Neue Wohnung , neuer Avr alte Boxen= schlechter Sound

+A -A
Autor
Beitrag
son-goekhan
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Dez 2010, 00:38
Hallo liebe forumgemeinde,

Zunächst einmal euch allen ein frohes Weihnachtsfest.

So nun zu meinem "Problemchen":

Wie schon im Titel beschrieben bin ich in eine neue Wohnung gezogen. Dazu habe ich mir dann auch noch einen neuen Avr gegönnt: Yamaha rx-v 767. Wobei ich noch zusätzlich einen pioneer 920 bestellt habe. Der ist aber noch nicht da aber einer von beiden wird definitiv bleiben. So als Lautsprecher habe ih mein altes System Teufel Concept G. Dieses war vorher an meinem Pc an einer Creative x-fi Latinum angeschlossen und klang auch recht gut. Jetzt in der neuen Wohnung ist der zu beschallende Raum größer und die ls stehen auch weiter weg. Ich hab das Autom. Einmesssystem durchlaufen lassen. Aber selbst nach manueller nachjustage ergibt sich einfach kein homogener Klang. Alles klingt so flach und garnicht wie vorher am Rechner. Vor allem habe ich Probleme den subwoofer richtig zu kalibireren. Ich hab ihn auch schon auf Spikes+ granitplatte + Resonanzdämpfer gestellt. Das ergab aber auch nicht den erhofften aha-Effekt. Der Boden in der neuen Wohnung St laminat. Vorher in der alten war es Beton und da drauf PVC. Es sei außerdem noch gesagt das die ls übergangsweise da sind, da die Kohle knapp ist:) nächstes Jahr wollte ich eigentlich das kef 3005se anschließen. Ich wollte bevor ich den thread erstelle eigentlich noch auf den pio 920 warten aber es lässt mir. Keine Ruhe. Ich dachte eigentlich das die Lautsprecher mit einem avr besser klingen als über den Pc. Oder. Ist es deswegen gerade weil es pc Lautsprecher sind das sie an einer soundkarte besser klingen als an einem avr? Für Tipps , Ratschläge o.ä wäre ih sehr dankbar.

Ps: der Zuspieler ist eine ps3. Die genutzten Medien wahren DVD,br sowie Spiele.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
BingoBongo04041984
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 25. Dez 2010, 00:40
Den Helfern helfen würde es, wenn du eine Skizze des Raumes hochladen würdest inkl. Makierung von Hörplatz usw.

Ich vermute mal das der Raum Akustisch nicht grade super ist, oder zu groß. Auch die Aufstellung an sich kann Probleme machen.
Wenn der Woofer an der einen Stelle nicht einzustellen ist, stell ihn doch woanders hin

Gruß,
Patrick
son-goekhan
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Dez 2010, 00:54
Hi Patrick, dankeerstmal für die schnelle Antwort.

Skizze könnte ich erst morgenhochladen da ich den thread übers iPad erstellt habe und jetzt gerade leider keine Möglichkeit habe eine Skizze zu erstellen. Der Raum Ist quadratisch. Die ls stehen eigentlich mehr oder weniger optimal, soll heissen die ls sind alle auf einer Ebene, und gehen fast optimal um mich herum. Den sub hab ich schon mehrfach umgestellt. Auch habe ich ihn auf meine hörposition gestellt und bin im Raum gelaufen. Keine Besserung. Der Raum ist ca 5m breit und 4m lang. Also eigentlich auch nicht so sonderlich groß.

Edit: was mich sehr gewundert hat, egal wo ich den sub aufgestellt habe, das einmesssystem des yammi hat den sub immer viel zu weit "erkannt". Er steht ca.3 Meter von der hörposition weg. Der sammy hat ihn immer mit 4,60-5m erkannt.


[Beitrag von son-goekhan am 25. Dez 2010, 00:57 bearbeitet]
BingoBongo04041984
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 25. Dez 2010, 13:07
Das scheint schon mal auf nen schön halligen Raum hinzuweißen..
Aus was sind die Wände? Was steht im Raum? Viele Fenster?

Gruß,
Patrick

PS.
Wenn du n Messmicro hättest, könntest du den Raum mal mit Testsignalen grob ausmessen.
Kann man sich aber sicher mal leihen. Als Software geht z.b. Hobbybox oder ARTA
son-goekhan
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Dez 2010, 17:57
Der Raum war anfangs in der tat ziemlich hallig. Deswegen hab ich extra dicke Gardinen aufgehangen. Dazu steht noch eine 4m Couch im Raum und ein Teppich in der gleichen Größe. Fenster ist eines vorhanden direkt gegenüber vom tv(also hinter der Couch) und dann hab ich noch von der Couch aus rechts gesehen ein Balkon mit einer Flügeltür. Die Wände sind alles massive Trägerwände.

Wegen dem Mikro ich hab hier Söhne App. Mit einem Dezibelmesser. Geht auch sowas zur Not ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer AVR - Neue Boxen notwendig?
phcyrus am 22.03.2006  –  Letzte Antwort am 23.03.2006  –  8 Beiträge
neuer Receiver = neue Boxen
_tomtom_ am 05.02.2007  –  Letzte Antwort am 06.02.2007  –  6 Beiträge
Lautsprecheraufstellung in neuer Wohnung
multimike am 29.05.2008  –  Letzte Antwort am 27.11.2008  –  21 Beiträge
neue Wohnung neue Boxen aber welche?
toby_76 am 09.07.2009  –  Letzte Antwort am 10.07.2009  –  7 Beiträge
Alte Boxen vs. neue Boxen
Acrylium am 18.01.2012  –  Letzte Antwort am 20.01.2012  –  5 Beiträge
Neue Boxen neuer Receiver / Klangprobleme
BoobieGfx am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.01.2008  –  4 Beiträge
Aufbau der Surroundanlage in neuer Wohnung
Dobby16 am 27.03.2018  –  Letzte Antwort am 09.04.2018  –  2 Beiträge
Neue Wohnung, Welche Boxen wohin
ole88 am 06.05.2014  –  Letzte Antwort am 09.05.2014  –  5 Beiträge
ATmos in neuer Wohnung einrichten
HIFI-HIFI am 15.11.2015  –  Letzte Antwort am 18.11.2015  –  7 Beiträge
Alte Boxen und neuer THX Receiver?
TC2323 am 16.08.2011  –  Letzte Antwort am 17.08.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.491