lautsprecherverzögerung und lautstärke

+A -A
Autor
Beitrag
Rammler2
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Feb 2010, 00:05
hallo leute.
ich habe da ein kleines problem mit meiner 5.1 anlage. ich habe die lautsprecher alle richtig plaziert und auch natürlich richtig angeschlossen.
nun zu meinem problem: da ich kein messgerät habe und auch keine cd mit testtönen besitze habe ich versucht mein glück so zu versuchen und auf gut glück die richtigen pegel der boxen zu finden. ausserdem habe ich die abstände zur höhrerposition ausgemessen und kam auf einen abstand der fronts jeweils von 3m , center 3 m, und rear 1m. gibt es eine methode mit der ich ungefähr die richtigen pegel bestimmen kann um nicht zu starke fronts oder zu leise rears zu haben?
und noch ne zweite frage. ich habe gehört, dass man bei passiven subwoofern ohne phasenschalter durch tauschen des + und - poles einen kleinen phasentechnischen effekt erzielen kann, stimmt das?

danke schonma für die hilfe
andre11
Inventar
#2 erstellt: 05. Feb 2010, 06:19

Rammler2 schrieb:
gibt es eine methode mit der ich ungefähr die richtigen pegel bestimmen kann um nicht zu starke fronts oder zu leise rears zu haben?

Mach es per Gehör.
In der Regel funktioniert das problemlos und im laufenden Betrieb werden kleine Pegelunterschiede auch nicht auffallen,
weil die Effekte auf den Surroundkanälen, je nach Abmischung, wie auch die sonstige Soundkulisse, verschieden laut sind.

ich habe gehört, dass man bei passiven subwoofern ohne phasenschalter durch tauschen des + und - poles einen kleinen phasentechnischen effekt erzielen kann, stimmt das?

Stimmt! 180° Phasendrehung


Gruß

André

...und die Taste mit dem Pfeil nach oben macht große Buchstaben. Liest sich leichter....
Rammler2
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Feb 2010, 00:57
cool danke. Ich denke mal ohne vernünftigen Phasenschalter mache ich da besser nichts dran. Vielen Dank für die Antwort
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem mit Center und Rear, Bitte Hilfe...
gamecuber1207 am 17.02.2006  –  Letzte Antwort am 18.02.2006  –  4 Beiträge
Problem mit Aufstellung der Rear-Boxen (Dipol)
Watschifix am 07.10.2007  –  Letzte Antwort am 09.10.2007  –  9 Beiträge
Boxen/Lautsprecher richtig aufstellen
Stitchyde am 06.08.2004  –  Letzte Antwort am 20.08.2004  –  31 Beiträge
Problem mit dem Center
DDSS am 18.05.2005  –  Letzte Antwort am 18.05.2005  –  5 Beiträge
Geringer Abstand Surround / Rear-Lautsprecher
fe0109 am 20.09.2018  –  Letzte Antwort am 07.10.2018  –  9 Beiträge
Frage zur Aufstellung Fronts (Jetzt mit Fotos)
Hoschi74 am 19.07.2012  –  Letzte Antwort am 21.07.2012  –  5 Beiträge
Rear LS Direktstrahler mit Abstand unter 1m vertretbar?
Axl_F. am 17.11.2008  –  Letzte Antwort am 17.11.2008  –  8 Beiträge
Teufel Decoderstation 3 5.1 Problem
Sascha_DE am 30.04.2008  –  Letzte Antwort am 30.04.2008  –  2 Beiträge
Rear Lautsprecher zu leise
Sampled am 10.08.2004  –  Letzte Antwort am 13.08.2004  –  7 Beiträge
Stimmen zu leise
cruiser am 28.10.2004  –  Letzte Antwort am 30.10.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.857