Wo stelle ich die hinteren Surrounds am besten auf? Komplizierte Raumverhältnisse.

+A -A
Autor
Beitrag
oliver.gruber
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Apr 2010, 23:48
Möchte 2 direktionale Surrounds (25cm hohe Satelliten vom KEF KHT-3005) für mein 5.1-System plazieren.

Folgendes: der Raum ist 3.60m breit und 6m tief. Das Sofa, 2.5m breit, steht direkt an der rechten Seitenwand, bis zur linken Seitenwand ist dann noch 1.1m Platz. Vorne steht der Fernseher, mit 3m Abstand dann das Sofa, welches 1m tief ist, dahinter ists dann noch 2m bis zur Rückwand, wo auch der Übergang zum Gang ist (ohne Türe).

Um das mal etwas zu visualisieren:
------------
!     -tv- !
!          !
!          !
!   --sofa-!
!          !
!          !
-   --------


An der rechten Wand lässt sich ein Satellit überall an die Wand hängen, an der linken Wand lässt sich ein solcher leider erst ab ca. 40cm hinter dem sofa aufhängen, weiter vorne, näher zum TV, ist nicht möglich.

Meine Frage(n): normalerweise hängt man die Dinger ja 90-110 Grad zur Linie zwischen Center und der optimalen Sitzposition (also Mitte des Sofas) auf. Soll ich jetzt strikt 110 Grad wählen? Dann käme aber der rechte Surround 40cm hinter dem Sofa zu liegen, und der linke Surround 80cm hinter dem Sofa. Der linke Surround ist also ca. 40cm weiter hinten als der rechte, da ja die linke Wand weiter weg ist als die rechte. Beispiel (ist ein bisschen übertrieben dargestellt, sooo weit hinten käme der linke Surround schon nicht zu liegen), die zwei x markieren die Satelliten-Standorte:
------------
!     -tv- !
!          !
!          !
!   --sofa-!
!          x
x          !
-   --------


Oder soll ich einfach den gleichen Abstand wählen, z.B. einfach auf beiden Seiten 50cm hinterm Sofa? Beispiel:
------------
!     -tv- !
!          !
!          !
!   --sofa-!
x          x
!          !
-   --------



Sprich: was ist wichtiger - auf beiden Seiten gleicher Winkel, oder gleicher Abstand nach hinten?

Oder soll ich die beiden direkt an der Rückwand plazieren, im gleichen Abstand zueinander wie die beiden Fronts (2m)? Hab das so bei teufel.de gelesen, nur ist das von Dolby, etc. ja eigentlich nicht empfohlen... Beispiel:
------------
!     -tv- !
!          !
!          !
!   --sofa-!
!          !
!          !
-   --x--x--




Was würdet Ihr empfehlen? Variante zwei, auf 1.8m Höhe, plus im Receiver den linken Satelliten etwas lauter einstellen?


[Beitrag von oliver.gruber am 23. Apr 2010, 00:23 bearbeitet]
JTR1969
Inventar
#2 erstellt: 23. Apr 2010, 12:18
Ist ja gar nicht so kompliziert. Optimal schaut zwar anders aus, aber im Wohnzimmer gehts manchmal nicht optimal

Also zu nächst mal ist deine angegebene Gradangabe falsch. Die ist richtig für eine 7.1 Boxenaufstellung.
Bei Einer 5.1 Aufstellung ist der Winkel etwa bei 120°. Da kämst du wahrscheinlich mit den 40cm nach hinten versetzten LS ganz gut hin. Was du auf jeden Fall vermeiden sollst sind unterschiedliche Winkel links zu recht. Dann geht dein Klangfeld flöten. Für die Unterschiedlichen Entfernungen mußt du dann halt noch die Delayzeit einstellen (wenns nicht der Receiver selber macht).
Ich würde also beide Kefs an die Wand machen, sieht doch super aus.
Ich habe übrigens 2005er Satteliten im ganzen Haus zur Beschallung eingesetzt. Und im Heimkino sogar als High Lautsprecher in einer 11.1 Konfiguration (der Optik wegen).

Grüße
Stefan.
oliver.gruber
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Apr 2010, 12:48
Hallo Stefan, danke für deine Antwort. Das mit den 110 Grad hab ich vom offiziellen Dolby Setup Guide.

Mit 120 Grad käme es dann auf so ca. 70cm hinter dem Sofa (die 40cm wären bei 110 Grad), hab ich gerade nachgeschaut. Soll ich die beiden dann so ausrichten, dass sie sich gegenseitig beschallen, also direkt auf die gegenüberliegende Seitenwand ausrichten, oder ein bisschen nach vorne winkeln?
JTR1969
Inventar
#4 erstellt: 26. Apr 2010, 20:53
du hast recht, 120° ist nicht nach Norm. Sind 110 ° ( ITU-R BS). Aber 90° ist definitiv nur für die, die die LS nicht weiter nach hinten bekommen.
Ich würde die Ls wenn sie schon hinten stehen (>90°) leicht nach vorne anwinkeln, damit sie sich nicht gegenseitig beeinflussen können. Aber da kannst du experimentieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wo sollte ich am besten die hinteren Lautsprecher anbringen?
Shibi89 am 30.12.2013  –  Letzte Antwort am 06.01.2014  –  4 Beiträge
komplizierte Raumakustik (!Rückwand!)
HaHeho am 17.09.2009  –  Letzte Antwort am 24.09.2009  –  24 Beiträge
Wo stelle ich am besten meine LS hin? [ Inkl. Bilder ]
*Silverstar* am 15.05.2012  –  Letzte Antwort am 16.05.2012  –  5 Beiträge
Aufstellen der Surrounds???
mtarnat am 22.01.2004  –  Letzte Antwort am 22.01.2004  –  3 Beiträge
Empfehlung für Platzierung der Surrounds
UdoG am 18.06.2022  –  Letzte Antwort am 19.06.2022  –  14 Beiträge
Surrounds dominieren über Fronts
Genzo-82 am 25.05.2018  –  Letzte Antwort am 26.05.2018  –  6 Beiträge
Wie stelle ich die Surround-Speaker am besten auf?
Flatman83 am 01.02.2007  –  Letzte Antwort am 07.02.2007  –  5 Beiträge
Kritische Raumverhältnisse, wie aufstellen ( Bild )
ottoahl am 10.08.2008  –  Letzte Antwort am 10.08.2008  –  2 Beiträge
Alte Front nun als Surrounds einsetzen? Und allgemeine Fragen zu den Surrounds
Nonpagato am 29.07.2015  –  Letzte Antwort am 30.07.2015  –  7 Beiträge
"Bedeutung" der hinteren Boxen bei 7.1. Systemen
marqus am 03.04.2010  –  Letzte Antwort am 06.04.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.036
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.436

Hersteller in diesem Thread Widget schließen