Suche "runde" Lautsprecherkabel für Gewebeschlauch

+A -A
Autor
Beitrag
Jyrki
Stammgast
#1 erstellt: 31. Jan 2011, 22:03
Hallo,
suche bzw. kann mir jemand ein Lautsprecherkabel empfehlen in runder Ausführung bei dem man einen Gewebeschlauch drüber ziehen kann?

z.B. wie das Meridian 240 von Sommercable.

Als Querschnitt suche ich 2x4 mm². Das Kabel möchte ich wie schon erwähnt mit einem Gewebeschlauch überziehen und Bananenstecker dran machen.

Wenn ich schon dabei bin, hat jemand schon mal so ein Kabel gebastelt? Mich würde Interessieren wie man den Gewebeschlauch am Kabel fest bekommt ausser mit einem Stück Schrumpfschlauch.
erddees
Inventar
#2 erstellt: 01. Feb 2011, 09:57
Thomann. Da gibt’s auch Bananas.

Mich würde Interessieren wie man den Gewebeschlauch am Kabel fest bekommt ausser mit einem Stück Schrumpfschlauch.
Gewebeschlauch drüberziehen und mit einer Heißluftpistole an der mit dem Gewebeschlauch überzogenen Leitung entlangblasen, damit sich das Gewebe an den Leitungsmantel eng anlegt. Die Enden müssen dann noch versiegelt werden, sonst dröseln die auf. Das macht man am Einfachsten mit einem Stück Schrumpfschlauch oder man brutzelt mit dem Feuerzeug den Gewebeschlauch an, was aber Scheiße aussieht.
Wozu soll denn der Gewebeschlauch da drauf, zum Schönaussehen?
Jyrki
Stammgast
#3 erstellt: 01. Feb 2011, 16:18
Danke für deine Antwort. Ja, soll rein für die Optik dienen.

Ich weiß auch nicht ob die runden Kabel schlechter sind wie die normalen Lautsprecherkabel.


[Beitrag von Jyrki am 01. Feb 2011, 16:20 bearbeitet]
erddees
Inventar
#4 erstellt: 01. Feb 2011, 17:14

Jyrki schrieb:
Ich weiß auch nicht ob die runden Kabel schlechter sind wie die normalen Lautsprecherkabel.

Das spielt überhaupt keine Rolle ob rund, eckig oder zu Zöpfen geflochten. Wenn überhaupt, dann spielt der Leitungsquerschnitt in Abhängigkeit zur Länge eine Rolle. Daher würde ich auch nur für Längen deutlich über 15 Meter ein 2x4mm²-Kabel verwenden.
Du solltest auch bedenken, dass runde Kabelquerschnitte einen großen Außenquerschnitt (2x4mm² = 1 cm!) aufweisen und sich nur äußerst widerspenstig in Kabelkanäle/Fußleisten oder sonstiges zwingen lassen.
Besser sind da felxibele Rechteckquerschnitte oder sogar richtiges Flachkabel, je nach Bedarf und Verwendung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecherkabel
Cyrus1982 am 08.03.2016  –  Letzte Antwort am 11.03.2016  –  13 Beiträge
lautsprecherkabel
hpentium am 30.09.2014  –  Letzte Antwort am 30.09.2014  –  7 Beiträge
Lautsprecherkabel
raddenzahn am 12.06.2019  –  Letzte Antwort am 12.06.2019  –  6 Beiträge
suche superdünnes Lautsprecherkabel
schmitti42 am 12.11.2009  –  Letzte Antwort am 12.11.2009  –  3 Beiträge
suche gutes super flat lautsprecherkabel
buntekugel am 22.10.2012  –  Letzte Antwort am 23.10.2012  –  2 Beiträge
Durchmesser Lautsprecherkabel
aba2si am 19.07.2007  –  Letzte Antwort am 24.07.2007  –  9 Beiträge
welche Lautsprecherkabel ?
smartin am 27.07.2008  –  Letzte Antwort am 03.08.2008  –  21 Beiträge
Lautsprecherkabel für Z-5500
kisik am 18.03.2006  –  Letzte Antwort am 19.03.2006  –  9 Beiträge
Runde Lautsprecher.
dammpf am 18.06.2006  –  Letzte Antwort am 19.06.2006  –  4 Beiträge
Lautsprecherkabel Heco Victa Set
audifreak am 14.08.2013  –  Letzte Antwort am 21.08.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.967