Center Lautsprecher für Dynaudio Audience 52 SE

+A -A
Autor
Beitrag
Der-Hexer
Neuling
#1 erstellt: 23. Jan 2010, 13:56
Hallo,

betreibt hier jemand die Dynaudio Audience 52 SE als Frontlautsprecher in einem Heimkinosystem? Falls ja, habt Ihr Erfahrung im Zusammenspiel mit dem Dynaudio Audience 42 C / 122 C?

Mich würde interessieren, ob das zusammen passt, oder ob die angegebenen Center eher speziell für die Dynaudio Audience 42 bzw. 122 produziert wurden.
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 23. Jan 2010, 18:14
probiert habe ich es nicht, aber ein 122c sollte eigentlich mit anderen guten Front LS ganz gut klar kommen!
Ich habe den selber eine zeitlang zusammen mit Audio Physic Tempo betrieben, jetzt fristet er sein Dasein als "Beamer Ständer" und ganz selten mal als Rear-Center (6.1).
Wobei man ganz klar sagen muss, dass der "Klang" zwischen vorne frei oben auf dem HiFi Rack und hinten direkt an der Wand auf einem Regal nicht zu vergleichen ist. Soviel zum Thema: alles muss aus einer Serie kommen! Aufstellung ist viel kritischer!

Das ist aber der Knackpunkt: hast du dir die Ausmaße des 122c mal angesehen? Das ist kein Schuhkarton, sondern schon ein ganz schöner "Brocken". Kannst du den vernünftig unterbringen?

Hast du die Audience 52 frei auf Ständern stehen?
RobN
Inventar
#3 erstellt: 27. Jan 2010, 14:09
Speziell nur für eine bestimmte Kombination wurden die Center nun nicht unbedingt produziert. Ich habe zumindest den 42 C in Kombination mit der Audience 72, passt meiner Ansicht nach gut.

Allerdings: die SE-Modelle sollen ja nun schon deutlich anders abgestimmt sein als die "normale" Audience-Serie (selber verglichen habe ich noch nicht). Soweit ich weiss, ist u.a. ein anderer Hochtöner verbaut, von daher würde wohl ein Center aus einer der höheren Serien (Focus oder noch besser Contour) besser passen.
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 27. Jan 2010, 14:49
als ich mir den 122c gekauft habe, habe ich lange gegen einen Dynaudio Center aus einer der höheren Klassen quer gehört! Ich glaube das war der Contour...
Selbst der Verkäufer (Wyrwas in BS) hat am Ende zugestimmt, dass die beiden von den Systemen her identisch sind und sich nur im Gehäuse Echtholz und Plastik Funier unterscheiden!

Ok, die Weiche ist leicht anders abgestimmt (HT trennt bei 2kHz/12db oder 2,6kHz/6db), aber groß unterschiedlich habe ich die nicht in Erinnerung.
RobN
Inventar
#5 erstellt: 27. Jan 2010, 15:24
Hmm, dann müsste das ja eigentlich für die gesamte Reihe so sein. Dann verstehe ich nun aber nicht, wieso bei der "SE"-Serie Werbung damit gemacht wurde, dass sie abweichend von den einfachen Audience den Contour-Hochtöner verwenden.
RobN
Inventar
#6 erstellt: 27. Jan 2010, 23:10
Ok, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil

Aus Neugier habe ich gerade mal etwas geschraubt: tatsächlich hat Dynaudio im 42 C einen D-260 "Esotec"-Hochtöner verbaut, der sich wohl auch in den SE-Modellen (und so ähnlich auch älteren Contours?) findet. Interessanterweise ist in der 72 - und vermutlich auch der normalen 42 und dem Rest der Serie - ein zumindest optisch anderes Modell (ohne erkennbare Bezeichnung, nur Artikelnummer) verbaut. Hätte ich nun so nicht gedacht.

Von daher sollten die Center ja wirklich sehr gut zur SE passen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rear für Dynaudio 52 SE und 42 C
Louisendorfer am 22.06.2011  –  Letzte Antwort am 23.06.2011  –  3 Beiträge
Center zu Dynaudio Audience 52SE ?
dido am 23.03.2005  –  Letzte Antwort am 25.03.2005  –  3 Beiträge
Audience Center zu Contour Fronts?
LarsAC am 18.01.2004  –  Letzte Antwort am 20.01.2004  –  13 Beiträge
Dynaudio Audience 72 mit 122c
Basketballking am 19.02.2006  –  Letzte Antwort am 15.05.2007  –  10 Beiträge
Passende Rears für 5.1. (Dynaudio Audience)
Maximillion am 07.02.2012  –  Letzte Antwort am 07.02.2012  –  3 Beiträge
Center für Audience 122
Fnartz am 14.07.2014  –  Letzte Antwort am 16.07.2014  –  2 Beiträge
Sickenreparatur Dynaudio Audience 82 in München?
Allgäuer am 13.09.2005  –  Letzte Antwort am 13.09.2005  –  3 Beiträge
Dynaudio Contour 1.3 vorhanden - Audience 42C sinnvoller Center?
cryptochrome am 03.04.2005  –  Letzte Antwort am 05.04.2005  –  12 Beiträge
Neue LS von Dynaudio
BMWDaniel am 14.08.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2005  –  2 Beiträge
Dynaudio 5.1 System - Austausch der Fronlautsprecher problematisch?
lukas.loki am 18.10.2007  –  Letzte Antwort am 18.10.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.286
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.981

Hersteller in diesem Thread Widget schließen