Von Stereo auf Surround umsteigen

+A -A
Autor
Beitrag
Like_A_Hurrican
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Aug 2005, 02:05
Nabend zusammen!

Ich spiele ja schon länger mit dem Gedanken meinen heissgeliebten Stereo-Raumklang an den Nagel zu hängen und auf Surround umzusteigen. Aber jetzt soll der "Traum" endlich wahr werden.
Ich höre zu etwa 60% Musik und gucke zu 40% DVD bzw TV ( vielleicht sinds auch 50 / 50 )
Besitzen tue ich mehrere Boxenpaare, von denen ich allerdings ein paar auf jedenfall als Front LS benutzen will.
( 2-wege Canton Karat SC Impedanz 4..8 Ohm, 100/180Watt )

Einen Center LS habe ich auch schon.
( 3-wege Yamaha ns-g7 impedanz 8 ohm, 90/120 watt )

Sind beides relativ gute Boxen meiner meinung nach.

Was ich jetzt noch brauche ist Subwoofer + 2 Rear LS und einen geeigneten Receiver.
Habe hier im forum gelesen das die rear lautsprecher nicht -so- stark sein müssen. Was für einen Subwoofer, Rear LS und Receiver könntet ihr mir empfehlen? bzw ist ein subwoofer zwingend notwendig wenn die Front LS schon einen guten Bass machen?
Sollte vom preiss her allerdings noch bezahlbar bleiben.
( nicht mehr als 500 € )

Was mir allerdings noch sorgen bereitet ist, das die 2 unterschiedlichen boxen die ich bis jetzt habe, unterschiedliche Impedanzen haben ( Canton 4..8 Ohm, Yamaha 8 Ohm ). Kann das zum problem werden wenn ich diese an den Verstärker anschliesse? bzw. sollten die Rear LS die ich noch brauche 8 oder 4 Ohm besitzen?

Achja, habe hier noch 1 paar lautsprecher die ich eventuell als Rear boxen einsetzten könnte, sind allerdings reine 4 ohm LS. Könnte ich die mit den anderen boxen mischen ohne das dann der Receiver/verstärker oder die LS kaputt gehen?

fragen über fragen ich weiss. habe durch die suchfunktion auch schon viele fragen beantwortet bekommen, paar dinge wollte ich trotzdem nochmal genauer wissen da z.b. bei der 4 bzw 8 ohm sache die meinungen ein wenig auseinandergingen


Danke vorab & grüsse


[Beitrag von Like_A_Hurrican am 02. Aug 2005, 02:14 bearbeitet]
DZ_the_best
Inventar
#2 erstellt: 02. Aug 2005, 02:39


Sind beides relativ gute Boxen meiner meinung nach.


Das kann ja sein, allerdings sind es zwei verschiedene Lautsprecher, was ziemlich schlecht fürs Heimkino ist.
Es sollten alle Lautsprecher aus einer Serie bzw. von einem Hersteller sein.




Habe hier im forum gelesen das die rear lautsprecher nicht -so- stark sein müssen


Als Rears kannst du auch Regallautsprecher verwende, es müssen nicht zwingend Standlautsprecher sein.



bzw ist ein subwoofer zwingend notwendig wenn die Front LS schon einen guten Bass machen?


Für echten Filmgenuss ist ein Subwoofer unverzichtbar, auch wenn die Fronts noch so gut sind.



unterschiedliche Impedanzen haben ( Canton 4..8 Ohm, Yamaha 8 Ohm ). Kann das zum problem werden wenn ich diese an den Verstärker anschliesse? bzw. sollten die Rear LS die ich noch brauche 8 oder 4 Ohm besitzen?


Guckst du hier

An deiner Stelle würde ich erst einmal einen zu den Fronts passenden Center kaufen.
Die Rears und den Subwoofer kannst du nach und nach kaufen.

MFG DZ
drubi
Stammgast
#3 erstellt: 03. Aug 2005, 07:29
Morgen,

auch wenn jetzt gleich Kritik ohne Ende kommen wird ,

ich benutze keinen Sub und bin sehr zu frieden, oder besser gesagt, die Schwiegereltern sind damit sehr zu frieden , denn die hören im Erdgeschoss auch die tiefen Töne, die aus meinen Stand-LS kommen (1. Stock).

Also wenn du Nachbarn hast, die da vielleicht empfindlich reagieren könnten, würde ich erstmal 5.0-Sound bevorzugen, vielleicht bist du damit auch schon glücklich .

Gruß,

Tobias
technicsteufel
Inventar
#4 erstellt: 03. Aug 2005, 08:12

Like_A_Hurrican schrieb:

Habe hier im forum gelesen das die rear lautsprecher nicht -so- stark sein müssen.


Hi, da bin ich aber anderer Meinung.
Da deine vorhandenen Lautsprecher schon nicht die Stärksten sind, sollten die Rears nicht noch schwächer sein.

Kleinere Heimkino - Receiver haben meistens fünf oder sechs gleich starke Endstufen.
Dem entsprechend sollten auch die Lautsprecher dazu passen.

Ich an deiner Stelle würde auch auf die Canton Karat SC aufbauen und mir den pasenden Rest besorgen.

(p.s. Viele Filme haben sehr laute Effekte die nur über die Rears laufen.)
Dr.Who
Inventar
#5 erstellt: 03. Aug 2005, 14:39

drubi schrieb:
Morgen,

auch wenn jetzt gleich Kritik ohne Ende kommen wird ,

ich benutze keinen Sub und bin sehr zu frieden, oder besser gesagt, die Schwiegereltern sind damit sehr zu frieden , denn die hören im Erdgeschoss auch die tiefen Töne, die aus meinen Stand-LS kommen (1. Stock).

Also wenn du Nachbarn hast, die da vielleicht empfindlich reagieren könnten, würde ich erstmal 5.0-Sound bevorzugen, vielleicht bist du damit auch schon glücklich .

Gruß,

Tobias


Warum Kritik ?
Was Du schreibst hat Hand und Fuß.
steve65
Stammgast
#6 erstellt: 03. Aug 2005, 18:28
Hi

Das schwierigste ist wie auch schon beschrieben der Center LS.
Bei ausschließlich Film in 5.1(0) mag das mit einem anderen Center noch gehen, aber wenn Du auch gerne Live Konzerte in Surround anschaust, so wie ich, dann muß der Center 100% im Klangbild zu den Front Ls passen. Beispiel, ein Sänger beginnt rechts und wandert dann langsam während des Stückes nach links über den Center, dann klingt das nur, wenn der Center sehr ähnlich, am besten gleich ist. Das Gleiche gilt auch für die Rears, bei Film fast egal bei Musik besser gleich oder ähnlich. Sie können nach meiner Meinung auch ruhig etwas kleiner sein, da sie dann "Small" betrieben werden und die leistungsintensiven Bässe vom Subwoofer wiedergegeben werden.
Ob Du einen Subwoofer brauchst, kommt darauf an, wie tief deine Boxen einen guten Bass haben, sprich wie tief gehen sie linear runter. Das siehst Du in einem Freqeunzgang Diagramm ober mist mich einem preiswerten Pegelmessgerät nach. Da erlebt man schon Überraschungen, denn 30 Hz sollten es für Film schon sein.
Was die Belastbarkeit angeht, ich habe alte Cantöner an meinem Yammi RX-V 1400 dran, die halten nur 70 W Sinus aus, und das reicht. Im Surroundbetrieb und PLII2 Musik kommt es schon mal vor daß der Yammi am Ende seiner Kraft ist, nicht die Boxen und ich kanns fliegen lassen, mein Nachbar ist gut 35 m weit weg. Bei Filmen klappern dann aber auch schonmal die Tieftöner, aber die Frontboxen geben auch den LFE Kanal wieder, das ist nicht immer gut, denn bei 30 Hz oder weniger lenken sie schon recht weit aus, ohne dass man wirklich was davon hört.

Naja, ich wollte auch meine alten Frontboxen benutzen, mit dem Ergebniss, daß ich jetzt eine Museeums Surroundanlage habe.

Gruß
Steve
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereo -> Surround
SL65amg am 14.01.2006  –  Letzte Antwort am 15.01.2006  –  4 Beiträge
von Stereo auf Surround, welche zusätzlichen Lautsprecher?
tomxl am 11.12.2003  –  Letzte Antwort am 12.12.2003  –  8 Beiträge
Surround und Stereo ????
Neugierig am 28.11.2004  –  Letzte Antwort am 28.11.2004  –  12 Beiträge
<== mhh, Surround oder Stereo? ==>
Frosty04 am 07.01.2004  –  Letzte Antwort am 12.01.2004  –  15 Beiträge
Stereo oder doch Surround ??
xsenon am 26.02.2005  –  Letzte Antwort am 26.02.2005  –  4 Beiträge
Surround-Anlage und Stereo
rehbrauneaugen am 12.05.2004  –  Letzte Antwort am 13.05.2004  –  7 Beiträge
Umsteigen oder LS behalten?
Burton83 am 31.08.2004  –  Letzte Antwort am 01.09.2004  –  6 Beiträge
Stereo sowie 5.1 Surround
andi33 am 02.04.2005  –  Letzte Antwort am 04.04.2005  –  10 Beiträge
Stereo / Surround-Lautsprecher
skywook am 12.11.2005  –  Letzte Antwort am 12.11.2005  –  2 Beiträge
Stereo und Surround kombinieren?
Stephan.M. am 28.01.2012  –  Letzte Antwort am 28.01.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.381

Hersteller in diesem Thread Widget schließen