5.1 an Wand/Ecken, Bildschirm raummittig, geht das? (mit Skizze)

+A -A
Autor
Beitrag
phyco
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Jan 2010, 15:16
Hallo,

ich habe zu meiner Frage in keiner Suche etwas gefunden, deshalb mache ich einen neuen Thread auf:

macht es Sinn den Bildschirm mitten im Raum aufzustellen, die 5.1 Boxen jedoch in den Raumecken bzw. an den Wänden zu postieren? Oder geht da der Einklang Ton/Bild komplett verloren?

In allen Aufstellungs-Diskussionen die ich bisher sah wird nie eine andere Möglichkeit angedacht als dass die Front-Satelliten und der Center auf gleicher Höhe mit dem Fernseher stehen, da spielt sich alles nur in dieser Ebene ab (die ich wohl leider nicht einhalten kann).

Skizze:


Leider lässt meine Partnerin keine großen Freiheiten in der Aufstellung zu ;). Sie dultet keine Boxen "mitten im Raum"!

Habt Ihr sonst bessere Vorschläge für meine Aufstellung?

By the way:
mein System ist das Teufel Theater 1, gekauft vor 2-3 Jahren...

Schon mal vielen Dank für Eure Meinungen!

Andi
boyke
Inventar
#2 erstellt: 15. Jan 2010, 15:34
Die Aufstellung stelle ich mir klanglich grausam vor.

Gehts es nicht so?
Türen, Fenster oder Schrägen hast Du ja nicht eingezeichnet.

phyco
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Jan 2010, 15:56
Hi boyke,

danke für die schnelle Antwort :)!

Hier sind die Fenster und Türen mit eingezeichnet:


So wie es aussieht könnte es sich schwierig gestalten das Sofa und den Eckschrank umzustellen...

Ist es grundsätzlich klanglich grausam, wenn die drei "Frontboxen" hinter dem Bildschirm stehen, oder nur in meiner speziellen Zimmeraufteilung? Was genau würde hier den Klang so schlecht machen? Was ist der schlimmste Fehler daran?

Grüße,

Andi
Sir_Flo
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Jan 2010, 16:06
Hallo Andi,

hängen oder eine Wandmontage ist ebenfalls nicht erlaubt?

lg,
Florian
phyco
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Jan 2010, 16:10
Hi Florian,

Das müsste ich noch mit ihr ausdskutieren ;)... wie sähe dann die bessere Lösung aus? Die vorderen Satelliten an die Wand zwischen den Türen und den Fenstern und den Center "an die Decke"? Dann wäre allerdings der Center ziemlich hoch!

lg,

Andi
Viper_1966
Stammgast
#6 erstellt: 15. Jan 2010, 16:26
Also ich hab da mal ne Frage...

deine Freundin lässt keine Boxen mitten im Raum zu, aber den Fernseher? jaja...die Frauen :-)
phyco
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Jan 2010, 16:31
tja, so sind sie manchmal
... nicht immer ganz leicht zu verstehen
kuhfoo
Neuling
#8 erstellt: 15. Jan 2010, 16:39
Hi,

das größte Problem sehe ich beim Center, der sollte schon mit dem Bild auf einer Linie zum Zuhörer stehen. Natürlich würden die LS an den Seiten unter der Aufstellung in den Ecken leiden aber mögliche Laufzeitunterschiede zum Center lassen sich oft im Setup des Verstärkers ausgleichen:

Also: der einzige wirkliche Diskussionsbedarf liegt beim Center und der ist wichtig für die Dialoge im Film... und die sind den Frauen wichtig oder

Grüße aus der Südheide!
phyco
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Jan 2010, 16:43
Hi kuhfoo,

vielen Dank! Davon kann ich sie ja vielleicht überzeugen :). Werde es mal dieses Wochenende ausprobieren.

lg,

Andi
Iruc
Stammgast
#10 erstellt: 16. Jan 2010, 22:23
Ich würde den Raum umstellen, die LS so weit von Hörplatz entfernt kann mir kau mvorstellen das das gut geht, gerade wenn da noch tisch stühle und tv im weg sind
phyco
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 18. Jan 2010, 11:46
Hi Iruc,

das hab ich auch schon befürchtet... hab im Moment leider nicht viel Zeit diverse Auf-/Umstellungen auszuprobieren, ausserdem muss ich noch ein paar mehr Meter Lautsprecherkabel besorgen... werde das aber tun sobald ich dazu komme (hoffentlich nächste Woche) dann schreib ich hier was am besten funktioniert hat :).

lg,

Andi
kmpv
Neuling
#12 erstellt: 21. Jan 2010, 13:13
wie wärs wenn du einfach TV und Sofa tauschst? Dann hast du mit den Front und Center kein Problem, außerdem schallen dann die Front in den Raum rein was für Musikhören gut wär.
phyco
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 21. Jan 2010, 13:19
danke für den Vorschlag :)!
Muss ich mal ausprobieren... komme hoffentlich nächste Woche mal dazu einen Abend lang zu testen...

lg,

Andi
TheNightstalker
Stammgast
#14 erstellt: 21. Jan 2010, 13:43
Ich hab ne ähnliche Situation nur ist bei mir der TV an der hinteren wand und nicht mitten im Raum. Der Sub steht bei mir vorne in der Raumecke und die FL/FR stehen direkt neben dem TV auf der TV Bank. Ist auch keine optimale Lösung aber ich kann dich gut verstehen.

Geht es denn auch nicht dass die FL/FR Boxen direkt neben dem TV auf der TV Bank stehen wie bei mir? Da wären sie kaum im Weg oder habt ihr so ein todchickes TV Teil wo man nix draufstellen kann/darf?

Wo hast du eig. die Kabel gelegt, das ist bei mir das größte Problem, bei dir müssten die ja quer durchs Zimmer liegen oder ist dein AVR wo anders?!

lg
phyco
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 21. Jan 2010, 19:20
Hi TheNightsalker,

leider hab ich im Prinzip gar kein TV... wir benützen (noch) unseren 24" TFT PC-Monitor als Bilderzeuger... der wird dann nach jedem Film wieder auf den Schreibtisch im Arbeitszimmer gestellt. Deshalb steht der auch "mitten im Raum" auf dem Couchtisch und deshalb ist es auch so schwierig die 3 Frontboxen zu plazieren.

Die Kabel verlege ich auf dem Boden direkt an der Abschlussleiste des Parkett an der Wand. Das geht auf der einen Seite des Raumes, da die Balkontür nicht ganz bis zum Boder runter geht. der AVR steht bei der Couch an der Stelle wo ich den Sub eingezeichnet habe, somit müssen die Kabel für die Frontboxen tatsächlich bis auf die andere Seite des Raumes verlegt werden.

Auf lange Sicht gesehen will ich mir einen FullHD-Beamer mit Leinwand anschaffen... falls das Geld mal dafür reicht ;). Den kann man im Gegensatz zum großformatigen TV fast unsichtbar im Raum integrieren und ist somit mehr Partnerin-kompatibel. Ausserdem kommt dann ein besseres Filmerlebnis auf, finde ich .

lg,

Andi
anudanan
Stammgast
#16 erstellt: 21. Jan 2010, 19:44
Ich habe bei mir die Situation, daß der TV auf einem Rollwagen steht und bei einem schönen Filmabend in die Mitte des Raum gerollt wird, sonst steht er eher seitlich, weil er auch oft gedreht wird. Die Front rechts und links hängen auch weiter zurück hinter dem TV (wenn er mitten im Raum steht). Für den Center habe ich mir aber eine Halterung auf dem Plasma gebaut, damit der Center über dem TV hängt, weil das für die Dialoge wichtig ist. Ich habe dazu die Schraubenlöcher auf der Rückseite des TV für die Wandhalterung genutzt und dann mit Kunststoffwinkeln eine Stütze gebaut, die den Center hinten abstützt. Vorne liegt der Center auf dem Rand des Plamas mit Filzfüßen auf. Unter dem Plasma ging aus Platzgründen bei dem Rollwagen auch nicht, weil dort AVR, BD Player usw drin sind. Die ganzen Kabel sind mit einem Kabelschlauch bis zur nächsten Wand flexibel verlegt. Aus meiner Sicht klingt das recht vernünftig und es ist schon wichtig, daß der Center beim Bild ist. Die Fronts rechts und links können ruhig weiter dahinter hängen, ebenso der Sub, das ist gar nicht so schlimm. Ich bin mit dem Klang sehr zufrieden, auch wenn es nicht die optimal empfohlene Aufstellung ist, aber das war der beste zu erreichende Kompromiss für alle Situationen im Alltag und für schöne Filmabende, wo ich den TV dank Rollwagen dann auch näher an die Couch ziehen kann, damit der Bild größer wirkt.
phyco
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 21. Jan 2010, 19:54
Die Variante mit dem Rollwagen hört sich sehr gut an. Ich habe mir auch schon überlegt die beiden Front-LS fest zu installieren und den Center mit entsprechend freiem Kabel "flexibel" zu lassen und eben nur im Bedarfsfall zum Monitor stellen.

Macht es klanglich bei Dir in der Praxis einen großen Unterschied wo der Center genau zu den anderen LS steht? Weil mit dem flexiblen Center kann man ja die ganze Einmessprozedur des AVR vergessen... oder man müsste die ganzen Einstellungen jedes mal entsprechen anpassen...
-=Fl4sH1984=-
Stammgast
#18 erstellt: 21. Jan 2010, 20:04
Meine Lösung: Frau loswerden!
anudanan
Stammgast
#19 erstellt: 21. Jan 2010, 20:26
Ich habe den TV mit Center auf die Position eingemessen, wo ich den guten Filmgenuß haben will,also wenn der TV in der Mitte des Raums steht. Wenn er in der normalen täglichen TV Benutzung steht, dann ist er bei mir in Richtung seitliche Wand verschoben und von der Couch immer noch etwa gleich weit weg aber etwas seitlich um 45 Grad gedreht, von daher macht das von der Laufzeit nicht so viel aus.

Bei den meisten TV Sendungen ist das aber eher nicht tragisch.


[Beitrag von anudanan am 21. Jan 2010, 20:28 bearbeitet]
phyco
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 21. Jan 2010, 20:27
Macht Sinn :), danke!
anudanan
Stammgast
#21 erstellt: 21. Jan 2010, 20:30
Viel Erfolg

Den meisten Streß habe ich beim Filmschauen mit der unterschiedlichen Empfindung für die Lautstärke, da kommen meine Frau und ich nie auf einen gemeinsamen Nenner


[Beitrag von anudanan am 21. Jan 2010, 20:33 bearbeitet]
phyco
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 21. Jan 2010, 20:32
das kenn ich :D, ist bei uns änlich!
TheNightstalker
Stammgast
#23 erstellt: 22. Jan 2010, 11:23
24" Monitor auf dem Couchtisch? AVR in der "Ecke"? Wow das klingt aber schon etwas nach Flickwerk

Ich vermute mal es gibt einen Grund dafür dass ihr das so habt. Wenn deine Frau/Freundin es akzeptiert dass ein Monitor hin und her getragen wird und Boxen bzw. Kabel kreuz und qzer liegen dann wird sie dich für eine anständige und dauerhafte Lösung sicher lieben oder?

Mein Vorschlag, ganz im Ernst:
Vergiss die Surroundanlage erstmal, um das Geld kannst du dir TV Möbel und/oder einen TV besorgen damit dein Wohnzimmer Hand und Fuß hat. Ich kenn eure TV Gewohnheiten nicht aber wenn ihr viel Fernschaut dann würd ich das mit dem Beamer lassen. Wenn ihr nur gelegentlich Filme guckt dann ist das natürlich was anderes aber in dem Fall musst du auch noch etwas weiter denken. Der Beamer ist vielleicht einfach zu verstecken aber du brauchst ja nen Player, einen Kabel-/Satreceiver, einen AVR und Boxen, das muss ja auch alles wo hin!?

lg
phyco
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 22. Jan 2010, 11:49
Im Prinzip stimme ich dir zu, aber:

Die ganze Anlage (komplettes 5.1 Theater 1 System von Teufel mit Onkyo AVR, DVD-Player usw.) besitze ich schon seit 2 Jahren... wir sind nur Anfang Januar in eine neue Wohnung gezogen und jetzt will ich die bereits vorhandene Anlage bestmöglich aufbauen. Deshalb ist das im Moment auch noch ein so krasses Stückwerk. In der alten Wohnung sah das Wohnzimmer viel anders aus (vor allem kleiner und andere Grundform), da war die Aufstellung der Anlage ziemlich gut und mehr hätte eh keine Platz gehabt (größerer TV usw.).

Das mit dem Beamer ist noch Zukunftsmusik, der kommt nicht vor Herbst/Winter 2010 ins Haus...

Wegen unseren Sehgewohnheiten würde ein Beamer recht gut passen. Wir schauen praktisch überhaupt kein TV, sondern nur abends Filme von DVD (und später evtl. Blue-Ray ). Meine Verlobte duldet ausserdem keinen großen TV, die verschandeln angeblich alle das Wohnzimmer. Ein Beamer und einrollbare Leinwand "verschwinden" ja mehr oder weniger nach jedem Filmgenuss ;), der AVR, DVD-Player und die 6 Boxen sind sowieso schon vorhanden, damit hat sie sich schon seit 2 Jahren arrangiert ;).

lg

Andi
TheNightstalker
Stammgast
#25 erstellt: 25. Jan 2010, 12:12
In dem Fall bist du in der Zwickmühle

So wie du das aufgezeichnet hast kann ich mir hald nicht vorstellen dass der Klang gut ist. Wenn du dann den Beamer hast und die Leinwand hinten montiert ist wo jetzt der Center eingezeichnet ist dann passt es aber ganz gut.

Ich würd mal sagen du wirst es jetzt mal so lassen und versuchst es über die Einstellungen am AVR etwas auszugleichen damit du zumindest einigermaßen korrekten Sound hast. Wenn du dann den Beamer hast dann muss die Leinwand eben dort hinten hin damit is das Problem gelöst.

Den Sub würd ich ev. noch wo anders hin geben, der sollte imho vorne stehen obwohls nicht so schlimm ist.

lg
phyco
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 25. Jan 2010, 12:25
Danke!

Ich denke so werde ich das auch machen. Ist im Moment wohl die beste Variante. Ich habe das ganze gestern Abend das erste mal auprobiert und ist vom Klang zwar nicht optimal aber einigermaßen akzeptabel :). Jetzt muss ich nur noch dem Subwoofer vom Boden entkoppeln wegen den Nachbarn, und das ganze im AVR einstellen...

Dazu hätte ich dann noch ne kleine Frage:
Ich habe einen Onkyo TX-SR 507 mit Audyssey Einmessfunktion und das Theater 1 Boxensystem von Teufel. Teufel sagt, die Satelliten und Center sollen "klein" sein und alles unter 100Hz zum Sub geleitet werden, das Audyssey misst die Boxen aber als "groß" ein. Was ist jetzt besser, die vom Audyssey automatisch eingemessenen/vorgeschlagenen Einstellungen zu benützen, oder "von Hand" einzustellen und die von Teufel vorgeschlagene Trennfequenz von 100Hz fest einzusellen? Kann man das überhaupt pauschal sagen?

Grüße,

Andi
TheNightstalker
Stammgast
#27 erstellt: 25. Jan 2010, 15:14
Naja diese Einmesssysteme... ich weiß nicht

Ich hab das Canton Movie 60 Sytelitensystem an einem Sony STR DH800, mal sagt er die Boxen sind groß, dann sind sie weider klein. Ich stell sie manuell auf klein (sind sie ja) und gut ists. Die Entfernung der Boxen misst das System hingegen sehr gut ein, da stell ich wenig bis nichtsmehr nach.

Bei der Trennfreq. würd ich mich an die Angaben vom Hersteller verlassen, die sollten doch am besten wissen wie ihre Boxen spielen können, sollen und wollen.

Also Einmessen zwecks Entfernung und Pegel, Boxentyp und Frequenz manuell lt. Herstellervorgabe.


Ich bin aber ein 0815 Anwender und kein Audiophilist, die HiFi Gurus werden da ev. ganz andere Ansichten haben, mir ist wichtig dass es für MICH gut ist.

lg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellung - mit skizze (HKTS 11)
newi am 03.09.2009  –  Letzte Antwort am 04.09.2009  –  3 Beiträge
Aufstellungsproblem 5.1 System (inkl. Skizze)
Fakielamer am 22.09.2010  –  Letzte Antwort am 27.09.2010  –  13 Beiträge
Position Rear-LS mit Skizze vom Raum
Plasma59 am 22.10.2009  –  Letzte Antwort am 27.10.2009  –  3 Beiträge
Lautsprecher Aufstellung(5.0/5.0.2?) mit Skizze, Wand-/Deckenhalterungen?
abra1c am 25.01.2020  –  Letzte Antwort am 26.01.2020  –  4 Beiträge
Welches 5.1 mit Sofa an der Wand?
edvauer am 25.02.2005  –  Letzte Antwort am 01.03.2005  –  5 Beiträge
Unproblematischere Lsp für Ecken - woran liegts?
Tascho am 28.11.2017  –  Letzte Antwort am 28.11.2017  –  2 Beiträge
4 Rearboxen bei 5.1 geht das?
sumel am 17.10.2006  –  Letzte Antwort am 25.10.2006  –  2 Beiträge
Dipol-Positionierung in meinem Raum [inkl. Skizze]
r4uL am 09.03.2013  –  Letzte Antwort am 10.03.2013  –  2 Beiträge
Positionierung 5.1 System (Sofa an der Wand)
bolle182 am 03.01.2014  –  Letzte Antwort am 06.01.2014  –  4 Beiträge
Aufstellungsvarianten 7.1 System - Skizze
mar2000 am 20.01.2007  –  Letzte Antwort am 21.01.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.548

Hersteller in diesem Thread Widget schließen