Teufel System 8 THX Ultra2 in 7.1 auf 16m²

+A -A
Autor
Beitrag
peacemaker82
Stammgast
#1 erstellt: 26. Jun 2010, 16:22
Ich habe vor das System 8 THX Ultra2 in einem etwa 16m² (4,30x3,70) Raum einzusetzen, es ist ein TV Zimmer, leicht rechteckig. Mitsamt einem 63“ TV der so gut wie nie für TV und meist für 1080P Blu-ray Inhalte und manchmal für 720p/1080P PS3 Spiele eingesetzt wird, daher sollte man die Sitzentfernungen für diese Inhalte in die Überlegung der Anbringung der Boxen mit einbeziehen. (Einen passenden AVR würde ich zu diesem System ebenfalls dazukaufen, er muss HDMI 1.4 können, wenn ihr Tipps habt, könnt ihr mir gerne was empfehlen.)
Habe angedacht das System 8 THX Ultra2 in der 7.1 Variante in diesem Raum einzusetzen.
Durch die sehr geringen Ausmaße der Boxen wäre die 7.1 Variante noch gut zu integrieren. Der Raum ist leer, bis auf den TV und ein Sofa. Keine Schränke oder sonstigen Möbelstücke. Wie würdet ihr dieses System in dem doch recht kleinen Raum einschätzen?
Ich habe da relativ wenig Erfahrung. Daher würde mich auch interessieren ob man einen deutlichen Mehrwert beim System 8 THX Ultra2 gegenüber dem System 5 THX Select2, trotz des recht kleinen Raumes noch gut heraushören kann. Einige von euch haben da sicher schon eigene Erfahrungen gesammelt und können mir dazu etwas schreiben.

Mich würde zusätzlich interessieren wie ihr die hinteren vier Boxen anbringen würdet. (Das 7.1 besteht aus 5 Frontstrahlern, 2 Dipolen und einem Sub)
Habe eine Handzeichung angehängt.

Herzlichen Dank im Voraus!
peacemaker82
Stammgast
#2 erstellt: 26. Jun 2010, 16:32
Hier die Skizze ...
Carados
Stammgast
#3 erstellt: 27. Jun 2010, 21:14
Im ernst ? Du willst den Raum sprengen ?

Geiles Projekt !
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 27. Jun 2010, 22:52

peacemaker82 schrieb:
Daher würde mich auch interessieren ob man einen deutlichen Mehrwert beim System 8 THX Ultra2 gegenüber dem System 5 THX Select2, trotz des recht kleinen Raumes noch gut heraushören kann.

also erstmal solltest du bei solch einem Raum für ordentliche Dämmung sorgen, wenn noch nicht geschehen! Ansonsten dürfte sich jedes System (egal wie gut oder schlecht) in einem nahezu leeren Raum grauenhaft anhören!
peacemaker82
Stammgast
#5 erstellt: 27. Jun 2010, 23:27
Kannst Du das genauer beschreiben?
Was meinst Du mit Dämmung?
DasDing)
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 28. Jun 2010, 00:59
möbel, einrichtung, vorhange evt teppich,
peacemaker82
Stammgast
#7 erstellt: 28. Jun 2010, 10:00

DasDing) schrieb:
möbel, einrichtung, vorhange evt teppich,



War das von Mickey Mouse wirklich gemeint, mit Dämmung?

(Das besondere an diesem Raum sollte eigentlich sein, dass eben nichts drin steht, ausser Sofa, TV und Soundsystem)

Lässt sich das nicht irgendwie auch anders bewerkstelligen/ 'Dämmen', so dass es sich auch in einem fast leeren Raum ordentlich anhört?


[Beitrag von peacemaker82 am 28. Jun 2010, 10:01 bearbeitet]
Hendrik_B.
Inventar
#8 erstellt: 28. Jun 2010, 10:24
Ja es war durchaus ernst gemeint.
Wenn du dich ernsthaft verbessern möchtest, schmeiss mal die Forensuche mit dem Stichwort Raumakustik an

Wenn du keine Regale und son gedöns willst (was ich gut verstehen kann;) ) solltest du deinen Raum akustisch optimieren. Das wäre ein seeehr großer Schritt in richtung "guter Klang"
Ob es unbedingt ein Teufel Theater 8 für 16m² sein müssen weiss ich nicht, aber ich betreibe auf 13m² auch ein absolut überdimmensioniertes System^^

Was willst du denn primär am Klang verbessern?
peacemaker82
Stammgast
#9 erstellt: 28. Jun 2010, 11:10
Jetzt kommt ein wenig Fahrt in meinen Thread, auch Dir, Hendrik, vielen Dank für Deine Beteiligung.

Bisher habe ich noch gar kein gescheites Surround System.
Daher kann von 'Ton verbessern' so erstmal noch nicht die Rede sein.
Ich möchte diesen Raum jedoch optimal zum Heimkino ausbauen, wiegesagt, ohne groß den knappen Raum mit Möbeln vollzustellen. Einen Sessel könnte ich mir ggf. noch vorstellen, und natürlich einen kleinen Couchtisch. Mehr aber auch nicht.
(Die fünf Frontstrahler und die beiden Dipole werde ich wahrscheinlich gemäß dieser Abbildung Aufstellen, einzig der Sub ev. etwas mehr in die Raummitte.)


Wie erreiche ich unter diesen Bedingungen eine gute Dämmung bzw. guten Klang?


[Beitrag von peacemaker82 am 28. Jun 2010, 11:11 bearbeitet]
Hendrik_B.
Inventar
#10 erstellt: 28. Jun 2010, 11:23
Aber klar, ich helfe gern



Daher würde mich auch interessieren ob man einen deutlichen Mehrwert beim System 8 THX Ultra2 gegenüber dem System 5 THX Select2


Upps für mich klang das so, als wenn das System 5 THX schon vorhanden wäre.

Also wie gesagt einfach mal die Forenfunktion durchsuchen nach Klanglichen maßnahmen.
Es ist zwar schön ein zimmer nur mit Heimkino & Couch zu verwenden, aber du bräuchtest dann zum Beispiel Bassabsorber, evtl. 1-2 Helmhotzabsorber, Diffusoren/Absorber für die hässlichen Reflektionen an den Wänden...
Also das nur so als spitze des Eisbergs.
Wenn du einen modernen AVR verwendest, kann der mit seinem Audyssey auch etwas rausreissen, aber das "grobe" würde ich durch akustische Maßnahmen machen!
Das Hauptproblem ist eben, dass Regale und son Tinnef meistens wohnlicher aussehen als akustische Maßnahmen an den Wänden

Ach ja zu den Teufelsystemen:
Ich würde dir ganz klar das Teufelsystem 5 THX empfehlen.
Und zwar setzt es auf 2 Subs. wenn du die dann vernünftig aufstellst, solltest du einen echt guten Bass in deinem Zimmer hinbekommen.
Lesen: http://www.poisonnuke.de/index.php?action=Raumakustik

Denn zwei "Kleinere" Subs sind besser als ein großer der die Raummoden nur unnötig stark anregt.
Das resultieren nur pervers drööööhnende Bassflecken im Raum und schlimmer noch: Basslöcher - das will keiner!

in der Mitte des Textes geht er auch auf die verwendung zweiter Subwoofer ein.
Da du dir ein richtig schickes Kino aufbauen möchtest, finde ich du solltest dich auch ein bisschen in das Thema einlesen


[Beitrag von Hendrik_B. am 28. Jun 2010, 11:24 bearbeitet]
peacemaker82
Stammgast
#11 erstellt: 29. Jun 2010, 11:16
Ich hätte natürlich die Möglichkeit im Raum verteilt meine Bluray Tower an die Wand zu hängen. Jedoch wollte ich diese aus optischen Gründen eigentlich gebündelt in eine Niesche an der Rückwand montieren.
Ich habe ca. 30 Stück davon, 150PS3 Spiele und 300Blu-rays.

Würdest du sagen dass ich mit diesen Towern die Reflektionen deutlich verringern kann?
Oder sieht du diesen Aufbau als eher ungeeignet und nicht zweckmäßig für eine 'Dämmung'?


[Beitrag von peacemaker82 am 29. Jun 2010, 11:21 bearbeitet]
Hendrik_B.
Inventar
#12 erstellt: 29. Jun 2010, 12:55
300 Bluray?


Sehr geil!

Hmm, naja da bricht sich der Schall schon dran, aber eine richtige akustische Maßnahme ist das nicht.
Bau die Teile so auf wie du möchtest. Dann guckst du ein bisschen nach Flächenabsorbern um die kahlen Wände etwas zu bedämpfen.
DIe gibts in verschiedenen Farben und vielleicht sogar bedruckt mit ner Filmszene etc.
Musst mal in den entsprechenden Freds gucken
Bassmäßig bringen die beiden Sub schon was und ne dicke Couch ist auch immer gut.
(In meinem Zimmer hab ich n 140x200 meter Bett mit ner 30cm fetten Matraze, das bringt auch schon was, vor allem das ganze Kissengelöt und so.)
Es ist halt wichtig das der Raum kein Hall hat.
Schnipps mal und guck wie das klingt.
Wenn es ein echter Kinoraum werden soll, kannst du ja auch überlegen die Wände zu verdunkeln etc, es im richtigen Kino-look zu designen. Das bringt auch schon was!

Wie gesagt einfach mal im Forum suchen, da gibts einige Threads zu diesen Thema!

lg
Mickey_Mouse
Inventar
#13 erstellt: 29. Jun 2010, 13:32
wenn man mal nach "Basotect" sucht, dann gibt es eine Menge Anregungen!

Ich persönlich bin da nicht so "pingelig" und mein Grundsatz ist: fff (form follows function)!

Ich habe im Wohnzimmer etliche Quadratmeter damit ausgekleidet (und es werden wohl noch mehr werden). Wenn man große Platten/Quader bekommt, dann kann man die auch mit Stoff beziehen und an die Wand hängen. Mir reichen die hellgrauen Platten (5cm Stärke) mit angefasten Kanten.

Andere Sache: ich habe z.B. auf einer Seite neben der rechten Stereo-Box ein 1,5m breites Fenster vom Boden bis zur Decke, das während Musik/Film Sessions eigentlich immer mit recht schweren Vorhängen verdeckt wird. Um eine gewisse Symmetrie in die Akustik zu bekommen, hängt auf der anderen Seite neben der linken Box ein "Dummy-Vorhang" vor der nackten Wand.

Das sind natürlich nur zwei Möglichkeiten und es gibt unednlich viele. Man muss halt seinen Kompromiss zwischen Aufwand, Aussehen, Kosten, Ergebnis usw. finden.

Auf jeden Fall würde ich vom Budget ein paar hudert Euros (die sind schnell weg!) für die akustische Dämmung des Raumes vorsehen!
peacemaker82
Stammgast
#14 erstellt: 29. Jun 2010, 14:06

Mickey_Mouse schrieb:

Andere Sache: ich habe z.B. auf einer Seite neben der rechten Stereo-Box ein 1,5m breites Fenster vom Boden bis zur Decke, das während Musik/Film Sessions eigentlich immer mit recht schweren Vorhängen verdeckt wird. Um eine gewisse Symmetrie in die Akustik zu bekommen, hängt auf der anderen Seite neben der linken Box ein "Dummy-Vorhang" vor der nackten Wand.


Hörst Du durch diesen "Dummy-Vorhang" wirklich einen Unterschied? Oder könnte es ev. auch Einbildung sein?


Ich hatte überlegt mir einige künstliche Palmen in das Zimmer zu stellen. Würde das von Vorteil sein?
Ev. zwei kleinere vorne, und zwei größere links und rechts neben dem Sofa.

Den Sub kann ich beliebig im Raum positionieren. Daher ist es ev. nicht ganz so schlimm, wenn nur ein Sub zum Einsatz kommt. (Meint ihr nicht auch?) Denn im Moment tendiere ich ja noch zum neuen System8 in 7.1.
Das neue System5 hat zwar zwei Subwoofer, jedoch denke ich dass es klanglich einfach nicht mit dem System8 mithalten kann. Hohe Lautstärken sind für mich eher unwichtig. Sehr guter Klang bei normaler Lautstärke, das ist es, was ich haben möchte. Der Klang kommt ja maßgeblich von den Frontstrahlen und genau die weisen beim System8 einen anderen Aufbau auf, als beim System 5. (2x Tieftöner 1x Tiefmitteltöner, 1 x Hochtöner) Der Tiefmitteltöner fehlt bei den Frontstrahlern des System 5.
Die 2000€ die das System8 mehr kostet gegenüber dem System 5 müssen hörbar sein, vermute ich. Dass ich es mit Sicherheit wüsste kann ich jedoch nicht behaupten. Ev. ein Grund beide zu bestellen und dann eines zurückzusenden.
Verarbeitungstechnisch macht das System8 allemal den besseren Eindruck. Einzig die Metallplatte vorne am Sub finde ich etwas 'unpassend' in dieser Preisklasse.
Wie gefällt euch der Sub?
Leider gibt es momentan noch keine unabhängigen Tests zum neuen System8.


[Beitrag von peacemaker82 am 29. Jun 2010, 14:24 bearbeitet]
peacemaker82
Stammgast
#15 erstellt: 29. Jun 2010, 14:47

Mickey_Mouse schrieb:
wenn man mal nach "Basotect" sucht, dann gibt es eine Menge Anregungen!

Ich persönlich bin da nicht so "pingelig" und mein Grundsatz ist: fff (form follows function)!


Sehe das ähnlich, denn was bringt das beste Boxenset wenn es dröhnt aufgrund einer schlechten Raumakustik.

Hast Du diese Platten hier: http://www.schaumsto...hellgrau-p-1992.html
Die sind vorne flach und erfülllen trotzdem ihren Zweck?

Wäre nicht diese Variante hier aufgrund der genoppten Oberfläche besser geeignet? http://www.schaumsto...nthrazit-p-1812.html
Mickey_Mouse
Inventar
#16 erstellt: 29. Jun 2010, 15:12
die möglichen akustischen Maßnahmen erstrecken sich über ein weites Band!
Einige Leute hängen sich ihre komplette Decke ab und integrieren dort Bassfallen!
Sowas kann man natürlich nicht mit ein paar qm Basotect vergleichen, genauso wie das wiederum wesentlich stärker wirkt (speziell im Mittelton) als ein simpler Vorhang.

Genauso ist Teppich zumindest am Boden eigentlich Pflicht! Wenn du da Parkett oder gar Fleisen hast, dann wird der Aufwand nochmal deutlich größer!

Ein paar Palmen schaden natürlich nicht, aber die können eine vernünftige akustische Dämmung nicht ersetzen, allerhöchstens leicht ergänzen! Ohne einen gewissen Aufwand hier sind wirklich gute LS "Perlen vor die Säue"!

Zu den Teufel Systemen, ich kenne die nicht aber habe bisher noch nicht allzu viel wirklich Gutes gehört und gelesen. Das sind halt "einfache rundum glücklich Pakete" für verschiedene Geldbeutel (etwas übertrieben). Von denen die ich bisher gehört habe (2 kleinere) hat mich bisher keins überzeugt.
Leider hält sich Teufel ja auch mit technischen Daten extrem zurück. Ich könnte mir vorstellen, dass "größer" nicht unbedingt "besser" ist! Ein idealer LS ist kein Drei- oder Vierwege LS, sondern eine punktförmige Schallquelle aus einem möglichst kleinen Chassis!
Nur ist das physikalisch schwierig und man muss zu Tricks greifen. Extrem Beispiel: bei einem Kopfhörern klappt das noch sehr gut mit dem Ein-Weg Konzept! Selbst bei kleinen Räumen und niedrigen Lautstärken auch noch. Erst wenn der Raum groß und die Lautstärken höher werden, muss man sich was einfallen lassen. Anderes Extrem: PA Systeme! Aber mit sowas will eigentlich niemand im Wohnzimmer Musik hören, "normale" LS klingen da besser!

Insofern ist die Frage, ob du mit einem "größeren" System wirklich besseren Klang bekommst, oder nur für Eigenschaften zahlst, die du nicht ausnutzt und evtl. sogar "schädlich" sind?!?

@paecemaker: ja, ich habe (u.a.) die Platten mit den Fasen am Rand. Die genoppten halte ich für weniger geeignet, da sie eigentlich "zu wenig Fleisch" haben, da wird nur der Hochton etwas gedämmt! Mit 5 oder 10cm Platten bekommt man natürlich auch noch keinen Bass gebändigt (dafür bräuchte man etwas im Meter-Bereich!), aber es hilft doch schon sehr gut!
peacemaker82
Stammgast
#17 erstellt: 29. Jun 2010, 20:59

Mickey_Mouse schrieb:

Zu den Teufel Systemen, ich kenne die nicht aber habe bisher noch nicht allzu viel wirklich Gutes gehört und gelesen. Das sind halt "einfache rundum glücklich Pakete" für verschiedene Geldbeutel (etwas übertrieben). Von denen die ich bisher gehört habe (2 kleinere) hat mich bisher keins überzeugt.
Leider hält sich Teufel ja auch mit technischen Daten extrem zurück. Ich könnte mir vorstellen, dass "größer" nicht unbedingt "besser" ist! Ein idealer LS ist kein Drei- oder Vierwege LS, sondern eine punktförmige Schallquelle aus einem möglichst kleinen Chassis!


Du verunsicherst mich nun doch ein wenig.... (Ich habe zumeist nur recht positive Bewertungen zu Teufel gelesen, aber vielleicht habe ich an der falschen Stelle gesucht?)

Könntest Du mir denn bestimmte Empfehlungen geben, für ein 5.1 oder besser ein 7.1 System eines anderen Deiner Ansicht nach besseren Herstellers? Preis bis ca. 4000€.
Hendrik_B.
Inventar
#18 erstellt: 30. Jun 2010, 10:40
Nunja, das es hier im Forum eine eher gespaltene Meinung zu Teufel gibt kann ich gut verstehen.

Wenn du bereit bist 4000€ auszugeben, würde ich dir DRINGEND dazu raten, nicht nur Teufel sondern auch andere Lautsprecher zu hören.

Teufel-Systeme sind für das Kino zweifelsohne eine gute Wahl, doch da sich die Leutchen von der Entwicklung, warum auch immer, diese dämliche THX Plakette auf ihre Sachen drucken, müssen sie sich auch dran halten, was insbesondere die Musikwiedergabe beeinflusst. (und zwar ins Negative)

Wenn du nur Film guckst und selten mal Musik hörst, ist Teufel sicher eine gute Wahl.
Allerdings sollte man diesen Faktor auch relativieren. Das du mit einem 5.1 System für 3500€ nicht so Musik hören kannst wie mit einem Stereo LS Paar für 3500€ liegt auf der Hand.
Ich rede hier auch nicht von Bassgewitter sondern von Klangqualität, Bühne, Ortbarkeit der Musiker, eben eine genaue Reproduktion der Aufnahme.

Was für 4000€ ebenfalls extrem Spaß im Kinobetrieb macht, ist das hier:

http://www.klipsch.c...ter-system-overview/

Oder für 3000€ (ist allerdings ein Angebot)

http://www.hifisound...9acebe26580.66564557
peacemaker82
Stammgast
#19 erstellt: 30. Jun 2010, 11:32
Danke für deine Alternativen Hendrik.

Ich bin auch schon sehr auf die Antwort von Mickey Mouse gespannt, in Bezug auf Herstellerempfehlung. (Sein Hinweis mit Basotect war prima, ich werde die Wände und die Decke mit den Decorplatten auskleiden, nicht alles, aber einen ordentlichen Anteil. Habe auch schon mal gelesen dass bei zu viel, die Gefahr von Überdämmung besteht(?) Auf den Boden kommt ein sehr dicker Teppich.
An manchen Stellen hallt das Schnippsen schon ziemlich deutlich momentan, obwohl im Moment sogar noch Einrichtung in diesem Raum steht.)

Zurück zu deiner Empfehlung Hendrik.
Die Boxen sehen schick aus. Jedoch sind sie für meine Räumlichkeiten wohl eher ungeeignet. Es sind Standboxen, diese sollten aus akustischen Gründen nicht zu dicht an der Wand stehen, aber genau das muss bei mir der Fall sein, aus Platzgründen. Daher sind die Flachmembranboxen vom neuen System8, welche ja direkt an die Wand montiert werden können, für mich optimal geeignet.
(Zur Ergänzung: Die Musiktauglichkeit ist für mich nicht so ausschlaggebend. Mir ist die Heimkinooptimierung deutlich wichtiger.)
Hendrik_B.
Inventar
#20 erstellt: 30. Jun 2010, 14:25
Also Basotect ist ja schonmal ne sehr gute Wahl!

Ich würde mir dein Kino zu gerne angucken wenns feddich ist, so ein Raum, den man nur für sein Hobby benutzt und somit auch genau perfekt gestalten kann ist einfach klasse!

Klipsch bietet natürlich auch flache LS an:
http://www.klipsch.c...-system/default.aspx

Und besondere Kino-LS:

http://www.klipsch.com/na-en/products/cinema-speaker/

Wobei ich dann eher das Theater 8 kaufen würde als das System 8, den mehrpreis von 1000€ kann ich nicht so ganz nachvollziehen.

Wenn du dein Hauptaugenmerk auf Surround gelegt hast, bist du mit Teufel eigentlich schon gut dabei, aber wie gesagt wenn du die gelegenheit hast Klipsch zu hören oder ähnlich gute Surroundsets, würde ich das wirklich tun.
Mickey_Mouse
Inventar
#21 erstellt: 30. Jun 2010, 23:22
konkrete Hersteller Empfehlungen kann ich dir leider nicht geben, ich lege die Priorität auf Musik! So ein System macht "automatisch" auch gutes Kino! Ist dabei aber wahrscheinlich etwas teurer als ein gleich gutes "reines" Kino System.
Wahrscheinlich habe ich auch deshalb eine (subjektive) Abneigung gegen Teufel & Co.

Ich kann dir nur den Tip geben so viel wie möglich probe zu hören!
Und dabei immer daran denken, dass die Bedingungen andere sind! Wenn in einem typischen großen Hörraum von >40qm und 4...5m Deckenhöhe ein System bei etwas höheren Lautstärken etwas "angestrengt" klingt, dann würde dir das deine Zimmer bei dieser Lautstärke wahrscheinlich sprengen (wie in einer der ersten Posts bereits geschrieben).
peeddy
Inventar
#22 erstellt: 03. Jul 2010, 21:49
Hallo!

Nun, ich bin seit nem halben Jahr Besitzer vom Theater 8 und ich kann an der Musikperformance nix Negatives ausmachen..ich hatte vorher Studiomonitore von Adam und für meine Begriffe machen die Teufel sogar nen besseren Job bei Stereo.

Kann auch nicht verstehen, wieso Teufel in sachen Musik immer wieder verteufelt wird -kann es mir nur so erklären, daß der Klang halt ohne Sub beurteilt wird (ohne fehlt natürlich Einiges, aber das spielt überhaupt keine Rolle, da Sub/Sat-Systeme ja mindestens nen Sub zwingend erfordern..wo soll der "Tiefbaß" auch her kommen, wenn bei 80 Hz durch die Satelliten Schluß ist )-also, den Sub richtig eingebunden hört sich Teufel (in meinen Ohren zumindest) einfach nur gut an

Die Satelliten spielen nunmal das, wofür sie ausgelegt wurden und nicht mehr-die meisten Boxen versuchen doch krampfhaft die tiefen Anteile "irgendwo" herzuholen..da finde ich das Konzept Sub/Sat wesentlich gelungener (auch in der Theorie!), weil viel streßfreier und unangestrengter-was soll denn daran falsch sein
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel SYSTEM 8 THX Ultra2
MikeTheDrum am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 26.12.2016  –  73 Beiträge
TEUFEL SYSTEM 9 THX ULTRA2
DasDing) am 21.05.2010  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  11 Beiträge
NEUES SYSTEM10 THX ULTRA2
DasDing) am 12.08.2011  –  Letzte Antwort am 07.01.2014  –  247 Beiträge
Wie Pflege ich mein Teufel 8 THX Ultra2 ?
OldSchoolTeufel am 06.03.2008  –  Letzte Antwort am 07.03.2008  –  4 Beiträge
Teufel Theater 8 THX auf Atmos erweitern
kaefer03 am 02.07.2021  –  Letzte Antwort am 20.07.2021  –  11 Beiträge
TEUFEL THX 6 Aufstellung 7.1
crocop am 26.08.2011  –  Letzte Antwort am 10.09.2011  –  6 Beiträge
Erweiterung 5.1 auf 7.1 (Teufel)
SubZero2000 am 12.07.2011  –  Letzte Antwort am 16.07.2011  –  3 Beiträge
Teufel: System 5 THX Select 7.1 Lautsprecheraufstellung
kaefer03 am 06.07.2008  –  Letzte Antwort am 06.07.2008  –  4 Beiträge
teufel concept g 7.1 thx system
gino_1 am 21.11.2010  –  Letzte Antwort am 22.11.2010  –  5 Beiträge
- Teufel Theater 8 THX Ultra 2 - als 5.1, oder 7.1 ?
Wingman5000 am 31.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.625

Hersteller in diesem Thread Widget schließen