Aufstellung Teufel Concept E/S

+A -A
Autor
Beitrag
blinzi
Stammgast
#1 erstellt: 10. Dez 2009, 16:55
Hallo,

betreibe seit einigen Tagen mein altes Concept E Magnum an einem Onkyo 507 Receiver.

Nach mehrmaligem Einmessen mit dem Audyssey System stoße ich imemr wieder auf Probleme.

Zum einen wird der Subwoofer immer entweder um 1m zu weit weg oder 1m zu nahe eingemessen. Aktuell steht er auf einer Linie mit den Front LS, rechts neben der Front R. Diese ist etwa 2,7m weit entfernt vom zentralen Höhrplatz und wird vom receiver (wie auch alle anderen LS) auch exakt richtig eingemessen. Der Sub aber entweder mit 1,2m viel zu nahe oder mit 4,2 zu weit weg. habe bereits Phase 0 und 180 probiert, anderes Cinch kabel etc. immer falsche Werte.

Das zweite Problem ist, dass die Rears mit 1,5m zwar richtig eingemessen werden, mit -7db aber im vergleich zu den Front-Boxen (-9db) viel lauter eingepegelt werden und auch dementpsrechend lauter klingen!

Hier meine Raumaufteilung.



Hier von der Seite.



Zu beachten ist dass die Front LS leider weiter unten versetzt aufgestellt sind - und die Rear LS exakt auf Ohrhöhe. Könnte dies vielleicht irgendwelche Auswirkungen haben?

Würde auch gerne bald mein System gegen ein Concept S austauschen. Allerdings werde ich vorne keinen Platz für Säulen finden und die Aufstellung wird ähnlich aussehen.

Was meint Ihr?

lg
buddysk
Stammgast
#2 erstellt: 10. Dez 2009, 19:17
Wenn es mit dem Einmessen nicht richtig funktioniert, dann stell es doch manuell ein.

Prinzipiell ist die Aufstellung für ein Sat-System schon gar nicht so schlecht, aber ein paar Verbesserungsvorschläge hätte ich noch:
- Front und Center auf Ohrhöhe anwinkeln
- Rears würde ich etwas weiter auseinander stellen, da er sonst demjenigen, der an den Seiten der Couch sitzt, direkt ins Ohr brüllt.
- Sub weiter von der Wand weg (etwa halben Meter) -> Raummoden werden weniger angeregt -> weniger Dröhnen und besserer Bass


Wenn du dein CEM ersetzen willst, gibt es bessere Varianten als das Concept S:
- Harman Kardon HKTS11
- KEF KHT 2005.2 bzw. .3
- Infinity Beta HCS (wenn es auch kleine Regallautsprecher sein dürfen)
blinzi
Stammgast
#3 erstellt: 10. Dez 2009, 19:53
Danke für die Tipps!

Wie funktioniert das denn mit dem anwinkeln? Soll ich da nen Keil drunterschieben oder wie? :-D

Werd mir die 3 LS-Sets die du mir empfiehlst einmal ansehen danke ;-)
buddysk
Stammgast
#4 erstellt: 11. Dez 2009, 13:13

blinzi schrieb:


Wie funktioniert das denn mit dem anwinkeln? Soll ich da nen Keil drunterschieben oder wie? :-D

Sowas in der Art ... was du unter die Ls zum anwinkeln stellst ist eigentlich egal.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Concept E Magnum - Aufstellung
Sascha89 am 19.09.2008  –  Letzte Antwort am 20.09.2008  –  8 Beiträge
Aufstellung Concept E 400
Roguie am 20.05.2010  –  Letzte Antwort am 21.05.2010  –  4 Beiträge
Teufel Concept E - kurze frage zur Aufstellung
hakki99 am 24.06.2005  –  Letzte Antwort am 24.06.2005  –  4 Beiträge
Aufstellung Teufel Concept M
F.O. am 11.10.2005  –  Letzte Antwort am 12.07.2008  –  4 Beiträge
Teufel Concept E - Concept E Magnum
woetz am 18.05.2004  –  Letzte Antwort am 18.05.2004  –  5 Beiträge
Hilfe bei der Aufstellung (Teufel Concept E Magnum Digital)
SCA am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 03.01.2008  –  2 Beiträge
Aufstellung von Teufel Concept E Magnum PE mit Dachschräge
Dustin91 am 20.11.2010  –  Letzte Antwort am 26.11.2010  –  6 Beiträge
Teufel Concept E Magnum???
Wolverine17 am 25.12.2003  –  Letzte Antwort am 26.12.2003  –  2 Beiträge
Teufel Concept E Magnum
Denon am 07.05.2004  –  Letzte Antwort am 07.05.2004  –  2 Beiträge
Teufel E-Concept ???
gaylord am 22.11.2004  –  Letzte Antwort am 28.11.2004  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.005
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.766

Hersteller in diesem Thread Widget schließen