Teufel Ultima MK2 an yamaha rx v473

+A -A
Autor
Beitrag
weezamania
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Jan 2013, 21:14
moin Forenhelfer,

ich habe wie oben beschrieben als AVR einen Yamaha rx v473. dort habe ich als Front LS von Teufel die Ultima MK 2 angeschlossen. die boxen sollen mir hauptsächlich zum Musik hören dienen, aber auch als fronts für mein 5.1 System. beim musik hören kommt allerdings nur ein laues lüftchen aus den ls, genau meine ich, sie haben zu wenig bass. ich muss immer den sub dazu nehmen um ordentlich bass zu bekommen. ich dachte eigentlich, dass die teufel das machen. wenn ich den avr in den 2 inch musik modus stelle werden nur noch die fronts und der sw angesprochen., so ist es ja auch richtig. schalte ich den sub aus. habe ich kaum noch bass. habe auch die gitter von den boxen genommen um zu schauen ob die membranen am zucken sind, allerings passiert da rein gar nix.

eingemessen habe ich das ganze via ypao am avr. vll hat einer von euch einen tip, wie ich mehr druck aus den lautsprechern bekomme oder ob ich einen denkfehler habe.

freu mich auf eure antworten. wenn noch angaben fehlen, reiche ich die gerne nach.
MalicT90
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 04. Jan 2013, 15:59
Was denkst du denn wozu ein Subwoofer dient? Richtig!! Um die Frontlautsprecher unten rum zu unterstützen. Es ist normal wenn da kein MEGA Bass rauskommt.
Wie sieht es denn mit dem Pegel aus?
weezamania
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Jan 2013, 20:35
Moin MalicT90,

danke für die info. also wäre es auch bei anderen lautsprechern so, dass ich beim bass mit nem sub nachsteuern muss. die pegel sehen folgendermaßen aus:

Front L: 0,0 db
Front R: -1,5
Center: +1,5
Surround L:-1db
Surround R: 0,0db
Subwoofer:-2db (auto einmessung wollte -7, aber da kam nix)

hab nun die höhen von bypass auf +3db angehoben.

klingt schon besser aber bei film zb hab ich das gefühl, es hört sich übersteuert an.
MalicT90
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Jan 2013, 20:56
Ja natürlich musst du einen Subwoofer hinzuschalten wenn du viel bass möchtest.
Hast du die Frontlautsprecher auf large gestellt? Wenn es für dich zu wenig Bass ist dann drehe doch den Subwoofer ein bisschen höher. Oder habe ich die frage falsch verstanden?


[Beitrag von MalicT90 am 05. Jan 2013, 20:57 bearbeitet]
homecinemahifi
Inventar
#5 erstellt: 05. Jan 2013, 20:58
D hast die LS auf small, oder?

Auf large stellen!
Mickey_Mouse
Inventar
#6 erstellt: 06. Jan 2013, 00:18
also erstmal willst du gar keinen "sauberen" Klang, wenn du den Sub nach dem Einmessen noch um 5dB anhebst (dir ist klar, dass das die 3-fache Leistung bedeutet? also statt z.B. 20W werden durch +5dB 60W da rein geblasen!).

Weiterhin ist eigentlich nur interessant zu wissen, wie die Front-LS eingestellt/eingemessen wurden?
Large/Small?
Ich gehe mal von Small aus, aber wo werden sie getrennt? Alles darunter geht an den Subwoofer, weil der AVR beim Einmessen "erkannt hat", dass die LS darunter ziemlich rum schwächeln...
MalicT90
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Jan 2013, 11:17
@Mickey_Mouse
10 dB bedeutet die doppelte Leistung. Das heißt in deinem Beispiel bedeutet 5 dB anhöhung 30 Watt Leistung. ;-)
Du bist jetzt der dritte der ihm vorschlägt, dass er auf large stellen soll. Ich hoffe das macht jetzt nicht noch jeder andere O.o
Mickey_Mouse
Inventar
#8 erstellt: 06. Jan 2013, 11:58
was ist ein dB? 10^Wert/10
Wert=10 -> 10^1 = 10
10dB bedeutet zehnfache Leistung (wenn wir über Leistungen reden, bei Spannung sieht das anders aus, weil da dann noch ein Quadrat rein kommt) und damit doppelte empfundene Lautstärke!
MalicT90
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Jan 2013, 14:18
Mickey_Mouse
Inventar
#10 erstellt: 06. Jan 2013, 16:25
Ich glaube, es wohl absolut eindeutig, dass 10dB einen Faktor von 10 bedeutet!
Man muss halt nur definieren, ob sich das auf einen Schallpegel, eine Spannung, Leistung oder sonstwas bezieht.

egal wie man es dreht oder wendet, 10dB = doppelte Leistung ist definitiv falsch!

eine Möglichkeit 10db mit "doppelt" in Zusammenhang zu bringen ist, 10dB mehr elektrische Leistung (also z.B. 100 statt 10W) ergibt die doppelte empfundenen Lautstärke (wenn alles soweit linear mitspielt).
weezamania
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 06. Jan 2013, 19:50
danke für die zahlreichen antworten.

die LS sind auf auf Large eingemessen worden. das ist auch richtig so. ich hab schon öfter gelesen, dass bei ypao die leute manuell den sub höher schrauben mussten. liegt dann wahrscheinlich am einmess system von yamaha.

die übernahmefrequent ist bei 160hz eingestellt, lt anleitung ist die optimale trennfrequenz bei dem sub 150. das kann man aber nicht auswählen im menü.
vll was zur vorgeschichte. ich hatte erst von teufel concept e300, davon sind jetzt nur noch der sub und die rears übrig. als front ls habe ich nun die ultima 40mk2 und als center heco victa 101.
Mickey_Mouse
Inventar
#12 erstellt: 06. Jan 2013, 20:09

weezamania schrieb:
die LS sind auf auf Large eingemessen worden. das ist auch richtig so.

wenn du das sagst, dann wird es wohl stimmen...
Nur darfst du dich dann nicht beschweren, wenn die LS keinerlei Unterstützung durch einen Subwoofer erhalten! Genau das zeichnet "Large" LS nämlich aus, sie sind so groß (bassstark, dass sie ohne Sub auskommen!

Vielleicht solltest du dir doch nocjhmal angucken, wie man bei Yamaha die Trennfrequenzen einstellt. EIn Blick in die Anleitung unter "ExtraBass" oder LFE-Out wäre vielleicht auch nicht schlecht.
MalicT90
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 06. Jan 2013, 20:44

egal wie man es dreht oder wendet, 10dB = doppelte Leistung ist definitiv falsch


Ich glaube du bist ein wenig verwirrt.

Hier hast du einen Link:
http://www.sengpielaudio.com/Rechner-pegelaenderung.htm

Ich war zwar damals selten in der Schule aber in Physik habe ich aufgepasst.
10 Lautsprecher sind doppelt so laut wie ein einzelner. --> +10dB = doppelte Lautstärke
Mickey_Mouse
Inventar
#14 erstellt: 06. Jan 2013, 21:28
Du schreibst selber die Lösung und verstehst sie nicht...
A=elektrische Aufnahme-Leistung von einem Lautsprecher
B=elektrische Aufnahme-Leistung von 10 Lautsprechern

wie sieht jetzt das Verhältnis von A zu B aus?
GENAU B=10*A
Also zehnfache Leistung (+10dB) ist für die doppelte empfundene Lautstärke nötig. Exakt das was ich gesagt habe (guck dir mal an wie die Diskussion angefangen hat!)

Und jetzt lass uns mit dem Kinderkram aufhören. Bevor du jetzt noch einen Link aus der Tasche ziehst, bitte, bitte, mache dich erstmal schlau was:
Leistung, Spannung, Schalldruck, Lauthaut
sind. Wenn du dann noch Fragen hast, bitte als PM, ich versuche da gerne Nachhilfe zu geben.
weezamania
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 06. Jan 2013, 22:11
also wie mann die trennfrequenz ändert weiss ich. gibts da ne empfehlun was man nimmt oder kannst du mir genau sagen wo der unterschied zwischen 40, 80, 90, 100, 120, 160, 200hz ist?

hab den sub jetzt mal auf -7 gestellt und extra bass eingeschaltet. mal schauen wie es so ist.
homecinemahifi
Inventar
#16 erstellt: 07. Jan 2013, 12:46

weezamania schrieb:
also wie mann die trennfrequenz ändert weiss ich. gibts da ne empfehlun was man nimmt oder kannst du mir genau sagen wo der unterschied zwischen 40, 80, 90, 100, 120, 160, 200hz ist?

hab den sub jetzt mal auf -7 gestellt und extra bass eingeschaltet. mal schauen wie es so ist.


Hast du die kleinen Teufellautsprecher dran? Wenn ja, dann auf 160hZ
weezamania
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 07. Jan 2013, 15:00
Ja, die kleinen sind auch noch dran. Die nutze ich aktuell noch als Rears. sollte ich evtl die front LS mal als stereo boxen einmessen lassen? kann ja sein, dass die großen sich an die leistung der kleinen anpassen und dadurch nur ein gefühltes Küchenradio vorne rauskommt?

hat eigentlich, die kabeldicke evtl noch auswirkungen auf die leistung der fronts? habe aktuell einen querschnitt von 2,5mm dran. kabellänge ist links wie rechts ca 1m.

Danke für eure hilfe.
weezamania
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 08. Jan 2013, 14:03
ich hab jetzt endlich die tieftöner von den ultimas zum leben erwecken können. ich habe den center, die rears und den sub vom arv getrennt, sodass nur die fronts angeschlossen waren. anschließend habe ich die einmessung vorgenommen. musik angemacht und endlich den sound bekommen, den ich erwartet habe

danke für eure mithilfen und denkanstöße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Ultima 20 an Yamaha RX V473 Sinnvoll?
Effzehler89 am 20.11.2022  –  Letzte Antwort am 20.11.2022  –  6 Beiträge
Teufel Ultima 20 Mk2 Deckenmontage
ReuterCD am 18.05.2019  –  Letzte Antwort am 22.05.2019  –  8 Beiträge
Wandhalterung Ultima 20 Mk2
Techno.Logie am 17.04.2016  –  Letzte Antwort am 19.04.2016  –  2 Beiträge
Teufel Ultima Surround (und Yamaha RX-V673)
daniels3 am 23.04.2014  –  Letzte Antwort am 24.04.2014  –  3 Beiträge
Stereo LS Standlautsprecher Teufel Ultima 800 Mk2
C50 am 10.07.2012  –  Letzte Antwort am 29.12.2013  –  2 Beiträge
Welche Standfüsse für Teufel ultima 20 mk2
ShadowSascha am 16.09.2013  –  Letzte Antwort am 16.09.2013  –  7 Beiträge
Wandhalterung für Teufel Ultima 20 MK2
illusion.x am 16.01.2014  –  Letzte Antwort am 16.01.2014  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V473 und Teufel Cubycon 2 - Wie konfigurieren?
SV3XWDC am 03.12.2012  –  Letzte Antwort am 26.12.2012  –  16 Beiträge
Teufel Theater 500 mk2 5.1 und Yamaha RX-V473 optimal einstellen
S.Klette am 24.03.2014  –  Letzte Antwort am 01.04.2014  –  3 Beiträge
Teufel Ultima 60 oder Yamaha Ns 555?
theFAMOUSone am 07.12.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.286
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.967

Hersteller in diesem Thread Widget schließen