Wharfedale Diamond 9.5 sind da! Erfahrungsbericht.

+A -A
Autor
Beitrag
Hifi_-_Laie
Neuling
#1 erstellt: 19. Jan 2009, 00:15
Hallo ,ich bin ja noch neu in diesem Forum.
Eigentlich bin ich ja auch kein Hifi - Spezialist.
Nachdem meine Heco Superior Forte 850 endgültig das Zeitliche gesegnet haben musste ein Satz neue Lautsprecher her.

Also bin ich die letzten Wochen durch verschiedene Läden und habe folgende Boxen angehört.

* Heco Metas 500
* Canton (verschiedene Modelle)GL 407 usw.
* KEF IQ 7 SE
* JBL E 80
* Wharfedale 9.5 sowie 9.6

So erstmal was zu diesen Kanidaten.

Die Heco Metas 500 hörte sich ungefär so an wie meine Superior Forte.
Allerdings waren die Metas 500 schon Detailreicher und Räumlicher.

Die Cantons alle mit schönem Bass allerdings ziemlich nervig auf Dauer (eher Discosound).

Die JBL E80 mit starkem Bassfundament ,allerdings keine Räumlichkeit ,auch eher was für die Disco.

Meine 2 Favoriten die KEF IQ 7SE sowie die Wharfedale 9.5

Die KEF klingt irgendwie noch etwas luftiger wie die 9.5er in meinem Ohren.
Allerdings fand ich den Bassbereich bei der 9.5 irgendwie wesentlich präziser.

Da ich ein Paar 9.5 er in Kirsche für 300 Euro ergattern konnte habe ich mich für die Wharfedale entschieden.

So jetzt natürlich mal sehen wie sich die Boxen in den eigenen 4 Wänden anhören.

Also auspacken und Los.Und was soll ich sagen?? Einfach Toll

Betrieben werden die 9.5er an einem Yamaha RX-V 795 RDS.
Die Boxen stehen ca 4m auseinander etwas angewinkelt zueinander.
Eine Box steht in der Ecke (geht im moment nicht anders)was aber wohl nicht stört.
Die Boxen stehen 40cm von der Wand entfernt.

Von vielen werden die sehr zurückhaltenden Höhen bemängelt.
Nach 2 Tagen Spielzeit in Zimmerlautstärke ist das Pärchen wesentlich stimmiger.

Die Boxen klingen sehr angenehm und werden niemals aufdringlich.
Die Box produziert keine Höhen wo keine hingehören und gibt den Hochtonbereich sehr gut wieder.
Mehr Höhen braucht keine Box.Für mich stundenlanges Hörvergnügen möglich ,diese Box klingt niemals nervig.
Der Mitteltonbereich ist sehr ausgewogen und gefällt mir sehr.
Der Bassbereich ist mehr wie ausreichend.Selbst bei sehr geringer Lautstärke genügend Fundament.
Bei etwas mehr wie Zimmerlautstärke absolut Top.Auch der Kickbassbereich kommt gut zur Geltung für die relativ kleinen Chassis.

Ich werde in den nächsten Tagen Bilder von den Boxen machen.
Ausserdem werde ich versuchen alles noch etwas genauer zu beschreiben.
Ich bin sehr zufrieden.

Zur Anmerkung:

Alles in der Betrachtungsweise meiner Ohren.
Aufstellungsort macht viel aus.

Einfach Toll.

Liebe Grüsse
Schick1983
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 27. Jan 2009, 15:29
Hallo!

Das klingt ja super. Kannst Du sagen, wo du die Boxen für den Preis her hast?

Gruß

Schick
divino44
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Feb 2009, 23:18
Die Wharfedale 9.5er hören sich auf jeden Fall enorm gut an. Hab zusätzlich den Subwoofer SW 150 sowie den 9CS Center Speaker und 2x 9SR Rear Speakers.
Da ich in wenigen Wochen in eine neue Wohnung mit meiner Freundin ziehe, können die Lautsprecher (silber) günstig abgegeben werden - allerdings nur an Selbstabholer. Wohne in Köln - einfach ein Angebot per PM machen.
PS: Der Center Speaker sowie die Rear Speaker sind nie benutzt worden...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wharfedale Diamond 9.5 VS Canton LE 190
Kridi88 am 12.07.2006  –  Letzte Antwort am 14.07.2006  –  31 Beiträge
Wharfedale Diamond 9.5 gut oder nicht??
gamefreak776226 am 07.08.2005  –  Letzte Antwort am 08.08.2005  –  7 Beiträge
Canton LE 190 vs. Wharfedale Diamond 9.5
BlackVoodoo am 16.04.2006  –  Letzte Antwort am 22.04.2006  –  53 Beiträge
Wharfedale Evo 20 vs Diamond 9.5
Charmin am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.01.2008  –  2 Beiträge
Wharfedale Diamond
Bodo_Bachmann69 am 20.01.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2008  –  6 Beiträge
Wharfedale 9.2 vs 9.5
marco. am 04.04.2008  –  Letzte Antwort am 04.04.2008  –  2 Beiträge
Rock/Metal mit Diamond 9.5
lowkick am 03.05.2006  –  Letzte Antwort am 09.05.2006  –  29 Beiträge
wharfedale 9.4 oder 9.5
joergi am 14.04.2005  –  Letzte Antwort am 14.04.2005  –  3 Beiträge
Frage: Wharfedale 9.5 + Diamond CM zu groß für mein Zimmer??
troubadix2004 am 12.09.2005  –  Letzte Antwort am 16.09.2005  –  25 Beiträge
NuPro A100 für Wharfedale Diamond 9.5? NuPros an AVR?
puedder am 02.09.2018  –  Letzte Antwort am 07.09.2018  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedRotosyn5000
  • Gesamtzahl an Themen1.550.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.421

Hersteller in diesem Thread Widget schließen