benötige Hilfe beim aufstellen des Heimkinos 7.1 + Auswahl der Komponenten

+A -A
Autor
Beitrag
TurboTyp315
Neuling
#1 erstellt: 11. Dez 2009, 11:07
Hallo,

ich heisse Björn, bin 26 und bin auch ein Hifi/Heimkino-Fan.
Auf der Suche habe ich dieses Forum gefunden und auch schon einige Interessante Beiträge gesehen.

Nun zu meinen Fragen: ;o)

Ich würde gerne wissen welche Lautsprecher und welche Aufstellung Ihr mir für mein Wohnzimmer empfehlen würdet.
(Zeichnung vorhanden!)

Habe bisher von Direktstrahlern und Dipol-Lautsprechern gelesen. Beide haben Ihre Vor-und Nachteile.

Info nebenbei:
Ich schaue viele Filme, würde aber auch gerne Musik über die Heimkinoanlage hören. (egal ob Stereo oder Surround)
Als Receiver kommt ein Onkyo TX-SR 807 zum Einsatz.
Aufgebaut werden soll ein 7.1 System.
-> Lautsprecher Bugdet sollte 1500 € nicht unbedingt übersteigen.

Habt Ihre bestimmte Marken die Ihr empfehlen könnt?
-> Was haltet Ihr von Teufel Lautsprechern ?


Zur Zeichnung:

Abstand von Sitzposition bis TV-Bild sind 3,12 Meter.
An den Seiten sind 10-15 cm Abstand neben dem Sofa für Lautsprecher. Das Sofa steht direkt mit dem Rücken an der Wand.


Ich würde mich über ein Paar Tipps und Erfahrungsberichte riesig freuen!
Erik030474
Inventar
#2 erstellt: 11. Dez 2009, 12:39

TurboTyp315 schrieb:

Aufgebaut werden soll ein 7.1 System.
-> Lautsprecher Bugdet sollte 1500 € nicht unbedingt übersteigen.

...

Das Sofa steht direkt mit dem Rücken an der Wand.


Das widerspricht sich schon, bei 7.X sind wie bei 5.X 2 Surrounds seitlich leicht nach hinten neben dir und zusätzlich 2 deutlich hinter dir. Wird also bei dir nicht möglich sein.

Das hat 2 Vorteile:
1. dir reicht ein 5.X-AVR, du kannst also mehr vom Budget in die LS investieren.
2. das Budget muss nur für 5 Lautsprecher plus Subwoofer reichen.

Am Besten stellst du mal eine Skizze hier ein und dann gucken wir uns das noch mal an.

Welche Lautsprecher hast du bislang Probegehört?
Warum hast du dich für den ONKYO "entschieden"?


[Beitrag von Erik030474 am 11. Dez 2009, 12:40 bearbeitet]
TurboTyp315
Neuling
#3 erstellt: 11. Dez 2009, 13:47
hhmm.. blöd, dass es Platztechnisch leider net anders geht..

Also Probe gehört habe ich mal Nubert Boxen.. glaube 511er
die Surrounds weiss ich net welche das waren.
Es klang aber ordentlich und sauber.

Und den Onkyo habe ich mir geholt, da ich schon länger bei Onkyo bin. Bin da eigenlich immer mit zufrieden gewesen.
Ausserdem war mit der Lan-Port wichtig. Und er hat ausreichend Anschlussmöglichkeiten.

Und die Skizze sollte jetzt auch online sein..
TurboTyp315
Neuling
#4 erstellt: 11. Dez 2009, 13:52
Erik030474
Inventar
#5 erstellt: 11. Dez 2009, 14:11
Na, dann mal auf zum Händler! Da dir die Stereowiedergabe wichtig ist, würde ich mich rein nach dem Stereoklang entscheiden, der Surroundklang sollte dann auch passen.

Aber 7.X mach bei dir definitv keinen Sinn aufgrund der Stellmöglichkeiten.

Muss es denn was neues sein oder wärest du auch einem Gebrauchtsystem nicht abgeneigt?
TurboTyp315
Neuling
#6 erstellt: 11. Dez 2009, 15:36
Hm.. ja dann werde ich mich wohl mal bei Nubert erkundigen, was ich da so brauche.

Danke schon mal für deinen Rat!

Wegen dem gebrauchten:

Also wenn ich weiss welche Komponenten ich brauche/haben will dann kann ich es ja mal posten.

Aber bei solchen Dingen bin ich generell immer etwas skeptisch, da man nie genau weiss wie sehr der Vorbesitzer die Lautsprecher ausgereizt hat.

Welche gebrauchte Komponenten würden denn zur Auswahl stehen ?
Erik030474
Inventar
#7 erstellt: 11. Dez 2009, 16:34
Nubert gibt es nur online zu erstehen oder du fährst zu denen in Haupthaus.

Ein ganz normaler Hifi-Händler reicht vollkommen. Einen Hifi-Händler erkennst du daran, dass der nicht parallel noch Kühlschränke verkauft.

Deine ersten Höreindrückse postest du hier und dann kann man dir besser helfen.

Guck bezüglich der Gebrauchten mal in mein Profil.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
hilfe beim Aufstellen 7.1
rizot13 am 20.03.2015  –  Letzte Antwort am 24.03.2015  –  9 Beiträge
Hilfe bei der Auswahl eines neuen Heimkinos
Sam_24 am 13.08.2012  –  Letzte Antwort am 20.08.2012  –  29 Beiträge
Brauche hilfe beim Aufstellen
Sniper66 am 13.12.2007  –  Letzte Antwort am 14.12.2007  –  4 Beiträge
7.1 Aufstellen
Fleischwurst82 am 15.10.2008  –  Letzte Antwort am 17.10.2008  –  6 Beiträge
Newbie braucht HILFE beim aufstellen...
mrmvolk am 23.01.2004  –  Letzte Antwort am 23.01.2004  –  2 Beiträge
Neuling braucht Hilfe beim aufstellen :)
hollow86 am 29.08.2008  –  Letzte Antwort am 02.09.2008  –  7 Beiträge
Hilfe beim aufstellen von Rear Lautsprechern
segelfreund am 27.03.2010  –  Letzte Antwort am 31.03.2010  –  2 Beiträge
7.1 aufstellen - zwei Möglichkeiten
Abwaschbaer am 18.07.2010  –  Letzte Antwort am 23.07.2010  –  11 Beiträge
7.1 boxen aufstellen
liebeswolf am 24.07.2011  –  Letzte Antwort am 25.07.2011  –  9 Beiträge
7.1 System. Wie aufstellen?!?
LeSmou am 26.04.2004  –  Letzte Antwort am 29.04.2004  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.344