Rear LS Direktstrahler mit Abstand unter 1m vertretbar?

+A -A
Autor
Beitrag
Axl_F.
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Nov 2008, 15:33
Hallo Leute,

wie in meinem Eingangs-Fred ersichtlich, beschäftige ich mich grad mit der Einrichtung meiner neuen "Couch-Area" mit Heimkino-Ambitionen.

Ich stehe vor einem grundsätzlichen Problem:
Meine Raumverhältnisse lassen keine ideale Aufstellung eines 5.1 Systems zu. D.h. meine Surround-LS stehen nah an der Rückwand und an einer Seitenwand.

Direktstrahler bedürfen meines Wissens einen Abstand von min. 1,5 Meter zur Abhörposition. Den bekomme ich mal grade so hergestellt bzw. eingehalten, wenn ich mich in die Mitte der Couch in die IdealPosition zum Hören/Sehen setze und den LS knautscheng in die Zimmercke pappe.

Der tätglich "Regelbetrieb" sieht dann doch eher so aus, das 2 Personen nebeneinander auf der Couch sitzen oder besser rumlümmeln. Mit viel gutem Willen beträgt der Abstand zu den 110° Rear-Positionen dann noch 90cm (vom Schädel zur Schallwand des LS).
Die gemessenen Abstände unterstellen, das die LS in Ohrhöhe angebracht werden.

Nach allem was ich bisher gelesen habe, scheiden Direktstrahler wegen des mangelnden Abstandes aus. Dipole sollen da die bessere Alternative sein.
Bei einem Dipol habe ich hingegen das Problem, das einer praktisch in die Raumecken muss und der zweite ebenfalls an die Rückwand in eine Ecke aus Rückwand und einem Schrank. Allerdings würde sich der Abstand bei Dipolen noch geringfügig vergrößern, wenn man diese höher anbringt (was zumindest von einigen Herstellern empfohlen wird)

Ich habe das mal Skizziert:
http://www.flickr.com/photos/30093566@N03/3037296869/

Z.Zt. würde ich am liebsten zu Dipolen greifen. Leider mindert das die Auswahl des LS-Gesamtsystems. Für viele einhellig als gut beschriebene System sind keine Dipole erhältlich. Ich hänge derzeit bei Nubert Nuwaves fest. Selbst dort müsste ich mir die Dipole gebraucht beschaffen, weil die nicht mehr gebaut werden.

Es kann leider nur einen Kompromiss geben. Welcher ist Eurer Meinung und/oder Erfahrung nach der beste/schlechteste?

  • Dipole egal wie und ab in die Ecke?
  • Direktstrahler trotz geringem Abstand?
  • Direktstrahler auf den "Rücken" legen und gegen die Decke strahlen lassen um ein Diffuses Feld zu erhalten? (mir graust es dabei aber solche Vorschläge gibt es ja)


Besten Dank im Voraus für Eure Meinungen!

Gruß,
Axel
Pizza_66
Inventar
#2 erstellt: 17. Nov 2008, 16:02
Dann antworte ich hier auch mal

Wenn du dir die KEF IQs anhörst, wirst du feststellen, dass bedingt durch das UNI-Q Chassis (Punktstrahler) eine sehr weite Abbildung gegeben ist.

Die kann man bedenkenlos auch bei suboptimaler Aufstellung einsetzen. Die Pegel, Entfernung und ggf. Verzögerung zum Hörplatz werden dann im Receiver angepasst.

Hier mal ein Bild meiner Rears:



Die IQ 1 werden wegen der Nachfolgeserie z.Zt. für ca. 90 € pro Stück verkauft (preissuchmaschine nutzen)

Weiterer Vorteil der IQs: Absolut unkritisch bzgl. ihrer Aufstellung.

Der Klang der KEFs muss dir natürlich zusagen. Deshalb der Vorschlag im anderen Thread, diese mal in deine Hörsessions einzubeziehen.

Gruß
Axl_F.
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 17. Nov 2008, 20:29
Du schon wieder...

Arbeitest bei KEF, gell? Die iQ's wolltest Du mir doch im anderen Fred schon überhelfen

Spass beiseite! Die LS bekommen auf einer 1-10 Skala für Optik und verfügbare Varianten ne fette 9. Fürs Preis/Leistungsverhältnis gibts auch noch mal dick Punkte.

Habe die Zwerge schon mal gesehen hier in WOB. Bin mir ziemlich sicher (Saturn oder Media). Also direkt mal hören gehen.

Genügt Dir die die Frontbestückung oder würdest Du bei einem erneuten Kauf zu lieber zu iQ6c und iQ5 greifen?

Hole morgen oder Übermorgen mein Plasma in Hannover ab. Da werd ich dann auch mal wieder unterm Schwanz durchlaufen und die Umgebung wie von Dir vorgeschlagen abklappern

Danke & Gruß,
Axel
Pizza_66
Inventar
#4 erstellt: 17. Nov 2008, 20:39
Mein Wohnzimmer ist ca. 20m² und da reicht das Set aus 4 x IQ 1 und IQ 2c in Verbindung mit den Subs völlig aus.

Ich höre auch mal gerne etwas lauter und da machen die IQ 1 an meinen RX-V 1800 eine sehr gute Figur.

Ich definiere normale Zimmerlautstärke mit gemessenen 89 dB A am Hörplatz. Das ist dann im Leistungsbereich des Receivers bei der Lautstärkeanzeige - 30 dB.

Ich habe Spaßeshalber mal meine beiden Quadral Dauphin MK2 als Fronts verwendet. Vom Klang mal ganz abgesehen habe ich auch keine höhere Lautstärke einstellen können wie bei den IQ 1.

Insofern: Ich und meine Ohren sind seeeeeeehr zufrieden mit dem Set (aber immer in Verbindung mit Sub) Ich empfehle die IQs oder auch das KHT von KEF gerne, da sie nunmal diese Abstrahl- und Klangcharakteristik besitzen und gerade bei schwierigeren Raumbedingungen gut einsetzbar sind.

Gruß


[Beitrag von Pizza_66 am 17. Nov 2008, 20:41 bearbeitet]
Axl_F.
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 17. Nov 2008, 22:04
Also ich hatte ja schon mal ne Skizze gepostet. Da ist auch ersichtlich, das meine Raumverhältnisse mit allerlei Tücken gespickt sind:

  • Offen Holzbalkendecke
  • Glasfront gegenüber der Mainspeaker
  • Korkfussboden
  • Keine Chance die Sitzposition ins Stereodreieck zu rücken (liegt in der Raummitte)
  • Der "Hörbereich" hat ca. 16qm - der gesamte Raum ist aber L-Förmig und hat gut 55qm


Umso interessanter finde ich Deine Aussagen zu den KEFs.
Und ich habe grad festgestellt das die Abmasse des Centers meinem Bauvorhaben extrem entgegen kommen.

Hörst Du auf der Kombi oft Stereo-Material? (Gehe ich mal von aus wenn Du nen Vinylrotierer in Betrieb hast?!?)
Pizza_66
Inventar
#6 erstellt: 17. Nov 2008, 22:16
Ich nutze meine Anlage fast zu 90 % nur für Musik (CDs, DVD-Audios, SACDs und Vinyl) Natürlich fliegt auch die ein oder andere Musik-DVD in den Player (gerade eben Iron Maiden - Rock in Rio)

Mein Raum würde auch jeder als klanglich "Hell" bezeichnen (Laminat, kein Teppich, wenig Möbel, Ledercouch, ...)

Das macht aber den IQs nichts aus. Die sind einfach unkritisch, bauen eine sehr weite Bühne und spielen sehr detailiert.

Aber: Die brauchen einen Sub. Basstärker sind Andere, keine besitzt aber in diesen Preissegment die o.g. Vorteile.

Gruß
Axl_F.
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 17. Nov 2008, 22:24
Bin ja schon fast überzeugt allein wegen der Aufstellproblematik und der leckeren Furniere Dark Apple oder Nussbaum. Sehen einfach nur lecker aus. Kann das Probehören kaum erwarten

Dann will ich schon mal nach Subs weitersuchen.
Hat es eine Besondere Bewandnis das Du 2 Subs in Betrieb hast?

D&G
Axel
Pizza_66
Inventar
#8 erstellt: 17. Nov 2008, 23:27
Raumbedingt war es bei mir so, dass ein Sub nicht kontrolliert genug spielte.

Zuerst dachte ich, dass mein "kleiner" Elac einfach unterdimensioniert ist. Also andere Subs mit größerer Membrane und stärkerer Endstufe ausprobiert.

Das Ergebnis war eher ernüchternd: Ein wenig mehr Druck gab es zwar, aber bei Weitem nicht das, was ich mir erhofft habe.

Dann kam irgendwann mal ein 2. Sub dazu (Magnat). Das war dann die Oberkatastrophe, 2 Subs verschiedener Hersteller harmonieren i.d.R. überhaupt nicht.

Dann kam mein Tag, als ich bei Ebay meinen 2. Elac Sub für 89 € inkl. Versand geschossen habe

Nach eingen Versuchen bzgl. der Auf- und Einstellung habe ich seitdem das Ergebnis, was ich immer wollte: Detailierte, lockere und punktgenaue Basswiedergabe mit reichlich Druck. Inzwischen ist es wirklich so gut, dass ich an meinen Hörplatz keinen Bass-Shaker brauche

Wenn die Bassdrum kommt, denkst du, dir haut einer eine Dachlatte ins Kreuz (ist wirklich nicht übertrieben !!!)

So muss ein (oder 2) Sub(s) kommen und nicht anders

Gruß


[Beitrag von Pizza_66 am 17. Nov 2008, 23:28 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rear - Direktstrahler vs Dipol
fine am 12.08.2011  –  Letzte Antwort am 13.08.2011  –  3 Beiträge
Rear ls mit 7m abstand?
Te500 am 02.09.2011  –  Letzte Antwort am 02.09.2011  –  6 Beiträge
Dipol LS umklemmen zu Direktstrahler
Franz_Busch am 11.11.2019  –  Letzte Antwort am 11.11.2019  –  10 Beiträge
Rear LS Problem
Oelepap am 14.07.2005  –  Letzte Antwort am 14.07.2005  –  5 Beiträge
Dipol oder Direktstrahler bei 7.1
bicmac am 08.11.2004  –  Letzte Antwort am 19.11.2004  –  12 Beiträge
Abstand zwischen Rear Lautsprechern
vl950t am 17.02.2008  –  Letzte Antwort am 19.02.2008  –  10 Beiträge
Rear LS Canton 510.2!
gamer77 am 07.02.2014  –  Letzte Antwort am 09.02.2014  –  7 Beiträge
Abstand Front-LS
impression83 am 03.01.2013  –  Letzte Antwort am 03.01.2013  –  3 Beiträge
Dipole oder Direktstrahler
-=ToReaDoR=- am 05.10.2004  –  Letzte Antwort am 12.10.2004  –  17 Beiträge
Front LS mit unterschiedlichem Abstand
Snowplow6049 am 02.08.2022  –  Letzte Antwort am 05.08.2022  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338

Hersteller in diesem Thread Widget schließen