Center bei Sprache im TV zu wenig Bass und fade!

+A -A
Autor
Beitrag
BOMB
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Mrz 2009, 03:43
Hi,

hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich hab mir eine 5.1 Anlage zusammengewürfelt.

Front: B&W CDM 1
Rear: B&W LM 1
Center: Wharfedale Diamond 8 Center
Sub: Canton AS 22 SC
Amp: Yamaha RX V 463

Das Set ist bei Musik der absolute Hammer!
Beim Fernsehen klingen Movies und Werbung auch noch top.
Aber!!! ... bei reinen Sprachpassagen oder Berichten gibt es kein Surround mehr, nur noch Center.
Da klingen die Sprecher wie aus einem alten Kofferradio.
Kein Bass in den Stimmen und alles irgendwie hohl und fade! sogar mit Sub.

Evtl. wärs bei DVD bzw. DolbyDigital besser, nur das schau ich woanders. Hier nur analoges TV.

Klar hätt ich den passenden Center zu meinen CDM 1 nehmen sollen, nur ist der viel, viel zu groß.

Taugt der Wharfedale nix, oder sind so "kleine" Center immer irgendwie armselig?
Liegts am TV-Ton?

Was wäre den ein passender Center für mich?
Sollte maximal 18 cm hoch und 20 cm tief sein (Breite egal).

Wer weiß Rat?

Grüße
Johannes
Marsupilami72
Inventar
#2 erstellt: 17. Mrz 2009, 03:57

BOMB schrieb:
Klar hätt ich den passenden Center zu meinen CDM 1 nehmen sollen, nur ist der viel, viel zu groß.

Und jetzt weisst Du auch, warum

Schon mal ohne Center versucht (einfach im Setup des AVR deaktivieren)?
BOMB
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 17. Mrz 2009, 13:32
Das klngt zwar einleuchtend, is aber nicht ganz logisch.

Nur wenn ich z. B. Nachrichten schaue, da kommt aus den Fronts nix raus, da läuft nur der Center.
was wäre da anders, wenn ich die Frontspeaker auch Wharfedale Diamond 8 wären?

Bei Hollywod-Streifen klingt mein Set ja prima.
Gerade im Zusammenspiel fällt der Center nicht so auf. Nur wenn er alleine spielt wird's fad.

Center im AVR abschalten ist nicht so gut. Da gäb es Probleme, weil die verschiedenen Hörplätze nicht mittig vor dem Center sind.
anudanan
Stammgast
#4 erstellt: 17. Mrz 2009, 13:42
Wie hast du denn das System eingemessen?

Ich hatte mit meinem Yamaha 661 und einem System 5 von Teufel auch mal sowas ähnliches und ich habe dann verschiedene Einmessungen probiert und die beste Methode war dann, die Einmessung auf die Front zu beziehen. Bei Flat oder Natural war mir der Center auch zu dünn (man konnte nach der Einmessung in den ermittelten Wrten auch sehen, daß die tiefen Frequenzen im Center vom 661 abgeschwächt wurden, nun bei der Einmessung auf Front sind die Abschwächungen weg). Es klar vorher alles zu spitz und hell, nun ist es super und der Center klingt richtig gut, wenn es nur Stimmen gibt.
BOMB
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 17. Mrz 2009, 14:02
... hm, der Yamaha 463 hat nur eine Einmess-Methode (Pegel, Abstand, LS-Größe).
anudanan
Stammgast
#6 erstellt: 17. Mrz 2009, 14:21
Stimmt, habe gerade in der 463 Anleitung auch gelesen, beim 661 kann man die Einmessmethode verschieden tunen. D.h., daß der 463 vermutlich gar keinen Equalizer bei der Einmessung einstellt und den Lautsprecher so klingen läßt, wie er von sich auf klingt,
Im Handbuch des 463 ist mir aber aufgefallen, daß du im Setup Sound Menu eine Equalizer für den Center einstellen kannst. Du kannst ja mal sehen, ob die damit den Center besser abstimmen kannst. Vermutlich die tiefen Frequenzen von der DB Zahl anheben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Center Speaker ohne Bass
Hasehirn am 15.10.2006  –  Letzte Antwort am 16.10.2006  –  4 Beiträge
Verständlichere Sprache durch Tausch des Center Lautsprechers?
moecre am 12.01.2019  –  Letzte Antwort am 24.01.2019  –  15 Beiträge
Lautsprecher "klirren" bei lauter Sprache
Timbo1984 am 21.05.2009  –  Letzte Antwort am 22.05.2009  –  10 Beiträge
wenig Bass bei Stand-LS
Jackhammer2k am 18.03.2004  –  Letzte Antwort am 20.03.2004  –  11 Beiträge
Bose und zu wenig Bass
Kornovum am 23.09.2004  –  Letzte Antwort am 13.02.2005  –  20 Beiträge
Zu wenig bass am subwoofer
hondavti am 13.07.2012  –  Letzte Antwort am 17.07.2012  –  18 Beiträge
5.0 sehr wenig Bass
Bassdusche am 16.06.2013  –  Letzte Antwort am 07.07.2013  –  20 Beiträge
elac+onkyo, zu wenig Bass !
JAyL am 16.08.2008  –  Letzte Antwort am 17.08.2008  –  4 Beiträge
Zu wenig Bass? (und weitere Fragen)
Mr._J am 22.10.2011  –  Letzte Antwort am 22.10.2011  –  5 Beiträge
Dialoge haben zu wenig Bass
CypressDude am 02.01.2013  –  Letzte Antwort am 03.01.2013  –  64 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen