Frequenzgang max. 10 kHz

+A -A
Autor
Beitrag
Mayday
Stammgast
#1 erstellt: 21. Jan 2004, 21:16
Hallo,

durch zwei verschiedene Test DVD's bin ich jetzt wohl auf ein Problem bei meiner Anlage gestoßen. Bei den Testtönen ist für mich als letzte Frequenz jeweils 10 kHz zu hören, bei der nächsten Stufe (11 khz bzw. 16 kHz) ist absolut Schweigen im Walde.
An den DVD's bzw. am Player kann es eigentlich nicht liegen, da ich das Vorhandensein eines Signals mit dem Rec-Pegel eines angeschlossenen MD-Recorders kontrolliert habe.
Meine Ohren können es auch nicht sein, da mir sowohl meine Frau als auch mein drei jähriger Sohn bestätigt haben, dass da "nix is".
Weiter geht's mit den Boxen: Alle neu, Infinity und Canton, wäre wohl merkwürdig, wenn bei 6 Lautsprechern der Hochtöner tot wäre..., abgesehen davon ist auch bei dem angeschlossenen Fernseher nichts zu hören, der genauso wie der MD angebunden ist (Cinch-analog).
Bleibt noch der Receiver (auch neu)....., aber warum kommt dann nichts aus dem Fernseher ??

Angeblich hört man doch bis 20 kHz, oder täusche ich mich da ? Die Test-Töne gehen auf jeden Fall bis 44 kHz, da scheint mir also so einiges zu fehlen, was sich aber klanglich definitiv nicht bemerkbar macht. Würde man eine Begrenzung auf max 10 kHz im Normalbetrieb nicht hören ? Eigentlich sollte dann doch alles eher dumpf sein, oder ?

Hat mir irgend jemand einen schlauen Tip oder sogar eigene Erfahrungen mit den beiden Bürosch Test-DVD's ?
Chris_DA-DJ-MC
Stammgast
#2 erstellt: 22. Jan 2004, 12:09
Hi,

Hm, klingt sehr seltsam.. Hören tun wir Menschen bis ca. 16KHz. 20KHz ist Utopie.. Jüngere Menschen kommen höher hinauf als ältere, aber bei ca. 16KHz ist bei fast allen Schluss.. d.h. Du solltest schon über 10KHz kommen.. Was Dein Problem ist kann ich so jetzt leider nicht sagen, aber die Hochtöner reproduzieren auf jeden Fall auch schon die 10KHz - die werdens nicht alle defekt sein..
Hat Dein Receiver irgeneine Möglichkeit Frequenzenverläufe von LS an den Raum anzupassen? Hört man auch nichts wenn nur 1 LS am Receiver hängt.. Wobei Auslöschung bei hohen Frequenzen sehr, sehr unwarscheinlich ist.. Aber vielleicht passiert hier irgendwas..

Greetz

Chris
Mayday
Stammgast
#3 erstellt: 22. Jan 2004, 12:39
Hi Chris,

Danke für Deine Überlegungen ! Das mit der Auslöschung habe ich mir auch schon überlegt, allerdings ist es wohl bei diesen Frequenzen, wie Du selber sagst, mehr als unwahrscheinlich. Außerdem ist wirklich nirgendwo im Raum etwas zu hören, das habe ich gestern extra noch mal ausprobiert.
Als Receiver habe ich einen Panasonic SA XR-45, in der Bedienungsanleitung ist mir keine Equalizerfunktion oder ähnliches begegnet. In die Richtung geht wohl höchstens die "Dynamik-Range Compression", aber auch die bezieht sich wohl eher auf die Bässe und ist außerdem ausgeschaltet.

Getäuscht habe ich mich allerdings bei der nächsten Frequenzstufe nach 10 kHz, also die erste, die nicht mehr hörbar ist. Auf der "DVD-Discovery" sind es 12,5 kHz und nicht 11 kHz. Nachdem was Du schreibst, sollte aber wohl auch das noch eindeutig im hörbaren Bereich liegen.

Hat jemand eine Ahnung, ob die Einbaulautsprecher eines Fernsehers (ca 5 Jahre alter Philips) 12,5 kHz noch wiedergeben können sollten ? Leider ist das wirklich meine einzige Kontrollmöglichkeit.
UweM
Moderator
#4 erstellt: 22. Jan 2004, 12:59
Schon mal mit einem Kopfhörer probiert, idealerweise direkt am Player angeschlossen?

Grüße,

Uwe
Mayday
Stammgast
#5 erstellt: 22. Jan 2004, 13:11
Beide DVD Player (Pioneer 565 und Panasonic DMR E 50) haben leider keinen direkten Kopfhörerausgang. Bei Anschluß am Receiver ist auch im Kophörer Stille, habe ich schon ausprobiert.
Trotzdem super Tip: Was ich noch nicht ausprobiert habe, ist den Kopfhörer am Minidisk einzustecken (Hoffentlich hat's wirklich einen Ausgang - Sony 500er). Da dort ja ein Pegel sichtbar ist, sollte theoretisch auch mit dem Kophörer etwas zu hören sein.
Wird gleich heute abend getestet....

Merci vielmals !
Miles
Inventar
#6 erstellt: 22. Jan 2004, 13:14

Hören tun wir Menschen bis ca. 16KHz. 20KHz ist Utopie.. Jüngere Menschen kommen höher hinauf als ältere, aber bei ca. 16KHz ist bei fast allen Schluss.


Auf Test-CDs kann ich (35 Jahre alt) 19kHz mit meiner Anlage noch hören (bei normalem Pegel, über Kopfhörer und Boxen), mehr geht ja mit CD nicht.

Einen solchen Ton "hört" man fast nicht, es ist eher ein unangenehmes Fiepsen das auf die Ohren drückt. Ähnlich wie man tiefsten Bass nicht hört sondern spürt.

Bei 10-15 kHz ist das Hören aber viel leichter. Deshalb vermute ich eher ein Wiedergabeproblem.


[Beitrag von Miles am 22. Jan 2004, 13:17 bearbeitet]
Joe_Brösel
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 22. Jan 2004, 13:17
Hi,
nur ein Hinweis: man sollte seine Lautsprecher nie mit hochfrequenten Sinussignalen testen. Wenn man z.B. einen 20 kHz Sinus laut stellt, weil man es nicht mehr hört, gehen die Hochtöner kaputt, garantiert.
Testsignale von 44 kHz: Woher? und Wozu?
Mayday
Stammgast
#8 erstellt: 22. Jan 2004, 13:22
Die Testtöne sind auf der Bürosch DVD-Discovery. Allerdings hatte ich mich mit meiner Angabe etwas getäuscht: Die höchste Frequenz ist 40 kHz und nicht 44.
Wozu ? Keine Ahnung...
Mayday
Stammgast
#9 erstellt: 22. Jan 2004, 13:35
Was verstehst Du denn unter "laut stellen" ? Besteht diese Gefahr schon bei normaler Einstellung auf Zimmerlautstärke, sagen wir 25 % ?

Jetzt hast Du mir aber echt Angst gemacht, ob ich durch die Testerei wohl schon meine nagelneuen Boxen geschrottet habe.... Kann aber eigentlich nicht sein: Die Übernahmefrequenz zum Hochtöner liegt bei den Infinitys bei 3 kHz, da 10 kHz noch wiedergegeben werden, scheinen sie zumindest noch nicht ganz tot zu sein. Oder wird der Mitteltöner auch mit Frequenzen deutlich oberhalb der Übernahmefrequenz beliefert und kann er diese wiedergeben ?
Joe_Brösel
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 22. Jan 2004, 13:51
Hi,
ja, der Mitteltöner wird evtl. auch noch weiter als wie nur 3 kHz wiedergeben. Aber mit einem Kopfhörer müßtest du auf jeden Fall höhere Frequenzen hören.
Die Hochtöner geschrottet: ist mir auch schon passiert.
Mayday
Stammgast
#11 erstellt: 22. Jan 2004, 14:09
Ich sitz jetzt hier im Büro wie auf Kohlen: Kann es wirklich sein, dass die Hochtöner kaputt sind, wenn 10 kHz bei einer Trennfrequenz von 3 kHz noch sauber und deutlich wiedergegeben werden ??

Kann mich da nicht vielleicht doch irgend jemand (fundiert) beruhigen ?????
US
Inventar
#12 erstellt: 22. Jan 2004, 14:27
Hi,


Ich sitz jetzt hier im Büro wie auf Kohlen: Kann es wirklich sein, dass die Hochtöner kaputt sind, wenn 10 kHz bei einer Trennfrequenz von 3 kHz noch sauber und deutlich wiedergegeben werden ??


Bis jetzt sast du nur auf Kohlen; jetzt werden sie entfacht:
Bei einer Trennfrequenz von 3kHz mit 12dB/8ve liegen am Mitteltöner bei 10kHz immer noch Pegel von 20dB unter Referenzwert an. Bei höherer Lautstärke sind die eindeutig aus dem Mitteltöner hörbar.

Allerdings ist eher unwahrscheinlich, daß du alle HT´s geschrottet hast. Das hätte man auch hören müssen, wenn sie sich verabschieden. es sei denn du hast bei den 40kHz ordentlich Pegel drauf gegeben.

HT-Test: Spannung messen, oder direkt mit dem Ohr ran gehen.

Gruß, Uwe
Mayday
Stammgast
#13 erstellt: 22. Jan 2004, 14:40
Die 10 kHz sind bei Einstellung des Lautstärkereglers auf -78 db (Einstellbereich von -80 bis 0) noch deutlich zu hören. Das weiß ich so genau, weil ich es gestern bei geringfügig lauterer Einstellung schon als eher schmerzhaft und potentiell boxengefährdend empfunden habe.

Darf ich mir dann noch Hoffnung machen ?

--- WO IST DER FEUERLÖSCHER ---
Mayday
Stammgast
#14 erstellt: 23. Jan 2004, 17:29
Also, meine Panik war umsonst, den Hochtönern geht's absolut prächtig, puh !

Der Kopfhörertest am MD eingestöpselt brachte folgendes Ergebnis:
10 kHz - Bei minimaler Lautstärke schon fast schmerzhaftes Piepsen.
12,5 kHz - Totenstille bei gleichzeitigem Vollausschlag des Rec-Pegels.

Wenn ich die bisherigen Beiträge richtig verstanden habe, gibt es jetzt wohl nur noch zwei Möglichkeiten:
Entweder meine ganze Familie plus zwei Bekannte sind bei Frequenzen oberhalb von 10 kHz stocktaub, oder auf beiden (!?) Test DVD's sind die Frequenzen falsch bezeichnet. Das hätte aber wohl schon mal irgend jemandem auffallen müssen.

Andere Frage: Gibt es am Pioneer 565 vielleicht irgendwo eine Art Pitch Funktion ????

Die Geschichte nervt mich schon gewaltig, daher bin ich immer noch für jede Idee dankbar.

Gruß
Christoph
Chris_DA-DJ-MC
Stammgast
#15 erstellt: 23. Jan 2004, 23:35
Hi,

Versuch doch mal "eigene" Testtöne zu nehmen:
mit SweepGen (freeware) kannst Du ganz einfach welche erzeugen (dann auf CD brennen und los gehts..):
http://www.hitsquad.com/smm/programs/SweepGen/
hat nur 300KB und sollte in jeder Toolsammlung dabei sein...

Greetz

Chris
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
23 khz bis 50 khz
pieter_parker am 03.10.2007  –  Letzte Antwort am 03.10.2007  –  2 Beiträge
Wieviel kHz für SACD und DVD-A?
MDex am 08.04.2006  –  Letzte Antwort am 13.04.2006  –  12 Beiträge
Wie ist das mit dem Frequenzgang ?
videoheini am 07.10.2008  –  Letzte Antwort am 07.10.2008  –  3 Beiträge
Frequenzgang / Frequenzumfang - Unterschied????
wega.zw am 10.10.2004  –  Letzte Antwort am 10.10.2004  –  3 Beiträge
Frequenzgang unter 30°-Winkel
plz4711 am 18.05.2005  –  Letzte Antwort am 31.07.2005  –  14 Beiträge
optimaler Frequenzgang im Heimkino
stifler77 am 28.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.02.2008  –  60 Beiträge
Moraunt-Short MS 90x Frequenzgang ?
T_Dolby am 15.09.2004  –  Letzte Antwort am 17.09.2004  –  5 Beiträge
Frequenzgang von KEF XQ 40
sleazyi am 23.08.2008  –  Letzte Antwort am 24.08.2008  –  7 Beiträge
anderer Klang trotz gleichem Frequenzgang
the_green_village am 14.09.2009  –  Letzte Antwort am 18.09.2009  –  8 Beiträge
Hochtöner ab 30 kHz gesucht
am 17.03.2008  –  Letzte Antwort am 20.03.2008  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.466

Hersteller in diesem Thread Widget schließen