3x B&W CM1 als Front?

+A -A
Autor
Beitrag
Whyatearp
Stammgast
#1 erstellt: 30. Jul 2010, 10:09
Hallo Leute,

ich plane eine neue TV und 5.1 Soundanlage. Dabei ist mir die Idee gekommen, die Front "dezent" in unser geplantes Lowboard zu stellen.
Standboxen haben leider auch viele Nachteile in einem normalen Familien-Wohnraum, aber das kennen einige sicher.

Die Frage ist, ob das aus Eurer Sicht vom Klang her überhaupt geht? Kommt der mittlere dann an den Centeranschluß des AVR?

Hier das Bild (sorry für die schlechte Umsetzung):
http://s5.directupload.net/file/d/2236/onwdkohy_pdf.htm

AVR Onkyo 508, BR-Player, Kabelreceiver, X-Box kommen dann auf das Board, TV an die Wand. Das Board ist 50 hoch, 1,65 breit, 45 tief.
Ich dachte z.B. an 3x B&W CM1 (statt Center), Rear auch CM1 oder 5, Sub Mindaudio XTZ.

Was meint Ihr dazu?
Danke für Eure Beiträge. Whyat
Whyatearp
Stammgast
#2 erstellt: 30. Jul 2010, 13:27
Alternative wäre vielleicht noch die NuBox 101 oder die 311.
Whyatearp
Stammgast
#3 erstellt: 01. Aug 2010, 00:44
Hat denn keiner eine Meinung dazu?
Whyatearp
Stammgast
#4 erstellt: 03. Aug 2010, 17:58
Bitte nicht alle auf einmal...
KriechTier
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 03. Aug 2010, 22:40
ich habe die cm1 im vergleich mit der cm5 gehört. es liegen wirklich welten zwischen diesen beiden lautsprechern. es war als ob jemand einen vorhang zur seite gezogen hat. entweder gleich cm5 oder schau dich wo anders um.

ich kann dir nur sagen, dass die cm5 besser als meine cdm9 nt klingen. der bass ist natürlich etwas besser bei den "großen".

der abstrahlwinkel bei deiner geplanten centerbox wird seitlich etwas eingeschränkt sein.

der händler gibt dir die dinger zum testen bestimmt mit.
Whyatearp
Stammgast
#6 erstellt: 03. Aug 2010, 23:24
Hi KriechTier,
Ein "Neuling" muss mir hier kompetente Antworten geben, das verdient mal Respekt!


Das mit dem Testen ist ne prima Idee, denk ich.
Bass werd ich wohl doch mit Sub unterstützen müssen. Denke da an den Canton AS85.
CM5 muss ich natürlich neu kalkulieren, da 5 Stk. geplant sind.
Welche gute Alternativen gäbe es denn noch mit niedriger Breite, und rechteckig ohne Wölbungen?

Sers Whyat
Whyatearp
Stammgast
#7 erstellt: 06. Aug 2010, 18:32
Hi,
gibts sonst keine Meinungen dazu?
KlaWo
Inventar
#8 erstellt: 13. Aug 2010, 15:14
hi,
finde dass die ls zu knapp beinand stehen… ausserdem sollten imho auch regal-ls etwas platz zum atmen haben

würde unten nur nen center und li+re NEBEN das board entweder die regal-ls auf ständer oder gleich stand-ls stellen… und wie schon jemand geschrieben hat - hör dir mal die cm5 an…
Whyatearp
Stammgast
#9 erstellt: 14. Aug 2010, 22:03
Danke KlaWo! Werde ich berücksichtigen und wohl doch besser Stand LS daneben stellen. War halt so eine Idee, die sich anbot, um dezent zu beschallen. Aber sicher hast Du recht.

Grüße
Whyat
Mickey_Mouse
Inventar
#10 erstellt: 14. Aug 2010, 23:25
also erstmal sollte man ja über Geschmack nicht streiten...
Ich empfinde aber "versteckte" LS wie gewollt und nicht gekonnt. Wenn man schon so ein Low Board hat, dann können doch auch die LS frei darauf und daneben stehen, stören mich weniger als das Board selber!
Aber wie gesagt, das muss jeder für sich selber ausmachen.

Zur Technik:
ich kenne die LS nicht! Bei sowas sollte man darauf achten, dass die LS entweder komplett geschlossen sind oder die Bassreflex-Öffnung nach vorne zeigt, ansonsten dürfte das Chaos geben!
Whyatearp
Stammgast
#11 erstellt: 15. Aug 2010, 00:04
MM: über Geschmack kann man nicht streiten, das Board ist echt teuer, und Frauchen will auch zu Ihrem Recht kommen.


Ich dachte z.B. an 3x B&W CM1 (statt Center), Rear auch CM1 oder 5, Sub Mindaudio XTZ.

Hab ich doch gesagt, was ich mir darin vorstellen könnte.
Aber ist wohl passé... ich nehme Stand LS. Thanks!
KlaWo
Inventar
#12 erstellt: 16. Aug 2010, 18:15
HI,
nimmst dann die CM9 oder hab ich leider selbst noch nicht gehört… sollen aber meine "alte" 703 in Grund und Boden spielen - und ich find, die hört sich schon sehr gut an *ggg*

Oder gleich in (Regal-)LS der "alten" 800er Serie investieren
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anwinkelung für B&W CM1
Dean am 14.07.2019  –  Letzte Antwort am 14.07.2019  –  2 Beiträge
B&W CM1 - Welche Wandhalterung ?
4horsemen am 22.07.2006  –  Letzte Antwort am 28.07.2006  –  3 Beiträge
B&W CM1 und Dipol 600er
BMWDaniel am 10.01.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2008  –  2 Beiträge
B&W CM1 gut für 5,1?
BMWDaniel am 14.12.2007  –  Letzte Antwort am 18.12.2007  –  5 Beiträge
3x Center LS als Front
washburn am 16.10.2006  –  Letzte Antwort am 07.03.2018  –  8 Beiträge
Center für BW CM1
mike-thx am 11.02.2007  –  Letzte Antwort am 17.02.2007  –  4 Beiträge
Preisauskunft Boxenset B&W
Dean am 04.05.2016  –  Letzte Antwort am 04.05.2016  –  16 Beiträge
B&W HTM61 als Frontlautsprecher
GrayWolf am 24.03.2008  –  Letzte Antwort am 30.03.2008  –  2 Beiträge
3x Center oder 3x Regallautsprecher in Front
Gordon16 am 26.11.2022  –  Letzte Antwort am 27.11.2022  –  7 Beiträge
B&W Lautsprecherkonfiguration
Dean am 27.02.2015  –  Letzte Antwort am 01.03.2015  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.963

Hersteller in diesem Thread Widget schließen