Stereo auf 5.1 aufstocken

+A -A
Autor
Beitrag
BJ1981
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Jan 2010, 18:41
Nachdem so einige Pläne gemacht und verworfen wurden will ich jetzt meine Canton GLE 470 zu 5.1 aufrüsten, da denke ich natürlich ebenfalls an die GLE-Serie in nussbaum-silber.

IST-Zustand:

Quellen: PS3, HD-Receiver von Pace
AV-Receiver: Yamaha RX-V461 (wird irgendwann auch mal upgegraded)
Front: GLE 470

SOLL-Zustand:
Center: GLE 455 oder was anderes als Center, ist aber wegen der Optik schon ziemlich fix?
Rear: GLE 410? 420? 430? oder was anderes für hinten, kann mir auch was Nettes in klavierlackweiß vorstellen?
Sub: völlig unentschlossen (bin dem Reckhorn A402 auch immer noch nicht abgeneigt, aber werde mit Sub wohl übers Budget kommen)

Gesamtpreis sollte nicht über 900€ (wobei da ca. 400-500 für den Sub sein könnten) gehen inkl. LS-Kabel (rear) und Sub-Kabel (ca.15m)

Der Raum hat ca.35qm, ziemlich rechteckig ohne schrägen, aber direktem Zugang zum Treppenhaus, ohne Tür.

Grüße
Björn
BJ1981
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 02. Jan 2010, 16:24
kann keiner helfen?
Haiopai
Inventar
#3 erstellt: 02. Jan 2010, 17:07
Moin Björn ,das mit dem Center würde ich mal so unterschreiben , die Wahl ist okay .

Problematischer wird es mit dem Rest ,denn 35 qm wirklich vernünftig mit Mehrkanal zu beschallen kann ganz schön kniffelig werden(und nicht eben billig) .
Vor allem wenn man wie du einen Receiver benutzt , der nun nicht gerade ein Leistungsmonster im Mehrkanal Betrieb ist .

Es lohnt hier die Überlegung , vor allem wenn auch mehrkanalige Musik gehört werden soll ,auch im Rearbereich Standlautsprecher einzusetzen .
Sinnvoll deswegen , weil bei Konzerten auf DVD recht häufig der volle Frequenzgang auch bei den Rearkanälen genutzt wird , es gibt aber auch durchaus Filme ,wo sowas praktiziert wird .

Der zweite Aspekt ist die Raumakustik ,auch hier bringen auf allen Kanälen gleichwertige Lautsprecher gerade in großen Räumen Vorteile , da sie es erlauben die Übergangsfrequenz zum Subwoofer möglichst niedrig zu halten .
Probleme macht es hier , wenn der Subwoofer vor allem wenn es sich nur um EINEN handelt recht hohe Frequenzen (über 50 Hz) für die Rearkanäle mit übernehmen muss .
Die Problematik ergibt sich aus der zunehmenden Ortbarkeit der Signale und vor allem in großen Räumen durch unterschiedliche Laufzeiten des Schalls .

Es könnte sich für dich also durchaus lohnen auch hinten ein Paar GLE 470 zu platzieren , des weiteren würde ich bei deinem Budget bei den Woofern zu gebrauchten Modellen raten und 2 Stück einsetzen .

Passend zur GLE Serie könnten das zum Beispiel 2 AS 25 von Canton sein ,auch keine wirklichen Tiefbass Monster ,aber bei deinem Budget kommt man um Kompromisse nicht herum und ich würde eine gleichmäßige Beschallung da als wichtiger erachten ,als das letzte Quentchen Tiefgang ,was aber mit einem Woofer dann nur schwer zu integrieren ist in dieser Raumgröße .

Als letztes ein Wort zum Receiver , die Canton Lautsprecher sind soweit ich weiß mit 4-8 Ohm Impedanz angegeben , was nichts anderes bedeutet als das es sich um 4 Ohm Lautsprecher handelt .
Bei dieser Impedanz könnte der Yamaha bei höheren Pegeln Probleme bekommen ,ohne Woofer sogar sehr wahrscheinlich .
Aber auch mit Woofer(n) könnte es bei praxisgerechter tiefer Übergangsfrequenz Probleme geben , wenn du es über längere Zeit richtig krachen lassen willst .

Gruß Haiopai
BJ1981
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Jan 2010, 19:37
Moin Moin Haiopai,

Danke für deine ausführliche und ernüchternde Antwort, den Rears habe ich bisher garnicht so große Beachtung geschenkt und "nur" als Effektlautsprecher gesehen.

Da werde ich aber ziemlich sicher keine Standlautsprecher stellen können, schließlich ist es Wohnzimmer und da müssen eben ordentlich Kompromisse gemacht werden. Ich hoffe natürlich, dass ich die Kompromisse nicht an der falschen Stelle mache.

Zum Thema Receiver muss ich sagen, dass ich den Kauf des Yamaha schon nach wenigen Monaten bereut habe, nicht weil er schlecht ist, sondern vielmehr weil ich Ihn nicht nutzen kann wie ich möchte (Ton nicht via HDMI, zu wenige HDMI-Eingänge, zu wenig Leistung). Es wird auch, wie schon geschrieben irgendwann ein Upgrade erfolgen.

Beim Sub stehe ich auch vor der Überlegung 2 vs. 1, 2 aber eher erst im zweiten Schritt. Weiterhin wurde mir heute erneut beim Fachhändler der ASW von B&W empfohlen.

Hier mal der Stand der Woofer die ich durch das Durchforsten des Forums gefunden habe und die Interessant erscheinen:

B&W ASW 608
B&W ASW 610
XTZ 99W8.16
XTZ 99W10.16
XTZ 99W12.16
Canton AS 125

Grüße
Björn, für weitere LS-Vorschläge und Tipps offen

Zur Sig von Haiopai: Leider steht der Raum wie er ist
b.uniti
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 02. Jan 2010, 19:43
Was soll das eigentlich immer mit der Raumgröße? Die ist doch gar nicht so wichtig, sondern nur die zu beschallende Fläche und die Beschaffenheit des Raumes! Außer der Raum ist zu klein und es gibt Probleme mit dem Bass. Aber das ist hier ja nicht der Fall. Oder irre ich mich?
Haiopai
Inventar
#6 erstellt: 02. Jan 2010, 19:55
Hi Björn , die Signatur ist mit einem gewissem Humor zu sehen .

Wenn es die kompakte Variante sein soll , dann täte ich auf jeden Fall zur GLE 430 greifen .
Sie hat die identische Treiber Bestückung , wie die 470 nur eben ein Tiefmitteltöner weniger .
Der sorgt aber mit seinen 180 mm Durchmesser ebenfalls schon für einen recht guten Tiefgang bezogen auf einen Kompaktlautsprecher und dürfte das homogenere Zusammenspiel erzeugen als die kleineren Modelle .

Was die Woofer anbetrifft , die XTZ Modelle hab ich noch nicht gehört , die beiden B+W s schon und den Canton auch .

Da gehts ins subjektive , ich finde beide B+Ws sehr gut ,weil sie einen schönen Kompromiss zwischen Heimkino und Musik darstellen .Präzise und ziemlich schnell im Antritt ,ob das aber zu deinen Cantons passt , musst du selber entscheiden .
Ich denke der AS 125 kommt zwar nicht ganz qualitativ mit , wird aber mit deinen vorhandenen Lautsprechern besser harmonieren .

Klingt vielleicht ein wenig abwertend ,ist aber nicht so gemeint , nach meiner Erfahrung bringt das gute Zusammenspiel mehr als die bessere Qualität einzelner Komponenten ,weil diese dann heraus stechen und genau das sollte ein Subwoofer eben nicht .

Die Folge würde mit Pech sein , das du nach kurzer Zeit mit deinen restlichen Lautsprechern nicht mehr zufrieden bist und wieder anfängst auszutauschen .

Gruß Haiopai
Haiopai
Inventar
#7 erstellt: 02. Jan 2010, 19:58

b.uniti schrieb:
Was soll das eigentlich immer mit der Raumgröße? Die ist doch gar nicht so wichtig, sondern nur die zu beschallende Fläche und die Beschaffenheit des Raumes! Außer der Raum ist zu klein und es gibt Probleme mit dem Bass. Aber das ist hier ja nicht der Fall. Oder irre ich mich?


Die zu beschallende Fläche , na ja bekommst du bei deinen Lautsprechern kleine Mainzelmännchen mitgeliefert , die den Schall an den Rändern der zu beschallenden Fläche aufhalten ??

Wenn ja , sag mal wo , sowas möchte ich dann auch

Gruß Haiopai
b.uniti
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 02. Jan 2010, 20:09

Haiopai schrieb:

b.uniti schrieb:
Was soll das eigentlich immer mit der Raumgröße? Die ist doch gar nicht so wichtig, sondern nur die zu beschallende Fläche und die Beschaffenheit des Raumes! Außer der Raum ist zu klein und es gibt Probleme mit dem Bass. Aber das ist hier ja nicht der Fall. Oder irre ich mich?


Die zu beschallende Fläche , na ja bekommst du bei deinen Lautsprechern kleine Mainzelmännchen mitgeliefert , die den Schall an den Rändern der zu beschallenden Fläche aufhalten ??

Wenn ja , sag mal wo , sowas möchte ich dann auch

Gruß Haiopai



*lach* Der war gut!

So hab ich es gar nicht gemeint!

Nur was hat die Raumgröße mit der Leistung des AVRs zu tun? Ach vielleicht hab ich es auch nur falsch verstanden!
Haiopai
Inventar
#9 erstellt: 02. Jan 2010, 20:22
Scherz beiseite ,ein Lautsprecher wird vom Wirkungsgrad her bei einem Watt in einem Meter Entfernung gemessen .

Er erzeugt dann einen bestimmten Schalldruck in Dezibel , der natürlich mit steigender Hörentfernung abnimmt .
Logisch das sich dann ein Unterschied ergibt , ob ich nun 3 oder 5 m weit weg sitze vom Lautsprecher .
Um den gleichen Schalldruck in 5 m Entfernung zu erzeugen brauchts mehr Leistung vom Verstärker .

Der zweite relavante Punkt wäre das Verhältnis von Direkt und Reflexionsschall ,der Anteil des letzteren steigt durch das Abstrahlverhalten der Lautsprecher bzw. des Schall mit der Raumgröße an , was gerade im Bassbereich zu üblen Problemen führen kann , eine Überhöhung bei bestimmten Frequenzen durch Addition von Direkt und Reflexionsschall ist ebenso möglich wie komplette Auslöschungen (Basslöcher) ,was in großen Räumen bei Nutzung eines Subwoofers gar nicht selten ist .

Wirklich aus dem Weg gehen kann ich dieser Problematik theoretisch nur dann , wenn ich egal wie groß der Raum ist , mit Nahfeldmonitoren arbeiten würde und den Hörabstand nicht größer als 1,50m werden lasse .
Dann kommen Reflexionen kaum zum tragen .
Da sowas aber praktisch in einem 35 qm Wohnzimmer recht putzig aussehen dürfte ,komme ich nicht umhin mich mit dieser Thematik zu befassen .

Gruß Haiopai

P.S. Sorry für das off topic Björn
BJ1981
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 02. Jan 2010, 20:42
Kein Problem mit Offtopic, da lernt man ja wieder

Die ASW haben allerdings auch Ihren Preis, jedoch habe ich bisher NUR Gutes über die Woofer gehört und sie werden überall empfohlen, ich will auch nicht in ein paar Monaten wieder wechseln, das mache ich schließlich seit Jahren fast jährlich, weil man immer was besseres findet, damit soll jetzt vorerst Schluß sein.

Wo kann man die ASW denn "günstig(er)" bekommen?

Als Rear muss auch auch schauen ob auf Ständer oder an die Wand, aber wohl eher an die Wand wegen unserem Kurzen.

Du sagst aber auch, dass es z.B. GLE 410 nicht bringen würden?!

An die Cantons kann ich evtl. auch zu einem ganz guten Kurs drankommen.
Haiopai
Inventar
#11 erstellt: 02. Jan 2010, 21:00
Nicht bringen würde ich so nicht sagen , du wirst dann eben nur die Übergangsfrequenz zum Woofer dementsprechend erhöhen müssen .
Wie stark sich das unter Umständen auswirkt kann ich dir pauschal übers Net nicht sagen ,sowas kann man nur vor Ort in dem genutzten Raum nachhalten .

Die B+Ws wirst du nur beim direkten verhandeln mit dem jeweiligen Händler günstiger kriegen , im Net hab ich da auch noch keine nennenswerten Sonderangebote gesehen .

Die größte Chance für einen Preisnachlass wirst du wohl haben wenn du Center , Rears und Woofer bei einem Händler zusammen kaufst ,im Paket lässt sich da sicher was aushandeln .

Wenn du grad dabei bist , würde ich dann ein Probe hören in den eigenen 4 Wänden mit aushandeln bzw. eine Rückgabe Möglichkeit , wenn es wirklich nicht passt .
Ein guter Händler sollte sich auf sowas einlassen .
Wenn der Händler richtig gut ist , dann hat er für dich auch leihweise ein Schallpegelmessgerät ,mit dem du die Lautsprecher auch richtig einpegeln kannst und auch den/die Standort/e für den Subwoofer besser ermitteln kannst .

Gruß Haiopai
BJ1981
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 03. Jan 2010, 16:53
Alles von einem Händler wird nur klappen wenn ich die Canton-Sachen nicht über nen Bekannten bekommen kann. Hab Ihn aber auch mal gefragt ob er die ASW besorgen kann, die B&W Zeppeline haben sie nämlich im Programm.

Ansonsten wird es durch den Preis vielleicht entschieden zu ungunsten der ASW.
SonicSL
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 03. Jan 2010, 17:14
Wenn Du aus der Mitte Deutschlands kommst, kannst Du Dir die XTZ-Subs bei Hifi-Selbstbau aka. MindAudio mal anhören... Theo und Pico verkaufen nichts, wenn es keinen Sinn macht...
Nur mal so am Rande bemerkt...

Gruß

Sascha aka. SonicSL
BJ1981
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 03. Jan 2010, 19:11
Komme aus dem Raum Frankfurt / Offenbach, wo ist denn Mind audio?
SonicSL
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 03. Jan 2010, 19:21
Dürfte dann etwas weit sein, es sein denn, Du kommst mal zufällig da vorbei - Mind Audio ist im Kölner Raum ansässig.
BJ1981
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 27. Jan 2010, 00:20
In Sachen Center und Rear werden es die Cantons, beim Sub sind folgende im Spiel:

1x Canton As 85.2 SC
vs.
2x Canton As 85.2 SC
vs.
XTZ 99 W12.16
vs.
B&W ASW610

vom Budget alles noch machbar, was ist bei dem Raum und den Anforderungen die Beste Wahl? Alles probehören wird nicht möglich sein

grüße
Björn
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkino aufstocken
es am 21.01.2008  –  Letzte Antwort am 25.01.2008  –  8 Beiträge
Quadral Stereosystem zu 5.1 aufstocken?
xAdrianx am 26.10.2005  –  Letzte Antwort am 29.10.2005  –  5 Beiträge
KEF 2005.3 System erweitern/aufstocken
buddyspencer am 27.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  7 Beiträge
von stereo auf 5.1
Filzköpfchen am 17.03.2010  –  Letzte Antwort am 17.03.2010  –  4 Beiträge
Surround um 2 Kef Q5 aufstocken
Wenzel04 am 14.12.2004  –  Letzte Antwort am 15.12.2004  –  4 Beiträge
Stereo-LS + 5.1 = 7.1 ?
ophio am 29.04.2009  –  Letzte Antwort am 04.05.2009  –  6 Beiträge
5.1 vs Stereo
xanatas am 22.01.2004  –  Letzte Antwort am 23.01.2004  –  5 Beiträge
Stereo sowie 5.1 Surround
andi33 am 02.04.2005  –  Letzte Antwort am 04.04.2005  –  10 Beiträge
Audiorama Neuauflage Stereo+5.1
tommess-san am 12.08.2007  –  Letzte Antwort am 09.07.2009  –  41 Beiträge
5.1 vs Stereo
Stefan360 am 27.12.2012  –  Letzte Antwort am 27.12.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: )
  • Neuestes Mitgliedfrank_hastert
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.246

Hersteller in diesem Thread Widget schließen