Positionierung des Centerlautsprechers

+A -A
Autor
Beitrag
Fendia
Neuling
#1 erstellt: 11. Mrz 2010, 20:50
Hallo zusammen,

bei Diskussionen im Bekanntenkreis ist die Frage aufgetaucht bezüglich der Positionierung des Centerlautsprechers.

Ich habe gerade ein Teufel Theater 200 geliefert bekommen. Es wird demnächst aufgebaut, denn ich bin gerade umgezogen. Der Raum ist 35 qm groß und der Boden ist Parkett.

Ein Bekannter meinte ich könne den Center des Teufel Theater 200 (mit außen liegendem Hochtöner) auch hinter eine frei vor dem Balkonfenster stehende Heizung mit Rippen legen (der Sound geht durch die Heizung).

Wir diskutieren um "vor", "hinter" oder "auf der Heizung", da an dieser Stelle die Leinwand für den Beamer heruntergelassen wird.
Hier ist also kein Schrank vorhanden, sondern ich brauche ev. eine Art Ständer.

Kann mir jemand technische Begründungen und Erfahrungswerte liefern?

Gruß Fendia
bengiese
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 11. Mrz 2010, 23:24
Hallo

Meine Heizkoerper haben einen Abstand von zwei, drei Zentimetern zwischen den Rippen. Das duerfte ausreichen damit sich die Schallwellen daran brechen. Das wuerde ich also eher nicht als optimal ansehen. Habe es aber nie ausprobiert. Zu wenig Platz hinter den Heizungen :-)

Hinter der Leinwand geht, es gibt extra schall-durchlaessige Leinwaende.

Zu tief, etwa auf dem Boden, klingt komisch. Ideal wird es wohl sein, den Center maximal auf Hoehe der Hochtoener der anderen Frontlautsprecher zu stellen. Vielleicht etwas tiefer und ggf. dafuer leich zum Hoerer gekippt, also noch oben zeigend.

Gruesse

Bene
Rider_of_SV
Stammgast
#3 erstellt: 12. Mrz 2010, 11:39
Hi Fendia,

was die KLangausbreitung betrifft, kann ich meinem Vorredner zustimmen.

Eine andere Frage ist jedoch, ob es dem LAutsprecher und den Materialien so gut gefällt auf oder hinter einem Heizkörper zu stehen.

Ich denke da an dies ständige ausdehnung bei erwärmung und zusammenziehen wen di heizung über nacht kälter wird.
Außerdem hast du an dieser Stelle extrem trockene Luft.

Wenn du ein Bild posten kannst, fällt vielleicht dem eine oder anderen hier noch eine alternative ein.

Gruß Stefan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Positionierung Center
BeastyBoy am 29.12.2004  –  Letzte Antwort am 29.12.2004  –  9 Beiträge
Positionierung des Centers über Fernseher mit Ambilight
mrmicman am 24.10.2008  –  Letzte Antwort am 25.10.2008  –  6 Beiträge
Teufel Theater 200
SeverusSnape am 01.11.2010  –  Letzte Antwort am 02.11.2010  –  2 Beiträge
Teufel 5.1 positionierung
Hoffenheim am 11.08.2011  –  Letzte Antwort am 19.08.2011  –  6 Beiträge
Positionierung 5.1 System PC
Emildeon am 24.04.2013  –  Letzte Antwort am 25.04.2013  –  2 Beiträge
Trennfrequenz Teufel Theater 200
bruce1987 am 09.09.2011  –  Letzte Antwort am 16.09.2011  –  6 Beiträge
Problem mit Teufel Theater LT3
Nudgiator am 02.04.2008  –  Letzte Antwort am 16.04.2008  –  6 Beiträge
Neues Teufel Theater 200
mixtaper1989 am 29.10.2009  –  Letzte Antwort am 30.06.2011  –  316 Beiträge
Lautsprecher vor Heizung?
AndreHer am 11.12.2007  –  Letzte Antwort am 12.12.2007  –  10 Beiträge
Wie wichtig ist genaue Positionierung des Centers?
ähM_Key am 03.01.2004  –  Letzte Antwort am 04.01.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.596

Hersteller in diesem Thread Widget schließen