5.1 Planung, bitte um Hilfe :)

+A -A
Autor
Beitrag
cdresel
Neuling
#1 erstellt: 16. Feb 2010, 00:53
Servus,

wie vielleicht schon ein paar von Euch wissen, wird gerade meine Wohnung renoviert und es soll ein kleines 5.1 Heimkino rein. Mein erster Gedanke war, nimm dir ein kleines Brüllwürfel Set, montier es an die Wand und fertig (die Audiokabeln hätten wir dabei gleich in die Wand gestemmt). Allerdings konnte mich kein Set so wirklich überzeugen, was die Anschlussmöglichkeit, bzw. die horizontale/vertikale Justierung betrifft.

Deswegen schwanke ich jetzt um auf Kompakt/Regallautsprecher. Die Wohnung ist 5,17 x 3,73 Meter groß und wird relativ ungedämmt (also nicht Schall-schluckend, falls das das richtige Wort ist) eingerichtet (also keine großen Verbaukästen). Nutzung 70% TV/DVD/Blueray, 25% Konsole/PC, 5% Musik (eher nebensächlich). Der Plan der Wohnung sieht wie folgt aus:



Links unten im Eck ist die Türe zum Vorzimmer, rechts unten der Durchgang zur Küche, dieser wird freibleiben und nur mit einem Vorhang versehen - erwähne ich nur sollte das akustisch wichtig sein.

Links oben steht der Schreibtisch, in der Mitte das Sofa für das 5.1 Kino und rechts ein Esstisch.

Die 3 Möbel (Schreibtisch, Sofa, Esstisch) sollen so bleiben, möchte da nicht wirklich was umgestalten.

Nun hab ich mir 2 Varianten überlegt, wie man die Regalboxen planen könnte:

Variante 1: Man nützt die komplette Raumbreite, hat rechts (vom ersten Plan aus gesehen) neben der Vorzimmertür die erste Box und rechts neben dem Küchendurchgang die zweite. Das errechnete Raum-Dreieck Box 1, Box 2 und Sitzmittelpunkt hätte ~60 Grad.

Blick vom Sofa aus:


Variante 2: Man setzt Box 2 links neben dem Küchendurchgang. Vorteil hierbei wäre das es optisch schöner aussehen würde, wenn die Stereoboxen und der Center auf einem Regal stehen würde. Das Stereodreieck würde sich dabei aber auf ~40 Grad verringern. Nachteil wäre auch, dass das "Klangzentrum" sehr weit nach links rutscht, quasi zur Ecke des Sofas.

Blick vom Sofa aus:


Außerdem könnte ich hierbei, falls es akustisch vorteilhafter wäre, die Boxen unter dem Fernseher montieren:

Blick vom Sofa aus:


Hier nochmal die 2 Varianten auf Papier:



Den Sub würde ich bei Variante 1 links am Boden stellen, bei Variante 2 entweder links oder rechts.

Unabhängig davon bin ich noch unschlüssig, was die Rearboxen betrifft. Hätte diese eigentlich gerne mit einer Wandhalterung an die Rückwand montiert, und direkt aufs Sofa strahlen lassen (so in etwa 1,7-2,0 Meter Höhe, damit sie ein bisschen übern Schreibtisch hängen).

Nun habe ich auch etwas über Dipollautsprecher gelesen, das Konzept klingt eigentlich interessant. Weiß allerdings nicht, ob sich sowas bei mir integrieren lässt oder ob ich mit Direktstrahler besser aufgehoben bin.

Mir geht es hierbei jetzt eigentlich nur mal um die Aufstellung und Boxenart, welche dann genau werde ich in einem neuen Thread erörtern - wobei natürlich jetzt auch schon ein paar Vorschläge gemacht werden können (preislich zwischen 400-800€, wobei im Idealfall die Mitte 600€ angestrebt werden soll).

Das wars fürs Erste (puh war ne ganz schöne Überlegungsarbeit :)), hoffe ich habe keinen wichtigen Details vergessen.

Bitte um rege Kritik, Anregungen und Vorschläge, jeder noch so kleine Input kann mir weiterhelfen - bin ein waschechter Noob wie man so schön sagt ;).

Danke schon mal im Vorraus und noch nen schönen Montag,
Christopher
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkino-Planung - Hilfe gesucht
pietklokke am 21.04.2013  –  Letzte Antwort am 06.08.2013  –  10 Beiträge
Hilfe bei Planung Konferenzraum
thomas56 am 17.05.2013  –  Letzte Antwort am 17.05.2013  –  6 Beiträge
5.1.4 Planung / Hilfe
OMG-KaoZ am 29.05.2020  –  Letzte Antwort am 02.06.2020  –  5 Beiträge
Hilfe bei Aufstellung 5.1, Planung Wohnwand
Riccits am 12.03.2017  –  Letzte Antwort am 13.03.2017  –  8 Beiträge
Bitte um Hilfe
Philluminatus am 27.12.2004  –  Letzte Antwort am 03.01.2005  –  3 Beiträge
Planung 5.1 System im Wohnzimmer
Ximbary am 16.09.2020  –  Letzte Antwort am 18.09.2020  –  8 Beiträge
Bitte um Hilfe Wegen 5.1 LS Zusammenstellung
rodriguezstyle am 02.09.2009  –  Letzte Antwort am 02.09.2009  –  8 Beiträge
Bitte um Hilfe bei Aufstellung 5.1-System!
theejott am 23.05.2011  –  Letzte Antwort am 25.05.2011  –  4 Beiträge
5.1 Bitte um Hilfe bei Positionierung
vegoman am 27.11.2011  –  Letzte Antwort am 01.12.2011  –  6 Beiträge
Bitte um Hilfe für 5.1-Surround
Sparky_81 am 27.05.2017  –  Letzte Antwort am 15.06.2017  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.002
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.707

Hersteller in diesem Thread Widget schließen