Zu wenig bass am subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
hondavti
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Jul 2012, 10:54
Hallo liebe mitglieder!
Habe ein problem mit sub und hoffe, das ihr auch mir helfen werdet.
Ich habe ein paar tage hier viel gelessen, habe aber leider keine antwort gefunden.
Mein neues system :
Dali concept 6
Dali concept 1
Dali concept center
Dali concept sub
Yamaha rx-v371

Front LS large
Center und Rear small
Cross 80 Hz , phase 180

Sound ist mir o.k. und sub spielt auch guten und trockenem bass.
Und jezt das problem :
Das sub normal spielt mus ich level am sub auf 9 aufdrehen ( skala von 0-10 ),
und das obwohl level auf yama auf plus 12 steht.
Auf 8 am sub kommt nichts!
Und noch eine frage:
Kann was am bass von concept 6 kapput gehen bei meiner einstellung?
Bitte um hilfe !!
Soundfreak85
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 13. Jul 2012, 11:25
An deiner Stelle würd ich ihn ganz aufdrehen und am AV nen bissel runter regeln. Warum wiederspricht es dir den Sub-Pegel ganz aufzudrehen? Es gibt sogar aktive die kann man garnicht runter regeln, mach dir da mal keine sorgen!

Und ob was kaputt geht sieht man bei Subwoofern recht einfach am gemachten Hub des Chassis. sieht dieser unnatürlich groß aus? Wenn nicht mach dir keine sorgen. Aber es könnte auch an der Phase liegen. hast du mit der mal rumgespielt, nicht das sich der bass der fronts mit dem des subs auslöschen.


[Beitrag von Soundfreak85 am 13. Jul 2012, 11:26 bearbeitet]
hondavti
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Jul 2012, 13:07
Danke soudfreak.
Es spricht nichts dagegen, ich dachte nur, das ich mit voll aufdrehen den reciever zu sehr belaste.

Mit kaput gehen meinte ich stand LS. Ich hatte irgendwo gelesen, es sei nicht gut stand LS auf large und sub bei 2.1 auf stereo zussammen spielen zu lassen.
Soundfreak85
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 13. Jul 2012, 13:13
Der Receiver kaputt, wel du den Subwoofer zu weit aufdrehst? Irgendwas verseteh ich da nicht!
cptnkuno
Inventar
#5 erstellt: 13. Jul 2012, 13:13

hondavti schrieb:

Es spricht nichts dagegen, ich dachte nur, das ich mit voll aufdrehen den reciever zu sehr belaste.

Das ist doch ein Aktivsub, der belastet den AVR nur unmerklich, egal wieviel Pegel du da rausschickst


hondavti schrieb:

Mit kaput gehen meinte ich stand LS. Ich hatte irgendwo gelesen, es sei nicht gut stand LS auf large und sub bei 2.1 auf stereo zussammen spielen zu lassen.

Da gehts aber um, das klangliche Ergebnis, und nicht um die Gefahr das einer der Speaker stirbt
hondavti
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Jul 2012, 13:14
Mit phase ist alles o.k. Habe ausprobiert und wie ich es sagte alles ok mit sound, nur angst um belastbarkeit von reciever.
Wen ich nach Hause komme, probiere ich es so, wie du vorgeschlagen hast.
Danke!
Sorry fuer mein deutsch, bin aus Slowenien und bei uns ist nur ein kleiner hi-fi forum. Darum schreibe ich hier.
Danke nochmahls!
hondavti
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Jul 2012, 13:20
Soundfreak,
ich habe falsch verstanden. Ich verstand den level am reciever fuer sub voll aufdrehen.
Habe nochmahls gelesen.
Danke und sorry
cptnkuno
Inventar
#8 erstellt: 13. Jul 2012, 13:22

hondavti schrieb:
Soundfreak,
ich habe falsch verstanden. Ich verstand den level am reciever fuer sub voll aufdrehen.

Ist dem AVR vollkommen egal, die Leistung für den Sub kommt aus der Endstufe, die im Sub sitzt
Soundfreak85
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 13. Jul 2012, 13:23
nein am subwoofer und dann am receiver so weit wie nötig aber maximal bis 0dB runter regeln. Über den Receiver brauchst du keine Angst haben. Ist ein Vorverstärkerausgang, der kann nicht eigentlich kein schaden nehmen.
std67
Inventar
#10 erstellt: 14. Jul 2012, 17:02
Hi


wenn man den Subwoofer ganz aufdrehen uss stimmt irgendwas nicht
Ein Defekt, falsch verkabelt, falsch einestellt

Wenn ene Endstufe i Grenzbereich arbeiten uss ist das nie gut. Und sei es "nur "akustisch" ohne das gleich was kaputt geht
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 14. Jul 2012, 18:03
Crossover am SUB voll aufdrehen, Volume regler auf 12 Uhr stellen und nur am AVR auf 80Hz trennen. Dann nochmals einmessen.

Chinch verbindung auch am LFE Ein/Ausgang eingesteckt auf beiden Seiten?
hondavti
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 16. Jul 2012, 09:48
Hi,

habe nochmahls eingemessen, jezt ist bass am sub da und das bei 2/3 aufdrehen. Also cross am avr ist
bei 80 hz , level am avr plus 2 db und volume am sub auf 2/3 lautstaerke.
Mit bass bin ich jezt zufrieden , auch im stereo spielt es wunderbar.
Muss ich aber noch sagen, vorne LS sind auf large, die anderen auf small.Und ich habe noch extra bass on.

Ich hoffe, sub ist jezt nicht zu sehr belastet?

Danke nochmahls!
cptnkuno
Inventar
#13 erstellt: 16. Jul 2012, 12:23

hondavti schrieb:

Muss ich aber noch sagen, vorne LS sind auf large

Wieso das, wenn du einen Aktivsub am AVR hast?
Soundfreak85
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 16. Jul 2012, 12:46

hondavti schrieb:
Ich hoffe, sub ist jezt nicht zu sehr belastet?

Einfach den maximal Hub mal anschauen. Wenn der nicht sonderlich groß ist, ist der Sub auch nicht überbelastet.
hondavti
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 16. Jul 2012, 13:56
Die LS sind auf large, weil mir so der sound besser gefelt. Ich verstehe es nur nicht, warum der sub unter
7( eine skala von 0-10 ), nichts von sich gibt. Liegt das vieleicht am Yamaha rx-v371? Gibt reciever zuwenig aus ( level steht plus 4 db )? Oder ist sub von dali concept einfach nicht gut genug?

Danke fuer die antwort
cptnkuno
Inventar
#16 erstellt: 16. Jul 2012, 15:44

hondavti schrieb:
Die LS sind auf large, weil mir so der sound besser gefelt. Ich verstehe es nur nicht, warum der sub unter
7( eine skala von 0-10 ), nichts von sich gibt. Liegt das vieleicht am Yamaha rx-v371?

Ich tippe eher darauf, daß das daran liegt, daß du die Frontspeaker als large definiert hast
Soundfreak85
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 16. Jul 2012, 15:49
Wnn die Frontspeaker auf Large stehen gibt der Subwoofer evtl. nur das LFE Signal aus und das ist halt je nach Quelle auch mal lange Stille. Wenn deine Fronts jetzt kein Bass spielen, fehlt er dir halt. Stell doch mal auf small und setz die Trenfrequenz etwas runter.
hondavti
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 17. Jul 2012, 06:31
Danke fuer die antworten!

Ich habe jetzt das problem herausgefunden. Die einmessung mit micro war zu sehr an der hinteren wand.Nur wenige cm davor ( dort wo ich sitze ).Jetzt habe ich micro fuer 1m nach vorne gestelt, eingemessen und es stimmt alles : sub spielt stark und exact schon bei 40% volume am sub, und level am reciever ist plus 2db. Ich korigirte bloss die entfernung von hinteren LS.
Jetzt bin ich zufrieden und kann mich uber neue anlage freuen.
Danke fuer euere hilfe!
schoenen Tag noch!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bose und zu wenig Bass
Kornovum am 23.09.2004  –  Letzte Antwort am 13.02.2005  –  20 Beiträge
5.0 sehr wenig Bass
Bassdusche am 16.06.2013  –  Letzte Antwort am 07.07.2013  –  20 Beiträge
zu wenig Bass an den Frontlautsprechern
Hayabusa1981 am 06.11.2013  –  Letzte Antwort am 09.11.2013  –  25 Beiträge
elac+onkyo, zu wenig Bass !
JAyL am 16.08.2008  –  Letzte Antwort am 17.08.2008  –  4 Beiträge
Dialoge haben zu wenig Bass
CypressDude am 02.01.2013  –  Letzte Antwort am 03.01.2013  –  64 Beiträge
Zu wenig Bass? (und weitere Fragen)
Mr._J am 22.10.2011  –  Letzte Antwort am 22.10.2011  –  5 Beiträge
wenig Bass bei Stand-LS
Jackhammer2k am 18.03.2004  –  Letzte Antwort am 20.03.2004  –  11 Beiträge
Zu wenig Bass Quadral Platinum M4
terminator82 am 21.06.2010  –  Letzte Antwort am 01.07.2010  –  3 Beiträge
Canton Subwoofer Plus C gibt einseitig zu wenig Power
proneo333 am 03.04.2017  –  Letzte Antwort am 17.04.2017  –  5 Beiträge
Kein Bass auf Subwoofer
HifiKiller am 05.06.2010  –  Letzte Antwort am 10.06.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedHuppi1
  • Gesamtzahl an Themen1.551.150
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.318

Hersteller in diesem Thread Widget schließen