Wharfedale 9.5 oder KEF IQ 7

+A -A
Autor
Beitrag
DGOLF
Neuling
#1 erstellt: 12. Sep 2010, 16:24
Hallo, nun bin ich ein neues Mitglied auch wenn ich schon sagen wir etwas used bin.

Zu meinen Fragen-- habe zurzeit einen Pionner A-A6mkII plus PD-D6mkII sowie den Tuner mit Wharfedale 9.5.
Ich würde gerne etwas mehr Räumlichkeit haben, in Bezug auf den Klang und liebäugle mit den KEF IQ 7 was haltet ihr davon.
Was für Kabel ( Boxenkabel) würdet ihr als angemessen erachten. ( Zuzeit 4 mm Standartkabel)
Meischlix
Inventar
#2 erstellt: 12. Sep 2010, 20:31
Hi,

mehr Räumlichkeit? Das ist meisten eine Frage der Raumakustik und eher weniger der Lautsprecher, zumal Deine nicht schlecht sind

Wie ist denn Deine Hörsituation? Hast Du eine Skizze mit Beschreibung der Räumlichkeiten? Oder gar Fotos des Hörraums? Damit könnten wir evtl. beurteilen warum Dir die Räumlichkeit fehlt.

Cih denke nicht, dass neue Lautsprecher notwendig sind oder bist Du generell mit dem KLang Deiner Boxen unzufrieden?

Die Kabel passen schon, es sei denn Du gehörst zu den Kabelgläubigen

Grüße
Meischlix
AHtEk
Inventar
#3 erstellt: 16. Sep 2010, 13:27
Guten Tag,

die KEFs sollte etwas mehr Räumlichkeit bieten, vorallem wenn sie relativ nah aneinander stehen. Sie haben "minimal" mehr Räumlichkeit als meine Evo².

Jedoch sind die Klangfarben der KEF ganz anders, heller, "dünner" und Bass fehlt ihr auch je nach Version (SE oder ohne SE).

Ob der Sprung das Geld es wert ist, müsstest du selbst herausfinden.

Kabelklang gibt es meiner Meinung nach NICHT!

DGOLF
Neuling
#4 erstellt: 16. Sep 2010, 22:31
Zunächst Danke für die Antworten. Mehr Räumlichkeit war sehr laienhaft ausgedrückt, sorry. Die Boxen stehen rund 3,5 Meter auseinander, die Hörposition ist angepasst. Der Raum ist 4x5,5 Meter und recht kühl denke ich. 2 Wände Beton tapeziert und gestrichen eine Wand sowie die Decke Echtholz Panelle der Boden Parkett dazu kommt noch eine recht sparsame Möblierung sowie eine recht große Fensterfläche. Der Klang der
Wharfis ist sehr gut auch der Bass ist ausreichend aber die räumliche Tiwfe fehlt mir leider. Ich fürchte ich muss doch einige Euro mehr investieren müssen, ggf. Könnt ihr mir ja etwas in der Preisklasse um 1000 Euro pro Box empfehlen.

Besten Dank
AHtEk
Inventar
#5 erstellt: 16. Sep 2010, 23:10
Nun, ich weiss jetzt nicht, wie gering die räumliche Tiefe bei den Diamonds ist, aber die räumliche Tiefe von den KEFs und alle andere Ls die ich bis jetzt gehört habe, haben mich nicht vollends überzeugt.

Aber subjektiv und vielleicht ein zu hoher Anspruch.

Da hilft leider nur selbst hören.

Bei einen Abstand von 3,5m ist die Darstellung der Bühne schon "schwieriger". Ich hatte die KEFs auch mal bei weiten Abstand gehört und dort war die Bühne schon deutlich schlechter.

Meischlix
Inventar
#6 erstellt: 17. Sep 2010, 06:36
Hi,

bei Deiner Raum- und Aufstellungsbeschreibung hast Du einfach einen zu großen Abstand zwischen den Boxen und zuviel Schall durch die stark reflektierenden Flächen bzw. den kühlen Raum.

Kannst Du die Boxen nicht mal in einen anderen Raum aufstellen der besser gedämmt ist? Dann siehst Du ob es am Raum oder an den Boxen liegt. Ich vermute zumindest zum Großteil letzteres.

Grüße
Meischlix
AHtEk
Inventar
#7 erstellt: 17. Sep 2010, 17:16
Was mir da auch noch einfällt: Eventuell benutzt du auch einfach "falsches" Material.

Wenn ich z.b. The Hives einlege und danach Nilf Lofgren Acoustic Live, liegen dazwischen qualitativ einige Welten.


[Beitrag von AHtEk am 17. Sep 2010, 17:17 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KEF iQ oder Wharfedale 10.x?
nicedevil007 am 09.08.2009  –  Letzte Antwort am 09.08.2009  –  4 Beiträge
wharfedale 9.4 oder 9.5
joergi am 14.04.2005  –  Letzte Antwort am 14.04.2005  –  3 Beiträge
Wharfedale Diamond 9.5 sind da! Erfahrungsbericht.
Hifi_-_Laie am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.02.2009  –  3 Beiträge
Wharfedale 9.2 vs 9.5
marco. am 04.04.2008  –  Letzte Antwort am 04.04.2008  –  2 Beiträge
Welche Farbe bei Wharfedale 9.5?
NgihtDriver am 06.01.2006  –  Letzte Antwort am 07.01.2006  –  5 Beiträge
KEF iQ-Serie mit Heco Elan 38a oder Wharfedale 9?
Elia1 am 28.02.2006  –  Letzte Antwort am 27.11.2006  –  11 Beiträge
Neue Front-LS: KEF iQ 30 oder Wharfedale EVO 10
zaboy am 01.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.12.2009  –  6 Beiträge
KEF IQ 9+6c+3
larry_leone am 24.03.2006  –  Letzte Antwort am 24.03.2006  –  2 Beiträge
Wharfedale Diamond 9 vs. KEF Q-Serie (9.5 vs. Q7)
andi24 am 15.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.11.2006  –  7 Beiträge
Kef iQ 1 ???
tom-pri am 05.02.2006  –  Letzte Antwort am 28.02.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.290

Hersteller in diesem Thread Widget schließen