auf 7.1 erweitern.
nussman am 12.07.2008  –  Letzte Antwort am 14.07.2008  –  7 Beiträge
Teufel Ultima 20, Consono 35
Erik777 am 22.11.2023  –  Letzte Antwort am 22.11.2023  –  6 Beiträge
Teufel Ultima 20 Mk2 Deckenmontage
ReuterCD am 18.05.2019  –  Letzte Antwort am 22.05.2019  –  8 Beiträge
Dali Zensor mit Teufel ultima 20 kombinieren
Crapbattle am 16.01.2019  –  Letzte Antwort am 16.01.2019  –  2 Beiträge
Teufel Theater 2 verbessern?
nrwskat1 am 17.08.2012  –  Letzte Antwort am 18.08.2012  –  6 Beiträge
Teufel System 5 Frontlautsprecher durchschleifen
Seth1982 am 28.05.2011  –  Letzte Antwort am 30.05.2011  –  4 Beiträge
Ersetzen der Frontlautsprecher durch AktivLS
schlagorie am 02.01.2017  –  Letzte Antwort am 17.02.2017  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.884

Hersteller in diesem Thread Widget schließen