KEF iQ-Serie mit Heco Elan 38a oder Wharfedale 9?

+A -A
Autor
Beitrag
Elia1
Neuling
#1 erstellt: 28. Feb 2006, 12:57
Hallo zusammen,
bin zur Zeit auf der Suche nach einem geeigneten Surround-System für mein Kinoerlebnis. Fest steht, der AV-Receiver Yamaha RX-V 1600. Als Subwoofer soll in meinem Wohnzimmer (ca. 42qm, Bodenbelag Fliesen) der HECO Elan 38a dienen. Leider habe ich hierzu noch nirgendwo einen Preis in Erfahrung bringen können.

Als FS und RS sollen KEF iQ1, als Center iQ6c zum Einsatz kommen. Kann jemand ein Aussage zu dieser Kombination machen? Habe die Boxen leider noch nicht hören können.

Alternativ habe ich folgende Kombination von Wharfedale im Auge: FS/RS Diamond 9.1, Diamond 9 CS, Sub PSW3500. Aber auch hier fehlt mir ein Anbieter im Raum Darmstadt/Frankfurt.

Die Boxen sollen für die Hifi- und Video-Wiedergabe genutzt werden.

Sind die Sub´s e.E. ausreichend für den Raum? Bin mir auch nicht sicher, ob die FS für die Hifi-Wiedergabe genug Potential haben.

Bin für jede Meinung dankbar.
pratter
Inventar
#2 erstellt: 28. Feb 2006, 15:30
Wir können leider unmöglich eine Kaufentscheidung für Dich treffen, daher wäre eine eigene Hörprobe für Dich Pflichtveranstaltung.

In Frankfurt und Umgebung gibt es doch sicherlich einige HiFi-Händler, und auch wenn sie die benannten Hersteller nicht führen, so gibts bestimmt was anderes, was du dir anhören könntest.

Ich kenne mich leider im Raum Frankfurt nicht aus, aber vielleicht sagt dir die eine oder andere Stadt etwas:
http://www.wharfedale.co.uk/dealers.php

Für die KEF's gibt es diesen Händler:

Händler: HiFi Profis Frankfurt
Straße: Eschenheimer Tor 2
Stadt: 60318 Frankfurt /Main
Bundesland: Hessen
Telefon: 069 92 00 41 0
Fax: 069 92 00 41 66
Web: www.hifi-profis.de
Kontaktperson: Herr Romanos Katsikas
Produktlinien: XQ, Q, KIT, KHT, Cresta, Subwoofer, Ci


Mir persönlich hat die iQ Serie nicht sonderlich gut gefallen. Wharfedale und Monitor Audio empfand ich, je nachdem welche Preisklasse, für besser. Besonders die Diamond 9 Serie und von Monitor Audio die RS-Serie.

Gruß,
Sascha
Bee
Inventar
#3 erstellt: 28. Feb 2006, 15:41
Hallo Ingo,

42qm und Fliesenboden hört sich ziemlich hallig an. Du wirst also höchstwahrscheinlich heftige Probleme mit Reflexionen und stehenden Wellen haben und vermutlich einige Arbeit mit der akustischen Optimierung des Raumes haben.

So gesehen ist Deine Vorliebe für Kef eine sehr gute Wahl, da diese ein vergleichsweise beherrschbares Abstrahlverhalten haben. Allenfalls Studiomonitore mit starker Richtwirkung wären noch besser.
Je nach Deinen Pegelbedürfnissen würde ich überlegen, bei den Kefs zu den LS mit 17er TMT zu wechseln, also IQ3 bzw. IQ7. Diese bieten zudem noch etwas mehr Richtwirkung. Das wären dann z.B. 2x IQ7 + 3x IQ3.

Wie sich der Sub in Deinem Raum verhalten wird, vermag ich nicht abzuschätzen. Ein BR Sub könnte aber problematisch werden. Eventuell kannst Du den Sub nachträglich schließen, in diesem Fall ist ein großes Modell wie der ins Auge gefasste 38er von Vorteil.

Ich denke, Du wirst in Deinem Fall nicht umhin kommen, das direkt bei Dir im Raum auszuprobieren. Die Verhältnisse scheinen mir zu kritisch.
Also unbedingt nach einem Händler suchen, bei dem Du die Sachen mal ausleihen kannst.


Bernd
LondonCalling
Inventar
#4 erstellt: 28. Feb 2006, 18:14
Hallo,


So gesehen ist Deine Vorliebe für Kef eine sehr gute Wahl, da diese ein vergleichsweise beherrschbares Abstrahlverhalten haben. Allenfalls Studiomonitore mit starker Richtwirkung wären noch besser.
diese Aussage finde ich etwas problematisch, da die Kef ja durch das Koaxchassis nicht gebündelt abstrahlen.

Wenn es also um gebündelte Abstrahlung geht, wäre eher Tannoy eine Empfehlung, da hier AFAIK der Koax zu Bündelung im Hochtonbereich eingesetzt wird.

Gruß
Elia1
Neuling
#5 erstellt: 28. Feb 2006, 18:38
Habe ich mir schon gedacht, dass es ziemlich unterschiedliche Aussagen zum Produkt geben wird.

Von der räumlichen Gestaltung könnte ich mir noch vorstellen, 2 iQ3 als FS zu nutzen. Wie sieht das ganze mit den RS aus, bringen die iQ8ds etwas? Habe dazu noch sehr wenig gelesen.

Kennt jemand eine Wertung und vor allem einen Preis für den HEco Elan 38A?

Werde mich wohl auch aus optischen Gründen (ein Frau sieht das bekanntlich mit anderen Augen )für die Kef oder die Diamond 9.2 entscheiden. Hat jemand Erfahrung mit dem PSW3500 von Wharfedale?
LondonCalling
Inventar
#6 erstellt: 28. Feb 2006, 18:43
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit die iQ3 im Einsatz, und der Klang ist für den Preis einfach toll. Aber durch das Koaxchassis bauen die Kefs eine sehr weite Bühne auf; manchem gefällts, andere stören sich daran. Das kannst du für dich nur durch Probehören herausfinden. Wenn du genug Platz hast, kannst du auch als RS die iQ3 verwenden, als FS finde ich die iQ3 sinnvoller als die iQ1, auch in Verbindung mit dem größeren Center.


Werde mich wohl auch aus optischen Gründen (ein Frau sieht das bekanntlich mit anderen Augen )für die Kef oder die Diamond 9.2 entscheiden.
Hast du dir die Lautsprecher schon mal angehört; auch im Vergleich? Sollte man mal machen...

Gruß
Bee
Inventar
#7 erstellt: 28. Feb 2006, 19:05

LondonCalling schrieb:
Hallo,

diese Aussage finde ich etwas problematisch, da die Kef ja durch das Koaxchassis nicht gebündelt abstrahlen.

Wenn es also um gebündelte Abstrahlung geht, wäre eher Tannoy eine Empfehlung, da hier AFAIK der Koax zu Bündelung im Hochtonbereich eingesetzt wird.

Gruß


Ebenfalls Hallo,

nun, das Richtdiagramm der IQ5 sieht recht gut aus, immerhin wirkt ja die TMT-Membran als Waveguide.
Sie ist nicht extrem stark, aber immerhin sehr gleichmäßig und symetrisch. Mithin besser als etwa 80-90% aller sonst am Markt gängigen Lautsprecher.
Klar wäre noch mehr Richtwirkung noch besser.
Ein Blick auf die Tannoy Homepage zeigt, daß es dort nur noch eine Boxenserie ohne oben aufgesetzten Superhochtöner gibt, und in dieser Serie nur einen einzigen LS, der einigermaßen kompakt ist, die Sandringham.
Leider finde ich kein Richtdiagramm dazu.

Ich sehe aber schon, wir stimmen zumindest dahingehend überein, daß der Raum recht problematisch scheint und unbedingt ausprobieren im Raum erforderlich ist.


Ingo,

Du wirst nicht umhin kommen, die Kandidaten bei Dir zu Hause zu probieren. Gerade im Bassbereich ist die Rückwirkung durch den Raum so dramatisch, daß Dir eine Aussage von jemand anderem aus einem anderen Raum absolut gar nichts bringt.

Du hast keine Chance, nutze sie...
LondonCalling
Inventar
#8 erstellt: 28. Feb 2006, 19:24
Hallo,

Kef und Tannoy nutzen ein ähnliches Koaxkonzept, um unterschiedliche Ziele zu verfolgen. Bei Kef wird durch das Koax der Schall eben nicht gebündelt; dadurch gibt es auch keinen "echten" Sweetspot mehr. Man kann sich relativ frei vor den LS bewegen, ohne dass die Bühnendarstellung zusammenbricht. Bei der neuen iQ-Serie hat Kef zwar um den HT eine "Krone" gelegt, diese soll aber wohl nicht den Schall bündeln, sondern nur dem Problem der nichtstatischen Schallwand entgegenwirken.

Naja, egal, es hilft eh nur Probehören. Und irgendwie glaube ich nicht, dass jemand, der Wert auf Design legt, sich eine Tannoy Prestige in die Wohnung holt

Gruß
Elia1
Neuling
#9 erstellt: 28. Feb 2006, 22:46
Tja, iQ5 würde ich auch in Erwägung ziehen, Standlautsprecher kommen jedoch nicht in Frage, da der Raum nur eine kurze Wand hat an der der Fernseher steht und daneben vom Boden bis zur Decke, 2,50 m breite Fenster sind (HUF Haus, kennt der eine oder andere vielleicht).

Wie würdet ihr im Vergleich zu den KEF iQ3 und den Diamond 9.2 denn Boxen wie B&W VM1 oder KEF KHT 5005 beurteilen? Beide habe ich in einem Studio gehört und war nicht gerade begeistert

Nochmal eine Frage zu dem Heco Sub: Gibt es einen Grund, warum keiner hier Angaben zu dem Teil machen kann?
LondonCalling
Inventar
#10 erstellt: 28. Feb 2006, 22:57
Hallo nochmal,



iQ5 würde ich auch in Erwägung ziehen, Standlautsprecher kommen jedoch nicht in Frage
die iQ5 ist doch ein Standlautsprecher . Ich finde übrigens die iQ3 besser als die iQ5, aber natürlich IMHO.


Wie würdet ihr im Vergleich zu den KEF iQ3 und den Diamond 9.2 denn Boxen wie B&W VM1 oder KEF KHT 5005 beurteilen?
Vergleich doch erst einmal die iQ und die Diamond 9, die klingen schon sehr unterschiedlich.


Nochmal eine Frage zu dem Heco Sub: Gibt es einen Grund, warum keiner hier Angaben zu dem Teil machen kann?
Vielleicht hat ihn hier einfach noch keiner gehört. Schau doch einfach im Subwooferbereich, was sonst noch für dich in Frage käme.

Gruß
Bobby_GTI
Stammgast
#11 erstellt: 27. Nov 2006, 02:03
Hallo!
Bin auf der Suche nach nem 5..1 LS-System. Optisch gefallen mir schon mal sehr die KEF iQs und die Wharfedale Diamonds 9.x. Also könnt ich mir gut vorstellen, dass es eine der beiden Serien wird. Gehört habe ich BISHER leider noch keine von beiden. Da ich auch einen Blindkauf vermeiden möchte, werde ich mich mal auf die Suche nach einem Händler in der Nähe machen, der evtl. beide Serien zum Probe hören hat.
Was könnt ihr denn noch zu den beiden Serien im Vergleich sagen? In FRage kommen würden jeweils die iQ3, iQ5, iQ7 und die iQ6c so wie die 9.2, 9.3, 9.5, 9.6 und die 9.CM.
Möchte sowohl Musik (stereo) als auch Filme damit hören. Musikrichtung geht eher in die härtere Rockschiene. Zimmergröße zwischen 20-25qm².
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kef iQ-Serie
drafi am 04.01.2006  –  Letzte Antwort am 05.01.2006  –  8 Beiträge
kef iq serie surround?
sandiman am 13.07.2008  –  Letzte Antwort am 17.09.2008  –  98 Beiträge
KEF IQ Serie
Ocin am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.06.2009  –  37 Beiträge
Neue KEF IQ Serie
mr.black am 19.10.2005  –  Letzte Antwort am 28.12.2005  –  5 Beiträge
KEF iQ - Serie
mox@HiFi am 18.08.2008  –  Letzte Antwort am 18.08.2008  –  2 Beiträge
KEF IQ 9+6c+3
larry_leone am 24.03.2006  –  Letzte Antwort am 24.03.2006  –  2 Beiträge
Wharfedale 9.5 oder KEF IQ 7
DGOLF am 12.09.2010  –  Letzte Antwort am 17.09.2010  –  7 Beiträge
KEF iQ oder Wharfedale 10.x?
nicedevil007 am 09.08.2009  –  Letzte Antwort am 09.08.2009  –  4 Beiträge
Wharfedale Diamond 9.4/9.1/9.C gegen KEF IQ? tauschen
-goldfield- am 26.07.2009  –  Letzte Antwort am 26.07.2009  –  4 Beiträge
Die neue KEf iQ Serie.
PestoEsser am 27.09.2008  –  Letzte Antwort am 28.09.2008  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340

Hersteller in diesem Thread Widget schließen