front high: dipol oder normal?

+A -A
Autor
Beitrag
Hunter33
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Dez 2009, 19:29
Hallo,

ich möchte meine Anlage um Front-High Lautsprecher erweitern.
Nun stellt sich mir die Frage ob ich Direktstrahler nehmen soll, in diesem Falle Evo2-8 oder Dipole verwenden soll. Hat da jm. schon Erfahrungen gemacht?


Gruß Marcus


[Beitrag von Hunter33 am 18. Dez 2009, 12:53 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 17. Dez 2009, 23:04
von Dipolen halte ich ja prinzipiell in einem Wohnraum nix. Am Yamaha AX-1 hatte ich damals Bipole (omnidirektional strahlende LS). Um den Raum zu füllen war das OK. Die Dinger hingen ja ziemlich in den Raumecken und mit den Reflexionen von Wänden und Decke wird der Raum größer.
Meiner Meinung nach ist das aber nicht viel mehr als eine nette Spielerei, extra LS würde ich mir dafür nicht anschaffen.
Der RX-V1900 hat eine Dialog Lift Funktion, um den Center virtuell anheben zu können, dafür habe ich mir den hauptsächlich gekauft. Auch mit Direkt Strahlern wird die Präzision der räumlichen Abbildung schon merklich schlechter (aber eben nach oben verschoben). Diffus abstrahlende Bipole sind da eher kontra produktiv. Ich denke mal, dass das bei Dipolen nicht anders sein wird. Wenn man Dipole überhaupt so als Front High aufstellen kann, dass sie auch als Dipole funktionieren...
Hunter33
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Dez 2009, 13:16
Merci erstmal, aber Dialog Lift/Center hat ja nicht wirklich was mit Front high zu tun. Gut theoritisch wäre es schon möglich den Center über Front high mit hoch zu ziehen aber ich glaube, daß das nicht Sinn der Übung ist.
Nach meinem Verständnis sollten die Front high das vordere Klangbild vertikal strecken bzw. Töne wiedergeben, die im ganzen Raum vorkommen sollen wie zum Beispiel Regen.
Und gerade bei diesen Tönen wäre es ja von Vorteil, wenn diese nicht ortbar bzw. diffus dargestellt werden.

Hat schon jm. praktische Erfahrungen mit Front high?
SonicSL
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 18. Dez 2009, 13:37
Ob es Dir wirklich etwas bringt, kann nur einer entscheiden... Du selbst...
Ich würde es mit einem Paar alter LS probieren, um schon mal die Wirkung beurteilen zu können. Sollte es Dir nicht zusagen, hast Du sonst nachher LS gekauft, die Du gar nicht brauchst. Sollte es Dir aber zusagen, gehst Du zum Händler Deines Vertrauens, erzählst ihm von Deinem Vorhaben, und leihst Dir entweder Direktstrahler oder Dipole für einen Nachmittag zum Testen.

Gruß

Sascha
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 18. Dez 2009, 16:38

Hunter33 schrieb:
Dialog Lift/Center hat ja nicht wirklich was mit Front high zu tun.

Doch, bei Yamaha schon!
ich habe schon von zwei zusätzlichen (zu den 5/6/7.1 "normalen") LS gesprochen, die links und rechts oberhalb der vorderen LS angebracht werden! Bei mir ist gerade dieses "Hochziehen" der Sinn der Übung. Ich sitze relativ dicht (~4m) vor einer Leinwand mit 2,7m Diagonale. Mit dem Center drunter (und auch die Stand-LS daneben kratzen ja gerade eben nur am unteren Rand) sprechen die Leute aus den Füßen.
Die Dialog Lift Funktion ist sehr ausgeprägt und deutlich wahrnehmbar, mit jeder der 5 Stufen wandert der Dialog etwas nach oben, wird aber auch gleichzeitig etwas in-differenzierter und horizontal unsauberer zu orten.

Dagegen halte ich die zusätzlichen Effekte (neben dem DialogLift) für nicht wirklich wichtig! Schon mit 4 LS (gute und richtig aufgestellt) kann ein Ton durchaus im ganzen Raum "verteilt werden", ohne dass man ihn wirklich orten kann. Die FrontHigh können den Raum akustisch etwas größer wirken lassen als er wirklich ist. Bei den Yamaha's ist das z.B. bei den verschiedenen Kirchen DSP Programmen am ehesten zu merken, aber die sehe ich eben als reine Spielerei an, damit hört niemand wirklich Musik und guckt schon gar keine Filme!

Ich würde dir (und jedem anderen) auch dazu raten: probiere es mal (mit geliehenen) LS aus und entscheide selber. Viel Geld würde ich in dieses Gimmick nicht investieren. Nach den Bipolen sind es bei mir jetzt zwei Tannoy Mercury MX1 direkt Strahler der ~200€ Straßenpreis Klasse.
Wie bereits gesagt, da die LS (zumindest bei mir) relativ dicht in den Raumecken sitzen (für "normale Anforderungen" eine unmögliche Aufstellung), ist der Reflexionsanteil ohnehin schon sehr groß. Naja, Bose macht solch einen Schrott teilweise absichtlich und einige Leute finden es gut. Daher nochmal: selber ausprobieren!
Passat
Inventar
#6 erstellt: 19. Dez 2009, 16:59
Ich würde immer Direktstrahler nehmen.

Diffusstrahler hatten ihre Berechtigung bei Dolby Pro Logic, aber spätestens seit den digitalen Tonformaten nicht mehr.

Wenn Töne diffus im Raum stehen sollen, dann wurde das auch so abgemischt.

Grüsse
Roman
Mickey_Mouse
Inventar
#7 erstellt: 20. Dez 2009, 15:32

Passat schrieb:
Ich würde immer Direktstrahler nehmen.

prinzipiell tendiere ich auch zu dieser Meinung!


Passat schrieb:
Wenn Töne diffus im Raum stehen sollen, dann wurde das auch so abgemischt.

hier unterschlägst du etwas:
1) das FrontHigh Signal ist ja nicht im Original enthalten und wird dazu "errechnet". Ob sinnvoll oder nicht sei mal dahin gestellt, aber ich hatte den Eindruck, dass die DSP Programme des AX-1 mehr auf diffus ausgelegt waren, während der 1900 jetzt Direkt-Strahler bevorzugt (die ja wie bereits geschrieben, aufgrund der Aufstellung und Reflexionen noch etwas "verwaschen" werden).
2) bei einigen (schlechten) Anlagen funktioniert das aber nicht so 100%ig. Wenn die LS so ihre Probleme mit der Phasenrichtigen Abstrahlung haben, dann lassen sich die Effekte auch nicht so schön im Raum platzieren oder verteilen. Ob es dann Sinn macht, sowas mit diffus abstrahlenden LS zu kompensieren, sthet wieder auf einem anderen Blatt...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Front High oder Front Wide
3d-Sound am 17.09.2010  –  Letzte Antwort am 17.09.2010  –  3 Beiträge
Front High oder Front Wide?
gerscher74 am 12.04.2014  –  Letzte Antwort am 12.04.2014  –  6 Beiträge
Front Wide oder Front High?
Shlyppa_ am 17.07.2015  –  Letzte Antwort am 18.07.2015  –  16 Beiträge
Front high oder backsurround?
7benson7 am 01.05.2011  –  Letzte Antwort am 19.05.2011  –  19 Beiträge
Front High
TSF11475 am 11.01.2011  –  Letzte Antwort am 18.06.2014  –  41 Beiträge
Dipol - Beratung
DonnyE am 26.09.2009  –  Letzte Antwort am 26.09.2009  –  3 Beiträge
Lautsprecherempfehlung für Front-High
rokkon2k am 05.09.2012  –  Letzte Antwort am 08.09.2012  –  3 Beiträge
5.1 -> 5.1.2 Front High/Top? Back High/Top?
Boidl am 23.05.2020  –  Letzte Antwort am 01.06.2020  –  3 Beiträge
Front High Lautsprecher
BadBoy01 am 04.10.2016  –  Letzte Antwort am 13.10.2016  –  10 Beiträge
Dipol-Rearspeaker
Hansolo am 21.09.2003  –  Letzte Antwort am 21.09.2003  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.488

Hersteller in diesem Thread Widget schließen