Center das wichtigste?

+A -A
Autor
Beitrag
schilhart
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Jul 2010, 01:09
Nicht nur beim 5.1 Sound, auch wenn man normales Fernsehen sieht, ist doch der Center bei weitem das wichtigste.

Bei meinem Onkyo (SR507) kommt beim normalbetrieb (TV-Logic) sowieso nur beim Center wirklicher Ton raus. (Der rest ist irgendwas herausgerechnetes. Könnte man auch Lidl-LS hinhängen). Auch im 5.1 kommen aus den Front und Rear LS eigentlich recht wenig anspruchsvolle Signale. Beim HKTS 11 ist mir das vor allem beim normalen Fernsehen zu flach. Kann mir da ein Magnat Center mit 2 x 11cm abhilfe schaffen?
Rider_of_SV
Stammgast
#2 erstellt: 12. Jul 2010, 12:45
[quote="schilhart"]Nicht nur beim 5.1 Sound, auch wenn man normales Fernsehen sieht, ist doch der Center bei weitem das wichtigste.
quote]

Da würde ich mal ein definitives Nein hinzufügen.

Aus dem Center kommen im 5.1 Betrieb z.B. die meisten Stimmen, da die sprechende Person ja meist auf dem Fernseher, und somit vorne ist.

Effekte wie bei Exploisonen oder veorbeifahrende Autos oder Panzer werden zumeist von den Front LS über nommen.

Ich hab bei mir KEINEN Center (aus Platzgründen) und ich komme super damit zurecht, das muss natürlich der AVR unterstützen.

Handelt es sich allerdings um ein Fertigpacket 5.1 Surround-System, wird das schwierig dem zu sagen, dass es keinen Center gibt und er die Signale über die anderen LS ausgeben soll.

Was mich etwas verwundert ist, dass bei dir am CEnter das meiste kommt. Schau mal nach ob alle einstellungen richtig gemacht sind, bzw, setzt das System mal auf Werkseinstellungen zurück.

Gruß
Marsupilami72
Inventar
#3 erstellt: 12. Jul 2010, 12:54
Der Centerspeaker ist der Lautsprecher einer Surroundanlage, den man am ehesten weglassen kann!

Man hat den Center damals nur eingeführt, weil im Heimkino meist mehrere Leute vor der Anlage sitzen und damit naturgemäß nicht jeder im "Sweet-Spot" sitzen kann. Um die Dialoge trotzdem immer in der Bildmitte zu haben, gibt es den Center.

Wenn Du mittig vor der Anlage sitzt, kannst Du den Center ja mal deaktivieren (also im Setup auf "phantom" oder "none" setzen) - Du wirst sehen, dass da nix fehlt.
TaKu
Inventar
#4 erstellt: 12. Jul 2010, 13:03
Der Center hat trotzdem die Hauptarbeit bzw. %ual zu leisten.
Und die Dialoge von den LS Li und Re dazuzuschummeln .. ist verarsche ..

Natürlich bemerkt man die Surroundeffekte usw. viel deutlicher genau wie wenn KingKong mal von links nach rechts stampft.

Aber im "Normalfall" sollten die Rears seeehr selten aufspielen, eben nur, wenn wirklich hinter dir etwas passiert.

Am schlimmsten sind immer die "Neu5.1" besitzer, die alles .. aber auch wirklich alles am besten mit "Neo5.1" betreiben, damit alles immer aus allen Lautsprechern kommt ...
davidcl0nel
Inventar
#5 erstellt: 12. Jul 2010, 13:09
Der stampft auch so von links nach rechts durch, wenn man im Stereodreieck sitzt. Dann kann man den Center auch wirklich weglassen. Wenn mehrere davor sitzen, und alle den KingKong perfekt stampfen hören wollen, dann muß halt der Center her - genauso wurde es doch schon gesagt.

Und das hat nichts mit Schummeln zu tun.
Peter_H
Inventar
#6 erstellt: 12. Jul 2010, 13:16
Naja, wenn man genau im Sweetspot sitzt, hat er schon recht, dass man da auf den Center verzichten kann. Es werden halt dann die Tonanteile bei Digitalton, die für den Center gedacht sind, auf die Frontsverteilt und kommen so eben wie bei Stereo dann doch wieder scheinbar aus der Mitte. Allerdings verlagert man doch ab und an seine Sitzposition um einen halben oder einen Meter, wenn man auf der Couch nicht wie angenagelt in der Mitte sitzt und da höre ich sehr wohl den Unterschied, ob der Center mitmacht oder nicht. Mit Center bleiben einfach die Stimmen fast wie festgenagelt immer schön in der Mitte (also dem Bild zugeordnet), was beim Phanton-Center (also die Fronts in Stereobetrieb) nicht ganz so perfekt funktioniert.
Haiopai
Inventar
#7 erstellt: 12. Jul 2010, 13:36
Moin, wobei ich um diesen Vorteil des Centers auch wirklich zu realisieren keinen üblichen Center , sondern einen passenden Kompaktlautsprecher aufrecht stehend nutzen würde .

Bei vielen "üblichen" Centern (waagerecht 2 TMT , 1 HT mittig) kommt dieser Vorteil oft durch ein schlechtes Abstrahlverhalten nicht zum tragen , von daher kann ich auch die Argumentation einiger verstehen , die ihn für verzichtbar halten .

Ist der Center aber identisch positioniert , wie die Hauptlautsprecher , sieht es anders aus , ist für viele nur schwer zu realisieren .

Gruß Haiopai
Marsupilami72
Inventar
#8 erstellt: 12. Jul 2010, 14:15
Ich habe ja nicht gesagt, dass man den Center grundsätzlich weglassen soll - es ging mir nur darum klar zu machen, dass entgegen der Einschätzung des TE der Center eben nicht der "wichtigste" Lautsprecher einer Surroundanlage ist.

Die Problematik mit "unpassenden" Centerlautsprechern ist eine ganz andere Geschichte - da kann der Center ja schlimmstenfalls noch den Klang der Anlage verschlechtern.
Haiopai
Inventar
#9 erstellt: 12. Jul 2010, 15:28

Marsupilami72 schrieb:


Die Problematik mit "unpassenden" Centerlautsprechern ist eine ganz andere Geschichte - da kann der Center ja schlimmstenfalls noch den Klang der Anlage verschlechtern.


Von unpassenden Centern hab ich auch nicht gesprochen , sondern von einem grundsätzlichem Problem , was auch durchaus Center betrifft ,die passend zum Rest sind .

Bauart bedingt läuft da das Abstrahlverhalten der Aufgabe eben den Sweetspot zu verbreitern zuwieder und da hast du vollkommen recht , wenn du sagst , das man derartige Center auch weglassen kann ,weil sie einfach nicht das bewirken was sie sollen.

Da hat sich so einiges eingebürgert , was den technischen Möglichkeiten zuwieder läuft ,meist aus Bequemlichkeit .
Stell mal 5 identische Vollbereichs Lautsprecher auf , auch und gerade beim "Center" laufen dann Sachen ab , wo die meisten gar nicht mitbekommen das es sie überhaupt gibt .

Das es da nicht DEN wichtigsten Lautsprecher gibt ist klar ,sind bei 5.1 halt 5 absolut gleichwertige Kanäle ,da ist nix unwichtiger oder wichtiger .

Gruß Haiopai
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brummen Basslautsprecher beim HKTS 11
STSC am 23.07.2009  –  Letzte Antwort am 16.10.2009  –  6 Beiträge
Hilfe beim Center kauf
hannes2000deluxe am 14.07.2004  –  Letzte Antwort am 15.07.2004  –  2 Beiträge
Wie Frequenzbänder beim Center einstellen?
Dannyboy04 am 17.09.2005  –  Letzte Antwort am 19.09.2005  –  3 Beiträge
LS einstellung beim theater 4
enslaved am 14.01.2006  –  Letzte Antwort am 16.01.2006  –  6 Beiträge
Center Problem?
noizemaker am 16.02.2018  –  Letzte Antwort am 19.02.2018  –  4 Beiträge
Center + Front LS Problem
Matze91x am 07.04.2007  –  Letzte Antwort am 08.04.2007  –  8 Beiträge
Center bei Sprache im TV zu wenig Bass und fade!
BOMB am 17.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  6 Beiträge
5.1 oder 2 Standls + center + rear
clickhere am 18.04.2005  –  Letzte Antwort am 22.04.2005  –  16 Beiträge
Verwirrt beim einstellen, brauche Rat
vivalafiesta am 12.05.2009  –  Letzte Antwort am 13.05.2009  –  4 Beiträge
Wirkungsgrad ein Anhaltspunkt beim Einpegeln?
Morgan06 am 22.03.2011  –  Letzte Antwort am 28.03.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.606

Hersteller in diesem Thread Widget schließen