Hintere Ls Aufstellung wie und welche?

+A -A
Autor
Beitrag
delisches
Stammgast
#1 erstellt: 12. Mrz 2010, 01:33
Hallo also erst mal zu meinen Komponenten:

Rack: Canton DM 105 + Aufsatz aus Baumarkt artikel
TV: Panasonic TH42PX8
AV-Reciver: Kenwood KRF-V7060D
DVD: Panasonic DMP-BD60
DVB-S: Digitalbox imperial 2 HD plus
Center: Canton Chrono 505
Front: Canton SP 705
Rear: Heco Vouge
sub: Heco Vogue

Wand: Rauputz
Boden: Laminat

Mit Front und Center bin ich voll und Ganz zufrieden. Sub, naja ist ein wenig überfordert mit den Stand LS mitzuhalten. Aber mir geht es ihr erst mal um die Rear Lautsprecher!

Das Grund Problem ist das die Rear Lautsprecher definitiv zu leiste sind und wenn sie lauter werden sind sie klingen sie auch nicht wirklich gut.

Ich bin nun am überlegen ob ich mir Lautsprecher hole die entweder auf die Fensterbank passen ( Also hinter das Sofa) oder jeweils links und rechts an die Wand neben dem Sofa, So wären aber die Lautsprecher nicht hinter sondern neben dem Sofa

sicher, Das beste Ergebnis würde ich bekommen wenn ich die selben Lautsprecher wie vorne auch für hinten nutzen würde aber das Passt Platz technisch nicht.






gpost
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 12. Mrz 2010, 03:33
Zu Canton gehört natürlich Canton.

Da sich die Grundabstimmung aller Cantöner seit Firmengründung nicht verändert hat, kannst Du Dich mal auf dem Gebrauchtmarkt nach einem Paar LE 130 oder 103 umsehen. (Vorgänger der GLE-Serie.) Die haben ausreichend Leistung und einen relativ starken Bass. Eventuell reichen Dir aber auch schon die kleinen Boxen aus der Plus-Serie, wobei dann allerdings der Heco-Sub auch bald ersetzt werden sollte.

Eine Aufstellung neben der Couch geht natürlich auch. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass das für alle Beteiligten besser klingt als jetzt. PC und Stuhl müssten dann aber etwas nach links wandern.
delisches
Stammgast
#3 erstellt: 12. Mrz 2010, 22:49
also auf dem 3. Bild.... ich habe 22cm platz zwischen Türrahmen und Wand. Aber ist es überhaupt ratsam die Box genau an die Ecke zu setzen?
gpost
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Mrz 2010, 23:24
Es kommt drauf an. (typische Juristenantwort)

Bei großen Standboxen sollte man Ecken sicherlich meiden. Bei den kleinen Lautsprechern sehe ich aber kein Problem, da die Ecke sie klangmäßig eher noch wachsen lässt.

Bei den Plus kannst du zur Not auch wieder auf die Fensterbank ausweichen. Die LE sind hingegen wohl zu groß für die Bank. Allerdings würden sie Dir auch ohne neuen Sub einen klaren Bassschub geben. Preis/Leistung der LE ist sagenhaft. Dumm nur, dass die Tür irgendwie stören könnte.
delisches
Stammgast
#5 erstellt: 13. Mrz 2010, 00:50
Sicher kommt dann auch ein neuer Sub. aber erst mal müssen andere Rear-boxen her.

Ich denke mal das Grundproblem bei mir liegt daran das die Meisten Canton Ls die Reflex öffnung hinten haben.

Ich habe mal Eblöd durch stöbert und bin auf die Canton Plus- S gestoßen in Weiß. Naja mal schaune für wie viel die Raus gehen.

Ich denke mal allgemein für die Hinteren Ls wäre ich z.z bereit 100euro auszugeben wenn es gebrauchte sind.

Was ich dann mit dem Bass mache muss ich schauen. Gefallen würde mir je der von der Chrono serie aber der Liegt über meinem Momentanen Preissegment. Mal abgesehen das der Bass z.z. das Kleinste Problem ist was ich habe.

Mal ganz dumm gefragt. Beim Probehören... auf was muss ich für die Hinteren Lautsprecher achten? Zumindest ist es sehr wahrscheinlich das der Händler nicht die selben LS hat wie ich zuhaue, von daher kann man das zusammenspiele auch nicht wirklich beurteilen oder?
gpost
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Mrz 2010, 01:44
Das wichtigste ist, dass sie klanglich miteinander harmonieren und räumlich klingen. Wenn Du bei Canton bleibst, dann ist Dir die Harmonie aber schon mal sicher.

Die LE bieten auf jeden Fall eine gute Räumlichkeit, bei den Plus gibt es seit Jahrzehnten so viele Typen, dass ich gar nicht mehr weiss, welche ich bislang alle schon gehört habe. Im direkten Vergleich werden die kleinen Plus natürlich deutlich verlieren, da sie natürlich weniger Volumen und Bass haben. In Kombination mit dem Rest Deiner Anlage und dem Sub könnte es aber wieder passen.

Da es aber Canton nun wirklich in fast jedem Laden gibt, geh' morgen einfach mal los. Anstelle der LE kannst Du Dir die GLE anhören. Soviel besser werden die Nachfolger vermutlich nicht sein. Die LE hat die Öffnung übrigens vorne.

Das Schöne an Canton ist halt, dass Du Modelle der ersten Firmenjahre noch immer mit den aktuellen Modellen mischen kannst, da die Firma die Grundabstimmung konsequent beibehalten hat. Man muss sie halt nur mögen und den passenden Receiver dazu finden.

Ach ja noch ein Tip, hör Dir bloß keine große Vento oder Karat an. Auch nicht zum Spaß. Sonst hast Du die Dinger irgendwann neben Deinem Fernseher stehen.
delisches
Stammgast
#7 erstellt: 13. Mrz 2010, 11:07

gpost schrieb:


Man muss sie halt nur mögen und den passenden Receiver dazu finden.



wie soll ich das mit dem Receiver verstehn?
gpost
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Mrz 2010, 13:08

delisches schrieb:


wie soll ich das mit dem Receiver verstehn?


Keine Sorge, der Kenwood scheint ja zu passen, sonst würdest Du Dich jetzt über schlechten Klang Deiner Cantöner beschweren.

Das soll nur bedeuten, dass die verschiedenen Hersteller ihre Receiver/Verstärker vom Klang her unterschiedlich abstimmen. Es klingt daher nicht jede LS/Verstärkerkombination zwangsweise gut, auch wenn die Einzelkomponenten für sich betrachtet super sind.

Aber wie gesagt, bei Dir müsste alles passen, da Du mit Kenwood/Canton ja anscheinend zufrieden bist.
delisches
Stammgast
#9 erstellt: 14. Mrz 2010, 13:15
So bin gestern mal durch die elektromärkte getingelt. Leider ohne Wirklichen erfolg

Das einzige von Canton was sie da hatten und an angeschlossen war waren die Chrono 502. diese hatte ich aber schon mal gehört als die StandLS gekauft hatte. Sie klingen zwar sehr gut aber für 179euro pro Stück ist das doch ein wenig über meinem Preislimit.

Ich habe auf der Canton Seite gesehen das es auch "Wandlautsprecher" gibt. Also welche die eine Tiefe von unter 10cm haben. Diese aber hatte keiner auf Lager. Und auch bei e-blöd sind die nur selten an zu treffen.

Kennst du rein zu fällig die Inwall Teile? muss man die Zwangsläufig in die Wand bauen?
gpost
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 14. Mrz 2010, 16:22
Keine Canton LE, GLE oder Plus in den einschlägigen Elektronikmärkten? Das lässt auf einen exotischen Wohnort schließen.

Die Inwall-Teile sollte man einbauen, völlig richtig. Gehört habe ich sie noch nicht wissentlich. Wird man aber wohl häufiger in Restaurants finden.

Für die Plus gibt es aber Wandhalter. Das wäre für Dich vielleicht sogar die beste Lösung, wenn der Rest der Anlage genügend Bass hergibt. Die Hoch- und Mitteltöner werden wohl mit hoher Wahrscheinlichkeit klanglich zu Deiner Front passen.
delisches
Stammgast
#11 erstellt: 15. Mrz 2010, 08:39
Ob es bei mir ein exotischer Wohnort ist weis ich nicht aber im Saturn hatten sie von Canton nur Brühwürfelsysteme und die Ergo

Im Medimax hatten sie nur die SP Serien aber nicht angeschlossen sondern nur so da stehen

Im Mediamarkt hatten sie die Chrono-Serie und die Plus XL

Ich denke mal ich werde mir eh einen Gebrauchten Satz kaufen und Da sie ja eh nur als Rear bzw Effekt Lautsprecher laufen. Zumal ich allgemein wenig DVD bzw BD laufen lasse werde ich einfach warten bis zb bei eblöd was in meiner Preisklasse zu finden ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LS-Aufstellung
Wolf314 am 01.11.2004  –  Letzte Antwort am 03.11.2004  –  4 Beiträge
ls+aufstellung
Snake am 02.04.2004  –  Letzte Antwort am 04.04.2004  –  5 Beiträge
LS aufstellung
Hausl am 21.06.2004  –  Letzte Antwort am 23.06.2004  –  5 Beiträge
Wandnahe Aufstellung der LS
Nicecc am 08.08.2017  –  Letzte Antwort am 09.08.2017  –  11 Beiträge
LS Aufstellung
webrider am 03.02.2004  –  Letzte Antwort am 03.02.2004  –  2 Beiträge
LS Aufstellung
Eldonn am 14.12.2020  –  Letzte Antwort am 29.12.2020  –  21 Beiträge
LS Aufstellung
blackbuff am 19.10.2007  –  Letzte Antwort am 23.10.2007  –  14 Beiträge
Aufstellung
tumalu am 20.01.2006  –  Letzte Antwort am 20.01.2006  –  5 Beiträge
Hintere Lautsprecher wie aufstellen?
WeDoTheRest am 02.02.2008  –  Letzte Antwort am 04.02.2008  –  3 Beiträge
Aufstellung Surround LS
ciz am 29.05.2009  –  Letzte Antwort am 31.05.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen