Kein Bass nach Raumumstellung.richtige Aufstellung?

+A -A
Autor
Beitrag
Dr.Nurse
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Aug 2009, 01:13
Hi Ich hab vor ein paar tagen mein zimmer komplett neu gemacht und umgestellt.
jetzt hab ich das problem, dass ich bei meinem heimkinosystem (JVC TH-G 30) kaum noch bass habe, obwohl der sub voll aufgedreht ist.
vorher hatte ich mehr bass...hatte da den sub fast im eck stehen.
im vergleich zu vorher is echt kaum noch bass zu hören.
wie sollte ich den sub oder auch die anderen lautsprecher platzieren, um das bestmögliche rauszuholen und vor allem wieder richtig zu haben?


hier ist eine skizze von meinem zimmer:
http://s5.directupload.net/file/d/1895/iz9twh2v_jpg.htm

hab gemerkt, dass ich vergessen hab den center auf der skizze einzuzeichnen...der ist direkt vor dem TV.

die hinteren lautsprecher stehen auf der fensterbank hinter der couch.

gruß


[Beitrag von Dr.Nurse am 23. Aug 2009, 01:20 bearbeitet]
StefanHanke
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 23. Aug 2009, 07:12

Dr.Nurse schrieb:
vorher hatte ich mehr bass...hatte da den sub fast im eck stehen.
im vergleich zu vorher is echt kaum noch bass zu hören.
wie sollte ich den sub oder auch die anderen lautsprecher platzieren, um das bestmögliche rauszuholen und vor allem wieder richtig zu haben?


Du meinst Tiefbass?

Der erste Satz hört sich verdächtig nach Raummoden an. Guck mal hier. Je nachdem wie akkurat Du das Bild gemalt hast, könnte es sein, dass der Sub jetzt nicht gerade in einem Schalldruckmaxima der Längs-Raummode liegt -- bei den beiden anderen Moden aber ziemlich sicher. In Ecken werden hingegen alle Wände maximal zum Mitschwingen angeregt...

Dazu hast Du sicher Deine Hörposition verändert?! Du kannst ja testweise einmal im Raum rumlaufen, an "gewissen" Stellen solltest du mehr als genug Tiefbass hören.

Probier mal den Sub ein wenig in Längsrichtung zu verschieben, oder schiebe das Sofa ein wenig nach vorne. Letzteres hätte den Vorteil, dass Du gleich auch noch ein wenig Abstand zu den Surrounds hast.

Bitte korrigieren, falls ich da noch was verplant habe bzgl. Raummoden. Ich bin da noch nicht ganz durchgestiegen und noch beim Einlesen. Danke.
SonicSL
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 23. Aug 2009, 13:49

StefanHanke schrieb:
Der erste Satz hört sich verdächtig nach Raummoden an.


Rischtiiisch



StefanHanke schrieb:
In Ecken werden hingegen alle Wände maximal zum Mitschwingen angeregt...


Prääääp... falsch!!!

Nicht die Wände werden zum Mitschwingen angeregt (das geht nur bei Trockenbau aka. Rigipswänden), sondern der Abstand des Subs entspricht in den entsprechenden Frequenzen ziemlich exakt den halben Wellenlängen (das sind einige Meter im Bassbereich), wodurch es zu gegenphasigen Überlagerungen kommt, welche den Schall nahezu auslöschen.



StefanHanke schrieb:
Schiebe das Sofa ein wenig nach vorne. Das hätte den Vorteil, dass Du gleich auch noch ein wenig Abstand zu den Surrounds hast.


Gut Idee... es sei denn, die Rears ind Dipole



StefanHanke schrieb:
Bitte korrigieren, falls ich da noch was verplant habe bzgl. Raummoden. Ich bin da noch nicht ganz durchgestiegen und noch beim Einlesen. Danke. :)


Ist eigentlich gnz einfach, wenn man mal duchgestiegen ist.



Abschließend noch ein Tipp zur Positionierung des Subs:
Stell den Sub mal auf Deine Hörposition (ja, auf die Couch ), und geh, am besten auf allen Vieren, an der Wand entlang, wo der TV steht. An den Stellen, wo Du einen akzeptablen Bass hörst, kannst Du den Sub hinstellen, und wirst als Ergebnis am Hörplatz (meist auch nur da ) wieder das Hören, wonach Du suchst...


Gruß

SonicSL
Dr.Nurse
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Aug 2009, 19:11
mhm okay dann werd ich das mal ausprobieren und mal im zimmer rumkrabbeln
danke für die antworten
SonicSL
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 23. Aug 2009, 20:07

Dr.Nurse schrieb:
mhm okay dann werd ich das mal ausprobieren und mal im zimmer rumkrabbeln
danke für die antworten


Bilder machen nicht vergessen...

Manchmal muss man sich auch für´s Hobby HiFi zum Affen machen... wer schön hören will, muss leiden!!!

Wenn Du genug gekrabbelt bist, schildere doch bitte mal Deine Eindrücke (aus der Sicht eines Säuglings ) und das Endergebnis.

Gruß

SonicSL


[Beitrag von SonicSL am 23. Aug 2009, 20:43 bearbeitet]
Dr.Nurse
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Aug 2009, 14:45
soo also nachdem ich mich zum affen gemacht hab und im zimmer kleinkind gespielt habe hab ich ne gute position gefunden...
siehe hier:
http://s4.directupload.net/file/d/1896/k6lscaqc_jpg.htm

is zwar n bisschen ne komishce position, so direkt neben der couch aber is tausendmal besser als vorher.

jez is mir nur eingefallen: hör nur ich jetzt mehr bass, oder auch meine armen nachbarn über mir die direkt über meinem zimmer ihr schlafzimmer haben?! (die neben mir is fast taub xD )


grüße
StefanHanke
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Aug 2009, 15:20

Dr.Nurse schrieb:

is zwar n bisschen ne komishce position, so direkt neben der couch aber is tausendmal besser als vorher.


Warum? Nur weil Dolby und THX was anderes empfehlen? Hauptsache es klingt gut.


Dr.Nurse schrieb:

jez is mir nur eingefallen: hör nur ich jetzt mehr bass, oder auch meine armen nachbarn über mir die direkt über meinem zimmer ihr schlafzimmer haben?! (die neben mir is fast taub xD )


Wenn die sich vorher nicht beschwert haben?
Ich könnte mir allerdings schon vorstellen, dass oben jetzt was anderes ankommt, da es auf die Positionen des Subs und des Hörers ankommt. Allerdings ist dazwischen eine Wand. Je nach Beschaffenheit dämmt die mehr oder weniger...

@SonicSL: Ich grüble gerade darüber, wie die Position des Subwoofers die Anregung der Raummoden beeinflußt. Ist die Anregung maximal in Maxima der Raummoden?
SonicSL
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 24. Aug 2009, 16:55

Dr.Nurse schrieb:

is zwar n bisschen ne komishce position, so direkt neben der couch aber is tausendmal besser als vorher.



StefanHanke schrieb:
Warum? Nur weil Dolby und THX was anderes empfehlen? Hauptsache es klingt gut. :)


Alles was zählt...




Dr.Nurse schrieb:

jez is mir nur eingefallen: hör nur ich jetzt mehr bass, oder auch meine armen nachbarn über mir die direkt über meinem zimmer ihr schlafzimmer haben?! (die neben mir is fast taub xD )



StefanHanke schrieb:
Wenn die sich vorher nicht beschwert haben?


Abwarten... wenn´s klopft oder klingelt, wenn Du Musik hörst...




StefanHanke schrieb:
Ich grüble gerade darüber, wie die Position des Subwoofers die Anregung der Raummoden beeinflußt. Ist die Anregung maximal in Maxima der Raummoden?



?????????????????????????????????????????


Eine ganz kleine Lehre zu Raummoden:

Wellenlänge bei 120Hz -> 2,8 m

halbe Frequenz -> doppelte Wellenlänge

wenn Du bspw. ein Dröhnen (stehende Welle oder Raummode) bei 60 Hz hast (Wellenlänge -> 5,6 m), dann wahrscheinlich, weil der Raum entweder ziemlich genau diese Länge oder Breite hat, oder der Sub in einem entsprechenden Abstand zur Wand steht (im schlimmsten Falle beides ), und die Reflexionen (im Bassbereich mit vertretbarem Aufwand nicht zu dämpfen) sich mit dem Ursprungssignal überlagern (Wellenberg auf Wellenberg, usw.), was zu einem extremen Pegelanstieg führen kann.

Im umgekehrten Falle, kannst Du durch o.g. Reflexionen das Pech haben, und Wellental trifft auf Wellental, was zu Auslöschungen führt, und weg ist der Bass...

Gruß

SonicSL
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher Aufstellung, Kaum Bass nach XT32
Vivalaelectro am 15.05.2020  –  Letzte Antwort am 22.05.2020  –  93 Beiträge
kein Bass
lippi-hifi am 05.05.2008  –  Letzte Antwort am 05.05.2008  –  4 Beiträge
Aufstellung
mralchemy am 17.06.2005  –  Letzte Antwort am 20.06.2005  –  3 Beiträge
Aufstellung
tumalu am 20.01.2006  –  Letzte Antwort am 20.01.2006  –  5 Beiträge
Aufstellung
riomare am 29.03.2006  –  Letzte Antwort am 30.03.2006  –  12 Beiträge
LS-Aufstellung
Wolf314 am 01.11.2004  –  Letzte Antwort am 03.11.2004  –  4 Beiträge
Aufstellung Subwoofer
Jetfire am 06.09.2009  –  Letzte Antwort am 06.09.2009  –  3 Beiträge
RIchtige Aufstellung LS - wo steht der Bass?
Ho18us am 23.01.2019  –  Letzte Antwort am 27.01.2019  –  13 Beiträge
Rat Aufstellung, Bassloch 65Hz
atoenne am 08.04.2024  –  Letzte Antwort am 08.04.2024  –  13 Beiträge
6.1 Aufstellung
Woife am 04.07.2006  –  Letzte Antwort am 04.07.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.117

Hersteller in diesem Thread Widget schließen