Problem/Fragen mit/zu Positionierung eines 5.1 Systems

+A -A
Autor
Beitrag
Sebi3k
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Aug 2010, 16:16
Hallo Zusammen,

ich möchte meinem Wohnzimmer zum Spielen (PS3) und Blu-rays anschauen einen Beamer, eine Leinwand und ein 5.1 System einverleiben. Da der Beamer direkt unter der Decke hängen soll, und hier im Forum von Keystone nachvollziehbar abgeraten wird, kann es nur ein Gerät mit einer Lens-Shift-Funktion werden. Als möglichen Kandidaten hab ich da den Epson TW2900 im Visier. Das Fenster kann zwar mit einem Rollo abgedunkelt werden, etwas Restlich ist aber dennoch vorhanden, deswegen hoffe ich, dass eine weiße Gain 1.0 Leinwand und der relativ lichtstarke Epson hier gut harmonieren werden.

Was mir aber ernsthaft Kopfzerbrechen bereitet, ist die Aufstellung der Lautsprecher. Ich hab mal drei Varianten in Sketchup ausprobiert, kann aber beim besten Willen nicht beurteilen wie gut oder schlimm das Ergebnis sein wird. Und 24 Löcher bohren und alles mal ausprobieren ist nicht drin, schon gar nicht bei den alten sandigen Wänden hier…

Die Leinwand soll relativ weit unten hängen, da ich ungern nach oben schaue und das Ganze dann irgendwie erschlagend wirkt…

Raumbreite: 370 cm
Sitzabstand (etwa): 340-360 cm
Abstand Leinwand-Boden: c.a. 70 cm

Leinwand - Weiß / Gain 1.0
Variante A: 72“ - 172 x 102 cm (Projektionsfläche 160 x 90 cm)
Variante B: 84“ – 198 x 117 cm (Projektionsfläche 186 x 105 cm)

Lautsprecher Abmessungen (BxHxT): 10 x 13 x 12

Die 84er Leinwand ist schon reizvoll, wenn man schon mit einem Beamer ankommt. Ich hoffe Ihr könnt mir hier mit Eurer Erfahrung bezüglich der Positionierung der Lautsprecher helfen, ob die Variante B oder C was taugt oder Ihr noch bessere Ideen habt. Ansonsten freue ich mich auch über Anregungen zu allen anderen Punkten.

Viele Grüße,
Sebi

Variante A:


Variante B:


Variante C:
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 29. Aug 2010, 15:36
in jedem Fall hängt der rechte LS schon sehr in der Ecke. Wenn du den auch noch oben in Richtung Raumecke zwängst, dann klingt der wirklich nicht mehr so toll (ich habe meine FrontHigh da hängen)!

Außerdem würde ich auch nicht die Front über und den Center unter die LW hängen.

Ich würde entweder A) nehmen und versuchen das ganze etwas nach links zu schieben, oder C) mit den Front LS nicht ganz außen.

Aber das ist so in der Theorie schwierig zu sagen...
Sebi3k
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 30. Aug 2010, 22:48
Danke für deine Anregung. Nach links schieben ist schwierig, aber eine modifizierte C-Variante würde gehen und wie folgt aussehen:



Die vorderen Lautsprecher wären dann 60 cm über dem Boden, die hinteren etwa 75 cm... Hab die voderen auch etwas zusammengeschoben, so dass der rechte 25 cm Abstand zur Wand hat.
Hinten wird das leider nicht gehen mit dem Zusammenschieben, da man sonst den Lautsprecher als Kopfstütze verwenden kann. (Die echte Couch sieht bissel anders aus und hat keine so breiten Armlehnen...)

Hat schon jemmand so ein Setup mal ausprobiert oder in Benutzung?
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 30. Aug 2010, 23:10
ich würde mit diesem Setup als Startpunkt etwas experimentieren!

vielleicht kannst du hinten ruhig noch etwas höher, vorne könnte man auch mal ausprobieren, die LS über die LW zu hängen.

Das hängt sehr stark vom Raum, Bodenbelag, Höhe, wie "hallig" usw. usf. ab. Aber ich denke mal, dass du mit dieser Variante schonmal viel Spass haben wirst!
Sebi3k
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 01. Sep 2010, 23:18
Ok, Danke! Klingt nach nem Plan. Probieren geht bekanntlich über studieren
Zumindest kann ich das Setup provisorisch mit Stühlen und Büchern ohne Bohren antesten.
Aber erstmal muss ich nun auf den neuen TW3200 und paar Reviews warten...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Positionierung meines 5.1 Systems?
-Andreas81- am 11.06.2012  –  Letzte Antwort am 17.06.2012  –  13 Beiträge
Positionierung meines 5.1/6.1 Systems
Sliderraider am 23.10.2004  –  Letzte Antwort am 23.10.2004  –  2 Beiträge
Positionierung des 5.1 Systems (Lageplanzeichnung vorhanden)
Yens0815 am 22.08.2012  –  Letzte Antwort am 23.08.2012  –  2 Beiträge
Fragen zur Einrichtung eines 5.1-Systems
Tyto am 03.02.2023  –  Letzte Antwort am 03.02.2023  –  2 Beiträge
Aufrüstung eines 5.1 Systems
Mas_Teringo am 05.01.2004  –  Letzte Antwort am 07.01.2004  –  25 Beiträge
Verkabelung eines 5.1 Systems
oscarinae09 am 13.01.2010  –  Letzte Antwort am 13.01.2010  –  2 Beiträge
Aufstellung eines 5.1 Systems
p0werbauer am 22.03.2011  –  Letzte Antwort am 29.03.2011  –  11 Beiträge
Aufstellung eines 5.1 Systems.
BloodPack271 am 09.12.2007  –  Letzte Antwort am 10.12.2007  –  7 Beiträge
LS Positionierung [5.1]
AudioX am 22.06.2004  –  Letzte Antwort am 22.06.2004  –  4 Beiträge
Positionierung Frontlautsprecher 5.1 System
bossti am 27.07.2013  –  Letzte Antwort am 28.07.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.281

Hersteller in diesem Thread Widget schließen