Teufel Theater 500 mk2 5.1 und Yamaha RX-V473 optimal einstellen

+A -A
Autor
Beitrag
S.Klette
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Mrz 2014, 19:56
Hallo,

ich habe mir oben genanntes Set geholt und automatisch einmessen lassen. Klang ist auch ganz gut meiner Meinung nach, aber ein guter Kumpel von mir mit noch besserem Stereo-System kennt einige Lieder doch anders als Sie bei mir laufen. Deshalb frag ich mich ob meine Einstellungen ok sind, oder ob man da noch etwas optimieren kann.

1. Der Subwoofer steht bei mir auf einer höhe mit den Standlautsprechern und dem Center. Stimmt das, das ich bei dem die Phase dann auf 0 stellen muss?

2. Beim automatischen Einmessen werden die Standlautsprecher und Center als Large erkannt, ich hab extra Bass beim Yamaha eingestellt, sodass zusätzlicher Bass aus dem Subwoofer kommt.
Im 5.1 Subwooferforum hab ich gelesen, dass empfohlen die Frontboxen auf small zu stellen, damit sich der Subwoofer um den Bass kümmert. Was mache ich dann mit dem Center? Den auch auf Small, oder sollte ich die 3 Boxen auf Large lassen?

3. Die Übernahmefrequenz steht im Yamaha Receiver auf 80Hz, ist das gut für mein System? Ich weiß nicht wo ich die Übergangsfrequenzen finde.

4. SWFR Phase: Normal oder Invertiert, was ist das? Wie sollte ich die einstellen?

5. Extra Bass auf ein?

6. Beim automatischen Einmessen bekam ich die Meldung W-1 Phase falsch, hab die Lautsprecher aber richtig angeschlossen.

Und zu guter letzt: Auch Musik höre ich gerne im 5CH-Stereo Modus, weil da einfach noch viel mehr Raumfülle ist. Bin ich noch normal???

Hoffe auf viele Tipps von euch.
Passat
Inventar
#2 erstellt: 25. Mrz 2014, 01:27
Zu 1: Nein!
Die richtige Phase ist abhängig von deiner Raumakustik.
Richtig ist die Stellung, in der der Baß lauter ist.

Zu 2: Geschmackssache
Zu 3: Da gibts keine pauschal richtige Frequenz. Die passende Frequenz ist abhängig von deinen Lautsprechern und deiner Raumakustik
Zu 4: Ist identisch mit der Einstellung direkt am Sub.
Zu 5: Geschmacksache
Zu 6: Ignorieren, kommt von der Raumakustik

Zu 7: "Raumfülle" durch 5ch Stereo hat mit HiFi nicht viel zu tun.
Entweder, der Raumanteil ist auf der Aufnahme drauf oder nicht.
Aber wenn es dir gefällt, kannst du so Musik hören.

Grüße
Roman
S.Klette
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Apr 2014, 17:28
Danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Ultima MK2 an yamaha rx v473
weezamania am 03.01.2013  –  Letzte Antwort am 08.01.2013  –  18 Beiträge
Teufel Theater 500 MK2, Erfahrung? Günstig? LS Alternativen
Tannhäuser_Tor am 03.10.2014  –  Letzte Antwort am 07.10.2014  –  6 Beiträge
Teufel Theater 1 optimal aufstellen
Widlarizer am 31.07.2007  –  Letzte Antwort am 01.08.2007  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V757 + THEATER 1: wie Hz etc. einstellen?
CM50K am 06.12.2005  –  Letzte Antwort am 07.12.2005  –  3 Beiträge
Teufel Ultima 20 an Yamaha RX V473 Sinnvoll?
Effzehler89 am 20.11.2022  –  Letzte Antwort am 20.11.2022  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V473 und Teufel Cubycon 2 - Wie konfigurieren?
SV3XWDC am 03.12.2012  –  Letzte Antwort am 26.12.2012  –  16 Beiträge
Teufel Theater 4 (Cinema 5.1)
gmt-master am 22.06.2006  –  Letzte Antwort am 21.07.2006  –  5 Beiträge
Hilfe: 5.1 LS + WLan LS am Yamaha RX-V473
Andre0909 am 31.05.2013  –  Letzte Antwort am 05.06.2013  –  5 Beiträge
Erweiterung Theater 500 "5.1-Set Cinema
Raphy1974 am 04.01.2017  –  Letzte Antwort am 31.03.2017  –  2 Beiträge
Teufel Dipole wie optimal anbringen?
F5.Dogg am 25.08.2011  –  Letzte Antwort am 25.08.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.761

Hersteller in diesem Thread Widget schließen