Verwirrt beim einstellen, brauche Rat

+A -A
Autor
Beitrag
vivalafiesta
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Mai 2009, 18:38
Hi @all,

Ich habe heute mal meine 5.1 Anlage neu eingestellt. Mir war der Bass bei Effekten viel zu aufdringlich.

Vorher:
Front large
Center large
Rear small
Sub-Modus +main


JETZT:
Front small
Center small
Rear small
Sub-Modus norm

So wie es jetzt ist, gefällt es mir deutlich besser, aber beim ganzen einstellen und einlesen hier im Forum bin ich nun etwas verunsichert.
Welche Signale spielt der Subwoofer jetzt? Müsste doch alles sein oder, also LFE und alles unterhalb der Crossoverfrequenz.

Wenn ich nun (rein hypotetisch) die Front wieder auf Large stelle, spielt der Sub dann deren niedrige Frequenzen nicht mehr?

Hoffe Ihr könnt mir da helfen, ich bin gerade bissel verwirrt

mfg michael
flow.f
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 12. Mai 2009, 23:53
Hi,

der Subwoofer sollte jetzt alles unterhalb der Crossoverfrequenz abspielen.

Wenn du die Fronts wieder auf Large stellst gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder ist es genauso wie vorher und du hast quasi einen Doppelbass oder der Sub spielt gar nicht mehr, da die Frontboxen alle Frequenzen bekommen.

Gruß,
Florian
UngeschönteWahrheit
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 13. Mai 2009, 09:17
Hallo Michael,

der Sub-Modus steuert das!

norm = Sub erhält LFE + Frequenzanteile der Lautsprecher, die auf small stehen, die unterhalb der Trennfrequenz liegen
+main = wie norm, aber zusätzlich auch die Frequenzanteile der Front, die auf large stehen, die unterhalb der Trennfrequenz liegen

+main ist für "Ich will Bass, das muss Wummern!"-Leute. Hauptsache die Gläser klirren. Präzision ist unerwünscht!
norm wählen alle die, die einen Sub so betreiben wollen, wie er von der Funktion her angedacht ist.
In Deinem Fall: norm

Wenn die Front-Boxen <50 Hz spielen, dann wähle die Einstellung large, sonst small.
vivalafiesta
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Mai 2009, 14:48
Hi,

Vielen Dank Euch beiden.

Dann lasse ich es so bestehen wie es ist. Die Front sind zwar theoretisch in der Lage Tiefe Frequenzen wieder zu geben, aber nach dem ich bissel rumgespielt/getestet habe gefällt es mir besser wenn alle auf small stehen und der sub auf norm.

Der nächste Filmeabend kann kommen.

mfg michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
brauche rat
charlie73 am 19.06.2015  –  Letzte Antwort am 19.06.2015  –  2 Beiträge
Hilfe beim einstellen.
chooser20 am 11.10.2014  –  Letzte Antwort am 19.10.2014  –  7 Beiträge
brauche euren rat
mr.winterbutton am 17.01.2004  –  Letzte Antwort am 18.01.2004  –  3 Beiträge
Brauche schnell euren Rat
Guoli666 am 30.12.2005  –  Letzte Antwort am 08.01.2006  –  18 Beiträge
Brauche bitte Rat
segelfreund am 12.01.2006  –  Letzte Antwort am 12.01.2006  –  4 Beiträge
Brauche dringend euren Rat
flury01 am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 14.01.2009  –  5 Beiträge
Brauche Rat bei Boxenaufstellung
Devildo am 29.05.2009  –  Letzte Antwort am 02.06.2009  –  10 Beiträge
Stimmen kratzen - Brauche Rat
Kalaschnikev am 26.08.2017  –  Letzte Antwort am 27.08.2017  –  2 Beiträge
Verzweiflung beim einstellen
ParkerLuis am 01.05.2015  –  Letzte Antwort am 02.05.2015  –  3 Beiträge
Brauche mal einen guten Rat.........
loggas am 25.01.2006  –  Letzte Antwort am 30.01.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.960