von stereo auf 5.1

+A -A
Autor
Beitrag
Filzköpfchen
Neuling
#1 erstellt: 17. Mrz 2010, 18:44
hallo
das mein erster beitrag...bisher nur hier drinne gelesen aber jetzt wollte ich selbt ma was starten...

also hab bisher nur 2 boxen (jbl northridge E80) und natürlich stereoverstärker aber ich wollte jetzt die beiden boxen noch zu 5.1 erweitern
1. gehen 2 wege boxen als rear und center oder geht das technisch nicht so gut oder klingt das einfach nicht so toll? weil ich noch ein recht bescheidenes studentenzimmer habe und ich nicht genau wüsste wo ich 2 große rear boxen aufstellen soll...? (oder vielleich 3wege regalboxen?)
2. hatte ich vor mir die boxen selbst zusammenzubasteln und kann sie dadurch auch gut anpassen... soll ich nur einen verkleinerten frequenzbereich nehmen oder ganz "normale steoreolautsprecher" verwenden
3. oder ob es sonst noch irgendetwas wichtiges zu beachten gibt.

ich habe leider bisher noch absolut keine erfahrungen mit 5.1 gemacht wodurch vielleicht manche fragen recht schwachsinnig sind aber ich hoffe ihr könnt mir helfen...
vielen dank schonma

hm was ich vielleicht noch vergessen habe...höre damit dann so 70% musik und 30%film schauen oder so;) (musikrichtung falls das auch jemanden interessiert: metal, härteren metal und rock)


[Beitrag von Filzköpfchen am 17. Mrz 2010, 18:51 bearbeitet]
Haiopai
Inventar
#2 erstellt: 17. Mrz 2010, 18:59
Moin , warum Selbstbau ,Center und Rears sollten idealer Weise mit den Frontspeakern harmonieren bzw. identisch bestückt sein .

JBL bietet doch Center und Rears für die Serie an , die zu deinen E80 passen und das auch noch recht günstig derzeit .

Hier mal zu sehen (link)

Die Rears findest du auch bei dem Händler .

Gruß Haiopai
Filzköpfchen
Neuling
#3 erstellt: 17. Mrz 2010, 19:14
ja die begründung für selbstbauen ist dass ich das gerne machen würde
und dachte anstatt jetzt alle 6 selbst zu basteln könnte ich auch 2 von denen behalten die ich schon habe und nur 4 selbstbauen weil das ja sonst noch mehr arbeit und noch mehr kosten sind;)
oder ist das klanglich gesehen eine schlechte idee?
Haiopai
Inventar
#4 erstellt: 17. Mrz 2010, 19:40
Jo , in Verbindung mit schon vorhandenen Fertigboxen ist das klanglich eine schlechte Idee ,denn wie schon gesagt sollten die Lautsprecher in einem Heimkino nach Möglichkeit identisch bestückt sein .
Da wirst du mit den passenden Rear und Center Lautsprechern aus der JBL Serie besser fahren .

Gegen Selbstbau generell ist absolut nichts zu sagen ,aber wenn dann auch hier gleich alles passend zueinander bauen .

Wenn du das möchtest , dann würde ich aber an deiner Stelle einen Moderator bitten , deinen Thread ins Selbstbau Forum zu verschieben , da wirst du mehr Antworten bekommen .

Gruß Haiopai
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereo auf 5.1 aufstocken
BJ1981 am 01.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  16 Beiträge
Von Stereo zu 5.1 -> Frage
xXDoomsayerXx am 28.12.2021  –  Letzte Antwort am 28.12.2021  –  2 Beiträge
5.1 vs Stereo
Stefan360 am 27.12.2012  –  Letzte Antwort am 27.12.2012  –  5 Beiträge
Stereo-LS + 5.1 = 7.1 ?
ophio am 29.04.2009  –  Letzte Antwort am 04.05.2009  –  6 Beiträge
5.1 vs Stereo
xanatas am 22.01.2004  –  Letzte Antwort am 23.01.2004  –  5 Beiträge
5.1 System + 2 Stereo LS?
Anterious am 05.08.2011  –  Letzte Antwort am 05.08.2011  –  5 Beiträge
Stereo sowie 5.1 Surround
andi33 am 02.04.2005  –  Letzte Antwort am 04.04.2005  –  10 Beiträge
Audiorama Neuauflage Stereo+5.1
tommess-san am 12.08.2007  –  Letzte Antwort am 09.07.2009  –  41 Beiträge
stereo LS mit 5.1 kombinieren?
kamin am 25.10.2006  –  Letzte Antwort am 13.11.2006  –  6 Beiträge
Von Stereo auf Surround umsteigen
Like_A_Hurrican am 02.08.2005  –  Letzte Antwort am 03.08.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.878
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.042