Yamaha RX-V473 und Teufel Cubycon 2 - Wie konfigurieren?

+A -A
Autor
Beitrag
SV3XWDC
Neuling
#1 erstellt: 03. Dez 2012, 23:10
Hallo zusammen,

mein Heimkino besteht aus folgenden Komponenten:

AV-Receiver: Yamaha RX-V473
Lautsprecher: Teufel Cubycon 2

Ich habe die Boxen ordnungsgemäß aufgestellt und vom Receiver einmessen lassen. Da ich nicht wirklich Ahnung habe, wie ich die Boxen am Besten einstelle, wende ich mich nun an euch. In den Handbüchern von Verstärker und Lautsprechern habe ich ebenfalls schon gelesen. Hier mal die Screenshots meiner hinterlegten Einstellungsparameter im Receiver:









Was kann / sollte ich ändern?

Danke im Voraus!

Gruß
erddees
Inventar
#2 erstellt: 04. Dez 2012, 11:42
zu Bild 1 :
- Satellitgröße auf SMALL ist korrekt.
- Die Übernahmefrquenz solltest du auf 120 Hz ggf. weniger einstellen.
- Warum steht die Phase auf "invertiert"? Meinem Verständnis nach bedeutet das, dass der SW auf Phase 180 Grad steht. Normal wäre 0 Grad.

zu Bild 2:
- die Unterschiede in den Lautstärken sind akzeptabel.
- Der Subwoofer ist sehr niedrig eingestellt. Ursache ist ein zu hoher Pegel bei 0 dB. Grund hierfür ist die offensichtlich zu hoch eingestellte Lautstärke am SW-Lautstärkeregler und/oder eine zu hoch eingestellte Übernahmefrequenz. Siehe oben.

zu Bild 3:
- DSP-Parameter kann man so lassen ... oder auch ausstellen.

zu Bild 4:
- die Unterschiede in den Entfernungen sind akzeptabel und entsprechen offensichtlich der Wirklichkeit.

Grundsätzliche Einstellungen:
- am SW den Regler auf halbe Lautstärke einstellen
- Auto Level nur verändern, um den Einschaltpunkt zu sensibilisieren.
- im AVR-Setup die Übernahmefrquenz einstellen (120 Hz, 100 Hz, 90 Hz, ... Ausprobieren!) und dort die Lautstärke des SW regeln.
- den SW in der Lautstärke nur so weit aufdrehen (AVR-Setup!), so dass er so gerade eben wahrnehmbar ist.
SV3XWDC
Neuling
#3 erstellt: 04. Dez 2012, 13:18
Vielen Dank schon mal Erddees!

Beim Einmessen mit dem Mikrofon habe ich den Lautstärkeregler am Subwoofer auf "halbe Stärke" eingestellt. Momentan steht der Lautstärkeregler am Sub auf "dreiviertel".

Was meinst du mit Auto Level? Übernahmefrequenz steht jetzt bei 120 Hz.... wie kann ich die Lautstärke des Subwoofers im AVR einstellen? Wie stelle ich den Sub denn korrekt ein?

Hat das hier etwas damit zu tun?


Macht es Sinn, die Unterschiede in den Lautstärken (Bild 2) noch anzupassen?

Vielen Dank für die Unterstützung!


[Beitrag von SV3XWDC am 04. Dez 2012, 13:25 bearbeitet]
erddees
Inventar
#4 erstellt: 04. Dez 2012, 15:53

SV3XWDC schrieb:
Beim Einmessen mit dem Mikrofon habe ich den Lautstärkeregler am Subwoofer auf "halbe Stärke" eingestellt. Momentan steht der Lautstärkeregler am Sub auf "dreiviertel".
Auf "halb" stellen.

Was meinst du mit Auto Level?
Den Regler am SW. Hier wird die Eingangsempfindlichkeit des SW eingestellt, wie schnell/sensibel er auf das Einschaltsignal vom AVR reagieren soll. Beginne mit Minimum, hier sollte der SW einschalten, sobald der AVR eingeschaltet wird. Macht er das nicht, sukzessive den Regler solange nach oben stellen bis der SW selbstständig mit dem AVR einschaltet.

Übernahmefrequenz steht jetzt bei 120 Hz.... wie kann ich die Lautstärke des Subwoofers im AVR einstellen? Wie stelle ich den Sub denn korrekt ein?
Die Lautstärkeneinstellung des SW erfolgt im Setup des AVR (BA lesen!)

Hat das hier etwas damit zu tun?
Eingangsanpassung: Auf 0 dB stellen.
Subwooferanpassung: Hier wird die Lautstärke des SW eingestellt. Beginne mit 0 dB und stelle dann ggf. nach unten oder oben.

Macht es Sinn, die Unterschiede in den Lautstärken (Bild 2) noch anzupassen?
Wenn dir die Effektkanäle zu laut/zu leise sind kannst du den Pegel der einzelnen Kanäle hier anpassen. Das musst du wissen.
SV3XWDC
Neuling
#5 erstellt: 09. Dez 2012, 18:32
Ich habe noch Fragen.

Wofür hat der Subwoofer denn auf der Rückseite einen Lautstärkeregler? Wenn ich die Subwooferlautstärke im Receiver-Setup fein einstelle und den Regler auf der Geräterückseite auf halber Lautstärke stehen. Habe das Gefühl das wenn ich die Lautstärke am Receiver fein einstelle, dass sich da kaum was ändert.

Und finde das die Stimmen nicht hundertprozentig klar wiedergegeben werden. Kann ich da noch was optimieren? Wenn ja, wo?

Vielen Dank!
erddees
Inventar
#6 erstellt: 09. Dez 2012, 18:44

SV3XWDC schrieb:
Wofür hat der Subwoofer denn auf der Rückseite einen Lautstärkeregler?
Damit er in der Lautstärke regelbar ist, wenn man ihn an Geräten verwendet, mit denen keine Lautstärkenregelung möglich ist.

Wenn ich die Subwooferlautstärke im Receiver-Setup fein einstelle und den Regler auf der Geräterückseite auf halber Lautstärke stehen. Habe das Gefühl das wenn ich die Lautstärke am Receiver fein einstelle, dass sich da kaum was ändert.
Dann regele am AVR mehr/weniger, wenn das auch nicht ausreicht, kannst du am SW einen Ausgleich nach unten/oben vornehmen.

Und finde das die Stimmen nicht hundertprozentig klar wiedergegeben werden. Kann ich da noch was optimieren? Wenn ja, wo?
Eine "klare" Stimmwiedergabe regelt sich uber die Centrelautstärke, die auch im AVR-Setup einzustellen ist.
SV3XWDC
Neuling
#7 erstellt: 09. Dez 2012, 23:20
Ok danke dir....

Habe für den Center den Pegel ganz hochgeschraubt. Ist das die einzige Möglichkeit die Stimmwiedergabe zu beeinflussen?
erddees
Inventar
#8 erstellt: 10. Dez 2012, 08:58

SV3XWDC schrieb:
Habe für den Center den Pegel ganz hochgeschraubt. Ist das die einzige Möglichkeit die Stimmwiedergabe zu beeinflussen?
Die Lautstärke des Centres ist voll aufgedreht und die Stimmen immer noch nicht verständlich? Sehr ungewöhnlich. Stell mal die Front und Rear-LS leiser und versuche damit eine bessere Verständlichkeit zu erreichen.
homecinemahifi
Inventar
#9 erstellt: 10. Dez 2012, 09:36

SV3XWDC schrieb:


Habe für den Center den Pegel ganz hochgeschraubt. Ist das die einzige Möglichkeit die Stimmwiedergabe zu beeinflussen?


Du kannst noch andere Soundmods ausprobieren.

Beispiele: Dolby Digital, DTS usw.

Bei solchen System mit kleinen Lautsprecher kann man eine ganz klare Stimmwiedergabe nicht erwarten, da der Subwoofer schon früh einspringen muss.

In deinem Fall bei 120 hZ.


[Beitrag von homecinemahifi am 10. Dez 2012, 09:37 bearbeitet]
bienewilli
Neuling
#10 erstellt: 26. Dez 2012, 01:58
hey,

ich habe genau die gleiche kombination (473 und cubycon 2).
ist es nicht bei der kombi besser wenn die trennfrequenz vom sw auf 160hz stehen bleibt?
laut teufel wird zb auch die frequenz 150-200hz empfohlen...

hat dein avr die pegel (bild 2) so eingestellt oder hast du sie selbst noch etwas eingestellt?
ich habe von der automatischen einmessung glaube ganz andere werte?
kann morgen ja mal ein foto hochladen.

gruß, björn
homecinemahifi
Inventar
#11 erstellt: 26. Dez 2012, 08:13
Hallo

Was stellt das Einmessungsystem als Trennfrequenz ein?
bienewilli
Neuling
#12 erstellt: 26. Dez 2012, 10:17
hallo,

es stellt 160hz ein.

gruß!
bienewilli
Neuling
#13 erstellt: 26. Dez 2012, 12:12
image

image

passen die pegel auf meinen bildern im zusammenhang mit den abständen?

wäre über jede antwort dankbar, da ich leider noch nicht die ganz große ahnung habe...ist mein erster avr überhaupt. ;-)
homecinemahifi
Inventar
#14 erstellt: 26. Dez 2012, 12:48
Ich würde als Trennfrequenz ~140hZ nehmen.

Wenn es schlechter klingt, dann kannst du es ja wieder bei 160hZ einstellen.

Jop, so passt alles zusammen.

Auf was hast du den Subwoofer gestellt wie du alles eigemessen hast?

Also die Rädchen hinten am Sub.
bienewilli
Neuling
#15 erstellt: 26. Dez 2012, 14:00
danke für deine antwort.

ich habe den subwoofer beim einmessen am rädchen ungefähr auf mitte gestellt.
warum, soll ich lieber anders einstellen und nochmal neu einmessen?
homecinemahifi
Inventar
#16 erstellt: 26. Dez 2012, 14:30
Also Crossover voll aufdrehen und Volume mittig.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Ultima MK2 an yamaha rx v473
weezamania am 03.01.2013  –  Letzte Antwort am 08.01.2013  –  18 Beiträge
Teufel Ultima 20 an Yamaha RX V473 Sinnvoll?
Effzehler89 am 20.11.2022  –  Letzte Antwort am 20.11.2022  –  6 Beiträge
Anfänger braucht Hilfe Teufel Cubycon 2
Cubycon2 am 28.12.2016  –  Letzte Antwort am 29.12.2016  –  14 Beiträge
Qualität Teufel Cubycon 2 5.1 Set
achim-e am 09.12.2013  –  Letzte Antwort am 29.12.2016  –  22 Beiträge
Dolby Atmos mit Teufel Cubycon
MastaClem am 17.09.2018  –  Letzte Antwort am 06.12.2022  –  11 Beiträge
Teufel Concept E300 Digital konfigurieren
airwaves am 03.02.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2010  –  2 Beiträge
Neuer Center zu Teufel Cubycon Set
michl.moni am 26.09.2015  –  Letzte Antwort am 01.10.2015  –  9 Beiträge
S: CENTER für 5.0 an Yamaha RX-V473
kruemelmonster69 am 16.11.2012  –  Letzte Antwort am 10.12.2012  –  38 Beiträge
Hilfe: 5.1 LS + WLan LS am Yamaha RX-V473
Andre0909 am 31.05.2013  –  Letzte Antwort am 05.06.2013  –  5 Beiträge
Teufel Theater 500 mk2 5.1 und Yamaha RX-V473 optimal einstellen
S.Klette am 24.03.2014  –  Letzte Antwort am 01.04.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedMeganSculA
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.302

Hersteller in diesem Thread Widget schließen