Frage: welche rear lautsprecher für 5.1

+A -A
Autor
Beitrag
zico54
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Dez 2009, 11:14
hallo

Zur Zeit habe ich 4 stk. Acoustic Research Chronos B17 und einen Center gleiche Marke C17.

Also zur Zeit sind meine Rear direkt Strahler.

Mein Wohnung ist aber im Dachgeschoss. hab da mal eine kleine Skizze.



Die Entfernung zu den Lautsprechern ist nur etwa und nicht genau auf der Skizze.
Die grünen Linien sind die Oberkante der Dachschräge (also an der decke oben anliegend). Die Unterkannte der Dachschräge ist 90cm über Boden beginnend, somit eine 90cm hohe Trempelwand. Wie zu sehen ist, ist die Couch ganz hinten an der Trempelwand.

Auf jeden Fall, sind meine Rear für Rear nicht gerade klein. Und so wie ich sitze, finde ich auch zu nahe. Ausser ich hau mich in den Fernsessesel vor den Couchtisch. Dann ist es cool. Aber da sitz ich einmal im Monat, nicht praktikabel zum normalen TV schauen (Sky hat ja auch Dolby Digital)

Gelesen habe ich auch schon etwas. Dieser schöne lange Text der hier und da mal im Forum verlinkt ist, was welcher Rear wie macht, dipol, bipol und direkt und was weiß ich noch alles. Bis hin wo unten das perfekte since fiction kino ist, das es nie geben wird.

Also, welche Rear wären für meine Dachboden situation passend. Weil die 2 hinteren AR B17 würde ich gerne nach vorne bringen und einen reinen Stereo Verstärker zum reinen stereo musik hören benutzen. Weil die AR Chronos sind nach hinten so tief gebaut, satte 32cm. Dadurch stehen sie noch weiter vor als alles andere + die Dachschräge.
was wäre mit bipol???

Ach und wenn es was anderes werden würde, egal ob direkt, bipol oder dipol, was würde vom klang zu den AR dazu passen, die legen klanglich schon sehr viel vor.


Würd mich freuen wenn ich ein paar hilfreiche Antworten bekommen könnte, weil durch das viele lesen bin ich mir nimmer schlüssig, was ich machen soll.


gruß Andi


[Beitrag von zico54 am 23. Dez 2009, 15:10 bearbeitet]
zico54
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 23. Dez 2009, 15:15
hat keiner einen vorschlag für mich.

ich denk schon die ganze zeit über bipol nach.
egal ob kaufen oder selber bauen.

ach ja, ganz ehrlich, wenn sie klanglich nicht das gleiche potential wie die AR B17 haben, auch egal. bin e kein perfektionist vom klang her. wichtiger wäre mir das ich sie nicht mehr so direkt ortbar höre.

gruß Andi
zico54
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Dez 2009, 12:36
danke für die vielen hilfreichen antworten, ihr habt mir sehr weiter geholfen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Dipol Rear Lautsprecher?
Ice-online am 23.06.2012  –  Letzte Antwort am 06.11.2012  –  10 Beiträge
Ratlos welche Rear-Lautsprecher
pablojo am 05.01.2013  –  Letzte Antwort am 07.01.2013  –  4 Beiträge
Frage zu Rear - Lautsprecher
Soundstar am 02.04.2007  –  Letzte Antwort am 04.04.2007  –  10 Beiträge
Rear Lautsprecher
symetic am 20.08.2014  –  Letzte Antwort am 28.09.2014  –  13 Beiträge
Welche Rear?
Ricardo88 am 06.05.2020  –  Letzte Antwort am 07.05.2020  –  23 Beiträge
5.1 Lautsprecher Aufstellung - Platz für Rear?
HiFiAmatur am 16.01.2016  –  Letzte Antwort am 17.01.2016  –  3 Beiträge
welche Lautsprecher
starcomen am 23.12.2005  –  Letzte Antwort am 24.12.2005  –  11 Beiträge
Welche Lautsprecher 5.1 ?
dondany666 am 31.03.2012  –  Letzte Antwort am 02.04.2012  –  14 Beiträge
Aufstellung der Rear Lautsprecher 5.1
lars1337 am 20.01.2019  –  Letzte Antwort am 21.01.2019  –  5 Beiträge
Rear-Lautsprecher
BO601 am 17.03.2013  –  Letzte Antwort am 17.03.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.327