Kef iQ-Serie

+A -A
Autor
Beitrag
drafi
Stammgast
#1 erstellt: 04. Jan 2006, 19:31
Hi! Hat schon jemand Erfahrungen mit den Kefs in Surround gemacht? Welche AV-Receiver passen klanglich dazu? Danke für Erfahrungen!!
The-Dude79
Stammgast
#2 erstellt: 05. Jan 2006, 17:57
Lautsprecher der iQ Serie sind gut, für Surround sicherlich geeignet!

Mir gefällt der Klang z.B. mit einem Harman Kardon AVR, aber wie immer ist auch hier die Devise:

PROBEHÖREN - am besten in den eigenen 4 Wänden

cu
Guoli666
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Jan 2006, 22:47
Hab mir vor einer woche auch die KEf's angeschaut und heute wider und bin total begeistert davon. werd mir wohl ein solches system zulegen
2xIQ7
SUB PSW2500
center iq6c
2x IQ3
als Reciver wird wohl ein DENON 2106 zum einsatz kommen.

ich muss natürlich sagen dass ich keine grosse vielfalt an lautsprechern gehört habe und vollkommener neuling bin.

Ich habe jedoch in diesem preissegment noch nichts besseres gehört! und finde die KEF's schon von der optik wunderschön.

auch beim surround haben sie mich überzeut.

doch wirklich am besten probehören.

gruss Guoli
mfe
Neuling
#4 erstellt: 05. Jan 2006, 23:05
Hallo Guoli,

deine Zusammenstellung der Lautsprecher entspricht auch meinen Vorstellungen (zumindest von einen Kef Souround Set)- wo hast du die Lautsprecher angehört, vielleicht bekommen wir ja einen Mengenrabatt?

Gruß
Markus
Dolby_S.
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Jan 2006, 23:35
Hallo.
Mich haben die IQ´s vor kurzem auch sehr interessiert und zwar (was für ein übernatürlicher Zufall) genau die selbe Kombi wie Guoli666 mit sogar dem selben Receiver.
Also, ich ab zum nächsten Händler Probe hören/sehen.

Die Optik fand ich persönlich sehr gelungen, ach was eigentlich sogar echt der Ohbah-Hammer.

Hörtest.
Die IQ3 Regalbox hat mich positiv überrascht. Voluminöser Klang, glasklar, tolle Höhen und erstaunlich knackigen Bass für Ihre Größe.

Die IQ7 Standbox dagegen fand ich nicht so doll.
Habe nach der tollen, kleinen IQ3, eine weitere Klang-Explosion bei der enormen Mehr-Größe/-Volumen erwartet. Klang empfand ich zwar auch sehr gut, aber kein entscheidender "Sprung". Nur mehr Tiefton-Bässe.

Dann IQ9 Standbox. Jaaaaaaaaah. Das war das was ich mir vorgestellt habe. Noch mehr Bässe, klar, aber vor allem ein luftigerer voluminöser Sound, der mich ganz umspülte.
("umspülte" ?????? klingt irgendwie poetisch, oder einfach nur doof. Mir fällt aber gerad nix anderes ein Sorry)

Fazit: Mir persönlich hätten die Boxen gut gefallen, optisch wie klanglich, aber nur mit der größeren IQ9. Dadurch wird das Set aber halt auch wieder teurer, so daß man dann auch schon wieder nach anderen tollen LS schielen kann und vergleichen muß.

Dies ist alles aber nur meine ganz subjektive Meinung (aber die wolltest du ja hören). Also Tip wie immer:
Geh zum Hifi-Händler und höre dir die KEF´s an und zwar am besten auch mit deinem ausgewählten Denon Receiver.
Viel Spaß beim weiteren Knobbeln nach deiner optimalen Anlage!
Guoli666
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Jan 2006, 00:00
das mit dem mengen rabett wird wohl nicht da ich aus der schweiz bin.

ich hab ein 20m^2 grosser raum und da hab ich mir gedacht das die IQ9 vieleicht schon etwas zu gross ist desshalb hab ich mich bis jetzt für die IQ7 entschieden. auch preislich ist sie etwas billiger.
und in diesem preissegment meinermeinung nach sicherlich auch nicht soo schlecht.

aber vieleicht wirds dann plötzlich doch eine IQ9 (bis jetzt wurde das ganze sowieso immer teurer nachdem ich wider beim händler war)

Gruss Guoli
mfe
Neuling
#7 erstellt: 06. Jan 2006, 00:33
Hallo Dolby_S,

was meinst du denn wie groß der Hörraum für die IQ 9 mindestens sein muss? Habe leider nur etwa 18,5 qm zur Verfügung und müsste die Boxen nah an die Wand rücken.

(Hätte ich diesen doofen Altbau mal nie gekauft )

Gruß
Markus
Dolby_S.
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Jan 2006, 01:25
mfe schrieb:

was meinst du denn wie groß der Hörraum für die IQ 9 mindestens sein muss?

Bin natürlich kein Profi, wie viele andere hier, aber meiner Meinung nach kannst Du die IQ9 auch immer dann aufstellen, wenn die IQ7 in den Raum passt.

Probegehört habe ich beide Boxen in einem Raum ca. 5 x 4 m.
Für mich klangen die Boxen da nicht überdimensioniert.

Wenn du deinem Händler echtes Kaufinteresse signalisiert, leiht er dir die Boxen vielleicht mal über ein Wochenende aus, zum Probehören in deinen eigenen alten 4 Wänden. Einfach mal Fragen, sollte bei solch einer Kaufsumme möglich sein.

Guoli666 schrieb:

aber vieleicht wirds dann plötzlich doch eine IQ9 (bis jetzt wurde das ganze sowieso immer teurer nachdem ich wider beim händler war)

Stimmt! War bei mir auch so.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kef iq serie surround?
sandiman am 13.07.2008  –  Letzte Antwort am 17.09.2008  –  98 Beiträge
Erfahrungen KEF C-Serie
ThomasK1976 am 22.02.2010  –  Letzte Antwort am 28.02.2010  –  3 Beiträge
Die neue KEf iQ Serie.
PestoEsser am 27.09.2008  –  Letzte Antwort am 28.09.2008  –  8 Beiträge
Neue KEF IQ Serie
mr.black am 19.10.2005  –  Letzte Antwort am 28.12.2005  –  5 Beiträge
KEF IQ Serie
Ocin am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.06.2009  –  37 Beiträge
KEF IQ Surround Boxen
S.Young am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  13 Beiträge
Heco Vitas-Serie, wer hat erfahrungen?
thomapyrin43 am 29.06.2006  –  Letzte Antwort am 07.11.2006  –  11 Beiträge
KEF iQ - Serie
mox@HiFi am 18.08.2008  –  Letzte Antwort am 18.08.2008  –  2 Beiträge
Erfahrungen mit der Fa. IQ oder Jamo ????
dirkvandike am 07.10.2003  –  Letzte Antwort am 05.07.2004  –  15 Beiträge
KEF 5005 Erfahrungen / Alternativen
franko77 am 04.10.2005  –  Letzte Antwort am 12.10.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedPeterPan280
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.863

Hersteller in diesem Thread Widget schließen