Teufel Concept E - kurze frage zur Aufstellung

+A -A
Autor
Beitrag
hakki99
Stammgast
#1 erstellt: 24. Jun 2005, 09:30
Hi,

ich habe eine Frage kurz zur richtigen Ausrichtung der Sateliten LS.

Habe mir mal das Set spassesweise bei Teufel für 99 EUR zukommen lassen um mal auch 5.1 feeling in meinem 2en Zimmer zu geniessen. Bis jetzt habe ich immer auf Stereo vertraut da ich viel Musik höre.

Gleich vorab meine Meinung zu dem System. Es ist echt KRASS was man für 99 EUR heutzutage noch bekommen kann. Für ein kleines Zimmer sind die LS wirklich sehr sehr gut ! der Subwoofer vorallem. Bin begeistert wirklich.

Nun zu meiner Frage. Mein 2es Zimmerchen ist nicht genau Rechtecking. Grösse ist ca. 15 qm.
An der Hintere längeren Wand steht ein Sofa auf der ganzen breite von 4m.
gegenüber steht der TV. Die seite zum TV ist ca. 3,50 meter.

So nun dachte ich mir da ich solche Eckhalter habe das ich die 4 Sateliten immer schön in jedes Eck befestige. Center kommt über den TV.
Die Ausrichtung soll mehr für 5.1 Sein als für Stereo.
Ich frage mich nun in welcher Höhe ich diese 4 äuseren Sateliten aufhängen sollte.
Das Sofa hat eine normale Sitzhöhe.
Müssen alle 5 Sateliten auf gleicher höhe (Ohrhöhe) befestigt werden ? Ich denke die vorderen sollten schon Ohrhöhe sein oder? Wenn nicht würde ich die Forderen links/rechts lieber oben im Raumeck befestigen. so ca. 2,00meter Höhe ? Der Center wäre dann halt unten auf dem TV. Denkt Ihr für die vorderen wäre das gut ?
Desweiten weiss ich nicht ob das so gut ist wenn die vorderen im fast 4meter abstand zueinander befestigt werden. Sollte ich diese vielleicht näher aneinander befestigen ? also nicht direkt am eck.

Wie verhält es sich mit den Rears. Hier denke ich das diese schon in 2meter höhe befestigt werden können oder dann doch auch lieber ohrhöhe ?

Stereobetrieb ist mir hier jetzt nicht so wichtig.

Danke für euere Tips.
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 24. Jun 2005, 10:28
Gelten die selben Regeln wie für richtige Lautsprecher.

Da man nun nicht wirklich einen

zum Positionieren braucht, würde ich es einfach ausprobieren.

Gruss
Jochen
hakki99
Stammgast
#3 erstellt: 24. Jun 2005, 10:46
na das ist ja hilfreich. Vielen dank für nichts ;-)

kann leider schlecht alleine alle 4 Würfel gleichzeitig halten. Und meine Arme sind auch nicht zu lang ausserdenm ahbe ich auch nur noch 2 davon.

Ist das so eine schwere Frage die ich gestellt habe ?

Müssen die Rears in Ohrhöhe sein ? oder dürfen die ruhig höher hängen als die Fronts ?

Müssen die Fronts alle auf eine Höhe sein ? Oder können die vorderen höher hängen als der center ?


[Beitrag von hakki99 am 24. Jun 2005, 10:48 bearbeitet]
VicDorn
Neuling
#4 erstellt: 24. Jun 2005, 12:26

Ist das so eine schwere Frage die ich gestellt habe ?


Würde ich nicht sagen und wenn du das Handbuch verlegt hast,
kannst du es als pdf herunterladen und auf Seite 4 folgendes finden:

Der Abstand zwischen den beiden Frontlautsprechern
sollte in etwa genauso groß sein wie ihre jeweilige
Entfernung zum Zuhörer. Von der Höhe her sollten sie
sich in Ohrhöhe befinden;

Der Centerlautsprecher sollte ein wenig hinter der
Frontlinie des linken und rechten Frontlautsprechers
und nicht mehr als einen guten halben Meter ober-
oder unterhalb der Frontlautsprecher platziert werden.

Die beiden Surroundlautsprecher L/R sollten idealer-
weise geringfügig hinter der Hörposition positioniert
werden; sie sollten dabei einander die Vorderseiten
zuwenden und sich über Ohrhöhe befinden



Teufel bietet noch einen umfangreichen Online-Planer an:

Aufstellung der Lautsprecher


[Beitrag von VicDorn am 24. Jun 2005, 12:40 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Concept E Magnum - Aufstellung
Sascha89 am 19.09.2008  –  Letzte Antwort am 20.09.2008  –  8 Beiträge
Aufstellung Teufel Concept E/S
blinzi am 10.12.2009  –  Letzte Antwort am 11.12.2009  –  4 Beiträge
Aufstellung Concept E 400
Roguie am 20.05.2010  –  Letzte Antwort am 21.05.2010  –  4 Beiträge
Teufel Concept P Frage zur Aufstellung
kuhschorsch am 23.02.2007  –  Letzte Antwort am 23.02.2007  –  4 Beiträge
Aufstellung Teufel Concept M
F.O. am 11.10.2005  –  Letzte Antwort am 12.07.2008  –  4 Beiträge
Aufstellung von Teufel Concept E Magnum PE mit Dachschräge
Dustin91 am 20.11.2010  –  Letzte Antwort am 26.11.2010  –  6 Beiträge
Teufel Concept E - Concept E Magnum
woetz am 18.05.2004  –  Letzte Antwort am 18.05.2004  –  5 Beiträge
Teufel Concept E Magnum Frage
earl74 am 30.03.2009  –  Letzte Antwort am 09.04.2009  –  22 Beiträge
kurze Frage zum Teufel Concept R
essox am 22.11.2007  –  Letzte Antwort am 22.11.2007  –  4 Beiträge
Teufel Concept E Subwoofer
bector am 26.05.2005  –  Letzte Antwort am 26.05.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.690