zu wenig Bass an den Frontlautsprechern

+A -A
Autor
Beitrag
Hayabusa1981
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Nov 2013, 09:20
Hallo,

ich habe folgende Feststellung gemacht:

Habe einen Denon X 3000 seit kurzem und Teufel Theater 500 MK 2 System.
Die Fronts haben je zwei 170 mm Tieftöner.

Das ist beim Musik hören aufgefallen: Wenn ich den Subwoofer ausschalte (direkt am sub) dann bekommen die Fronts deutlich mehr Druck. Wenn ich ihn einschalte geht es zurück.

LS und sub sind auf 80 Hz gestellt.

Kann mir jemand sagen ob das normal ist oder muss ich nur die richtige Einstellung vornehmen, damit die Fronts den Bass behalten auch wenn der sub an ist.

Gruß
Alex
Crazy-Horse
Inventar
#2 erstellt: 07. Nov 2013, 23:54
Dann löscht sich da was aus, was nicht sein sollte.

Verstelle mal die Phase vom Subwoofer und messe dann noch mal neu ein.
djay72
Stammgast
#3 erstellt: 08. Nov 2013, 00:20
HI...

Das Problem hatte ich auch mit meinen Metas XT 701. Sie waren ebenfalls auf 80HZ eingestellt! Habe sie dann manuell auf "large" konfiguriert...dann resetet und neu eingemessen...nun is alles topp!!!


gruß d.
Crazy-Horse
Inventar
#4 erstellt: 08. Nov 2013, 08:27
Da die Metas XT 701 unter 60Hz stark abfallen und ab 50Hz keinen verwertbaren Pegel mehr liefern, würde ich diese nicht auf Large betreiben.

Ich trenne meine Front auch bei 60Hz und kann mich über fehlenden Pegel im Bassbereich nicht beschweren.

Der Reset vor der Einmessung ist nicht nötigt, da diese immer bei 0 startet.
Hayabusa1981
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Nov 2013, 10:17
danke erst mal.
also habe jetzt folgendes festgestellt:
wenn ich direkt vor den lautsprechern stehe und den sub ausschalte, dann bekommen sie mehr druck. allerdings klingen die tieftöner an sich nicht anders.
wenn ich weiter weg bin, zb auf der couch, (sub ziemlich runter gedreht damit er nicht zu hören ist) dann höre ich bassmäßig keinen unterschied an den lautsprechern.
bass wird schon noch gespielt. hört sich identsich an ob sub an oder aus.

kann es vielleicht sein, dass es normal ist da der der sub bei 80 hz übernimmt und wenn ich ihn ausmache die lautsp. die volle bandbreite abbekommen? denke das ist ja so normal.
Hayabusa1981
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Nov 2013, 10:22

djay72 (Beitrag #3) schrieb:
HI...

Das Problem hatte ich auch mit meinen Metas XT 701. Sie waren ebenfalls auf 80HZ eingestellt! Habe sie dann manuell auf "large" konfiguriert...dann resetet und neu eingemessen...nun is alles topp!!!


gruß d.



also bei mir sind sie auf large. gleich durch die einmessung.
hattest du da generell keinen bass an den LS oder wie war es?
djay72
Stammgast
#8 erstellt: 08. Nov 2013, 15:50
Hi.. ganz am Anfang war der enorme Druck vorhanden...hatte sie dann, auf Empfehlungen mehrere User hier, auf 80HZ gestellt! Aber der Druck war weg, warum auch immer? Habe sie, im diesen Moment mal wieder, auf 80HZ GESTELLT und der Druck bleibt vorhanden obwohl der SUB ja jetzt mehr arbeitet! Nur mein Problem ist jetzt, das der Sub bei Musik dröhnt...liegt an dem Raummode ...

Also, ich muss auch zugeben das die XT 701 bei 80HZ, ein besseres Klangbild hervor rufen!!!

Gruß Dirk


Wieso der Druck jetzt bleibt, ist mir nen Rätsel?!?

EDIT: Unnötiges Direkt-Komplettzitat durch die Moderation entfernt!


[Beitrag von OSwiss am 09. Nov 2013, 00:45 bearbeitet]
Crazy-Horse
Inventar
#9 erstellt: 08. Nov 2013, 19:09
LFE + Main aktiv?


Ja wenn der Sub übernimmt ist nicht mehr Bass vorhanden es geht nur tiefer runter und so ist es auch gedacht.
djay72
Stammgast
#10 erstellt: 08. Nov 2013, 20:41
nein...läuft über "lfe"!
Hayabusa1981
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 08. Nov 2013, 20:55

Crazy-Horse (Beitrag #9) schrieb:
LFE + Main aktiv?


Ja wenn der Sub übernimmt ist nicht mehr Bass vorhanden es geht nur tiefer runter und so ist es auch gedacht.



bei mir ist lfe + main an.
djay72
Stammgast
#12 erstellt: 08. Nov 2013, 21:35
mach sie mal nur auf lfe!!! habe fast jetzt den ganzen tag aus probiert und lasse sie jetzt auf small und normal über Sub laufen...klangbild ist echt besser!
nur bei meinen rears xt 301 bin ich noch unsicher...laufen auch auf 80 HZ...einige sagen soll auf 100HZ stellen!?

gruß dirk

EDIT: Unnötiges Direkt-Komplettzitat durch die Moderation entfernt!


[Beitrag von OSwiss am 09. Nov 2013, 00:45 bearbeitet]
Crazy-Horse
Inventar
#13 erstellt: 08. Nov 2013, 21:39
Teste einfach über einen längeren Zeitraum welche Crossover da die richtige ist.

Meine Rears laufen bis 60Hz, sind aber auch fast 10kg schwege Monster
Hayabusa1981
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 08. Nov 2013, 21:42
dann ist der sub tot nur auf lfe. übrigens hab ich dann das gleiche wie wenn der sub aus ist, dass die fronts mehr druck haben (aber nur wenn ich davor stehe) von der couch aus merk ich keinen unterschied.

also die rears hab ich auf 100 hz, allerdings ist es nicht so wichtig da die ja nicht großartig bass spielen müssen. bei musik höre ich stereo. bei filmen sollte es reichen das bisschen was hinten an bass kommt in einem film. da hat man ja den sub
Crazy-Horse
Inventar
#15 erstellt: 08. Nov 2013, 22:14
Warum ist der Sub tot?
Meine spielen immer mit, da meine LS alle auf small stehen.
djay72
Stammgast
#16 erstellt: 08. Nov 2013, 23:00
bei "LFE" spielt der Sub ja auch nur die spezialeffekte und die tieftöne ab...das soll ja auch so sein! bei "large" und 80HZ Trennung läuft er halt immer mit, so wie es sein soll...

aber allerdings rate ich von "lfe+main" ab!!!

d.
Crazy-Horse
Inventar
#17 erstellt: 08. Nov 2013, 23:47
Bei Small spielt er auch mit, nur dezenter.

Die LS profitieren auch von der Entlastung, da diese nicht mehr in Bereichen arbeiten müssen, wo sie nicht mehr hin gehören.

Gerade bei 2 1/2 Wege ist das ein Vorteil.
std67
Inventar
#18 erstellt: 09. Nov 2013, 08:49
Hi

bei Lrge, und ohne LFE+Main, warum sollte da der Subwoofer mitspielen?
Large sagt dem AVR das die LSA potent genug sind selhber genug Bass zu erzeugen
Um in dieser Konfig den Sub mitspielen zulassen gibt es ja die unselige LFE+Main Geschichte

Wer den Sub bei Stereo mitspielen lassen will macht das am saubersten mit small und sinnvoller Trennfrequenz
djay72
Stammgast
#19 erstellt: 09. Nov 2013, 16:04
Hi STD67...


da hast Du vollkommen Recht!!! Ich bin immer noch hin und her gerissen ob ich meine XT 701 auf "large" und "LFE" lasse oder ob ich sie bei 80HZ trenne und "Sub" mit laufen lasse, wo bei hier das Klangbild besser ist aber der Sub bei Musik dröhnt und das er teilweise, bei METAL oder ROCK nicht in Takt richtig mit läuft!!! Bin jetzt bei 80HZ und "Sub" Trennung geblieben, wobei ich jetzt die "db" vom "Sub ´"runter gedreht habe!


Werde das ganze mal, so jetzt beobachten, bei Film, Blue Ray und Musik!!! Bin für Anregungen, Kritiken und Vorschlägen immer offen.


Gruß Dirk
Hayabusa1981
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 09. Nov 2013, 17:38

Crazy-Horse (Beitrag #15) schrieb:
Warum ist der Sub tot?
Meine spielen immer mit, da meine LS alle auf small stehen.


auch wenn ich auf small stelle spielt er nicht. nur auf lfe + main. weiß nich warum?
Hayabusa1981
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 09. Nov 2013, 17:45

Crazy-Horse (Beitrag #15) schrieb:
Warum ist der Sub tot?
Meine spielen immer mit, da meine LS alle auf small stehen.


jetzt läuft er komischerweise doch wenn auf small und lfe.
gestern wollt er nicht. weiß nicht was da los war.

aber hab sie eigentlich immer auf large, weil sie können es ja. sind je 2 17cm tieftöner.
Crazy-Horse
Inventar
#22 erstellt: 09. Nov 2013, 18:54
Meine Front hat zwei 20er Treibe und mehr Volumen, doch auch die läuft nicht auf large!

Man sollte sich da am Frequenzgang der LS orientieren, nicht an der Treibergröße.
Hayabusa1981
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 09. Nov 2013, 20:42

Crazy-Horse (Beitrag #22) schrieb:
Meine Front hat zwei 20er Treibe und mehr Volumen, doch auch die läuft nicht auf large!

Man sollte sich da am Frequenzgang der LS orientieren, nicht an der Treibergröße.



woher weiß ich was für einen frequenzgang sie haben?
Denon_1957
Inventar
#24 erstellt: 09. Nov 2013, 21:03

Hayabusa1981 (Beitrag #23) schrieb:

Crazy-Horse (Beitrag #22) schrieb:
Meine Front hat zwei 20er Treibe und mehr Volumen, doch auch die läuft nicht auf large!

Man sollte sich da am Frequenzgang der LS orientieren, nicht an der Treibergröße.



woher weiß ich was für einen frequenzgang sie haben?

Zb von der der Herstellerseite oder wie bei mir da steht es in der BDA.
Nur so als Randbemerkung.


[Beitrag von Denon_1957 am 09. Nov 2013, 21:04 bearbeitet]
std67
Inventar
#25 erstellt: 09. Nov 2013, 21:06
naja

den Herstellerangaben kann man ja seltenst trauen

Also entweder

- unabhängige Tests suchen (google, Testzeitschriften etc)

- selber messen

.
- wenns gar nicht anders geht auf die Herstellerangabe vorsichtshalber 10Hz draufschlagen und dann zur nächstmöglichen Trennfrequenz aufrunden
Crazy-Horse
Inventar
#26 erstellt: 09. Nov 2013, 21:44
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zu Frontlautsprechern
netzjunkie am 27.10.2003  –  Letzte Antwort am 27.10.2003  –  4 Beiträge
Wohin mit den Frontlautsprechern
crx129 am 16.10.2019  –  Letzte Antwort am 18.10.2019  –  15 Beiträge
Größenverhältnis von Center zu Frontlautsprechern
Thorrior am 16.12.2019  –  Letzte Antwort am 30.10.2021  –  17 Beiträge
Bose und zu wenig Bass
Kornovum am 23.09.2004  –  Letzte Antwort am 13.02.2005  –  20 Beiträge
Dialoge haben zu wenig Bass
CypressDude am 02.01.2013  –  Letzte Antwort am 03.01.2013  –  64 Beiträge
Hilfe zum aufstellen der Frontlautsprechern
A1vis am 11.10.2016  –  Letzte Antwort am 16.10.2016  –  6 Beiträge
elac+onkyo, zu wenig Bass !
JAyL am 16.08.2008  –  Letzte Antwort am 17.08.2008  –  4 Beiträge
Zu wenig bass am subwoofer
hondavti am 13.07.2012  –  Letzte Antwort am 17.07.2012  –  18 Beiträge
5.0 sehr wenig Bass
Bassdusche am 16.06.2013  –  Letzte Antwort am 07.07.2013  –  20 Beiträge
Zu wenig Bass Quadral Platinum M4
terminator82 am 21.06.2010  –  Letzte Antwort am 01.07.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.711

Hersteller in diesem Thread Widget schließen