Aufstellungsproblem 5.1 System (inkl. Skizze)

+A -A
Autor
Beitrag
Fakielamer
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Sep 2010, 09:10
Hallo,

ich spiele seit langer Zeit mit dem Gedanken, mir ein 5.1 System zuzulegen.

Da ich sowohl TV, Blueray als auch Musik geniessen möchte, dachte ich an eine Kombination aus dem Onkyo 508 und einem HKTS 16 BQ ...

Vorhanden ist ein neuer LED 40" FullHD Fernseher.

So weit so gut...(oder auch nicht )

Nun gibt es leider einige Aufstellungsproblem in meinem Wohnzimmer, wo ich mir nicht sicher bin ob ein 5.1 System überhaupt möglich ist. Da dachte ich mir, dass das HIFI-Forum genau das richtige ist um hier mal nachzufragen.

Hier eine Skizze meines Wohnzimmers:

http://img535.imageshack.us/img535/8500/wohnzimmer.jpg

Leider lässt sich dort kaum etwas verrücken wie ihr seht, alleine schon aufgrund der riesigen Fensterfront auf der rechten Seite (die Maßangaben sind nicht genau sonder GROB geschätzt).

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand einen Vorschlag machen könnte wie ich hier ein 5.1 Feeling reinzaubern könnte.

Dank euch
Magic85
Inventar
#2 erstellt: 22. Sep 2010, 09:20
Hallo,

ist die Position des Fernsehers fix oder kann man ihn weiter in die Mitte der Wohnwand rücken?
Wenn ja, wäre mein Vorschlag so:
Vorschlag

Edit: Ich nehme an die Hauptsitzposition befindet sich auch auf dem unteren Teil der Sofaecke. Den Subwoofer könnte man, wenn man die Wohnwand etwas nach links verschiebt auch rechts davon hinstellen.


[Beitrag von Magic85 am 22. Sep 2010, 09:23 bearbeitet]
Jockel100
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 22. Sep 2010, 09:25
Hallo,

ehrliche antwort?

mit der aufstellung wird das nichts, sorry

als erstes müßte der tv in die mitte rücken, aber wenn ich deine skitze richtig deute ist genau dort eine vitrine verbaut, oder?

bis dann

jochen
Fakielamer
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 22. Sep 2010, 09:33

Jockel100 schrieb:
Hallo,

ehrliche antwort?

mit der aufstellung wird das nichts, sorry

als erstes müßte der tv in die mitte rücken, aber wenn ich deine skitze richtig deute ist genau dort eine vitrine verbaut, oder?

bis dann

jochen


Genau so sieht es leider aus...

Der Fernseher ist dort fix, ist extra ein TV-Unterteil.

Welche Möglichkeiten gibt es denn sonst um vernünftigen TV/Blueray Sound zu haben bzw. Musik zu hören ?
Fakielamer
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 24. Sep 2010, 08:31
Kann mir niemand helfen eine Alternative zu finden ? Ich weiss, es wird nicht einfach...aber die perfekten Aufstellungsmöglichkeiten gibts bei mir leider nicht
Magic85
Inventar
#6 erstellt: 24. Sep 2010, 08:33
Für 5.1 ist es wirklich schwer.
Der linke Frontlautsprecher ist schlecht unterzubekommen.
Jockel100
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 24. Sep 2010, 09:42
Moin

noch so eine idee........

wenn es mit 5.1 so nix wird, du aber den "sound" deines tv spürbar verbessern willst schau dich doch mal nach einer venünftigen soundbar um.
zb so etwas:
http://www.teufel.de/heimkino-systeme/cinebar-50.html#tab3
oder nicht ganz so teuer:
http://www.amazon.de...1BM8TXCX5PZDKRK77MY7

ich selbe habe so ein teil noch nicht getestet,aber es sollte auf jeden fall um längen besser sein als die nomalen tv tröten.

ob dir das klanglich reicht wirst du allerdings nur durch zuhause testen herausbekommen.

bis dann

jochen
Magic85
Inventar
#8 erstellt: 24. Sep 2010, 09:55
Die Canton DM90 ist nicht schlecht. Sie hat einen guten Bass.
Jockel100
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 24. Sep 2010, 10:09
Hab noch nen link zu der canton gefunden

http://www.hifi-forum.de/viewthread-35-21598.html
Fakielamer
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 24. Sep 2010, 10:17
Dank euch schonmal für die Antworten...

Die Soundbars klingen alle sehr gut, nur tue ich mich da ein wenig schwer mit, da es schon eher eine Notlösung wäre.

Vielleicht lässt sich ja doch etwas machen, den TV weiter in die Mitte zu bringen.

Sollte das klappen, hab ich mich jetzt so ziemlich (dank diversen Lesestunden im Hifi-Forum ) auf die Kombination:

Pioneer VSX-920

und dem

Teufel Theater 80

festgelegt.

Als Alternative zum Theater 80 vielleicht das Theater 100 mit Dipolen.

Kann mir jemand sagen welche Vor- und Nachteile diese hätten in Bezug auf mein Wohnzimmer mit dem TV dann in der Mitte der Anbauwand ?

Danke im vorraus
Jockel100
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 24. Sep 2010, 10:50
na bitte, geht doch

hast schon recht, so eine soundbar ist und bleibt immer ein kompromiss.

wenn du schon umstellen willst dann stell den tv nicht nur weiter rüber sondern wirklich mittig, sonst kommst du von einem kompromiss zum anderen.

ich habe den vorgänger des pioneer vsx919 bei mir im einsatz,
von daher kann ich dir den 920 durchaus empfehlen.
das einmessepogramm ist das beste was ich bisher in der preisklasse gesehen habe, grade bei kritischen räumen. bei mir war es jedenfalls das erste mal das ich nach dem einmessen nicht nachjustieren mußte, vorherige probleme zb dröhnen des subwoofers wurden zuverlässig automatisch beseitigt.
früher bin ich auf der suche nach der richtigen einstellung immer mit meinem levelmeter durch die bude getiegert, ist mit dem pio nun nicht mehr nötig
der eingebaute lüfter springt, wenn überhaupt, nur beim einmessen oder bei vollast an und wenn man nicht grade dauernd voll aufreisst ist die leistung meiner meinung nach voll ausreichend.
würde das gerät jedezeit wiede kaufen.

zu den angedachten boxen kann dir sicher jemand anders mehr sagen,
meine hamsterkäfige ( infinity classia ) sind ne nummer größer, mit kleinvolumigen boxen kenne ich mich daher nicht wirklich aus

ich bin jedenfalls schon neugierig wie deine geschichte endet

bis dann

jochen


[Beitrag von Jockel100 am 24. Sep 2010, 10:52 bearbeitet]
Fakielamer
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 27. Sep 2010, 12:34
Soderle...

Nach dem ich meine Regierung jetzt überreden konnte, die Anbauwand so umzubauen, dass der Fernseher in der Mitte steht, ging ich ratzfatz zur Bestellung über

Auf dem Weg zu mir sind nun

Pioneer VSX-920

und das

Teufel Theater 80 System

Vorweg einmal ein grosses DANKE an Magic85 und Jockel100 für die Hilfe !

Nun noch ein paar Fragen:

Zwar gibt es ein automatisches Einmess-System beim AVR, nur quält mich eine Frage. Die Satelliten des Teufel Systems T 80 FCR sind ja wenn ich es richtig verstanden habe "Breitband-Speaker" d.h. Sowohl Hoch- als auch Tieftöner verbaut.

Nun soll laut diversen Foreneinträgen am AVR die Satelliten jedoch auf SMALL eingestellt werden und nicht auf LARGE, was bewirkt, dass sämtliche Frequenzen im Bassbereich nur zum SUB gehen, und die T 80 FCR nur Mittel und Hochtöne spielen.

Ist das so richtig ? Oder kann man sie auch auf LARGE laufen lassen ? Nimmt man dadurch zuviel Bass vom SUB ? Und gilt das gleiche für die hinteren Satelliten (LARGE/SMALL) ?

Fragen über Fragen...
Jockel100
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 27. Sep 2010, 13:11
Glückwunsch zur erfolgreichen "möbelumgestaltung"

alles andere wäre auch nichts halbes und nichts ganzes geworen,
allein das tv gucken sollte jetzt schon angenehmer sein.

zu deiner frage:
ich muß nochmal vorweg schicken das ich dein ausgesuchtes ls system nicht kenne.
ich würde einfach den pio mal einmessen lassen, die größenerkennung erfolgt ja automatisch.
dann hast du zumindest schon einmal die wichtigsten parameter wie abstände usw abgespeichert.
anschließend hinsetzen und probehören.
dann gehe ich mal davon aus das es dir eh keine ruhe lassen wird also die lautsprechergröße einstellung im setup umstellen und wiederum: hinsetzen und probehören.die einstellung die DIR zusagt lässt du einfach eingestellt.
nur so kannst du für dich entscheiden welche einstellung dir persönlich am besten gefällt.

wie gesagt, so würde ich vorgehen um erst einmal auf die schnelle eine grundeinstellung hin zu bekommen.
wenn du dann später tiefer in die bda des pio abtauchst findest du noch mehr als genug möglichkeiten verschiedene einstellungen für sitzpositionen, film oder musik betrieb usw aus zu knobeln.
aber keine angst, ist selbst für mich relativ einfach zu verstehen gewesen, wirst feststellen das die ganze einmesserei erstens spass macht und zweitens auch noch was bringt

also lass dich nicht verrückt machen, freu dich auf die lieferung, gib deiner familie den nachmittag frei, pack den kram aus, schließ ihn an, und wühl dich durch die bda

viel spass dabei

bis dann

jochen

ps.
bei mir laufen die rear ls zb auf small obwohl der pio sie als large eingemessen hat, alles andere habe ich auf large gelassen.
mußt du für dich selber durchtesten bzw durchhören, jeder hat da ein anderes hörempfinden.


[Beitrag von Jockel100 am 27. Sep 2010, 13:19 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 Lautsprecher Aufstellungsproblem
brainshaker am 29.04.2010  –  Letzte Antwort am 02.05.2010  –  10 Beiträge
Verzwicktes Aufstellungsproblem?
prof.simon am 19.10.2008  –  Letzte Antwort am 19.10.2008  –  10 Beiträge
Aufstellungsproblem Centerspeaker
Al_Dorayne am 10.05.2011  –  Letzte Antwort am 10.05.2011  –  7 Beiträge
Aufstellungsproblem Center - Standlautsprecher
PCSler am 11.11.2010  –  Letzte Antwort am 12.11.2010  –  3 Beiträge
5.1 Aufstellung Dipol oder nicht? (inkl. Skizze)
impulse am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 23.04.2010  –  7 Beiträge
HILFE: Raumoptimierung inkl. Bilder + Skizze
Schmiddi1008 am 18.12.2014  –  Letzte Antwort am 28.12.2014  –  6 Beiträge
Aufstellungsproblem mit dem Center
Stulle am 12.12.2005  –  Letzte Antwort am 30.12.2005  –  27 Beiträge
Aufstellungsvarianten 7.1 System - Skizze
mar2000 am 20.01.2007  –  Letzte Antwort am 21.01.2007  –  4 Beiträge
Dipol-Positionierung in meinem Raum [inkl. Skizze]
r4uL am 09.03.2013  –  Letzte Antwort am 10.03.2013  –  2 Beiträge
Aufstellungsproblem der Surroundlautsprecher (Dipole). Brauch nen Denkanstoß!
Tricoboleros am 16.02.2011  –  Letzte Antwort am 17.02.2011  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766

Hersteller in diesem Thread Widget schließen