Wie Dipol Lautsprecher in meinem Raum aufstellen? inkl Skizze!

+A -A
Autor
Beitrag
SimplyDVD360
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Jan 2011, 19:52
Hallo,

ich bin echt am verzweifeln. Wie kann ich nur meine Dipol Lautsprecher anbringen damit es auch ein halbwegs gutes Ergebnis ergibt?

Würde die auch wenns garnicht anders geht an die Decke hängen bzw runter hängen lassen... nur hab ich keine AHnung wie ich das anstellen soll, Frauen und so..

Vielen dank hier die SKizze meines Raumes.
Lautsprecheranordnung
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 10. Jan 2011, 22:37
Guten Abend!
Ich glaube so wie Du Dir das denkst geht das mit den Dipolen bei Dir nicht.Da wären Direktstrahler angebrachter.Auf der linken Seite passt es aber rechts ist der Raum zu weit offen da ist nicht mehr viel mit Reflektion.
Du bekommst bestimmt noch andere Unterstützung hier im Forum.
janin
NaleosKS75
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Jan 2011, 14:15
Huhu!

Ich hab einen ähnlichen Aufbau im Wohnzimmer. Der Grundriss ist mehr als unpraktisch.

Habe dazu auch mal einen Thread erstellt. Und ich tendiere im Moment zum Wohnzimmerumbau und Einsatz von Direktstrahlern.

Link zum Thread

Bin mal auf die weitere Diskussion gespannt.

LG
Naleos
RichiLIVE
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Jan 2011, 19:22
Ich würde die Dipole an der Rückwand mit 45° Winkel anbringen, so dass sie mit einer Seite zur Rückwand strahlen und mit der jeweils anderen zur Seitenwand.

Ist glaube ich die bessere Lösung und leicht zu bewerkstelligen.

Oder du ziehst eine kleine Zwischwand ein mit Regal auf der Rückseite (damit keine Frauen jammern) und montierst die Box darauf.

Oder du nimmst Direktstrahler.
SimplyDVD360
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Jan 2011, 20:50
Hey Richilive,

genau diesen Tipp habe ich auch bei Teufel bekommen! Genau so werde ich es auch machen. Somit strahlen die Rückwand und Seitenwand an, wobei die eine Seitenwand die Rückwand eines Regals ist, aber dat is ja egal

Der eine Dipol Lautsprecher, der linke, strahlt dann aber leider eine nur 16cm breite Rückwand an, da daraufhin die Tür folgt, welche immer offen ist, und somit würde er in einen offenen Raum strahlen... hoffe das reicht, insofern die genau diesen Bereich anstrahlen?
RichiLIVE
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Jan 2011, 23:52
Warum eine Tür wenn sie immer offen ist?

Einfach die Dipole so montieren, dass sie nicht genau in die Türe Strahlen, sonst gegebenenfalls die Lautsprecher ein bischen verschieben oder einfach den Winkel anpassen, aber das kannst du nach der Montage noch immer machen.

So weit ich weiß kann man bei den Teufelhalterungen die Box ja frei horizontal Schwenken und das auch leicht nach der Montage. (L-Lock)

Würde dir empfehlen zuerst mal Kisten oder sonstiges aufzustellen und einfach zu probieren wies am betsen klingt und erst dann den Bohrer schnappen - für die Wandhalterungen.
SimplyDVD360
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Jan 2011, 00:16
Jop, so werd ichs machen. Hoffe ich habe dann trotzdem ein halbwegs gutes Ergebnis was den Surround betrifft. Habt ihr vllt Tipps wie ich da mit meinem AVR Onkyo 508 noch nach helfen könnte?
Chrisk87
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Feb 2011, 18:21
Hast du schon Erfahrungen mit dem Anbringen der Dipole an der Rückwand erlangt? Wäre interessant zu wissen.

Bei uns ist der Grundriss sehr ähnlich, nur das die linke Wand komplett aus Glas besteht. Reflextiert diese Glaswand auch?
mirage81
Stammgast
#9 erstellt: 12. Apr 2012, 12:48
Hallo,

hole den alten Thread mal hoch. Mich würde interessieren, ob es was mit dem verdrehen der Dipole um 45* gebracht hat? Wir haben in etwas den gleichen Schnitt wie der Threadersteller. Der Linke Di ist nicht das Procblem, sondern der rechte, der in den offenen Raum strahlt. :-(
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dipol-Positionierung in meinem Raum [inkl. Skizze]
r4uL am 09.03.2013  –  Letzte Antwort am 10.03.2013  –  2 Beiträge
Dipol Surround-Lautsprecher aufstellen
Hans67 am 30.11.2003  –  Letzte Antwort am 01.12.2003  –  3 Beiträge
Dipol Boxen falsch aufstellen
Noonien am 30.08.2007  –  Letzte Antwort am 31.08.2007  –  2 Beiträge
Aufstellen 5.1 Lautsprecher
R58 am 30.12.2013  –  Letzte Antwort am 31.12.2013  –  2 Beiträge
5.1 Aufstellung Dipol oder nicht? (inkl. Skizze)
impulse am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 23.04.2010  –  7 Beiträge
Dipol Raum abweichungen
Charlie_Harper am 27.01.2011  –  Letzte Antwort am 28.01.2011  –  6 Beiträge
Teufel System 5 Wie Dipol aufstellen ?
lintus12 am 17.02.2012  –  Letzte Antwort am 21.02.2012  –  9 Beiträge
Wie 7.1-System aufstellen?
86bibo am 04.05.2007  –  Letzte Antwort am 08.05.2007  –  8 Beiträge
Lautsprecher aufstellen
westpark1992 am 22.07.2007  –  Letzte Antwort am 24.07.2007  –  4 Beiträge
Wie "im Raum" aufstellen?
Viennaboy am 04.10.2022  –  Letzte Antwort am 04.10.2022  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.887
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.208