Suche Hilfe bei Kauf LS

+A -A
Autor
Beitrag
Brunoo
Neuling
#1 erstellt: 19. Nov 2009, 08:14
Ich habe einen AVR 1910 Denon und suche nun die passenden Boxen. Es stehen folgende zur Wahl der Qual:

Nubert 381 (Set)
Canton GLE
KEF 2005.3 oder 3005 (oberste Preisgrenze).

Die Boxen sollen in mein Wohnzimmer ca. 23 qm und da kein Platz für Standboxen, müssen diese in die Anbauwand. Ich werde die Anlage dann meist zum Fernsehen, im Winter mal eine CD hören und DVD schauen nutzen (wird dann bei ordentlichen Ton vielleicht mehr). Und ich möchten für meine Euronen einen klaren, angenehmen nicht zu basslastigen Klang (es soll einfach toll klingen).

Nun weiß ich Bescheid, dass Standboxen besser usw.

Ich habe leider keinen Händler in der Nähe zum Probehören und wollte mir nicht alle LS zuschicken lassen (müssen ja auch erstmal bezahlt werden). Also kann mir jemand ähnlich des Aufbaus einer Zeitschrift einen Preis-Leistungs-Sieger aus dieser Wahl nennen, oder hat jemand Erfahrungen mit einem der Set´s.

Vielleicht reicht es auch, die klanglichen Unterschiede zu erläutern (bitte verständlich bin Frau ). Eigentlich ist meine Meinung als Leihe, wenn man ein ordentliches Set kauft (klasse Bewertungen von Usern und Zeitschriften), kann man doch mit dem eigenen Gehör nicht so anderst liegen, wenn man dann auch nicht die Unterschiede von anderen Boxen kennt. Liege ich da Falsch?
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 19. Nov 2009, 09:26
naja, was sich für andere gut anhört kann für dich ganz graunevoll sein (jetzt mal im extremstfall).

abgesehen davon bist du ja bereit bis zu 1500 euro auszugeben. da solltest du, meiner meinung nach, ruhig 50-100km anfahrtsweg in kauf nehmen um dir was in dieser preisklasse anzuhören.

wenn du grob sagst wo du herkommst kann man dir locations nennen wo du dir ggf. lautsprecher anhören kannst.

dies ist natürlich nicht falsch zu verstehen. wenn du dir einfach blind ein set der oberen 3 kaufst wirst zu vermutlich vollauf zufrieden sein allerdings wird, sehr wahrscheinlich, mehr möglich sein für das geld und deine ohren
Brunoo
Neuling
#3 erstellt: 19. Nov 2009, 09:43
Dann mache doch mal einen Vorschlag. Ich bin für alles offen.
Ich komme aus Sachsen-Anhalt.
Florian320
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Nov 2009, 09:56
Standboxen sind nicht zwingend besser, das ist auch ein bisschen eine Geschmackssfrage.
Gerade wenn du es nicht basslastig magst, können Kompaktboxen deutlich besser für dich sein.
Theoretisch soll ein Lautsprecher eine Punktförmige Schallquelle sein, d.h. aller Klang kommt aus einem winzigen Punkt.
Das geht natürlich nicht, wenn auch z.B. mit Breitbandlautsprechern oder Koaxialtechnik versucht wird, das möglichst gut hinzubekommen.
Aber deshalb haben kompakte Boxen ihre Vorteile: die Membranen sind nicht so weit auseinander, wie bei einer ausgewachsenen Standbox.

Ein weiterer Punkt: unabhängig von Testergebnissen kann dein Geschmack bzw. Hörempfinden extrem davon abweichen. Das hängt auch ein bisschen davon ab, wie bewusst du hörst.
Außerdem bekommt man mit steigender 'Hörerfahrung' auch mehr mit.

Mein Nachbar z.B. hat einen Lautsprecher, den viele total super finden, der auch gut getestet wurde. Teuer ist das Teil auch, aber der Klang trifft zumindest meinen Geschmack gar nicht.
Das ist auch unabhängig vom Preisschild. Selbst mehrere tausend Euro teuren Lautsprecher sind nicht automatisch gut bzw. deinem Geschmack entsprechend.

Wenn du einen Händler findest, bei dem du ausgiebig Probe hören kannst, würde ich dir das sehr empfehlen, am besten mit eigener Musik und viel Zeit.

Wichtig ist dabei, dass du dem Händler sagst, wo und wie die Boxen stehen sollen - evtl. scheiden einige Exemplare aus, wenn sie im Regal stehen sollen.
Eminenz
Inventar
#5 erstellt: 19. Nov 2009, 10:09

Brunoo schrieb:
Dann mache doch mal einen Vorschlag. Ich bin für alles offen.
Ich komme aus Sachsen-Anhalt.


Moin, ich komme aus Magdeburg

Dort findest du neben den drei großen Elektroketten (MM, Saturn) auch eine Reihe kleiner Händler, darunter Hifi vom Hassel, Hifi Diekmann und Tonart, die zwar nicht alle eine riesige Auswahl haben, dafür dir aber gerne etwas vorstellen.

Zu deinen Bedingungen:


ie Boxen sollen in mein Wohnzimmer ca. 23 qm und da kein Platz für Standboxen, müssen diese in die Anbauwand.


Die Aufstellung lässt eigentlich einen Großteil der Lautsprecher ausscheiden, vor allem die Nuberts, die auf Ständer gehören bei ausreichend Wandabstand.

Ich tendiere da eher zu dem KEF 2005.3 oder wenn es etwas mehr sein darf auch ein KEF iQ Set aus iQ1 ggf. Center iQ2c und Subwoofer.
Hüb'
Moderator
#6 erstellt: 19. Nov 2009, 10:17
Das Thema wird geschlossen, da inhaltsgleicher Doppelthread.


[Beitrag von Hüb' am 19. Nov 2009, 10:17 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
! -----> Hilfe beim LS-Kauf <-----!
See-Jay am 27.09.2006  –  Letzte Antwort am 30.09.2006  –  8 Beiträge
Hilfe bei Lautsprecher kauf
#spoony# am 15.02.2011  –  Letzte Antwort am 21.02.2011  –  16 Beiträge
Hilfe bei LS Auswahl
mombula80 am 30.09.2007  –  Letzte Antwort am 01.10.2007  –  8 Beiträge
Hilfe bei LS Hochtönern
Nisehad am 23.02.2006  –  Letzte Antwort am 25.02.2006  –  5 Beiträge
Hilfe bei LS Auswahl (KEF)
neo00000 am 22.06.2009  –  Letzte Antwort am 22.06.2009  –  3 Beiträge
Hilfe beim Center kauf
hannes2000deluxe am 14.07.2004  –  Letzte Antwort am 15.07.2004  –  2 Beiträge
Hilfe bei Rear LS Aufstellung
holger007 am 30.10.2007  –  Letzte Antwort am 02.11.2007  –  9 Beiträge
Benötige Hilfe, Suche LS Set.
chrixxz am 30.07.2007  –  Letzte Antwort am 01.08.2007  –  10 Beiträge
such Hilfe bzgl LS
Chosen_Crash am 20.05.2009  –  Letzte Antwort am 20.05.2009  –  2 Beiträge
LS-Kauf nach Optik/Katalog
plz4711 am 10.12.2005  –  Letzte Antwort am 29.12.2005  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder918.357 ( Heute: 28 )
  • Neuestes MitgliedMacropodux
  • Gesamtzahl an Themen1.535.421
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.215.220

Hersteller in diesem Thread Widget schließen