Frage zu Rear - Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
Soundstar
Stammgast
#1 erstellt: 02. Apr 2007, 21:41
Hallo!
Ich habe einen Yamaha Receiver 6.1 RX v 550. Hier meine vielleicht etwas meine Naive Frage: Warum sind, wenn ich alle Lautsprecher am Receiver auf 0 DB gestellt habe, die Frontboxen wesentlich lauter als die Rear Boxen, z.B. beim Musik hören mit dem 6 Channel Stereo, wo dann alle Boxen laufen? Dabei sind die Frontboxen um ein vielfaches lauter...

Hängt das damit zusammen, dass die Rear Speaker eigentlich für die Effekte vorgesehen sind, und dadurch einfach weniger Power bekommen, andererseits wird doch jeder Lautsprecherausgang mit gleich viel Watt versorgt.
Bei meinem Bekanntenkreis ist dies ebenso der Fall, also wird das schon so OK sein, aber verstehen tue ich das nicht so ganz.
Vielleicht weiss ja jemand von euch bescheid... danke.
MFG
Poison_Nuke
Inventar
#2 erstellt: 03. Apr 2007, 09:10
Das ist Absicht von Yamaha. Die Receiver sind nicht in der Lage, an allen Ausgängen gleichzeitig die maximale Leistung zur Verfügung zu stellen. Daher wurde es limitiert. Desweiteren sind die Rears von Yamaha halt wirklich nur als Effekt gedacht, der Hauptanteil soll immernoch von vorn kommen.

Und wenn du mit dem Receiver versuchen wolltest, auf allen 6 LS in gleicher Lautstärke ein lautes Musiksignal wiederzugeben, dann dauert es nicht lange und es macht "klack" und der Receiver ist aus -> Schutzschaltung
Soundstar
Stammgast
#3 erstellt: 03. Apr 2007, 14:22
OK, Danke!
Nur bei Filmen sollten sie natürlich genau gleich laut sein, aber dafür kann ich ja dann den Rear Speaker Ausgang einzelnd in der Lautstärke anheben, damit dann eben alle Lautspreche den gleichen Pegel am Hörplatz haben! (Z.B. die 75 DB.)
Dann brauche ich nur noch ordentliche Dipole Lautsprecher...

Danke nochmal!
Poison_Nuke
Inventar
#4 erstellt: 03. Apr 2007, 14:57
vorsicht, Dipole sind nicht immer gut. Man braucht eine symmetrische Akustik links und rechts (also rechts Fenster links große Schrankwand = völlig ungeeignet für Dipole) und desweiteren sollten es möglichst wenig bedämpfte Wände sein. Also auf beiden Seiten große Bücherregale ist auch sehr unpraktisch für Dipole.

Wenn nur die Wände stark bedämpft sind (Regale usw), dafür aber auf beiden Seiten gleich, sind Bipole gut. Wenn es hingegen unterschiedlich ist auf beiden Seiten, sind nur Direktstrahler sinnvoll, die dann möglichst baugleich zu den vorderen LS sein sollten
GFleischhacker
Stammgast
#5 erstellt: 03. Apr 2007, 19:47
Hallo

Poison Nuke:"Und wenn du mit dem Receiver versuchen wolltest, auf allen 6 LS in gleicher Lautstärke ein lautes Musiksignal wiederzugeben, dann dauert es nicht lange und es macht "klack" und der Receiver ist aus -> Schutzschaltung "

Kann ich nicht bestätigen, zumindest auf meinem nicht.
Habe einen RX-V430RDS. Das Gerät wird öfters auch für Partys verwendet --> richtig Laut auf allen Ausgängen (außer Center).
Er wird zwar schön warm aber abgeschaltet hat er mir noch nie.

mfg
Poison_Nuke
Inventar
#6 erstellt: 03. Apr 2007, 20:12
hast die LS auf Small eingestellt und ist ein aktiver Subwoofer dran?

Wie ist der Wirkungsgrad der LS und wie hoch ist deren Impedanz?
Soundstar
Stammgast
#7 erstellt: 03. Apr 2007, 23:12
Hallo,
Man hat ja sogar mehr Lautsprecher angeschlossen, bei mir sind es Insgesamt 4 Frontlautsprecher (2 vorne und 2 Standlautsprecher hinten); dazu kommen hinten die 3 Rear Speaker wegen 6. 1. , vorne dann der center noch und der Woofer, das sind also insgesamt 8 Lautsprecher und der Subwoofer!
Das ist das Gute am Yamaha, dass man 4 Standlautsprecher anschließen kann;die hinteren beiden benutze ich dann natürlich nur zusätzlich beim Musik hören!

Kann mir aber gut vorstellen, dass wenn alle
Lautsprecher an sind und man zusätzlich die 3 Rear Speaker auf
die Lautstärke der Standlautsprecher anhebt, die Schutzschaltung anspringt!
Poison_Nuke
Inventar
#8 erstellt: 04. Apr 2007, 09:03
wenn du vorne 4 hast musst du noch mehr aufpassen, weil die Anschlüsse sind nicht dafür gedacht, dass man zwei Frontpaare gleichzeitig betreibt. Sondern entweder ein LS Paar für Stereo und eins für Surround, was man mit A/B umschalten kann, oder BiWire Betrieb von einem Paar LS. Denn die Impedanz halbiert sich, wenn du zwei LS anschließt, damit muss der Yamaha extrem viel mehr Strom liefern, was das Netzteil wirklich stark belastet. Da kann er sogar im ganz normalen Heimbetrieb abschalten, ohne das es laut war
Soundstar
Stammgast
#9 erstellt: 04. Apr 2007, 12:06
Ok Poison,
Bisher ist zum Glück nichts passiert, aber wundert mich dann nur, warum die Anschlüsse dann überhaupt da sind, um 2 frontpaare Standlautsprecher anzuschließen und nebenbei natürlich noch die Boxen für Surround.
Egal, bisher läuft ja alles;)

Bis dann!
Poison_Nuke
Inventar
#10 erstellt: 04. Apr 2007, 12:56

Soundstar schrieb:
warum die Anschlüsse dann überhaupt da sind,



Poison_Nuke schrieb:
entweder ein LS Paar für Stereo und eins für Surround, was man mit A/B umschalten kann, oder BiWire Betrieb von einem Paar LS.


Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage - Aufstellung Rear-Lautsprecher (Back Rear) usw
Daniel_Jackson am 18.10.2014  –  Letzte Antwort am 21.10.2014  –  3 Beiträge
Ausrichtung Rear/Back Lautsprecher
Onka am 12.10.2018  –  Letzte Antwort am 14.10.2018  –  10 Beiträge
Rear Lautsprecher
symetic am 20.08.2014  –  Letzte Antwort am 28.09.2014  –  13 Beiträge
Rear Lautsprecher zu leise
Sampled am 10.08.2004  –  Letzte Antwort am 13.08.2004  –  7 Beiträge
Rear Lautsprecher
jats88 am 30.10.2014  –  Letzte Antwort am 31.10.2014  –  3 Beiträge
Welche Dipol Rear Lautsprecher?
Ice-online am 23.06.2012  –  Letzte Antwort am 06.11.2012  –  10 Beiträge
Frage zu Rear/Centerspeaker
Excalibur86 am 30.09.2007  –  Letzte Antwort am 01.10.2007  –  3 Beiträge
Frage zu Front/Rear-Lautsprechern
Franky-Boy am 31.07.2006  –  Letzte Antwort am 01.08.2006  –  3 Beiträge
Position Rear-Lautsprecher
Sparmaxe am 08.12.2003  –  Letzte Antwort am 08.12.2003  –  2 Beiträge
Rear-Lautsprecher Positionierung
XorLophaX am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.671