Lautstärkeregelung über TV bei Soundbar ?

+A -A
Autor
Beitrag
franzl911
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Jan 2010, 19:10
Hallo miteinander,

ich lese schon seit einiger Zeit in diesem genialen Forum still mit und habe "endlich" meine erste Frage:

So gegen April/Mai, wenn mein selbstgebautes TV-HiFi-Board fertig sein sollte, werde ich Abschied von meiner Metz-Röhre nehmen und mir einen Panasonic-Plasma mit dem neuen 2010-Panel holen (wahrscheinlich G-Serie).

Ergänzt wird der Plasma durch eine sog. Soundbar mit aktivem Subwoofer, höchst wahrscheinlich Yamaha YAS-81.

Kann ich die Lautstärke des TV bei aktivierter Soundbar dann über die TV-Fernbedienung regeln ?
Welche Voraussetzungen müßen beidseitig erfüllt sein, um dieses wichtige Komfort-Merkmal zu erfüllen ?
Falls die Yamaha das nicht beherrschen sollte, kennt jemand Alternativen ?

Grüße
Frank
ThJoMel
Stammgast
#2 erstellt: 01. Feb 2010, 14:15
Hallo Frank,

jede "bessere" Universal FB kann man so programmieren,
das wenn "TV" als Gerät eingestellt, ist nur die Funktionen "Lautstärke" und "Muting"
dem Verstärker (hier der Soundbar) zugeordnet sind.
Wenn dann die FB noch Makro Funktion hat, kannst Du via einer Funktionstaste TV + Soundbar
ein- bzw. ausschalten.
Empfehlenswert (bei mir funktioniert sie einwandfrei) ist die : Sony RM-VL 600 T - gibt es für roundabout 25€.
Bei Amazon gibt es reichlich Bewertungen...

Gruß

Thomas
franzl911
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Feb 2010, 08:36
Hallo Thomas,

guter Tipp mit der Universal-Fernbedienung, Danke.

Habe mir gestern das Handbuch der Yamaha-Soundbar heruntergeladen und gelesen, daß die sehr gut mit den Panasonic Viera-Link-Geräten harmoniert (via HDMI).
Panasonic-TVs sind da ausdrücklich als "kompatibel" erwähnt.

Die Lautstärke-Regelung und andere Features sind also kein Problem.
Falls alle Stricke reißen oder mir die Haptik der Fernbedienung nicht gefallen sollte, werde ich trotzdem Deiner Empfehlung folgen.

Gruß
Frank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautstärkeregelung für Sub
hara am 24.09.2004  –  Letzte Antwort am 24.09.2004  –  2 Beiträge
High-End Lautsprecherumschalter mit Lautstärkeregelung
Robinchen am 17.02.2006  –  Letzte Antwort am 18.02.2006  –  2 Beiträge
Soundbar
Edge125 am 19.02.2011  –  Letzte Antwort am 19.02.2011  –  15 Beiträge
KEIN TON BEI SOUNDBAR BITTE HELFEN
stefantorwart am 14.02.2016  –  Letzte Antwort am 14.02.2016  –  7 Beiträge
welche Soundbar?
Asmodeus333 am 25.10.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  17 Beiträge
Soundbar
bf-therock am 17.01.2011  –  Letzte Antwort am 18.01.2011  –  2 Beiträge
soundbar
kuschter am 29.10.2014  –  Letzte Antwort am 30.10.2014  –  7 Beiträge
Wie funktioniert das mit der Lautstärkeregelung bei wireless Boxen
Hörpferd am 13.01.2013  –  Letzte Antwort am 13.01.2013  –  2 Beiträge
Lautstärke über TV Fernbedienung bei optischem Anschluss
Xani am 04.05.2019  –  Letzte Antwort am 05.05.2019  –  8 Beiträge
Center und Soundbar - wohin?
Peterino am 14.09.2020  –  Letzte Antwort am 21.09.2020  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.275

Hersteller in diesem Thread Widget schließen